Neues Tool für AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX soll Performance erhöhen

NoMercy1977

Cadet
Mitglied seit
13.05.2017
Beiträge
47
Renomée
5
Danke für den Link, NoMercy1977! :)

Ich verstehe nur nicht, weshalb der Task-Scheduler von Windows diesbezüglich Probleme macht. Selbst zu K8-Zeiten vor 15 Jahren gab es schon Systeme mit 8 (!) Nodes. Ja, der K8 war für Systeme mit acht Sockeln ausgelegt. Es kann doch nicht wahr sein, dass Windows 10 nun plötzlich – im Jahr 2018 zum Zeitpunkt der Tests – Schwierigkeiten hat mit mehr als zwei CPU-Nodes; ja, auf einem Package, das ist neu, aber die Threadripper-WX- und Epyc-Systeme geben sich ja als Multi-Node-Systeme aus. Also warum gibt es nun plötzlich im Jahr 15 nach Einführung des K8 Probleme mit dem Scheduler?! Das gibt's doch nicht?! *kopfkratz
 
Hier mal die Urquellen:


https://level1techs.com/article/unlocking-2990wx-less-numa-aware-apps

When only one NUMA node is recommended via the “ideal CPU” the windows kernel seems to spend half the available CPU time just shuffling threads between cores. That explains the high-CPU -utilization-but-nothing-gets-done aspect of the low performance. It also means it’s a bit tricky to spot apps/threads that are flailing about this way.





Hier das Tool, übrigens von denselben die Process Lasso entwickelt haben:

https://bitsum.com/portfolio/coreprio/#

v0.0.3.6:
+ Cosmetic
+ Remove start menu shortcut to console rendition (coreprio.exe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, NoMercy1977! :)

Ich verstehe nur nicht, weshalb der Task-Scheduler von Windows diesbezüglich Probleme macht. Selbst zu K8-Zeiten vor 15 Jahren gab es schon Systeme mit 8 (!) Nodes.
Windooof eben, ist so. Das müssen wir uns immer vor Augen halten.
Anscheinend haben die ziemlich viel neu entwickelt ohne auf die Erfahrungen von früher zurückgegriffen zu haben (ist ja oft ein Thema in der heutigen Zeit: billig statt Erfahrung)
Oder haben sie dieses Feature für den Desktop abgeschaltet, aus Kommerzgründen, und es ist nur den Serverversionen vorbehalten.
Was auch wieder M-$$$$ typsch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den AMD nicht mit Microsoft irgendwie zusammengearbeitet zur Ergänzung von Windows
um die Erkennung der Threadripper CPUs zu integrieren?

Durch Intels Einführung der Extreme-Core-Count-Dies in Form der großen Xeons lernte der Scheduler Dual-NUMA-CPUs kennen, weil dort nicht alle Kerne einen direkten Zugang zu den externen I/O-Geräten haben.
Aus dieser Passage schliese ich, dass Intel mit Microsoft kooperiert hat.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/News/Tool-Performance-Verbesserungen-Windows-10-Scheduler-1272524/
 
Habs mal auf meinem 1950X getestet - keinerlei Auswirkungen. Scheint sich also nur auf Ryzen Threadripper 2990WX, Ryzen Threadripper 2970WX und Epyc auszuwirken.
 
Windooof eben, ist so. Das müssen wir uns immer vor Augen halten.
Anscheinend haben die ziemlich viel neu entwickelt ohne auf die Erfahrungen von früher zurückgegriffen zu haben (ist ja oft ein Thema in der heutigen Zeit: billig statt Erfahrung)
Oder haben sie dieses Feature für den Desktop abgeschaltet, aus Kommerzgründen, und es ist nur den Serverversionen vorbehalten.
Was auch wieder M-$$$$ typsch wäre.

Sorry aber unterstelle doch nicht immer das schlechteste mögliche - nur weil es MS ist.

Manchmal sind Neuentwicklungen nötig. Und da werden auch mit Absicht alte Zöpfe abgeschnitten. Und diese Multinode-Unterstützung war in der Vergangenheit für ein ClientOS eigentlich too much. Das gehörte damals in K8 Zeiten (8Nodes!) doch eigentlich auch ins Server-OS...

Jetzt hat die technische Entwicklung sie eingeholt... Dann wird der alte Code sich wieder angeschaut und die Unterstützung neu implementiert...
 
@Novasun:

Sorry, das ist aber jahrzehnte lange Erfahrung mit Microsoft.

- Warum sollte sich das jetzt plötzlich geändert haben? Welche Zeichen, die ich übersehen haben könnte, wären das?
- Mir ist nicht bewusst, dass sie gesagt hätten sie haben einen neuen Kernel von scratch für W10 etc. entwickelt, der alles vorangegangene vergessen hat. Also muss wohl was dran sein.
- Die technische Entwicklung kann sie nicht eingeholt haben, denn wie Nero24 ausgeführt hatte gibt es Multinode CPUs bereits seit K8 Zeiten (das ist seit 2003!). Offenbar ist hier also grundsätzliches Wissen verloren gegangen.

lg
 
Windows 10 - One Size fits all *buck*
 
betrifft nur bestimmte anwendunges szenarien
 
Ich denke mal das es hauptsächlich um Gaming geht.

Szenario das die Belastung von einem Kern auf einen anderen Kern (sind ja genügend verhanden) verschoben wird. Im normalem Betrieb nicht zu bemerken bei Spielen denke ich mal kommt es zu framedropps. Kann mir auch nicht vorstellen das AMD bei der Entwicklung Spiel XY usw. testet. ;D

In Sachen Datenmengen kommt ein TR mit zwei Vegas nicht so leicht an die Grenzen. Was PC-Welt mit der HMX-Pro bei Videoschnitt gezeigt hat. Quasi ein kleines Filmstudio.
 
Ich denke mal das es hauptsächlich um Gaming geht.

Szenario das die Belastung von einem Kern auf einen anderen Kern (sind ja genügend verhanden) verschoben wird. Im normalem Betrieb nicht zu bemerken bei Spielen denke ich mal kommt es zu framedropps. Kann mir auch nicht vorstellen das AMD bei der Entwicklung Spiel XY usw. testet. ;D

In Sachen Datenmengen kommt ein TR mit zwei Vegas nicht so leicht an die Grenzen. Was PC-Welt mit der HMX-Pro bei Videoschnitt gezeigt hat. Quasi ein kleines Filmstudio.

in dem fall überhaupt nicht ^^
 
Vll hab ich mirch ein bischen zu einfach ausgedrückt.

Zen 8 Kerne 1 L3
Intel 18 Kerne 1 L3
TR 32 Kerne 4 L3 64 PCIe Lans

Spiel nutzt 4 Threads verteilt auf 4 Kerne. Welche Kerne werden genutzt wo liegen die Daten in den 4 L3 verteilt und mit welchen PCIe Lans von den Dies her wird die Graka angesteuert? Kudelmuddel?
 
Zurück
Oben Unten