News NVIDIA G-Sync Compatible mit AMD-Freesync-Monitoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die beiden bisher einzigen Implementierungen des freien VESA-Standards Adaptive Sync sind AMD Freesync und G‑Sync. Wer Adaptive Sync mit einer GeForce-Grafikkarte nutzen wollte, musste den teuren G‑Sync-Monitor kaufen, wer zum günstigeren Freesync-Monitor tendierte, musste eine AMD-Grafikkarte im Rechner haben. Das wird sich nun wohl ändern, zumindest in eine Richtung.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich würde AMD nicht unbedingt als Verlierer sehen. Schließlich hat AMD das ganze ja von vornherein als offenes Feature angepriesen und Nvidia knickt jetzt ein nachdem man sich den Markt ansieht auch nachvollziehbar (Adaptive Sync/AMD FreeSync (366) NVIDIA G-Sync (55)). Außerdem kann ein Käufer einer GForce in Zukunft wieder zurück auf AMD wechseln ohne Feature-Einbußen zu fürchten, wenn sein Monitor Free-Sync unterstützt. Ich würde das als Sieg AMDs für die eigene Implementierung feiern ;)
 
Damit ist GSync wohl endgültig gestorben.

Ich hoffe auf gewisse Parallelen zu NVIDIAs Chipsätzen. Einst zwingend Voraussetzung für SLI, nur um schleunigst zu verschwinden, als man sich mittels Lizenzen seitens AMD- und Intel-Chipsätzen geöffnet hat.

Eine ähnliche Entwicklung würde mir nicht leid tun...
 
Wird ja erst mal spannend wie gut das abseits der 12 für gut befundenen TfTs klappt. Bin da auf Userberichte auch von Bekannten mit entsprechenden Kombis gespannt.

Steht auch in den meisten Berichten dazu:

Um als "G-Sync Compatible" aufgeführt zu werden, müssen demnach nur die wichtigsten Synchronisationstechniken unterstützt werden. NVIDIA gibt aber auch eine Spanne vor, in der VRR funktionieren muss. Diese liegt bei 2,4:1 und damit beispielsweise bei 60 bis 144 Hz. Zu VRR kompatible Monitore werden eine neue Option im NVIDIA Control Panel bekommen, in dem sich das VRR aktivieren lässt. Dies soll bei allen VRR-kompatiblen Monitoren der Fall sein, die korrekte Funktion garantiert NVIDIA aber nur bei den bisher 12 getesteten Modellen. Andernfalls kann es laut NVIDIA zu Darstellungsfehlern und Bildaussetzern kommen.
 
Danke Nvidia.
Ich finde es seit Jahren schrecklich, dass die Monitorhersteller einfach 48-60Hz anbieten und dann FreeSync drauf schreiben dürfen. Was bringt mir die Synchronisation in so einem schmalen Bereich?

Jetzt werden die Hersteller endlich LFC anbieten, um G-Sync anpreisen zu dürfen - sehr gut!
 
Ich werde das auch prüfen. Deshalb habe ich den Verkauf meines Samsung C27HG70 erstmal gestoppt. *chatt*

Sollte FreeSync zufriedenstellend funktionieren, so verkaufe ich stattdessen meinen ASUS PG279Q und werde mir vielleicht sogar einen Philips Momentum 436M6VBP mit FreeSync zulegen.

Insgesamt freut mich diese News einfach ungemein. *great* An meiner aktuellen Haltung gegenüber NVIDIA ändert die Entscheidung trotzdem nichts...
 
Jetzt werden die Hersteller endlich LFC anbieten, um G-Sync anpreisen zu dürfen - sehr gut!

Dazu musst du nicht nvidia danken sondern einfach auf Freesync 2 achten.
 
