Preiswertes AM4 Board mit WLAN gesucht

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich suche ein preiswertes AM4 Board mit WLAN.
Das einzige halbwegs günstige Board das ich finde ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Und das hat so absolut unnützes LED BlinBling verbaut. Läßt sich das wenigstens abschalten?

Kann es sein das es für AM 4 da wirklich nix vernünftiges preiswertes gibt?

An den PC werden absolut Null Anforderungen gestellt. Ausser das wenn möglich WLAN direkt am Board sein soll. Der PC wird nur zum Surfen, zum Mailen und als Schreibmaschine genutzt
 
Hi,
warum dann nicht externes Wlan?
lg
 
Wäre auch meine Frage gewesen. USB-WLan-Stecker drauf und jedes Board erfüllt die Anforderungen.
 
AMD SOCKEL AM4 MIT WI-FI 802.11 A/B/G/N/AC WIRELESS LAN UND AMD B450 CHIPSATZ IN UNSERER MAINBOARDS-KATEGORIE
https://www.mindfactory.de/Hardware...+AM4.html/142/31349/listing_sort/6/113/106964


MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail .........114,80€
https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1266886.html


Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail.............119,94€
https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html


Die beiden "günstigsten" von der Auswahl ganz oben (W_Lan B450) sind ITX Board_s
das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 141,85€ ist ein ATX Board und hat somit
noch mehr Erweiterungs_Steckplätze und kann 4 Ram_Riegel aufnehmen die 2 "günstigsten" ITX Board_s haben nur Platz für 2 Arbeitsspeicher_Riegel.



MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail........... 141,85€
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html



LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED-Flakbeleuchtung lässt sich üblicherweise abschalten.
 
Hi,
warum dann nicht externes Wlan?
lg

Wäre auch meine Frage gewesen. USB-WLan-Stecker drauf und jedes Board erfüllt die Anforderungen.

Ja. Auf die Idee bin ich ein paar Minuten später auch gekommen. Allerdings fällt der USB Stick raus. Ich steck ne PCie Karte rein. Der PC stecht in einem Haushalt mit recht kleinen und neugierigen Kindern. Da ist schnell mal der USB Stick abgezogen und irgendwohin gelegt :)

AMD SOCKEL AM4 MIT WI-FI 802.11 A/B/G/N/AC WIRELESS LAN UND AMD B450 CHIPSATZ IN UNSERER MAINBOARDS-KATEGORIE
https://www.mindfactory.de/Hardware...+AM4.html/142/31349/listing_sort/6/113/106964


MSI B450I Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail .........114,80€
https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1266886.html


Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail.............119,94€
https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1275770.html


Die beiden "günstigsten" von der Auswahl ganz oben (W_Lan B450) sind ITX Board_s
das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail für 141,85€ ist ein ATX Board und hat somit
noch mehr Erweiterungs_Steckplätze und kann 4 Ram_Riegel aufnehmen die 2 "günstigsten" ITX Board_s haben nur Platz für 2 Arbeitsspeicher_Riegel.



MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail........... 141,85€
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html



LG :)

Die ganzen Boards habe ich alle durch. Die sind alle nicht grad preiswert und ITX fällt raus. Jedes einzelne Board + seperaten WLAN kommt günstiger. Nur 2 Ramsteckplätze wären aber egal. Der PC wird wie gesagt nicht wirklich gefordert. Also reichen 8 GB RAM.


Die LED-Flakbeleuchtung lässt sich üblicherweise abschalten.

Ok. Gut zu wissen bei Bedarf.

Die Hardware steht jetzt fest:
G.Skill DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, F4-2400C15D-8GIS
AMD Prozessor Ryzen 3 2200G
Asrock Mainboard B450M Pro4

Zusammen für 215€ ink. Porto

Und evtl noch eine
Adata XPG SX6000 Pro M.2 mit 256GB für 51€ ink. Porto
 
Klingt erstmal soweit gut, aber ich würde 10€ mehr investieren ggfs. statt dem 2400er Speicher DDR4-3000 nehmen, denn bei den APUs steigt die gesamte Systemleistung in gleichem Maße wie der Speichertakt an.
 
