News AMD kündigt Radeon VII an - 7 nm und Leistung vergleichbar mit RTX 2080

Das Pressematerial zur Radeon VII ist aufgetaucht. Der Foliensatz hat leider auch keine Angaben zu den ROPs. Allerdings sind die Zugewinne bei Rainbow6Siege gegenüber einer Vega64 mit nur 17% bei FullHD, 25% bei 1440p und sogar 27% bei 4k ein deutliches Indiz dafür, dass das Backend entsprechend den grössten Leistungszugewinn erbringt. Ob das nun 64 schnelleren ROPs wegen der besseren Speicherbandbreite oder der doppelten Anzahl ROPs zuzuschreiben ist bleibt unklar, letzteres scheint wahrscheinlicher.

Der Basistakt wird mit 1450 MHz angegeben.
R7specs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, bei Fudzilla habe ich nicht mehr Folien oder Infos gegenüber dem Foliensatz gefunden.... habe ich etwas übersehen?
 
@E555user
Die ROPs wundern mich weniger da sie in direkter Verbindung zum Speicherinterface stehen. Da ist es nur logisch dass sich die ROPs verdoppeln wenn sich die Breite vom Speicherinterface verdoppelt.
 
da sucht wohl jemand ein ventil für die zuletzt negativen schlagzeilen und die talfahrt an der börse. nvidia war immerhin der schlechteste performaner seit dem absturz der technologie-werte.

Nvidia's 54 percent plunge this quarter makes it the biggest loser in S&P 500
 
Ich dachte die ROPs gehen wie alles andere erst auf den L2 und dann per IF an die HBM Controller. Meine Annahme war, dass die ROPs je Graphics Pipeline bei GCN eine relativ fixe Anzahl hatten. Nur die Anzahl der CUs kleiner ausfallen konnte.
 
Auf der einen Seite mag das sein, auf der Seite des Speichers aber eher nicht. Deshalb verlieren die GPUs auch jedes mal ROPs wenn das Speicher Interface kastriert wird.
 
Also Tomshardware.com bestätigt die 128 ROPs.

Aber viel interessanter ist das hier:

Consumers can purchase the Radeon VII for $699 directly from AMD beginning on February 7.
 
AMD hat Vega zwar mit der Brechstange in die Spur zurückgehievt!
Bei der Ankündigung hätte ich nicht gedacht, dass der Chip so stark ausfällt.
Ob vom Design her aufgrund der wahrscheinlich höheren Kosten viel hängen bleibt ist bei diesem Chip denke ich zur Zeit gar nicht einmal so wichtig.
Ohne diesen Kunstgriff wären sie im oberen Segment nicht konkurrenzfähig und würden sie in dieser Region gar keine Karte verkaufen.
Nicht zu vergessen der Imageschaden - der jahrelang deutlich abgeschlagene 2. (sie haben es ja versucht aber können es halt nicht besser).
 
@pipin
Sag bloss die fangen jetzt mit dem gleichen Blödsinn an wie nvidia. -.-
 
Die Vega FE gabs auch direkt von AMD. Ist also nix Neues.

Ich bin mal gespannt wie ausgewogen Vega II ist, ob das Ding auf Kante gebaut ist, oder noch etwas Spielraum hat bezüglich Takt und Leistungsaufnahme. 16GB sind auf jeden Fall sexy.
 
Ich finde es erstaunlich das AMD doch eine auf Vega 20 basierende Consumerkarte bringt.

Die Theorie das auch die von nVidia sehr hohen Preise für die RTX Karten es AMD erst ermöglichen die Radeon VII zu diesem Preispunkt auf den Markt zu bringen finde ich nachvollziehbar.
 
Verstehe ich nicht, bei Fudzilla habe ich nicht mehr Folien oder Infos gegenüber dem Foliensatz gefunden.... habe ich etwas übersehen?

Ich hatte bisher das Bild des Schematischen Aufbaus nicht gesehen [konnte den Livestream zu dem Zeitpunkt nicht folgen] und die Folien zu den Gamebenchmarks denen man immerhin weitere Details wie gebenchte Auflösung x Settings entnehmen konnte.

