Eigentumswohnung Renovierung USB + HDMI in die Mauer legen

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi, bin gerade brav am renovieren und habe auch in jedem sinnvollen Raum Zwei Cat6a Unterputz Dosen gelegt. Mein Elektriker war da recht fleißig. ABER ...

als weitere Anforderungen habe ich das ich auf meinem Fernseher spielen kann wie als hätte ich eine Konsole. Bloß steht mein Pc im Arbeitszimmer und mein Fernseher eh klar im Wohnzimmer. Hab damals immer den PC hin und her getragen. Das soll jetzt nicht mehr passieren. Distanz sind ungefähr 7m Luftlinie zum Fernseher und 2.5 Deckenhöhe dann runter... also schwache 10m

Um das bekommen was ich will müsste ich ein HDMI Kabel + ein USB Kabel in die Wand verlegen. Ich weiß nicht ob man HDMI crimpen kann. Wäre mir auch egal wenn ich ein Kabel einfach eingerollt unterputz habe und wenn ich es benötige öffne ich die Dose nehme das HDMI Kabel raus und stecke es am Fernseher an ... oder ich lasse es immer angesteckt. Weiters benötige ich das USB Kabel für xbox360 Wireless Adapter oder Maus Tastatur mit der ich dann auf dem Couch Master spielen könnte.

Ich würde jetzt gern eine sauber Lösung haben mit der ich dann die nächsten Jahr(zehnte) eine Ruhe habe, alles funktioniert und ich davon praktisch gar nichts mitbekomme das mein Gaming Rechner 10m Entfernt von meinem Fernseher ist ...

und bitte auf keinen Fall eine Streaming Lösung vorschlagen !!! ich brauche DIREKT HDMI UND USB in Fernseher nähe mit möglichst 0 extra Latenz

Hat das schon wer für sich gelöst ? Die Freundin bringt mich um wenn ich den Gaming Rechner ins Wohnzimmer stelle :)
 
Wenn Du keine Dosen für das USB Kabel benötigst, dann würde ich einfach etwas wie https://smile.amazon.de/Meter-Repeater-Verlängerungskabel-Extension-Signalverstärkung/dp/B071W8P8MD durch das Leerrohr ziehen.
Wenn USB 2.0 reichen sollte, dann gibt es 10m Kabel auch ohne diesen Zusatzstecker für den eingebauten Signalverstärker. Dann würde ich aber auf jeden Fall zu einem gut geschirmten Kabel greifen (wobei diese aber gerne mal das vierfache von dem USB 3.0 Kabel kosten).
HDMI bis 15m ist mit gut geschirmten Kabeln kein Problem, darüber hinaus würde ich eher zu einer Funklösung greifen oder mit Repeatern arbeiten. 10m HDMI 2.0b kosten auch nicht die Welt: https://smile.amazon.de/10m-Ethernet-geschirmt-Stecker-Kontaktschirmung-Schwarz/dp/B00KYS9UP4
 
@Gozu
Schau dir mal die Bewertungen für das von dir verlinkte USB Kabel an. Kabellängen über 5 Meter sind bei USB nach wie vor problematisch. Wenn dann würde ich nur eines mit einem aktiven Repeater nutzen wie z.B. das hier:
https://www.lindy.de/USB-3-0-Aktiv-Verlaengerung-10m.htm?websale8=ld0101&pi=43156&ci=8005

@Bullz
Wenn möglich würde ich auf alle fälle Leerrohre legen. Das erleichtert in der Zukunft das verlegen und entfernen von Kabeln ungemein wenn mal eine Modernisierung anstehen sollte.

Die einfachste Lösung ist die von Gozu vorgeschlagene Variante mit fertig konfektionierten Kabeln. Wobei ich persönlich jetzt keine Stecker aus der Wand hängen haben möchte.Da würde ich dann sowas in der Wand verbauen:
https://www.amazon.de/deleyCON-Wand...coding=UTF8&psc=1&refRID=XVDDNEYG9E8127KWCZEV

Solche Buchsen setzen wir vereinzelt bei uns in der Firma ein und das funktioniert wunderbar.

Aber ob es für USB auch so ein Lösung gibt ist mir nicht bekannt. Auf die schnelle habe ich auch nichts gefunden. Ich finde nur die USB Varianten als Ladebuchse.

Wenn das USB Kabel aber eh aus der Wand hängen sollte kommt es auf das HDMI Kabel auch nicht mehr drauf an. Du kannst dann 2 solche Dosen setzen damit es halbwegs sauber aussieht:
https://www.amazon.de/Eintritt-Aust...coding=UTF8&psc=1&refRID=XVDDNEYG9E8127KWCZEV
 
Ja gibt war hdmi auch zum crimpen würde aber immer ne gesteckte Lösung bevorzugen.

Ich würde mal bei GIRA Im Katalog nachschauen die haben dort die besten Lösungen für sowas
 
Ich würde wohl Netzwerkkabel legen (Cat7a mind.) und am Ende über HDMI over Ethernet gehen. Dann kann man die Konverter später mal tauschen, wenn HDMI out ist..