Wenn nicht gespielt wird dann den Athlon200G für 50EU.
 
Klingt erstmal soweit gut, aber ich würde 10€ mehr investieren ggfs. statt dem 2400er Speicher DDR4-3000 nehmen, denn bei den APUs steigt die gesamte Systemleistung in gleichem Maße wie der Speichertakt an.

Und das brächte wieviel Prozent? Und merkt man das überhaupt wenn nicht gespielt wird? Ich denke dir SSD bringt da mehr als der RAM.

Wenn nicht gespielt wird dann den Athlon200G für 50EU.

Warum soll ich eine verstümmelte CPU verbauen? Da könnte ich einen grottigen Dualcore Pentium auch verbauen. Der ist wenn man die Grafik aussen vor läßt einen Tick schneller als der Athlon.

Unter 4 Kerne kommt bei mir keine CPU mehr in einen Rechner.

Bei den Antennen ist jedenfalls wichtig, dass die nicht einfach hinten an der Slotblende angeschaubt sind, sondern mit Kabel an optimale Position verlängert zB. oben auf dem PC montiert, für störungsfreien rundum-Empfang. Wenn nicht vorhanden, kann man im PC-Gehäuse dafür oben auch 2 Löcher bohren, und dorthin solche Kabel verlegen:
https://www.amazon.de/Wentronic-Antennenverlängerungs-RP-SMA-Stecker-Buchse-Schwarz/dp/B00CE95MTY

Tischantenne ist vorhanden. Ich bohre bestimmt nicht in einem Gehäuse rum nur um eine Antenne zu verscruben :)

Irgendwann lege ich evtl doch noch ein Kabel. Das wäre eh sinnvoller. Das sind nur 3 Meter die ich legen müßte. Aber meine Onkel will halt leiden. Anders kann ich es nicht sagen.
 
Und das brächte wieviel Prozent? Und merkt man das überhaupt wenn nicht gespielt wird? Ich denke dir SSD bringt da mehr als der RAM.


wenn der schneller Ram ein paar € mehr kostet würde ich es schon empfehlen. Merken naja bei dem Anwenderprofil ? ....... messbar wird es schon
sein. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das brächte wieviel Prozent? Und merkt man das überhaupt wenn nicht gespielt wird? Ich denke dir SSD bringt da mehr als der RAM.



Warum soll ich eine verstümmelte CPU verbauen? Da könnte ich einen grottigen Dualcore Pentium auch verbauen. Der ist wenn man die Grafik aussen vor läßt einen Tick schneller als der Athlon.

Unter 4 Kerne kommt bei mir keine CPU mehr in einen Rechner.

Auf der einen Seite willst die APU mit verkrüppelten RAM ausbremsen,auf der anderen Seite willst nen Unterschied zwischen dem R3 2200G und Athlon200GE merken *kopfkratz
Was glaubst du denn um wie viel Prozent der R3 beim E-Mail öffnen schneller ist als der Athlon?
Glaubst du das man mit mehr Kernen schneller Schreibt?

--- Update ---

Auch beim Mainboard,warum so Teuer wenn du nix damit machst?
https://geizhals.de/?cmp=1920978&cm...p=1844697&cmp=1859189&cmp=1607037&cmp=1606989
Ich hab die letzten beiden und auf dem Gaming hab ich den R5 2400G getestet und den Athlon200GE hab ich 1x mit der RX 550 am Laufen und auf dem andren läuft ein Halber Athlon200GE , 1Kern mit SMT und nach dem Installieren sogar nur mit 2,4GHz.So fühlt er sich wie ein FM2+ Quad an.
Aber für max 6-8 Watt Idle-Last an der CPU ist doch OK find ich.Die iGPU braucht natürlich deutlich mehr.

--- Update ---

Ach und auf dem MSI 320er Gaming kannst sogar Übertakten.Auf dem Grenade bin ich mir jetzt nicht sicher,da ist jetzt der A12 drauf und der BaseClock ist dort nicht frei.....
Der R5 2400G über den BaseClock von 3 MHz und über den Multi.Der Athlon200GE geht leider nur über den BaseClock, aber sind bei 32 auch schon fast 100MHz mehr + "NB/IMC" und Ramtakt gehen dadurch ja auch ein wenig höher.