Und wie es aussieht hat das 3d wohl zu Beginn auch übersehen. [s. neue News...]
 
In meinem Beitrag #26 hatte ich den Link auf den kompletten Foliensatz gepostet und nur ein relevantes Bild für die Base-Clock in den Post genommen. Die Web-News geben leider immer nur Teile dieses Foliensatzes wieder. Die zwischenzeitlich aufgetauchte lange Liste mit Vergleichsergebnissen ist darin aber auch nicht zu finden....

@sompe

Auf der einen Seite mag das sein, auf der Seite des Speichers aber eher nicht. Deshalb verlieren die GPUs auch jedes mal ROPs wenn das Speicher Interface kastriert wird.

nachdem Lisa Su im November erklärte Vega-20 wäre ausschliesslich für Compute und die Instinct Produktreihe entwickelt worden ging ich davon aus, dass Vega-20 eventuell gar keine ROPs mehr hat, sicherlich habe ich nicht eine Verdoppelung erwartet. Letztlich umgeht man bei Compute die ROPs und schreibt Shader-Ergebnisse direkt in den VRAM via dem Cache. (hier habe ich etwas leider nur zu Tonga gefunden, 768kb L2 Cache direkt aber nur 256kb L2 Cache für's ROPs Backend, bei Vega soll es weniger segmentiert sein.)

Ich war/bin der Auffassung die ROPs werden jeweils nur weniger wenn ein Speicherinterface ohnehin nicht genügend Bandbreite anbieten kann, oder das übrige Design und Zielsegment (Monitorauflösung/xxHz) nicht mehr ROPs begründet. Möglich wäre man hat nur um das bestehende Design für Vega-20 einfach zu skalieren das erprobte SI-Design verdoppelt. Damit kompensiert man dann aber auch Funktionen im Render-Frontend, die mit Vega-10 nicht realisiert werden konnten. Nur spart man keinen Aufwand/Energie. AMD wollte AFAIK mit Vega schlauer sein und möglichst viel Polygone und Pixel verwerfen bevor diese auf das Backend trafen, das traditionell schmaler als bei der Konkurrenz war.

Höchst unwahrscheinlich ist eine eigene Variante eines Vega-20 für dieses Gaming-Produkt. Also hatte nach meiner Einschätzung AMD bereits im Sommer 2017 ein Engineering-Sample in den Händen, das für Gamer grundsätzlich viel besser geeignet war. Warum nun aber bei der Vega-20 Vorstellung auch ein für Gaming optimiertes Produkt ausgeschlossen wurde, das nun doch noch am 7. Februar in den Handel kommt, ist für mich eben überraschend.

Zudem wurde die oft diskutierte These wiederlegt GCN wäre nicht weiter ausbaufähig gewesen. Mir scheint eher mit Vega-20 für MI wurde AMD-intern mit Konventionen gebrochen damit man schnell einen 32 GB Compute Beschleuniger anbieten konnte, 18 Monate soll es nur gedauert haben sagte ein AMDler im letzten November bei einer Produktvorstellung. Nur das grosse 32GB Modell macht nach meiner Einschätzung in Cloudservices und Datacentern mit Virtualisierung Sinn, vielleicht bekommen wir deshalb die MI50 nun als Gaming Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip mag dafür entwickelt worden sein, die Architektur wohl eher nicht und die Entwicklung einer neuen Architektur dauert mit Sicherheit Jahre und die Entwicklung des entsprechenden Chips kommt dann nochmal oben drauf. ;)
Des weiteren verstehe ich nicht was es für den Compute Bereich bringen soll wenn nicht sichtbare Pixel verworfen werden. das hat mit Compute doch herzlich wenig zu tuen.
Bei der Compute Ausrichtung geht es wohl eher um die Leistung bei Berechnungen mit halber oder doppelter Präzision.
 
Zurück
Oben Unten