Weiß aber nicht, inwieweit der Input Lag steigt..

Edit:
USB2 braucht über die Strecke mindestens einen Verstärker, eher 2, da ja noch von der Dose aus zum Rechner und zum Endgerät Kabellänge dazu kommt. Ist sicher auch für den Input Lag nicht förderlich. Ich würde daher wohl auch wieder Cat7a Kabel nehmen, das sollte sogar genug Reserven für USB3 haben.

Egal was du letztlich verbauen willst, teste alles bevor du es in die Wand legst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon wer für sich gelöst ? Die Freundin bringt mich um wenn ich den Gaming Rechner ins Wohnzimmer stelle :)
Also ich würde ja an dieser Stelle ansetzen.
Was stört Deine Freundin daran? Gehäuse zu hässlich? Da lässt sich bestimmt was Schnuckliges finden. Im Zweifel steht es hinter dem Fernseher oder wird in ein Möbelstück integriert.
 
Um das bekommen was ich will müsste ich ein HDMI Kabel + ein USB Kabel in die Wand verlegen.
Würd ich nicht machen.

Ich würd einfach ein dickeres Rohr in die Wand packen, in dass du dann die Kabel reinschieben kannst.
Ist natürlich etwas umständlich, aber wenn das Kabel im Klo ist, kannst es "mal eben" austauschen.

--- Update ---

Also ich würde ja an dieser Stelle ansetzen.
Was stört Deine Freundin daran? Gehäuse zu hässlich? Da lässt sich bestimmt was Schnuckliges finden. Im Zweifel steht es hinter dem Fernseher oder wird in ein Möbelstück integriert.

Joa, einfach einen GamePC auf Basis des Fractal Node 202 bauen.
Da würde ich eher was kleineres wie 'nen Ryzen 5-2600 mit RX590 oder besser 570/8G wenn billig oder so nehmen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Soda hier wäre ein Grundriss meiner Wohnung wo ich eingezeichnet habe wo ich das Zeugs haben will

https://www.pic-upload.de/view-36300471/WohungsPcLeitungenplan.png.html

Und hier hab ich testweise einen 32cm Schlauch gekauft und alles reingesteckt was bisher vor hätte mit reinzulegen.

https://www.pic-upload.de/view-36300472/FotovonBullz.jpg.html

Da ich die Kabel natürlich nicht aus der Wand stehen lassen will muss ich natürlich auf unterputzdosen raufpatschen. Habe für HDMI solche Produkte gesehen die teuer waren ( billigste 35 euro ) ... für USB und Audio dürfte da schon fertige Unterputzdosen geben wo ich dann ganz normal meine Kabeln anstecken kann ?
 
soda TE zurück ...

ich habe jetzt mal die Weltidee gehabt das ich alles das außerhalb der Wand im Raum teste. Ich will einfach sehen obs klappt oder nicht

1x Lange Strecke ( hier werde ich auf den Kabelkanal verzichten aber nur der Vollständigkeit wegen )
10m Laufmeter im Ziegel + 2m je rauf und runter zur Buchse sind wir bei knackigen 14m

3x Mittlere Stecke wäre:
7m + 2m +2m = 11m ( wobei ich die Idee habe das ich die 3.2 mm Schlauch direkt in den Estrich lege und drüber nivelliere .. warum auch nicht ? Ist meine Wohnung ;) Würde dann versuchen sehr schmale Biegeradien zu verwenden. Das muss aber mit nem Handwerker noch abgesprochen werden. )

Werde dieses HDMI Kabel jetzt bestellen
KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 12,5m - kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik

Volle 4K@60HZ@HDR Unterstützung bis zu 3 Metern Länge gemäß der offiziellen Spezifikation HDMI 2.0b – Abhängig von den verwendeten HDMI Geräten ist dies auch
das Problem ich am Fernseher aber 4k @60fps brauche ....

Werde das ganze am 4k Fernseher meines Bruder testen mit meinem Notebook und dann berichten.

USB Kabel Verlängerung
CSL - 10m USB 2.0 Repeater-/Verl Zubehör


3,5mm Klinken Buchse zu 3,5mm Klinken Stecker
deleyCON PREMIUM 12,5m HQ Stereo Audio Klinken: Amazon.de: Computer Zubehör

P.s weil viele meinten ich bekomme das Zeugs nie durch die Rohe .. ich kann die Rohe auch " vorher befüllen " und dann in die Wand legen ... und falls ich mal die Kabel tauschen müsste .. könnte ich das neue HDMI 3.0 was weiß ich Kabel am " alten " Kabel befestigen und mit dem alten das neue Kabel einziehen .. sowas in der Art ...
 
