Was ist Sinnvoller?

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.640
Renomée
238
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

ich habe eine nigelnagelneuen CPU Intel i5 7400 geschenkt bekommen, nur ohne Mainboard, RAM hilft mir die CPU nichts.

Ist es Sinnvoll für den eben Mainboard und RAM zu kaufen, oder ihn lieber zu verkaufen und dafür einen kleines AMD System zu kaufen? Spielen tue ich nicht, bzw. hin und wieder mal Trackmania. Ansonsten machen ich viel Office Geschichten und Internet. Dafür sollte ein AMD Ryzen 3 2200G doch reichen.

Was denkt ihr?
 
Ne Grafikkarte für Trackmania würde doch auch fehlen......
Intel verticken und günstig mit AM4 Einsteigen wenn nicht alles gebraucht ist.
AM4 würde um 200EU kosten,Mainboard,RAM,APU.
 
Wenn du günstig an ein Board kommen könntest, dass DDR3 kann (meine mal gehört zu haben, dass es eines gab) und sich mit der CPU verträgt, dann kannst du zumindest deinen jetzigen RAM und die GPU weiternutzen.

Für alles andere würd ich wohl die CPU versilbern und auf eine 2200G-APU gehen, die du dann auch in ein ITX-System unterbringen kannst. (ITX ist allerdings etwas teuer bei AM4, schau mal, ob du ein B-Ware ITX-Board in der Bucht schnappen kannst)
 
Die GPU in der APU sollte besser und schneller sein als die olle HD5770. Die würde ich dann auch entsorgen.
 
Was haltet ihr davon?
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38
Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
 
Als Board würd ich zum MSI B450 Tomahawk greifen. Jemand aus einem anderen Forum, der davon schon um die 1.000 Stück verbaut hatte, hatte nur ein einziges mit einem Problem. Zudem hat es eine bessere Spannungswandlerkühlung. Also nur, falls dir der Aufpreis <20€ das Wert ist.
 
Beim Speicher lieber 20,- € raufpacken und den *klick* oder wenn es Corsair sein soll diesen *klack* nehmen.
Der von dir ausgewählte hat echt viel zu miese Timings für die Geschwindigkeit.
Der Grafikteil der APU freut sich auch über ein wenig mehr Takt beim RAM.
 
Beim RAM würd ich zu sehen das du um 3000MHz nix über CL16,16,16,16......nimmst und bei 3200MHz max CL 16,181818......
Beim Mainboard hab ich zwar NUR den 320er von MSI,aber die 2 320er Mainboards sind schon nicht schlecht.
 
Deine Monitoranschlüsse? LG :)
DVI und VGA. Der Moni ist schon etwas älter tut aber seinen Dienst ganz gut.

@all
Warum sollte es ein B450 Chipsatz sein? der B350 reicht doch und die Mainboard sind doch teurer.
 
B450 ist neuer (logisch) und im schlimmsten Fall brauchst du kein BIOS-Update, falls du Uralt-Lagerware erwischst. Und zum anderen könnten Verbesserungen im Boardlayout sein, die die RAM-Kompatibilität unterstützen. (Vermutung von mir)
 
Also die Mainboard mit B450 haben nur 4x SATA, ich habe aber 3x SSD, 1x HDD und 1x DVD alles über SATA. Ist etwas wenig für mich.
 
Warum teurer? Sein zuerst vorgeschlagenes Board kostet doch auch 88€, insofern passt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, ich habe das ATX mit dem mATX verwechselt.
 
Hat es einen Grund warum ihr nur MSI als Hersteller auswählt? Asus, Gigabyte, Asrock sind doch nicht schlechter?
 
ASRock ist bis AM3+FM2+ Müll, da Ich noch kein AM4 getestet hab kann ich's nicht empfehlen.
Gigabyte hatte ich haufenweise,rund 50% liefen länger als die Garantie, der Support ist wie ich die Tage wieder gelesen hatte weiterhin für'n Arsch......näääää.
Biostar hab ich noch gar nicht gehabt,dafür teste ich gerade billige MSI mit dem 320er Chip.
Hmmm Kleinigkeiten , aber läuft sehr gut und mit dem RAM keine Probleme....
ASUS ist Top ,hab ich fast nur noch neben den neuen MSI, nur halt oft ein wenig Teurer.
 
Also ich habe Biostar in meinem NAS und auch ein AsRock ITX-Brett als HTPC geplant. BIOS war bei Biostar besser. AsRock habe ich jetzt wieder in Form eines X399 Taichi und dort ist es ums BIOS ganz gut bestellt. MSI habe ich empfohlen, weil jemand mit großer Abnahme damit kaum nennenswerte Probleme hatte.
 
ich denke, es kommt sehr stark auf den Verwendungszweck an.

Ich habe vor vielen Jahren als Reseller reichlich ASRock und LC-Power Müll für mehrere Optiker Fillialen verkauft, die laufen heute noch.

Wenn Leistung gefordert wird, würde ich immer zu ASUS greifen.

Ich habe noch nie einen Defekt gehabt außer mal ein A8N.
 
ASrock ist unter AM4 ganz anständig, schickes Bios

Asus ist auch ganz gut nur das man keine Feste Spannung sondern nur ein Offset hat störet mich Persönlich, Dafür hat es die Besser manuelle Lüfterstuerung.

was mich noch interessieren würde wer wie es um ECC aussieht unter MSI ?

Bei ASUS und ASrock geht es solange ich ne CPU nutze
 
Nur halten die Spannungswandler bei ASRock,oder drosseln die auch wieder sobald die mal was arbeiten müssen?!
 
Nur halten die Spannungswandler bei ASRock,oder drosseln die auch wieder sobald die mal was arbeiten müssen?!

hab das B450M Pro4 also mit 70€ nur "Holzklasse" und der 1700 3,7Ghz allcore läuft 24/7 ohne jegliche Drosslung die VRM Kühler sind auch nur Hand warm das ganze mit ein klein ITX kühler in ein relativ Kleine Gehäuse (VolksPC case).

Also seit 24November rechnet es durchgehend Boinc mit 100% Last abgesehen von einer Woche wo das Internet ausgefallen ist aber dafür kann das Board nix.
Edith
Ne stimmt garnicht rechnet schon Länger hatte ja schon LCh Race teilgenommen ups
Ich denke das beantwortet deine frage oder ?

zudem auch mein ASrock davor sehr gut war, ist aber auch fürn Intel 2011 Sockel gewesen

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=de
 
Zurück
Oben Unten