10 Windows 10 1809 Update: Beim Update in Bootschleife gefangen "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht."

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Servus,

ich habe meine Windowsinstallation von Win 10 1803 auf das 1809 Update updaten wollen. Leider ist dabei irgend etwas schief gelaufen, jetzt hängt der Laptop in einer Bootschleife fest, in der die Meldung auf schwarzem Bildschirm steht "Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht." (ungefährer Text). Nach ein paar Minuten startet dann der Laptop einfach neu und die Meldung kommt wieder. Das habe ich mal 3 Stunden laufen lassen... Wie komme ich da raus?

Was nicht funktioniert hat:
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen bootbaren Win10 Installationsstick zu erstellen und damit die Installation zu reparieren. In den Reparaturoptionen meldet der Stick mir zurück "Aufgrund eines Fehlers konnte Windows nicht repariert werden".

Einen Neuinstallation über das bestehende Windows wurde mit "Windows kann auf einem Legacy Datenträger nicht mit UEFI Bios Modus installiert werden" abgebrochen. Vermutlich, weil auf dem System seit Jahren parallel noch ein Ubuntu installiert ist.

Meine Frage: Kenn jemand einen Trick aus der Bootschleife zu kommen oder muss ich den Rechner platt machen? Datensicherung liegt vor, leider kein vollständiges Images. Naja, ist halt Arbeit, das wieder einzurichten und ich frage mich, ob es einen Reparaturweg gibt?
 
Einen Neuinstallation über das bestehende Windows wurde mit "Windows kann auf einem Legacy Datenträger nicht mit UEFI Bios Modus installiert werden" abgebrochen. Vermutlich, weil auf dem System seit Jahren parallel noch ein Ubuntu installiert ist.

Dann starte dein Medium (wenn das geht) auch mal Legacy und nicht im UEFI Modus, die HDD/SSD wird nicht GPT Patrtioniert sein sondern MBR.

Nützlich ggf: Festplatte partitionieren: Multiboot mit UEFI einrichten
 
Wenn es einen Windows.old Ordner gibt könnte man theoretisch alles aus dem Ordner wieder auf C: packen (nachdem man den Ordner Windows aber gelöscht hat).
 
Der Windows.old Ordner ist vielleicht als "hidden" gekennzeichnet gewesen, also hätte man im Explorer auch die versteckten Ordner anzeigen lassen sollen.

Sharpy
 
Ist allgemein untragbar was MS da macht. Da werden nicht nur Sicherheitsupdates automatisch eingespielt sondern quasi ein komplett neues Windows installiert und das Programme danach nicht mehr funktionieren ist keine Seltenheit mehr, z.B. weiß ich von Problemen mit OpenVPN (Win7), Cisco, Bintec/NCP, Shrewsoft Client. Denen gehört gesetzlich ein Riegel vorgeschoben einem maximal nur noch Sicherheitsupdates automatisch unterzujubeln. Man ist quasi nur noch damit beschäftigt die Fehler von Updates zu beheben.
 
Ist das nicht der Hauptzweck der IT, Probleme zu beheben, die man ohne sie nicht hätte? ;)
 
Probleme beheben die Programmierer verbockt haben

metryingtoturn-mycomputeron-windows-update-windows-36195594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten