10 WIndows 10 Pro 1809 NEtzwerkfreigabe verlangt User/Passwort

Darkness008

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
705
Renomée
0
Standort
31582 Nienburg
Nabend,

ich versuche seit geraumer Zeit auf eine Netzwerkfreigabe eines PCs zuzugreifen der sich per MS Konto angemeldet hat. DIe Freigabe auf dem Rechner habe ich schon auf JEDER stehen und die Sicherheitseinstellungen stehen auch auf JEDER. Nur wenn ich darauf zugreifen will kommt die User/PAsswort Maske und da weiss ich nikcht weiter.

Als User bin ich dort angelkemdet als xxx@xxx.xxx (Da steht dann mein NAme mit Familiennamen), im Users Verzeichnis steht aber "Drake".

Nun habe ich schon meine emailadresse als USer und das entsprechende Passwort dieses Kontos genommen ohne Erfolg und auch nur Drake mit demselben Passwort, auch kein Erfolg.

Kommt man mittlerweile nicht mehr an Netzwerkfreigaben bei WIndows heran?
 
Die Frage nach Zugangsdaten beim Zugriff auf eine Freigabe erscheint, wenn die Nutzernamen auf beiden beteiligten Systemen übereinstimmen, die Passwörter dieser Nutzer aber abweichen. Da in einem solchen Fall keine automatische Anmeldung an der Freigabe vorgenommen werden kann, fragt Windows eben nach gültigen. Ein Zugriff für "Jeder" ist nur dann sinnvoll und überhaupt möglich, wenn das Gastkonto auf dem Rechner, der die Freigabe bereitstellt, aktiviert ist. Standardmäßig ist das Gastkonto bei Windows deaktiviert (und das sollte man auch so lassen, wenn man es nicht braucht).

Du müsstest rausfinden, wie die Konten bzw. Nutzer auf den beteiligten Rechnern heißen. Einer davon ist ja offenbar "Drake"; Windows trägt den Nutzernamen, mit dem die Anmeldung an der Freigabe versucht wurde, in den Dialog zur Eingabe gültiger Zugangsdaten ein.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du machst am "Server" einen extra User für die Freigabe, z.B. LANFreigabeUser samt PW und hinterlegst dessen Login-Daten in den Windows-Anmeldeinformationen des Clients in der Systemsteuerung :)
 
Zurück
Oben Unten