Download Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem 18.12.3 bringt AMD bereits kurz nach Vorstellung der Radeon Software Adrenalin 2019 Edition, die wir in einem Artikel vorgestellt hatten, ein erstes Update heraus.
(…)

» Artikel lesen
 
Mal schauen, ob das Zero RPM bei meiner Karte jetzt funktioniert.
Sie hatte vorher schon (per BIOS?) das unterstützt. Jetzt führt es leider dazu, dass der Lüfter bei bestimmten Temperaturschwellen (ich meine 65 Grad ausgemacht zu haben) dauernd an und aus geht, statt langsam immer schneller / langsamer zu werden. Und das auch gleich mit einer hohen Drehzahl, was es besonders nervig macht.
Vorher ging es "smoother".

Gruß,
skell.
 
Wärend Zero RPM mit dem 18.12.2 auf meiner RX 580 problemlos funktioniert ist bei 18.12.3 Ende im Gelände. Die Lüfter laufen dauerhaft.
 
Welche 580er hast du?
Ich habe die 3er Version noch nicht getestet - die 2.2 er führt aber zu oben genannten "an / aus / an / aus" nervereien beim einem bestimmten Temperaturpegel (und zwar unabhängig davon wie ich die Kurve manuell im Treiber einstelle....
 
Zero Fan RPM ist doch eh müll, wenn wir von halbwegs brauchbaren Lüftern mit guten Lagern und Motoren reden.

Gut, meine Red Devil hat auch diesen Unsinn...
 
Bei mir werkelt aktuell ebenfalls ne Red Devil und selbst im Silentbios sind die Lüfter seit 18.12.2 deutlich wahrnehmbar, zumindest lauter als im vorhergehenden Treiber.
 
In der 2.3 schalten sich ide Lüftger auch nicht mehr ab beim iener RX580 ;)
Dafür scheint die manuelle Kurve zu funktionieren und er schaltet nicht mehr nervös an und aus, sondern die RPM werden flüssig angepasst...

Mal sehen ob sie es im 3. Anlauf schaffen. Zero RPM sollte nur im Idle bleiben - sagen wir nach 5 min oder so, um ladezeiten oder zonen mit geringer Last zu überbrücken. Kann doch nicht so schwer sein, das zu implementieren...

Gruß,
skell.
 
Ich hatte ein seltsames Phänomen. Meine Vega64 ins TR4-Sys mit Win7 gesteckt und den 18.2.3 installiert. (Vorher kein Treiber installiert gewesen) In KCD gab es reproduzierbar an einer CPU-lastigen Stelle einen Absturz. (Weißer Screen mit bunten fischchen)

Danach Treiber runtergeworfen und den 18.6 drauf. Problem weg. Danach über 3 weitere Treiber (drüberinstalliert) zum 18.2.3 vorgetastet und jedesmal getestet. Problem tauchte nicht wieder auf.
 
Seit dem Update des Treibers auf die Version AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.3 habe ich unter Windows 7 irgendwo im Betriebssystem einen Autostarteintrag:
"C:\Program Files\AMD\CIM\Bin64\InstallManagerApp.exe" - UpdateCurrentUser. Da wird scheinbar versucht, irgendein Profil zu aktualisieren.
Kann man das irgendwo abdrehen? Das nervt mich einfach nur. Danke.
 
Hi @ Hanz Dampf

In der Systemkonfiguration oder unter Dienste lassen sich etwaige Elemente schnell deaktivieren.

Die Aufgabensteuerung zählt auch dazu. Wenn aber versucht wird ein Profil zu aktualisieren, könnte das der neue ADVISOR sein.

Radeon Software Edition Adrenalin 2019 öffnen -> Einstellungen -> "Update Advisor anzeigen" auf Aus setzen

P.S Version 18.12.3 hat Beta Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Karte auch. Dachte da wäre was bei der Installation komplett daneben gegangen. Als ich nämlich den 18.12.2 per Update im Treiber neu installierte wurde das Radeon Einstellungsprogramm nicht installiert nach dem Neustart. Habe dann einfach den 18.12.3 darüber installiert und dann war das Einstellungsprogramm da aber der Lüfter ging nicht mehr aus wenn die Karte kühl genug war. Ist das entweder ein Bug im Treiber oder hat AMD da aus welchen Gründen auch immer das 0 RPM gestrichen? Hat da mal wer ins AMD Forum geschaut ob es da Meldungen dazu gibt?
Ansonsten würde ich das vielleicht mal an AMD melden und vielleicht gibt es ja dann entweder ein Fix oder eine Rückmeldung was los ist.

Edit:
Ich habe etwas im AMD Forum aber 0 nichts gefunden zu dem 0 RPM Problem. Das Einzige was ich gefunden habe war ein Eintrag wegen CPU Lüfterregelung und Probleme mit der zweiten Karte was die Anzeige der Sensoren angeht.
Dann habe ich nochmal nach den Treibern geschaut und lese da bei dem 18.12.3 folgendes:
Zero RPM may fail to enable/disable correctly when switching between manual and automatic fan controls.
Könnte das Problem daran liegen? Ich habe erst versucht was zu ändern als es nicht lieft bzw. kein 0 RPM gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ Hanz Dampf

In der Systemkonfiguration oder unter Dienste lassen sich etwaige Elemente schnell deaktivieren.

Die Aufgabensteuerung zählt auch dazu. Wenn aber versucht wird ein Profil zu aktualisieren, könnte das der neue ADVISOR sein.

Radeon Software Edition Adrenalin 2019 öffnen -> Einstellungen -> "Update Advisor anzeigen" auf Aus setzen

P.S Version 18.12.3 hat Beta Status.

Hallo,

also am "Update Advisor anzeigen" in der Radeonsoftware lag es nicht.
Aber aufgrund des Hinweises habe ich mal in der Systemsteuerung und dort in der Aufgabenverwaltung nachgesehen. Und dort war tatsächlich der Eintrag drin.
Ich hab die Aufgabe gelöscht und nach einem Neustart ist das Generve weg. Danke.
 
Zurück
Oben Unten