AMD Grafikkarte ohne Freesync sinnvoll?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
wie einige von euch wissen oder auch nicht, bin ich auf der Suche nach einem fehlerfreien WQHD 27 Zoll Freesync Monitor für 490 bis 750€ eines besseren belehrt worden bzw konnte der Markt keinen anbieten.

Ich habe insbesondere bei Prad und PCGH bis zum Erbrechen Tests und Foren Beiträge gelesen.

Dort kam immer mehr ans Tageslicht, dass FREESYNC alles Andere als ausgereift ist bzw teilweise gar nicht funktioniert.

Die fehlerfreien Monitore zB von Asus oder wem auch immer waren alles GSync.

Ich plane Ende 2019 Anfang 2020 eine Grafikkarte in Vega 56 Leistungsklasse bzw vielleicht sogar eine alte Vega 64.

Jedoch sollte meine RX 570 auch aktuell in dem ein oder andere Spiel deutlich über 60 FPS arbeiten können.

Daher wollte ich nun jetzt einen Monitor kaufen und frag mich nun, ob ich meine Suche auf jene mit GSync oder ohne beides richten muss oder sollte?

Was spräche gegen einen Monitor ohne Freesync oder GSYNC?

THX
 
Prad spricht genauso schlecht über Freesync und Prad gilt doch als die Referenz oder?
 
Dann hast du gar keinen Monitor? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kam immer mehr ans Tageslicht, dass FREESYNC alles Andere als ausgereift ist bzw teilweise gar nicht funktioniert.

Die fehlerfreien Monitore zB von Asus oder wem auch immer waren alles GSync.

Meiner Meinung nach hängt das Problem aber nicht an FreeSync an sich sondern daran, dass es keine genauen Vorschriften dafür gibt. NVIDIA gibt bei GSync vieles vor und die Monitorhersteller müssen das umsetzen. FreeSync ist ein freier Standard, den AMD zwar angeschoben hat und unterstützt, wo die Monitorhersteller aber prinzipiell machen können, was sie wollen.

So gibt es dann so tolle Monitore, die eine FreeSync-Range von 48 bis 60 Hz bieten - WTF?! Das würde es bei NVIDIA und GSync nicht geben, da gelten ganz andere Vorgaben. Der Nachteil ist dann der, dass NVIDIA halt auch zusätzliche Hardware vorschreibt und die Geräte dementsprechend teuer sind.

Ich habe aktuell sowohl einen FreeSync- als auch einen GSync-Monitor hier. Und ich muss sagen, dass beide Technologien bei mir reibungslos funktionieren. Das Drumherum (Panel-Qualität, Featureset) ist dann eine ganz andere Baustelle, die auf den Monitor- bzw. Panelhersteller zurückfällt.



Was spräche gegen einen Monitor ohne Freesync oder GSYNC?

Wenn du bis jetzt ohne eine dieser Technologien unterwegs bist und nichts vermisst, so spricht nichts gegen einen Monitor ohne dieses Feature. Wenn du allerdings empfindlich auf Tearing reagierst und deshalb oft mit VSync On spielst, so würde ich mir wohl doch einen passenden Monitor zulegen.

Und meine aktuelle Wahl wäre FreeSync (auch, wenn das die Entscheidung für ein bestimmtes Modell erschwert).
 
Also VSync war bzw ist bei mir immer an. Das scheint bei den Spielen so als Standard on zu sein.

--- Update ---

Ich werde es mit dem MSI Optix MPG27CQ probieren.
Wenn GSync mit Nvidia bei allen Geräten fehlerfrei funktioniert, hat der Preis auch seine Berechtigung.
Ich bin der Auffassung, dass Geld für etwas nicht richtig funktionierendes rausgeschmissen ist.
Ich kaufe lieber einmal teuer was vernünftiges und habe lange Ruhe und keine Probleme.

Deshalb ist der Monitor wohl das größte Problem.
Wäre man bloß bei der Röhre geblieben:))
 
Zurück
Oben Unten