News ASRock stellt AMD Mini-STX-Plattform DeskMini A300 vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der CES hat ASRock mit dem DeskMini A300 die nach eigenen Aussagen weltweit erste AMD Mini-STX-Plattform vorgestellt. Im Rahmen der DeskMini-Serie — kompakte Barebones mit Mini-STX-Formfaktor (147mm x 140mm) — setzt dieses auf AMDs A300 Chipsatz und APUs mit bis zu 65 Watt TDP.
(…)

» Artikel lesen
 
Schnuckelig :-* Aber letztlich eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit. Falls das Ding wieder erst in nem dreiviertel Jahr lieferbar sein und 600 EUR kosten soll, können sie es behalten. *abgelehnt* Ansonsten wäre der Barebone ideal für die von mir betreuten Schulungsräume :D
 
in den News von CB wurde zumindest von 140 € für Mainboard, Gehäuse und Netzteil genannt.

der DeskMini auf Basis von Mini-STX perfekt die Nische zwischen Intel NUC und Mini-ITX belegt. Für knapp 140 Euro erhält der Käufer ein Grundgerüst aus Gehäuse, Hauptplatine und Netzteil, das mit gesockelten CPUs von Intel – und nun auch AMD – bestückt werden kann.

Als Preisempfehlung stehen rund 120 US-Dollar im Raum und treffen damit ebenfalls die Erwartungen. Ab dem nächsten Monat sollen die ersten Geräte ausgeliefert werden.

https://www.computerbase.de/2018-12/asrock-amd-apu-deskmini-a300/

In Anbetracht der Preise für die günstisten ITX Board kann man nicht meckern.


Laut Produktseite wird es auch eine Variante mit WLan geben (1 x Intel® AC-3168 Wi-Fi Kit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh eine APU benutzt, ist der lange PCIe-Steckplatz der mITX-Boards überflüssig und man kann mit dem STX-Board Kosten sparen und braucht weniger Platz.
Den Wi-Fi-Kit braucht man nicht, da man auch eine bessere Karte und die nötigen Buchsen und Antennen einzeln anschaffen kann.

--- Update ---

Da frage ich mich die ganze Zeit was dieser A300 Chipsatz ist, und wo der noch auf dem Mainboard sitzen soll?

Das ist der Nachfolger des "Yangtze Chipsatzes" bei Kabini. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich schaut das sehr interessant aus, allerdings hätten sie für bessere Erweiterbarkeit hinten noch einen USB-C oder noch besser TB3 Anschluss verbauen können.
 
Nicht mehr ist aber lizen technisch nicht grade ohne (preislich) das bei AMD zu verbauen
 
Ist TB3 nicht an Intel gebunden?
Jein. Die Lizenz kostet angeblich nichts mehr, aber ich weiß nicht, wie frei Chips dafür verfügbar sind.
Die AMD Chips beherrschen die Technologie nicht, also bräuchte man definitiv noch irgendwas zusätzlich auf dem Board.

Aber auch USB-C auf der Rückseite wäre ja ein deutlicher Gewinn, damit kann man schon sehr viel anfangen.

Edit: Quelle für ersteres Statement:
https://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(interface)#Thunderbolt_3
On 24 May 2017, Intel announced that Thunderbolt 3 would become a royalty-free standard to OEMs and chip manufacturers in 2018, as part of an effort to boost the adoption of the protocol.
 
Tja aus Lightning-Bolt ist ja leider nichts geworden :( Also 140€ für NT Gehäuse und Mainboard sind doch eigentlich nicht zu viel. Ich hätte aber den D-Sub gerne noch durch einen zweiten DP ersetzt gesehen. Wenn ich mir die ollen Büroschüsseln hier auf Arbeit aber ansehe verstehe ich schon warum man den Port noch braucht...
 
Ne nicht NUR VGA. Auch HDMI und DP!
 
Da kann man den F4-2666C18D-16GRS nehmen. Der steht in der Kompatibilitätsliste.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2666c18d-16grs-a1353071.html
2666 ist der schnellste RAM, der in der Kompatibilitätsliste steht und da würde ich auch keine Experimente machen, weil das bei Barebones oft in die Hose geht.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Memory2

Noch billger 2x CT8G4SFS8266.8FE1
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html

Wo ist da der SO-DIMM RAM teuer?
 
Athlon2XXGE 2666MHz Ramtakt.
Ryzen 3/5 2XXXG 2933MHz Ramtakt.
Wenn das nicht möglich ist,dann ist es nicht zu gebrauchen.

Wofür 16GB Ram???
In die Kiste passt doch eh nix rein und ich bezweifle es das du der iGPU hier auch 3GB Ram zuweisen kannst.

Warum hast deinem Athlon 5350 Einen 8GB Riegel mit 1600MHz CL9 spendiert und nicht 1333MHz CL 11 oder 12?!

AMD braucht Ramtakt UND geringe Timings.

