News AMD kündigt Radeon VII an - 7 nm und Leistung vergleichbar mit RTX 2080

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Rahmen der CES-Keynote hat AMDs CEO Dr. Lisa Su mit der Radeon VII die erste 7‑nm-Gaming-Grafikkarte vorgestellt, die beim 4K-Gaming mit einer Nvidia RTX 2080 mithalten und am 7.Februar zu einem Preis von 699 US-Dollar erscheinen soll.
(…)

» Artikel lesen
 
Laut Anandtech ist es quasi eine Radeon Instict MI50.
Erstaunlich. Ich dachte, 16GB HBM2 wäre zu teuer für consumer...
 
mhhh wenn sie mit 16GB kommt , werd ich glaub nochmal schwach.
 
Ich mag Lisas Lederjacke ;)

--- Update ---

mhhh wenn sie mit 16GB kommt , werd ich glaub nochmal schwach.

Im Stream stand eindeutig 16GiB, ergo kannst du davon ausgehen :) Und wer den Stream nicht gesehen hat: Das Ding heißt Radeon "Seven", nicht Vega Two o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob AMD die Karten zu dem Preis liefern kann.

Gerade mal bei Geizhals geschaut. Die 2080 geht bei 650Euro los...
Ist leider nicht meine Preisklasse... mal sehen, ob 2019 auch noch NAVI kommt.
 
Frauen in Lederjacke sind halt einfach "cooler" als Männer in Lederjacke *gnihi*

Naja - bleibt zu hoffen dass AMD hier sehr zurückhaltend "geprahlt" hat und das dann auch wirklich so ankommt. Leistung auf 2080er Niveau mit evtl ähnlich hoher Effizienz wäre schon mal ein deutlicher Sprung nach vorne.

Bin ja mal aber eher auf die "kleinen" Karten gespannt in 7nm...700€ ist mir dann doch zu viel sowohl von den einen wie den anderen. Meine Heimatgegend sind 200-300€ GPUs.
 
Frauen in Lederjacke sind halt einfach "cooler" als Männer in Lederjacke *gnihi*

Naja - bleibt zu hoffen dass AMD hier sehr zurückhaltend "geprahlt" hat und das dann auch wirklich so ankommt. Leistung auf 2080er Niveau mit evtl ähnlich hoher Effizienz wäre schon mal ein deutlicher Sprung nach vorne.

Bin ja mal aber eher auf die "kleinen" Karten gespannt in 7nm...700€ ist mir dann doch zu viel sowohl von den einen wie den anderen. Meine Heimatgegend sind 200-300€ GPUs.

AMD hat nichts zur Effizienz der RadeonVII gesagt. Schau Dir den dicken Kühler an und Du weißt, das die nicht 2080-Effizienz hat. (Oder den doppelten 8-pin Stromanschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - bleibt zu hoffen dass AMD hier sehr zurückhaltend "geprahlt" hat und das dann auch wirklich so ankommt. Leistung auf 2080er Niveau mit evtl ähnlich hoher Effizienz wäre schon mal ein deutlicher Sprung nach vorne.
Bzgl. der Performance bin ich optimistisch, denn selbst eine Vega 64 ist ja Daumen mal Pi auf dem Niveau einer 2070. Mit der Effizienz wirds natürlich interessanter, aber man hat zumindest den kleineren Node zur Verfügung gegenüber Nvidia.

Nachtrag: Ich habe jetzt erst realisiert, dass Radeon VII nur 60 CUs gegenüber den 64 von Vega (aktiv) hat. Und noch viel spannender ist die enorme Speicherbandbreite - mal eben 60% mehr also eine 2080Ti mit GDDR6, wenn meine Überschlagsrechnung mich nicht irreführt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hing Vega doch ziemlich daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mitgekriegt, ob das "VII" eine römische 7 sein soll, was für 7 nm stehen könnte, oder der Versuch, den beschädigten Markennamen Vega zu tilgen? Radeon Vega 2 => Radeon Vega 2 => Radeon V2 => Radeon VII.
 
Der Name ist so wunderbar zweideutig, dass man einfach beide Varianten nutzen kann. :)
Also sowohl 7 als auch die V2 (auf nvidia gerichtete Wunderwaffe :D ).
 
Aber hat es AMD auch schon mal offiziell so ausgesprochen?
 
Aber hat es AMD auch schon mal offiziell so ausgesprochen?
Sie hat das nur so genannt und so ausgesprochen. Von Vega hat sie nur in anderem Zusammenhang (APUs) gesprochen.

Letztendlich ist es einfach ein nettes Wortspiel und klingt auch noch ganz cool.
Das mit der Vega II = VII ist mit Sicherheit Absicht, aber auch, dass es auf die 7nm hindeuten soll.
 
Die Tabelle hat ein paar Fehler.
Die 2080 hat 2944 cuda cores. »Speichertaktrate« sollte wohl eher »Speichertyp« und »Speicherbandbreite« wohl eher »-interface« oder halt »-schnittstelle« heißen.
Die resultierende theoretische Bandbreite ist wohl tatsächlich noch am interessantesten, welche 1024 GB/s, 448 GB/s und 483.84 GB/s für respektive VII, 2080 und Vega64 ist.
 
