News AMD mit Ankündigung von Ryzen 3000 und Vega II je in 7 nm?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Gerüchteküche war in den letzten Tagen vor der heute in Las Vegas gestarteten Consumer Electronics Show 2019 verdächtig ruhig, aber Wccftech will jetzt von einer Quelle bei AMD erfahren haben, was CEO Dr. Lisa Su morgen auf ihrer Keynote ankündigen wird. Wie erwartet wird man sich demnach auf die für dieses Jahr anstehenden 7‑nm-Produkte konzentrieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Neij ... ich glaube nicht daran.

Es wird schlicht um HPC gehen, wie in den Social Plattformen weit und offiziell verbreitet wurde.

Vielleicht gibt es kleine Randnotizen zu Vega 2, Zen 2 und Navi ... aber sicher nichts konkretes.
 
Bin auch sehr gespannt was es von Seiten AMD zu verkünden gibt.
Für mich wären die Realisierung der Ryzen 3000 Serie mit CPU/CPU , CPU/GPU (APUs) Chiplets + IO-Chip der Hammer.
Damit wäre AMD sehr flexibel und effizient in der Herstellung der gesamten Bandbreite an CPU / APUs
Das müsste technisch gehen.

@pipin
Wo steht denn, dass es weitere News bei Wccftech, noch vor dem Event geben soll?
 
Hm, bezieht sich das denn nicht auf den Artikel selbst?
Die Aussage

steht ja vor


Du hast Recht, das hab ich wohl so gelesen, da der Artikel ja nicht wirklich mit Details aufgewartet hat.
 
Diese Art Artikel nur wenige Stunden vor der eigentlichen Veranstaltung sind doch eigentlich völlig überflüssig, es sei denn man benötigt Klicks.

Ich habe mir das leider auch durchgelesen.

Die Ankündigung der Ryzen 3000 Desktop CPUs war bereits von AdoredTV in seinen letzten Videos thematisiert worden.
Bei den GPUs bleibt man im Artikel noch so vage, dass es eigentlich keine weitere Info über die längst verbreiteten Gerüchte hinaus sind.

Ausser "Internally Codenamed Vega II" und AMD Mitarbeiter, die sehr aufgeregt und zuversichtlich seien, habe ich dem Artikel nichts Neues entnehmen können. Na immerhin hat WCCFTech laut eigener Auskunft eine direkte Quelle bei AMD. Mehr als diverse bereits geleakte Informationen zu bestätigen wollen die aber offensichtlich auch nicht vorzeitig herausgeben.
 
Ich glaube aber irgendwie nicht so richtig an eine Consumer-Vega, wie immer man sie auch nennen wird, in 7nm. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zumindest wieder etwas für die obere Mittelklasse von AMD. Gute FHD / WQHD-Leistung zu deutlich verringerten Verbrauch. Wird Vega eh nicht schon in 7nm produziert? Da würde doch sicher ein paar Chips für diejenigen abfallen, die nicht unbedingt nVidia in ihrem Rechner haben wollen.
 
WCCFTech behauptet oft Quellen zu haben, man sollte diese Seite einfach nicht zu ernst nehmen!

FM2+ ist laut WCCFTech ja auch mit 100%iger Sicherheit mit GDDR5 statt DDR3 gekommen^^^
 
Wäre zumindest wieder etwas für die obere Mittelklasse von AMD. Gute FHD / WQHD-Leistung zu deutlich verringerten Verbrauch. Wird Vega eh nicht schon in 7nm produziert? Da würde doch sicher ein paar Chips für diejenigen abfallen, die nicht unbedingt nVidia in ihrem Rechner haben wollen.

Der Chip dürfte doch ein wenig auf HPC optimiert sein. Der wird doch nie 1 zu 1 in den Consumermarkt gebracht. *noahnung*
 
WCCFTech behauptet oft Quellen zu haben, man sollte diese Seite einfach nicht zu ernst nehmen!

FM2+ ist laut WCCFTech ja auch mit 100%iger Sicherheit mit GDDR5 statt DDR3 gekommen^^^

Eine solche Aussage kenne ich von WCCFTech nicht.

WCCFTech ist m.E. eigentlich immer sehr korrekt in der Berichterstattung und es wird wo nötig im Konjuktiv geschrieben. Ich habe noch keine belegbar falsche Behauptung oder grobe Fehlspekulationen in deren Texten entdeckt.

DDR4 beim Kaveri APU Design gab es dann mit Raven Ridge, der GDDR5 Support des Speichercontrollers eines Kaveri-Designes wurde auch von mehren Seiten thematisiert. Der Subor Z kam zwar dann mit Ryzen-APU und GDDR5, könnte so auch schon mit Kaveri geplant und zugunsten Zen verworfen geworden sein.
Das BKDG Dokument zu Kaveri beschreibt das GDDR5 Mode Handling und wurde wohl erst im Nachgang ergänzt, dass die (erhältlichen) CPUs der Serie es doch nicht unterstützen.

Es mangelt nach meiner Erfahrung höchstens an der Leserschaft, die in die Texte der WCCFTech Redakteure zu viel hineininterpretieren. Deren Artikel fassen eigentlich immer sehr schnell den aktuellsten Stand von Fakten und Gerüchten geschickt zusammen.
 
Zurück
Oben Unten