2x 6pin PCI-e auf 1x 8pin?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
142
Standort
Altona
Hallo, lieber Planet!
Im weihnachtlichen Konsumrausch habe ich eine günstige RX 580 ergattert, stelle aber nun fest, dass - wie überraschend - die beiden 6pin Stecker nicht auf den 8pin der Grafikkarte passen.

Deshalb wie im Titel schon die Frage: gibt es Adapter, mit denen ich meine beiden 6pin-Anschlüsse zu einem 8pin zusammenlegen kann? Ich kann beim besten Willen sowas nicht finden ...

Grüße

denton
 
Ja, verdammt, das meinte ich. Danke schön. Vermutlich hat google meine Suchbegriffe nicht gemocht *buck*

Nun stellt sich die Frage: kann ich mir damit Ärger einhandeln? Die reine Leistung ist ja bei 2x6 oder 1x8 identisch und mein NT hat zwei 12V Schienen mit jeweils 20A, sollte also genug Reserve sein.
 
Nicht wirklich.
 
Ok, dann versuche ich das mal. Besten Dank euch!
 
eigentlich sind die zwei zusätzlichen Pole nur dafür da, der GPU zu signalisieren das sie über die normalen 6Pole 150W saugen darf, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Wenn die Leitungen ausreichend dimensioniert sind vom NT Hersteller sollte es keine Probleme geben. Ist halt das übliche NT Problem...
 
Ah, danke, so ergibt das mehr Sinn. Ich berichte dann mal. Und wenn es raucht, geht die Rechnung hier an's Forum *buck*
 
eigentlich sind die zwei zusätzlichen Pole nur dafür da, der GPU zu signalisieren das sie über die normalen 6Pole 150W saugen darf, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Grundsätzlich mag das richtig sein, aber wenn ich Grafikkarten beäugt habe, dann war immer nur Pin 4 als Signalleitung "missbraucht" worden. Der andere macht insofern kaum Sinn, weil dann kann der Spannungswandler eh feststellen, ob ein Stecker drin steckt oder nicht, weil er Saft bekommt oder nicht.

im speziellen Fall der 2900XTX war es "damals" so, dass sie auch mit einem 6-Pin in der 8er-Buchse lief, jedoch liess sich das Overdrive-Menü nicht freischalten. Eine simple Brücke der Pins 4 und 8 behob das Problem.
 
Zurück
Oben Unten