WQHD Gaming Monitor FreeSync um 500€ ab 27 Zoll

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
ich möchte ab sofort einen echten reinen Gaming Monitor in 27 Zoll kaufen.

Preislich darf es um die 500 Euro liegen.

Mir ist besonders der Schwarzwert wichtig, da ich viel Horror und Survival Schooter spiele.
Was ich so spiele oder gespielt habe:
Resident Evil
STALKER
GTA
FEAR
FAR CRY
Silent Hunter
BIOSHOCK
Half Life
Crysis
Alien ISOLATION
Alan Wake

Ich habe aktuell eine RX-570 Nitro+ 8GB und das wird sich vor Ende 2019 nicht ändern.
Es wird auch dann weiter eine AMD Karte bleiben.

Es soll also ein FreeSync sein.

Wegen meiner RX hab ich überlegt einfach wenn es hackt die Auflösung auf 1080p runter zu regeln.
Sieht das dann mistig aus auf einem WQHD?

Mehr weiß ich darüber nicht, was er alles können soll???
Es soll alles immer super aussehen und nicht ruckeln oder schlieren oder so....

Ich hatte an den Samsung C27HG70 oder Asus ROG Strix XG32VQ gedacht.

Man liest auch viel gutes über das AOC Zeug...?

Danke euch und guten Rutsch :)
 
Hab ich mich irgendwo falsch ausgedrückt oder warum kommen hier keine Empfehlungen?
 
Ich hab mich jetzt bei Prad, PCGH und Gamestar tagelang umgesehen und nichts gefunden. Prad, was ja angeblich DIE Referenz sein soll, hat gar nichts zu bieten. Die haben jede Menge TN Schrott in der Top 10 Bestenliste, was soll man davon halten....

Am Ende bleibt nur ein 1000 Euro Eizo.

Zwischen 200 und 700 Euro gibt es nichts, was alle Tests mit Bravour gemeistert hat.

Irgendwo ist immer ein Hacken.

Da es mir um Freesync geht, dachte ich mir, ich wäre hier richtig.
 
Zum Zocken ist TN OK, gerade in der Größe, da muss ich mich schon ordentlich zur Seite lehnen um eine Helligkeitsveränderung zu bemerken. Man zappelt ja nicht wie wild vor dem Monitor beim Zocken. Den iiyama auf der Prad Seite finde ich interessant, zum Einen weil ich mit einem der Vorgänger sehr zu frieden bin, zum anderen weil 144 Hz Refreshrate und 24 Hz Bildwiedergabe für den Preis echt nett wären. Aber ich kann mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor kaufen wenn der alte noch wunderbar funktioniert.
 
Okay dann ist mein TN einfach richtig trotzig. Ich brauche nur den Kopf minimal zu drehen und es tauchen überall Wolken auf. Auch liegt in sehr dunklen Szenen aus denen Resident Evil zu 100 Prozent besteht ein kompletter leuchtender Grauschleier über dem gesamten Bild.

--- Update ---

Also was ich so gelesen habe brauche ich ein VA Panel bzw SVA oder MVA
 
Ich habe auch noch einen älteren 23" FullHD Gaming Monitor von ASUS, da merkt man schon den Grauschleier wenn man etwas von der Seite drauf guckt. Ob es an der Bildgröße liegt (kleinere Winkeländerung bei gleicher Kopfstellung) oder ob die Panels in den letzten Jahren einfach so viel besser geworden sind kann ich auch nicht sagen *noahnung*
Wenn ich Bilder bearbeiten, Videos schneiden oder Ray Tracing machen würde, dann würde ich auch zum IPS oder VA Panel greifen, aber als reiner Gaming Monitor macht einfach TN mit dem niedrigen Preis und der hohen Refreshrate meiner Meinung nach am meisten Sinn. Besonders wenn man Shooter spielt.
 
Den ilyama würde ich ins Auge fassen. Jedoch hat der kein Freesync2. Ist das sehr wichtig? Der würde auch aktuell sehr gut zu meiner RX 570 passen, da er eine sehe gute Figur bei 60 Herz macht.
 
Mojn Leute,
ich komme nicht weiter.
Ich war nun kurz davor, einen TN Monitor für 700€ zu kaufen, weil er so gut wie ein IPS sein soll ( Acer PredatorZ1 Z271U ) aber leider ist das ein G-Sync.

Alle Monitore, die als teurer TN so gute Farben wie ein IPS wiedergeben oder teure IPS, die ausrechend schnell sind, sind G-Sync Geräte.

Auf dem Freesync Markt gibt es wohl nichts.
Auch habe ich nun bei PRAD gelesen, dass Freesync nicht recht funktioniert (Test aber aus 10/2015 zum ASUS MG279Q), der auch in meine Wahl gekommen wäre. Bringt aber nichts, wenn Freesync bei 90hz zu macht.

Auch der noch recht gut weg gekommene AOC AG271QX verursacht ein AMD Freesync hervorgerufenes Tearing bei Project Cars.