2666MHz = MAX CL15.15.15.......ehr noch CL14.14.14
2933MHz = MAX CL16.16.16.......

Alles anderen ist nur mutwilliges Ausbremsen........
Vermutlich ein Grund warum AMD so lange und flüssig bei MIR läuft so gar bei gedrosseltem CPU Takt..........
Für den Athlon 2XXGE den Kingston,für R3 und R5 2XXXG leider die 16GB die man nicht braucht bis aufs DR wenn sie es haben.
Viel mehr bekommt man nicht.......
https://geizhals.de/?cmp=1318914&cmp=1798071&cmp=1540695
 
Zuerst wollte ich Crucial Ballistix Tactical LP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24. Der war aber nicht verfügbar und so wurde es Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24. Da AM1 kein Dual Channel kann, sollte der RAM in der Tat schnell sein, aber bei Dual Channel sehe ich das nicht so verbissen.
Bevor ich 50€ mehr für schnelleren RAM ausgebe, kaufe ich lieber einen Ryzen 3 2200G anstelle eines Athlon . Das bringt einiges mehr.
Das kann man mit dem RAM nie ausgleichen.
 
Naja,Mainboard,NT,Gehäuse bekommst auch günstiger + Brauchbaren Ram der günstiger und Schneller ist.
Wenn ich schon mehr für eine Mini-STX-Plattform ausgebe,dann aber richtig oder gar nicht.;)

Mein Athlon 5350 hat diesen bekommen:
https://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-ridgeback-dimm-8gb-992123r-a991561.html
Und der Ram macht bei MAX 2144MHz CL10.10.10.......
Mit 2000MHz CL9.9.9......

--- Update ---

Bei Dual Channel merkst es auch nur nicht so Extrem.
 
Die wenigsten Leute haben doch wirklich RAM-lastige Anwendungen.
Mein Ryzen rechnet mit seinem 2400er RAM nicht langsamer als andere Kisten hier auf dem Planeten.
Mir ist es auch wichtiger, gute Kompatibilität zu haben als das letzte i-Tüpfelchen Leistung rauszuquetschen.
Mit OC-RAM kann ich mich schwer anfreunden. Meiner ist zwar immerhin mit normalen 1,2V lauffähig, aber nur JEDEC-2133. Die 2400 gehen erst mit OC-Profil - das aber immerhin problemfrei.
 
Rechnen?!
Meiner muss nicht rechnen sondern schnell Reagieren in Multi Anwendungen und das funktioniert nur mit Takt und geringen Timings sonst Stockt/Verzögert und ruckelt es.;)
 
Ja, meine Rechner rechnen nur. Das sagt ja der Name schon. ;)
Da mir der Athlon5350 für alles Andere schnell genug ist (Ausnahme Google Maps), sehe ich halt keinen Bedarf an brachliegenden Ressourcen.
Mehr als eine Anwendung bediene ich ungern gleichzeitig.
 
Tja aus Lightning-Bolt ist ja leider nichts geworden :( Also 140€ für NT Gehäuse und Mainboard sind doch eigentlich nicht zu viel. Ich hätte aber den D-Sub gerne noch durch einen zweiten DP ersetzt gesehen. Wenn ich mir die ollen Büroschüsseln hier auf Arbeit aber ansehe verstehe ich schon warum man den Port noch braucht...
Lenovo verbaut bei neueren Desktops sogar wieder serielle Schnittstellen. *suspect*
 
Ja, meine Rechner rechnen nur. Das sagt ja der Name schon. ;)
Da mir der Athlon5350 für alles Andere schnell genug ist (Ausnahme Google Maps), sehe ich halt keinen Bedarf an brachliegenden Ressourcen.
Mehr als eine Anwendung bediene ich ungern gleichzeitig.

Hab seit längerer Zeit ziemlich beschissenes I-Net in der Gegend,sollte Heut behoben sein......
Also das sollte doch auch bei dir möglich sein mit dem Athlon 5350....
Wurde mit dem ReLive aufgenommen in 1080 , 30FPS und 12,5Mbps
https://youtu.be/TSCySI2Eqso
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das möglich. Aber auf dem Athlon lädt GM durchaus mal 5-10 Sekunden lang, was auf dem Ryzen mehr oder weniger sofort geschieht.
Was auch immer da gerendert werden muss, braucht halt doch bissel Rechenleistung. Da sind auch 3 Kerne gut beschäftigt.
 
War doch bei mir auch nicht , oder würdest sagen das dein Athlon 5350 besser läuft?!

--- Update ---

Und meiner lief dabei ja die längste Zeit nur mit 1650MHz.....

--- Update ---

Ach und Ram 1600 CL 9.9.9.....1,35V
 
Ich hab zum Einen Linux und zum Anderen übernimmt die Bildausgabe mangels aktueller Treiber seitens AMD eine Nvidia-Karte.
 
Zurück
Oben Unten