News Resteverwertung mit Sinn: AMD bringt Carrizo für Sockel FM2+

inzwischen ganz passabel.... Hinkefuss bleibt aber die nächsten 15Monate, Ubuntu LTS fällt da aus ;)
Ich persönlich würde schauen , dass es Kernel 4.18 aufwärts hat nebst dazupassenden Mesa & Co.
Manjaro wär da grad Kandidat ;D
Mit Ubuntu 18.10 würde es ja gehen, das hat 4.18.

Aber bei der Suche nach GPU-Treibern beweist AMD mal wieder alte Unfähigkeit gepaart mit dämlicher Webseitengestaltung.
Auf einem fast völlig leeren Bildschirm ist die Auswahl an Betriebssystemen in großen Buchstaben zu lesen (vermutlich Handy-optimierte Ansicht - sehr sinnvoll bei Treibern für Desktop-Produkte...):

Windows10.
Ende.
Nix mehr.
Das wars.
Geh weg.

Wieder das gleiche Problem wie damals beim Ryzen: Die CPU läuft nur mit der aktuellen Nicht-LTS-Version und GPU-Treiber gibts nur für die alte LTS-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man die Herstellertreiber verwenden? Inzwischen ist der Open Source Treiber streckenweise doch um einiges performanter oder zumindest nicht viel schlechter als das Original...

Vega 64 und RX580: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-pro-1830&num=1
RX590: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=rx590-linux-drivers&num=1

Mit Arch oder OpenSuSE Tumbleweed oder Ubuntu + passenden PPAs hat man doch ratz fatz die neuste Mesa- und amdgpu-Version installiert.

€dit: Und wer selbst Benches aus der ewig langen Liste suchen will: https://www.phoronix.com/scan.php?page=search&q=AMDGPU-PRO u.a. mit Vulkan-Vergleich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ubuntu 18.10 würde es ja gehen, das hat 4.18.

Aber bei der Suche nach GPU-Treibern beweist AMD mal wieder alte Unfähigkeit gepaart mit dämlicher Webseitengestaltung.
Auf einem fast völlig leeren Bildschirm ist die Auswahl an Betriebssystemen in großen Buchstaben zu lesen (vermutlich Handy-optimierte Ansicht - sehr sinnvoll bei Treibern für Desktop-Produkte...):

Windows10.
Ende.
Nix mehr.
Das wars.
Geh weg.

Wieder das gleiche Problem wie damals beim Ryzen: Die CPU läuft nur mit der aktuellen Nicht-LTS-Version und GPU-Treiber gibts nur für die alte LTS-Version.
Abgesehen von OpenCL laufen die GPUs von AMD inzwischen ziemlich gut mit den Open Source Treibern (auch die Vega), da brauchst du nichts zusätzlich installieren.
Die Performance des amdgpu-pro (also des closed source Treibers) ist bei den meisten Spielen auch kaum bis gar nicht besser.
Dennoch gilt hier auch, die neuesten Versionen laufen tendenziell am Besten, würde mindestens Kernel 4.19 empfehlen.
 
OpenCL ist das einzige, was ich brauche.
Und ich habe wenig Lust, den Treiber erst aus 20 Einzelteilen selbst zu kompilieren.
 
brauchst auch nicht, man nimmt einfach den OpenCL Part aus dem amdgpu-pro und installiert das, kann man dann auch mit dem Open Source Treiber nutzen. Funktioniert bei mir bestens. ;)
Genauer gesagt diese Dateien:
Code:
/etc/OpenCL/vendors/amdocl-orca64.icd
/opt/amdgpu-pro/lib/x86_64-linux-gnu/libamdocl-orca64.so
/opt/amdgpu-pro/lib/x86_64-linux-gnu/libamdocl12cl64.so
/opt/amdgpu-pro/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so.1
/opt/amdgpu-pro/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so -> libOpenCL.so.1
/opt/amdgpu-pro/bin/clinfo
Download Link:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-prorad-lin-18-20
(18.50 verursacht einen Fehler bei mir, kann man aber natürlich auch probieren.)

Daraus die Pakete clinfo-amdgpu-pro, libopencl1-amdgpu-pro, opencl-amdgpu-pro und opencl-amdgpu-pro-icd.
Müsste auch separat und unabhängig von dem ganzen anderen Zeugs installierbar sein und muss auch nicht zwingend aktualisiert werden.
 
Die Version von amdgpu-pro-opencl ist zu alt und funktioniert mit vielen GPUs nicht, da ein (bekannter) Bug enthalten ist, welcher mit 18.20 gefixt wurde.
Zudem funktioniert der Download nicht mehr. Das Paket kann man also in die Tonne kloppen.
Abgesehen davon ist es völlig falsch amdgpu-pro als Abhängigkeit zu definieren, was auch klar wäre, wenn der Autor sich mal die Originalpakete von AMD angeschaut hätte …

Edit: ok, es gibt das Paket quasi doppelt und "amdgpu-opencl" ist korrekt und auch die aktuelle Version, wenngleich der Download Link auch hier defekt ist.
Allerdings verstehe ich nicht, wozu die Unterteilung hier gut sein soll. amdgpu-pro-opencl und amdgpu-opencl sind im Grunde das Gleiche. Erscheint mir irgendwo unnötig. *kopfkratz
Nichts davon bringt OpenCL zum Laufen, zumindest nicht für reale Anwendungen.
Die OpenCL Implementierung von Mesa für Radeon GPUs ist für die meisten Anwender fürn Bobbes, weil so grundlegende Funktionen wie imageread und imagewrite nicht unterstützt werden.
Für vereinzelte Mining Projekte o.ä. könnte es evtl. funktionieren, aber das ist ein Glücksspiel.

Aber AMD stellt ja selbst .deb und .rpm Pakete bereit, insofern ist das alles eh kein Problem.
Der Installer von AMD bietet ja sogar explizit an nur eine Teilinstallation durchzuführen um den OpenCL Teil mit dem Open Source Treiber nutzen zu können.
Wobei ich persönlich ungerne solche Installer nutze, da man einen schlechten Überblick darüber hat was die genau alles machen, was insbesondere doof ist, da die meistens als root (oder sudo) ausgeführt werden wollen.
Aber da AMD ja die .deb und .rpm Pakete so bereitstellt kann man die auch schlicht selbst installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket ist heute angekommen. Biosupdate gemacht, eingebaut, läuft. Etwas schneller als ein A10-7850...
A8_7680.jpg
A8_7680_1.jpg
 
Allerdings nur für Vulkan, wo der Treiber generell eine geringere Rolle spielt und weniger komplex ist.

Aber es gibt ja auch umfangreichere Benchmarks:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=1080p-1440p-rtx2060&num=1

Generell kann man hier und da sicher noch was an der Performance drehen, aber es ist größtenteils schon ordentlich bis gut.
 
Für 50€ ist es ein guter Deal, wenn man sonst nichts investieren muss. Es ist nur schade, wenn das benötigte BIOS-Update erst erbettelt werden muss.
Der Agesa-Code ist seitens des Herstellers vermutlich in wenigen Sekunden eingepflegt. Aber das Testen nimmt dann viel Zeit in Anspruch, was wohl kein Hersteller mehr bei so alten Boards machen will. Insofern ist so ein Beta-Bios dann immer noch besser als gar nix.
 
Zurück
Oben Unten