Danke Nvidia.
Ich finde es seit Jahren schrecklich, dass die Monitorhersteller einfach 48-60Hz anbieten und dann FreeSync drauf schreiben dürfen. Was bringt mir die Synchronisation in so einem schmalen Bereich?
Also ich würde so ein Display jetzt auch nicht kaufen, aber einen Vorteil hat es schon und zwar ein unzerrissenes Bild ohne signifikanten Lag den Vsync typischerweise mit sich bringt.
 
Das könnte überings dazu führen das Monitore teurer werden:


NVIDIA To Officially Support VESA Adaptive Sync (FreeSync) Under “G-Sync Compatible” Branding (Anandtech)


If nothing else, I fully expect that NVIDIA will charge manufacturers to use the G-Sync branding in promotional materials and on product boxes, as NVIDIA owns their branding. But I’m curious whether certification itself will also be something the company charges for.

Mal für ein und das selbe noch ein G-Sync Compatible Branding "erfunden".
 
Dazu musst du nicht nvidia danken sondern einfach auf Freesync 2 achten.

Wie viele Freesync2 Displays wurden denn bisher raus gebracht? Nicht gerade viele.
Da werden die vielen Nvidia-Nutzer sicher einen höheren Druck auf die Hersteller ausüben, dass sie G-Sync Label benutzen können - und mehr Monitore verkaufen.
 
Ich traue dem Braten nicht. *suspect*
Es wird vielelicht einigermaßen funktionieren aber sie werden dafür sorgen, dass Freesync mit ihren Karten nicht so gut wird als mit G-Sync, für das sie weiterhin ihre Technik verkaufen wollen. AMD hat aber erstmal einen Trumpf weniger.
 
Ich traue dem Braten nicht. *suspect*
Es wird vielelicht einigermaßen funktionieren aber sie werden dafür sorgen, dass Freesync mit ihren Karten nicht so gut wird als mit G-Sync, für das sie weiterhin ihre Technik verkaufen wollen.
Können sie sich eigentlich nicht leisten. Wenn sie es sich leisten könnten, dann würden sie das gar nicht rausbringen. Dass das überhaupt erst passiert ist dem Druck des Marktes geschuldet.
Schau dir mal die Liste bei Geizhals an:
Freesync: 370 Monitore
G-Sync: 54 Monitore
Ohne: 1595 Monitore

Noch drastischer wird es, wenn man sich auf Monitore beschränkt die seit 2018 gelistet werden:
Freesync: 164 Monitore
G-Sync: 7(!) Monitore
Ohne: 277 Monitore

d.h. der Marktanteil von Freesync bei den Neuvorstellungen liegt inzwischen bei knapp 37%, der von G-Sync bei 1.5%.

G-Sync ist quasi tot und das sieht nun langsam auch Nvidia ein, da sie es sich auf Grund der Marktsituation einfach nicht mehr erlauben können keinen (vernünftigen) Support für Freesync anzubieten.
 
sie haben trotzdem noch genügend möglichkeiten zur differenzierung und tun es ja auch ...

images


Noch drastischer wird es, wenn man sich auf Monitore beschränkt die seit 2018 gelistet werden:
Freesync: 164 Monitore
G-Sync: 7(!) Monitore
Ohne: 277 Monitore

d.h. der Marktanteil von Freesync bei den Neuvorstellungen liegt inzwischen bei knapp 37%, der von G-Sync bei 1.5%.

G-Sync ist quasi tot und das sieht nun langsam auch Nvidia ein, da sie es sich auf Grund der Marktsituation einfach nicht mehr erlauben können keinen (vernünftigen) Support für Freesync anzubieten.
und im gleichen zeitraum hat nvidia massiv an marktanteilen zurückgewonnen.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2018

was soll uns das nun sagen? dass wenige gute gsync-monitore gegen die flut an freesync-geräten ausreicht? dass das thema adaptive sync vielleicht überbewertet wird? dass bei der auswahl der grafikkarte offenbar freesync eine untergeordnete rolle spielt, wenn einer der beiden kontrahenten in einer bestimmten leistungsklasse nichts anzubieten hat?

btw gsync ... wer mal so richtig auf die kacke hauen will ...