Kurzum habe ich nun alle in Frage kommenden Hersteller (ASUS, AOC, Acer, Ilyama) konsultiert und nichts gefunden.

Richtig überzeugen konnte mich ein recht aktueller PRAD Test zum LG 32GK850G-B, aber kein Freesync und zu groß bei der Pixeldichte...

Es ist nichts zu finden un dbevor ich für ~300 einfach nur irgendwas kaufe bleibt mir wohl aus Mangel an guter Technik nur, meinen alten Scheiß zu behalten... oder habt Ihr konkrete Empfehlungen von euren Geräten?

Wir leben schon in einer echt krassen Zeit, 700€ für einen Monitor ist mehr, als mein ganzer PC gekostet hat und es gibt keinen guten....
 
Mojn Leute,
ich komme nicht weiter.
Ich war nun kurz davor, einen TN Monitor für 700€ zu kaufen, weil er so gut wie ein IPS sein soll ( Acer PredatorZ1 Z271U ) aber leider ist das ein G-Sync.

Alle Monitore, die als teurer TN so gute Farben wie ein IPS wiedergeben oder teure IPS, die ausrechend schnell sind, sind G-Sync Geräte.

Auf dem Freesync Markt gibt es wohl nichts.
Auch habe ich nun bei PRAD gelesen, dass Freesync nicht recht funktioniert (Test aber aus 10/2015 zum ASUS MG279Q), der auch in meine Wahl gekommen wäre. Bringt aber nichts, wenn Freesync bei 90hz zu macht.

Auch der noch recht gut weg gekommene AOC AG271QX verursacht ein AMD Freesync hervorgerufenes Tearing bei Project Cars.

Kurzum habe ich nun alle in Frage kommenden Hersteller (ASUS, AOC, Acer, Ilyama) konsultiert und nichts gefunden.

Richtig überzeugen konnte mich ein recht aktueller PRAD Test zum LG 32GK850G-B, aber kein Freesync und zu groß bei der Pixeldichte...

Es ist nichts zu finden un dbevor ich für ~300 einfach nur irgendwas kaufe bleibt mir wohl aus Mangel an guter Technik nur, meinen alten Scheiß zu behalten... oder habt Ihr konkrete Empfehlungen von euren Geräten?

Wir leben schon in einer echt krassen Zeit, 700€ für einen Monitor ist mehr, als mein ganzer PC gekostet hat und es gibt keinen guten....

Ich würde mal zu mediamarkt oder der gleichen eiern und gucken was die da stehen haben. da siehste das gerät jedenfalls unter betrieb neben 30 anderen .... große auswahl zum glotzen und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf jeden Fall ein bisschen hilfreich sein.

Wobei ich jetzt bereits schon fast entschieden habe, dass es der Samsung C27HG70 wird.

Ich habe nun so viele Tests über IPS und TN und VA gelesen, dass einfach nur ein VA in Frage kommt, ich spiele Viel Horror Games und will echtes Schwarz und keine hellen Stellen und Wolken im Bild.

Samsung ist der einzige, der ein WQHD VA Panel mit AMD Freesync 40-144 Hz anbietet.

Da ich bei Amazon kaufen muss wird das Rücksenden bei Nicht Gefallen auch kein Problem sein.
 
Wobei ich jetzt bereits schon fast entschieden habe, dass es der Samsung C27HG70 wird.

Ist Gebrauchtkauf bei dir eine Option?

Ich habe nämlich genau diesen Monitor zu Hause und will mich davon trennen, weil ich mein Vega-Projekt doch nicht in die Tat umsetze.

Falls das für dich interessant ist, schreibe mich mal per PN an. :)
 
So Leute ich werfe das Handtuch und werde meine beiden alten BenQ GW2760HS behalten.
Nachdem ich nun exorbitant viele Tests und Bewertungen über Monitore gelesen habe und heute im Saturn war, muss ich feststellen, dass meine Gar nicht so schlecht sind.
Außer dem Grauschleier, der nur in komplett dunklen Szenen zu sehen ist, habe ich keine Artefankte oder sonst all die Dinge, die so ziemlich alle Monitore in allen Tests hätten.

Ulkigerweise fand ich über meine sogar einen Test bei Prad, wo die richtig gut weggekommen sind.
Ist ein MVA Panel.

Mein Fazit lautet:
Entweder 1080p mit 60 Herz oder gleich 4k Monitore.
Alles dazwischen ist rausgeschmissen Geld.

Soweit ist die moderne Welt also gekommen, nun liegen da für 750 Euro Amazon Gutscheine für einen Monitor und es gibt keinen brauchbaren zu kaufen.
Freesync ist in den Kinderschuhen, einheitliche Standards Fehlanzeige...

Vielleicht bessert MSI nach, dann gibt es für mich doch noch Hoffnung auf DEN WQHD Monitor.

Bis dahin muss ich mich noch beraten lassen von euch, ob Freesync überhaupt Sinn macht.
Dafür mache ich aber ein neues Thema auf.

Danke euch für die Unterstützung!!
 
