Wechsel auf Vega 56 oder nicht?

calca

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
384
Renomée
4
Hallo ;)

Ich könnte bei einer Entscheidung ein wenig Hilfe gebrauchen:

Ich nutze in meinem aktuellen Ryzen System eine RX 580 von Asus mit XTR Chip.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-580-top-90yv0ak1-m0na00-a1610032.html?hloc=de

Diese reicht aktuell für alles im Bereich 1080p/High aus. Mit undervolting und angepasster Lüftersteuerung auch einigermaßen kühl und leise.
Bei 1440p in höchster Qualität stößt sie aber schon an ihre Grenzen.

Ich hatte eigentlich vor die Grafikkarte in meine Wasserkühlung einzubinden. Nicht nur aus Gründen der Temperatur und Lautstärke, sondern auch weil es mich optisch anspricht.

Einen Wasserkühler für diese Karte gibt es aktuell aber nicht. Alphacool ist angeblich in 6 Wochen mit einem GPX Kühler auf dem Markt. (Wird so zwischen 100-150€ kosten)


Nun stelle ich mir die Frage ob es sich wirklich lohnt auf diesen Kühler zu warten oder ob es nicht sinnvoller ist eine Vega 56 im Angebot zu kaufen und Dieser einen Wasserkühler zu verpassen.

Was meint ihr?

MfG
 
Wenn die Karte in 1440p nicht mehr ausreicht für höchste Quali, wird auch eine Wakü nix daran ändern.
Also kauf dir ne Vega, aber bitte nicht die Gigabyte. Da gibts bei tomshardware auch nen Artikel zu eben dieser Gigabyte.
 
Wenn die Karte in 1440p nicht mehr ausreicht für höchste Quali, wird auch eine Wakü nix daran ändern.
Also kauf dir ne Vega, aber bitte nicht die Gigabyte. Da gibts bei tomshardware auch nen Artikel zu eben dieser Gigabyte.

Ich würde da schon zu Asus/MSI/Sapphire greifen und auch keine Nano Version kaufen.
Dazu passend gibt es ja Wasserkühler, z.B. von Alphacool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die Gigabyte?
Mit 339€ im Mindstar absolut knaller und da mit der Wasserkühlung die Leistung in der Region Vega 64 / GTX 1080 erreicht wird, sollte einen das nicht stören.

Schließlich kann man auch bei einer MSI oder Asus eine schlechte GPU erwischen.
 
habe das hier gefunden.....LG :)

Hardwareluxx.....Unter Wasser gesetzt: Caseking KingMod Radeon RX Vega 56 im Test
https://www.hardwareluxx.de/index.p...seking-kingmod-radeon-rx-vega-56-im-test.html

Ich verstehe nicht wie mir dieser Beitrag von Dezember 2017 weiterhelfen soll. Die Leistungsdaten, etc.. sind mir bekannt.
Es geht um die Einschätzung ob es sinnvoller wäre die RX 580 in die WaKü einzubinden oder sie für einen Wechsel auf Vega 56 + Wakü abzustoßen.
Preislich ist der Unterschied dann ja schon recht groß. Fraglich was die 580 bei den aktuellen Preisen wert ist...

--- Update ---

Warum nicht die Gigabyte?
Mit 339€ im Mindstar absolut knaller und da mit der Wasserkühlung die Leistung in der Region Vega 64 / GTX 1080 erreicht wird, sollte einen das nicht stören.

Schließlich kann man auch bei einer MSI oder Asus eine schlechte GPU erwischen.

Kann man. Ich kaufe aber trotzdem keine Gigabyte Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein preislich geshen macht es für mich kein sinn auf eine 250€ karte einen 150€ Wasserkühler zu packen den ich in einem jahr womöglich nicht mehr brauche ^^
 
Dann würde ich eine passende Vega kaufen und den Wasserkühler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Karten wären auch meine erste Wahl
 
Zurück
Oben Unten