BFGD-Monitore: Zwei HP-Modelle für 3.999 bis 4.999 Euro erscheinen bald

soll man da nun *lol* oder eher *traurig* ?

meine glaskugel sagt mir irgendwie ... das wird ein rohrkrepierer. *glaubses*
 
was soll uns das nun sagen? dass wenige gute gsync-monitore gegen die flut an freesync-geräten ausreicht? dass das thema adaptive sync vielleicht überbewertet wird? dass bei der auswahl der grafikkarte offenbar freesync eine untergeordnete rolle spielt, wenn einer der beiden kontrahenten in einer bestimmten leistungsklasse nichts anzubieten hat?
Es sagt das aus was ich geschrieben habe: G-Sync ist quasi tot, da es nur noch selten in der Hardware umgesetzt wird.
Die Aussage kann man durchaus unabhängig von Freesync und der Benutzung von Freesync treffen.
Der Vorteil von Freesync ist hauptsächlich, dass die Zusatzkosten ist für die Displayhersteller wesentlich geringer sind, daher der recht hohe Marktanteil.
Ob Freesync dann auch wirklich in der Praxis benutzt wird ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
NV unterstützt A-Sync (Vesa) und nennt es "G-Sync compatible". Mhh dann bekommen Sie es noch nicht mal Vesa konform umgesetzt und es läuft nur auf relativ wenig Geräten zufriedenstellend. Naja das als großen Erfolg zu verkaufen, sehe ich eher anderes. Das ist eher ein Armutszeugnis. Jetzt versuchen sie per Krampf und Treiber Ihre Karten Vesa Konform zu machen. Naja sollen Sie machen.

Allen die ein G-Sync-Monitor haben und/oder diese Anschaffung eventuell mit den Kauf der neuen RTX-Karten verbunden haben, mal schön 300 Euro mehr aus der Tasche gezogen. Läuft bei NV.

Gewinner AMD, da sich deren Freesync durchgesetzt hat, auch wenn das Label ""G-Sync compatible" Geld kosten wird.
Das einige Freesync-Monitore nicht das halten was Sie "versprechen" mal außen vor.
Aber Sie halten sich an Vesa-Vorgaben, was ja mit Freesync2 mehr eingegrenzt wurde.

Hab Tränen gelacht bei der Präsentation, das beste war der Twitchchat dabei.
 
Im Nachhinein betrachtet könnte man meinen, dass NVIDIA zuletzt Schwierigkeiten hatte, G-Sync gegenüber anderen Grafiklösungen bzw. FreeSync gegenüber den eigenen Grafiklösungen abzuschotten. Die Meldungen hin und wieder, dass bei Hardwarekombination X plötzlich Free- bzw. G-Sync funktioniert hat, erscheinen bei mir jetzt in einem ganz anderen Licht.

Prinzipiell empfinde ich G-Sync auch als Geldschneiderei seitens NVIDIA. Allerdings hat dieser "Standard" einen großen Vorteil: Die Rahmenbedingungen, die ein Monitorhersteller dafür einhalten muss(te). Da kamen dann deutlich sinnvoller ausgestattete G-Sync-Monitore dabei heraus als bei vielen FreeSync-Modellen. Wenn ich nur an die FS-Range von 48 bis 60 Hz bei einigen FS-Monitoren denke... :]

Insofern sehe ich sogar eine kleine Chance, dass durch erlangen des "G-Sync-Compatible"-Status auch die FreeSync-Monitore besser werden könnten - damit meine ich das Feature-Set. Fraglich ist, wie sich das preislich niederschlägt...

Ob AMD oder NVIDIA bei der Sache gewinnt hängt meiner Meinung nach davon ab, ob G-Sync noch langfristig eine Rolle spielen wird. Sehen wir hier den Anfang vom Ende von G-Sync, so sehe ich AMD als Gewinner. Hält sich G-Sync noch länger als aktuell erwartet, so verliert imho AMD, da sie "nur" FreeSync können...