Ich hab mir zu Weihnachten einen MSI Potix MAG27CQ gegönnt. Knapp über 300 Öcken, keine Pixelfehler oder Lichthöfe, schneidet auch im Eizo Test ganz brauchbar ab. Ob das Freesync bis zum letzten Hertz fünktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Wo hast du den für den Preis bekommen?
Kannst Du was zum Ghosting sagen, das war am Ende der Grund für mich ihn nicht zu kaufen.

--- Update ---

Du meinst doch das MSI Flaggschiff Optix MPG 27CQ oder?
 
Okay der ist im Test auch deutlich besser wegkekommen, schade, dass er ausverkauft ist.
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du. Habe mir nacheinander verschiedene Bildschirme kommen lassen.
AOC Agon AG271QG, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" und MSI Optix MPG27CQ.
Die IPS Panels alle mit extremem IPS Glow und BLB. Dann kam der MSI der mich weggescheppert hat.... Richtig sattes Schwarz. Free Sync läuft mit meiner RX580 wie ein Traum.

Kann den MSI nur empfehlen.
 
Ich werde den MSI kaufen. Auch die Pixel Dichte vom 109dpi gefällt mir

--- Update ---

Hast du Ghosting gehabt?
 
Kannst du nichts zum Ghosting sagen? Hardwarelux sieht das nicht so eng, bei PCGH kommt der MPG27CQ sehr schlecht weg
 
Kannst du nichts zum Ghosting sagen? Hardwarelux sieht das nicht so eng, bei PCGH kommt der MPG27CQ sehr schlecht weg

Leider haben aktuelle Monitore eine sehr breite Qualitäts-Streuung. Gut möglich, dass das Exemplar von Hardwareluxx gut war und das von PCGH nicht. Es muss nicht zwingend daran liegen, dass beide Redaktionen extrem unterschiedliche Ansichten haben.

Vor allem bei den ersten Geräten mit IPS, 2560x1440 und 144 Hz gab es sehr viele User, die vier oder fünf Geräte ausprobiert haben, bis sie ein für sie akzeptables Gerät hatten. Das schlägt sich dann leider auch irgendwann in den Tests nieder, weil eine Redaktion ein besseres Exemplar hat als die andere.

Klingt echt hart, ist heutzutage aber leider Standard. *noahnung*
 
Ich dachte das nur bei den IPS so eine Streuung ist.
Das Ghosting sollte ich am besten mit GTA V testen oder?
 
Ich dachte das nur bei den IPS so eine Streuung ist.

Leider nein.

Wie es aktuell bei TN aussieht weiß ich nicht, aber auch VA-Panels haben je nach Modell und Gerät so ihre Probleme. Man liest beispielsweise ab und zu, dass Leute die Rahmen von ihren Monitoren "massieren", damit Lichthöfe bzw. BLB besser wird. Das deutet für mich auf Verarbeitungsmängel hin, welche nicht dem verwendeten Panel geschuldet sind. Hinzu kommen dann noch solche Qualitätsmängel wie Dreck unter dem Coating, was auch panelunabhängig ist und einen reinen Verarbeitungsmangel darstellt.



Das Ghosting sollte ich am besten mit GTA V testen oder?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich wüsste nicht, welche Anwendung dazu besonders gut oder schlecht geeignet ist. *noahnung*



Ganz generell gesprochen: Mich ko*** die aktuelle Situation bei Monitoren extrem an. Was da teilweise für Schund an den Mann gebracht wird, ist echt abenteuerlich. Früher hat man 1.000 bis 1.300 Euro für einen 30" mit 2560x1600 bezahlt und hat absolute Topware bekommen. Super Panel, super verarbeitet, State of the Art. Und heute bekommt man für 800 Euro regelmäßig Geräte, die grundlegende Qualität vermissen lassen. Lichthöfe, BLB, Dreck hinterm Coating, sonstige Verarbeitungsmängel. Die Krönung war imho ASUS' PG27UQ für mehr als zweieinhalb Scheine, wo User über Dreck hinterm Panel, BLB und einem nervenden Lüftergeräusch berichtet haben.

Selbst mein ASUS PG279Q, welcher rund 800 Euro gekostet hat, ist in Sachen Lichthöfe nicht einwandfrei. Es hält sich zwar in Grenzen, ginge aber noch deutlich besser. Und trotzdem muss ich damit zufrieden sein, wenn ich andere User und ihre Erfahrungen mit dem gleichen Modell sehe.

Traurig aber wahr... *noahnung*
 
So ich habe den MSI MPG27CQ nun bei Amazon für 550€ gekauft.
Mal sehen.
Er soll ja ein Samsung SVA Panel haben??
Komisch, dass Samsung selbst mit dem Panel so auf die Nase gefallen ist.

Wenn der MSI nichts taugt, werde ich dann wohl ganz tief durchatmen, meine Frau anlügen und den EIZO FS 2735 für 1000€ kaufen und hoffen, dass mein gerade geborener Sohn den noch brauchen kann.
 
Zurück
Oben Unten