Nur so als Hinweis: Man kann leider mit unterschiedlichen Geräten nicht auf die problemlose Funktion mit anderen Geräten schließen. HDMI ist leider oft Murks. Auf Dauer wäre es wahrscheinlich günstiger (wenn man die Zeit mit einrechnet) und weniger problemlos, wenn man einfach einen zweiten PC an den Fernseher stellt. Entweder ein vollwertiger, oder wenn es von der Leistung her reicht z.B. ein Kaby Lage G Gerät.
 
Also ich sehe da hinter dem Sofa in der Ecke oder neben dem TV bis zur Wand so einige Möglichkeiten, einen Rechner unsichbar hinzustellen. ;)
 
Ich sehe das da grade si wie MagicEye04.

Pack den Rechner doch einfach hinter das Sofa in die Ecke. Da sollte er am wenigsten stören und wohl auch nciht sichtbar sein. Aber mach den vorher so leise wie möglich :)
Dürfte auch günstiger sein als das alles über diese Länge vernünftig zu verkabeln.
 
Abgesehen davon ,dass Du uns ein 32 Millimeter Wasserrohr und kein Leerwellrohr zeigst, welche HDMI Norm ist denn in 8 Jahren für 32K das Maß aller Dinge? Oder wie sieht denn der Stecker von HDMI 4.schießmichtot aus? Du (und deine Lebensabschnittsbegleiterin) wirst ganz schön fluchen wenn du in wenigen Jahren Deinen Fußboden rausreissen musst, bloss weil sich die Normen wie bisher rasend schnell ersetzt haben und nicht mehr kompatibel sind. In der Wohnung wohnst Du 20 bis 40 Jahre und länger, also definitiv entsprechende Leerrohre legen.
 
Schließe mich den anderen an: Lieber einen kleinen Rechner, den man irgendwie in Nähe des Fernsehers platziert. Der ganze Murks mit 10m langen Kabeln (gerade USB und HDMI 4K@60Hz) wird dich irgendwann noch in den Wahnsinn treiben. Wieviele HDMI Kabel musste ich in den letzten 10 Jahren schon austauschen, weil sie nicht mehr einwandfrei funktionierten oder mit der neu angeschafften Hardware nicht mehr wollten oder nicht mehr dem neuesten Stand entsprachen etc. Viel Spaß, wenn du dann jedes mal die Kabel neu durch die Wand ziehen darfst. Würde ich nicht machen. Wenn du unbedingt im Wohnzimmer zocken musst, baue dir lieber einen kleinen Mini-Gaming-PC. Möglichkeiten gibt's dafür ja genug. Und da du ohnehin Spiele mit Gamepad zocken willst: Warum dann nicht gleich 'ne PS4/ XBox One?
 
Hi,

ich schließe mich dem mal an, an deiner stelle Cat6 Kabel ein zweites legen und zb. das hier nutzen da hast du auch noch ne IR Fernbedienung bei.
https://www.youtube.com/watch?v=KJesiTMdIYE

lg

Ein HDMI Signal 4k@60p + Audio erwartet bis zu 15Gbps, die 10Gbps Links werden dafür nicht ausreichen.... die Ethernet-Bridges sind auch recht teuer.... man muss wirklich abwägen was situativ das Beste ist...
 
Soda habe eingekauft ... und im Gegensatz zu eher schwarzen Meinung klappt alles perfekt. Hab ein Loch in den Boden gestemmt und werde einen 5 cm Schlauch verlegen ... Elektriker meinte das geht sich locker aus. Radien natürlich ganz brav ich fresse nen Besen wenn das nicht klappt.

HDMI Kabel 12.5m ( Freund hat sogar das 15m im Gebrauch aber Überputz ohne Probleme )
https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0YL5K/ref=ppx_yo_dt_b_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

USB Verlängerung
https://www.amazon.de/gp/product/B01BLPSVZS/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

USB HUB
https://www.amazon.de/gp/product/B0192W3HX8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider gibt es derzeit kein HDMI 2.1 Kabel auf 12.5 m sonst hätte ich das gleich gekauft ... HDMI Spezifkation geht zwar nur bis 3 Meter aber das heißt nicht das Hersteller Kabeln in besserer Qualitäten bauen können .. hab das Kabel an nem 4k getestet mit 60 hz ... Chromatest 4:4:4 hat alles angezeigt.

Wollte eigentlich noch 3.5 mm Klinkenstecker mitziehen von der Soundkarte für Audio und Mic ... aber ich hab die Idee gehabt einfach einen USB Soundblaster anzuschließen am USB Hub ... damit bleibt es dann bei nur 2 Kabeln.

Hat wer noch irgendwelche Tipps ? Bisher ist nur das Material da der Handwerker zieht die Kabeln durch und legt dann die Kabeln rein und gipst dann zu.... werde hier Berichten dann wie es abschließend funktioniert :) freue mich auf Pure 18 gbit HDMI + USB Perfomance und nicht Streamlink ( was auch nicht übel ist aber ich bin so der ganz oder gar nicht Typ )
 
Zurück
Oben Unten