Wird in der nächsten Zeit definitiv interessant...
 
HDMI 2.1 beinhaltet A-Sync, damit werden viele neue Monitore und TVs kommen, G-Sync ist auf DP beschränkt. Intel hat angekündigt das ihre kommenden iGPUs und dGPUs auch A-Sync unterstützen werden. Das heißt das Angebot an A-Sync Monitoren/TV gegen über welchen mit G-Sync wird immer weiter zu Gunsten von A-Sync sich verschieben.

Auch die Konsolen werden A-Sync unterstützen.

Dieser Schritt musste kommen die Frage war nur wann, aus "Nächstenliebe" machen sie das nicht.

Allerdings hat dieser "Standard" einen großen Vorteil: Die Rahmenbedingungen, die ein Monitorhersteller dafür einhalten muss(te).

Ich glaube nicht das sich da viel ändert, gerade bei günstigen Geräten wird es bei einfachem A-Sync/FreeSync bleiben.
Geräte mit FreeSync 2/HDR anzubieten mit den entsprechenden Rahmenbedingungen ist schon länger möglich.

Man sollte sich vor dem Kauf eines Monitors gut informieren, das sind Geräte die man meist ziemlich lange betreibt - jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen die ein G-Sync-Monitor haben und/oder diese Anschaffung eventuell mit den Kauf der neuen RTX-Karten verbunden haben, mal schön 300 Euro mehr aus der Tasche gezogen. Läuft bei NV.
macht das den monitor schlechter? in der regel sind die geräte auch abseits von g-sync eher premium.

und mal ganz ehrlich ... bei meinen bildschirmzeiten hab ich zeit meines lebens immer viel wert auf hochwertige monitore gelegt. blättere ich mal in alten rechnungen und sehe, was ich in den letzten 25 jahren für monitore bezahlt habe, dann könnte ich weinen. dagegen wirken heutige monitor-preise fast schon wie schlussverkauf.
 
Ich denke auch, dass "G-Sync Compatible" nur ein Begriff ist, um "G-Sync lost" zu verdecken.
(Vielleicht ist das G-Sync Hardware Modul ja supertoll, aber es wird - schon allein wegen der Kosten - nicht in jeden TV gebaut werden).

AMD werfe ich aber auch vor, dass sie FreeSync haben verlottern lassen.
FreeSync2 kam viel zu spät, und bis heute werden die Hersteller nicht zu LFC (vielleicht unter einem anderen Label " FreeSync Gaming") motiviert. Das hätte natürlich schon am Anfang starten sollen.
Bei FreeSync2 ist ja das Problem, dass HDR mit reingeworfen wurde. Das können aber die meisten Panels/Hintergrundbeleuchtungen gar nicht.
 
Ich hab nicht gesagt das G-Sync-Monitore schlecht sind. Es geht darum, das Sie "paar Tage" nach Release der RTX dies erst verkündet haben.
Das zeigt nur wieder das die RTX Karten zu früh released wurden.

NV hätte sich hier viel schlechte Presse und Kundenmeinungen sparen können. 2-3 gute Spiele mit RTX und A-Sync zum Release und viele hätten den Preis nicht so schlecht aufgefasst. Hätten Sie zur CES alles rausgehauen, alle RTX Karten von 2060 - 2080ti + die unterstützen A-Sync Monitore + Spiele wie BF5 und die Laptop Sachen. Die Leute hätten nicht so ein Shitstorm wegen den Preisen gemacht.
 
Treiber ist verfügbar:

What’s New in Version 417.71 WHQL
Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases, including Virtual Reality games. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-1.

Gaming Technology
Includes support for NVIDIA GeForce RTX 2060 graphics cards as well as support for G-SYNC compatible monitors.

z.B. hier NVIDIA GeForce Game Ready 417.71 WHQL
 
Zurück
Oben Unten