Die Tabelle hat ein paar Fehler.
Die 2080 hat 2944 cuda cores. »Speichertaktrate« sollte wohl eher »Speichertyp« und »Speicherbandbreite« wohl eher »-interface« oder halt »-schnittstelle« heißen.
Die resultierende theoretische Bandbreite ist wohl tatsächlich noch am interessantesten, welche 1024 GB/s, 448 GB/s und 483.84 GB/s für respektive VII, 2080 und Vega64 ist.

Danke für die Tipps, habe sie umgesetzt und auch noch die Tabelle um Die-Size, Stromanschlüsse ergänzt.
 
NVIDIA CEO Jensen Huang Dismisses the Radeon VII as "Underwhelming" (HardOCP)

"'The performance is lousy and there's nothing new." "[There's] no ray tracing, no AI. It's 7nm with HBM memory that barely keeps up with a 2080.

Kommentar schenke ich mir lieber.

Jensen Huang went on trash FreeSync as competition to G-SYNC by stating, "'(FreeSync) was never proven to work. As you know, we invented the area of adaptive sync. The truth is most of the FreeSync monitors do not work. They do not even work with AMD's graphics cards.'"

Richtige Quelle: Nvidia disses the Radeon VII, vowing the RTX 2080 will crush AMD's ‘underwhelming’ GPU (PC World)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 7ten Februar?
Dann ist ja gut dass ich meine Kröten halbwegs zusammen gehalten habe denn meine alte R9 290x wartet auf ihre Ablösung. :D
Dass sie mit weniger Shadern als die Vega 64 daher kommen soll ist ev. weniger schön. Wurde der Chip entsprechend beschnitten oder hat er nicht mehr? Gibt es schon Infos zur DP Leistung?
 
vega7.jpg

ok, geld ist zurück gelegt. einmal releasen bitte. danke :D
 
@sompe

Dass die neue VII weniger CUs ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Leistung und da war/ist Vega64 nicht wirklich so gut wie es sein sollte, da dies CUs nicht richtig auslasten sind. Deshalb ist nicht schlecht wenn die VII weniger hat, dafür besser ausgelastet und somit bessere und effizientere Leistung.
 
Radeon VII Consumer und Radeon Instinct MI50 Profi sind Salvagevarianten, Vollausbau ist die Radeon Instinct MI60.
 
@loco28
Das mag sein aber ich bevorzuge dennoch den Vollausbau, zumal es im GPGPU Bereich keine Probleme gibt die CUs auszulasten und ich hin und wieder im DC Bereich aktiv bin. :D

@eratte
Das wäre natürlich schade aber mal schauen wie sich das Kärtchen schlagen wird. 16GB Grafikspeicher sind echt mal eine Ansage, zumal der Rechner endlich mal UHD Display dran hat und ich den Eyefinity Verbund aufgelöst habe.
 
Ich denke es ist offensichtlich, dass es sich um die Verwendung des MI50-Chips auf einer für Consumer angepassten Platine handelt. Deshalb wird es auch voraussichtlich keinen Vollausbau in Form des MI60-Chips mit dann 32GB geben.

Da Lisa Su im letzten Jahr ausdrücklich davon gesprochen hat, dass Vega-2 eine reine Compute-Lösung werden würde, wundern mich die 128 Raster Output Pipelines sehr. Einen Anwendungsfall für die 16GB VRAM sehe ich bei Unterhaltungssoftware nicht, aber die doppelte Anzahl von ROPs gepaart mit der unerhörten Bandbreite sollte doch dem neuen Vega-Design in vielen schlecht optimierten Spielen oder bei extremen Auflösungen stabiele Frameraten ermöglichen. Allerdings habe ich noch keine Information von AMD selbst gesehen, in der die 128 ROPs bestätigt sind. Hier wäre ich für eine Quellenangabe direkt bei AMD dankbar.

Die neuen Compute Features für Int4/Int8 Inferencing Performance mit dem verschwenderisch grossen VRAM und der Speicherbandbreite sollten auch für eine DLSS Variante von AMD Grundlage genug sein. Ich bezweifle aber, dass AMD den Entwicklungsaufwand betreiben wird, weil in den übrigen Gaming-Produkten diese Basis fehlt.

Die grosse Frage ist auch in wie weit die Software für Semi-Professionelle Anwender den VRAM und die Compute-Leistung dieser AMD-Karte nutzen kann. Doppelt so viel VRAM in der Preislage bei der Konkurrenz bzw. 45% mehr als die Ti gepaart mit dem FE oder sogar Pro-Treibersupport wäre ein fantastischer Deal. Eigentlich hätte ich eher vermutet AMD bringt neben der MI-Serie den Vega-2 zuerst für die Pro-Serie um Überkapazitäten zu versilbern. Daher ist das Gaming-Produkt wohl eher strategisch zu sehen.

Lisa Su hat übrigens in der Radeon7 Präsentation zuerst auch "Content-Creation" gesagt, bevor Sie auf das Gaming einging. Ich vermute da kommt vielleicht noch etwas....

Kein PCIe4 (wie bei Anandtech diskutiert) wäre schade, aber nur für Compute relevant, fürs Gaming wird der VRAM nicht in Streaming-Zwänge kommen, da passt ggf. auch FallOut5 komplett rein.

PS: Vega-10 ist GCN5. Vega-20 müsste eigentlich GCN6 sein, die ISA wurde erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die DP-Leistung bei der Karte gespannt.
 
Zurück
Oben Unten