--- Update ---

Das Mainboard ist jetzt Teuer,aber auch mit SSD komm ich auf 212EU....
https://www.mindfactory.de/shopping...2215f495966ddedd81d6e084149c7c810c1666edba143
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischantenne ist vorhanden. Ich bohre bestimmt nicht in einem Gehäuse rum nur um eine Antenne zu verscruben :)

Bei vielen preiswerten Gehäuse mit Kunststoff-Vorderfront aber überhaupt kein Problem, dort vorne oben 1x links, 1x rechts Löcher rein zu bohren, gibt auch keine Metallspäne.

Ich weiß auch nicht, weshalb sogar große Hardware-Hersteller dazu zu faul sind, und diesen Aufwand für guten Rundum-Empfang scheuen, und die Antennen einfach an die Vorderfront kleben, oder hinten raus stehen lassen, beides gleich schlecht.
 
Man kann auch einfach ein 2,3,5....m USB Verlängerungskabel nehmen und den Stick damit an eine ideale Position hängen,mach ich mit BT Sticks auch.
Da kommt auch kein Kind dran wenn der Rechner nicht Zentral auf nem Tisch steht .

--- Update ---

Aber ich würde mir das mal genau ansehen.
Sicher das er kein Kabel legen kann?!
Was ist mit DLan?
Repeater zum W-Lan verstärken und da dann das LAN Kabel dran zum Rechner.
 
Auf der einen Seite willst die APU mit verkrüppelten RAM ausbremsen,auf der anderen Seite willst nen Unterschied zwischen dem R3 2200G und Athlon200GE merken *kopfkratz
Was glaubst du denn um wie viel Prozent der R3 beim E-Mail öffnen schneller ist als der Athlon?
Glaubst du das man mit mehr Kernen schneller Schreibt?

--- Update ---

Auch beim Mainboard,warum so Teuer wenn du nix damit machst?
https://geizhals.de/?cmp=1920978&cm...p=1844697&cmp=1859189&cmp=1607037&cmp=1606989
Ich hab die letzten beiden und auf dem Gaming hab ich den R5 2400G getestet und den Athlon200GE hab ich 1x mit der RX 550 am Laufen und auf dem andren läuft ein Halber Athlon200GE , 1Kern mit SMT und nach dem Installieren sogar nur mit 2,4GHz.So fühlt er sich wie ein FM2+ Quad an.
Aber für max 6-8 Watt Idle-Last an der CPU ist doch OK find ich.Die iGPU braucht natürlich deutlich mehr.

--- Update ---

Ach und auf dem MSI 320er Gaming kannst sogar Übertakten.Auf dem Grenade bin ich mir jetzt nicht sicher,da ist jetzt der A12 drauf und der BaseClock ist dort nicht frei.....
Der R5 2400G über den BaseClock von 3 MHz und über den Multi.Der Athlon200GE geht leider nur über den BaseClock, aber sind bei 32 auch schon fast 100MHz mehr + "NB/IMC" und Ramtakt gehen dadurch ja auch ein wenig höher.

--- Update ---

Das Mainboard ist jetzt Teuer,aber auch mit SSD komm ich auf 212EU....
https://www.mindfactory.de/shopping...2215f495966ddedd81d6e084149c7c810c1666edba143


Ob der RAM verkrüppelt ist lasse ich jetzt mal so dahin gestellt. Der 2400er ist in der QV Liste und gut ist.

Ich bin der Meinung das man es auf manchen Systemen bemerkt ob da 2 oder 4 Kerne verbaut sind. Zumindest bemerke ich das bei unseren Rechner in der Firma.

Übertakten kommt bei dem Rechner nicht in Frage. Zusammenbauen, alles auf Default und da muß es dann laufen bis zum Sanktnimmerleinstag.

Als Board habe ich doch noch ein anderes, das Asrock AB350M-HDV 3.0 genommen da ein USB Typ C Anschluß nicht benötigt wird. DVI und DVI sind wichtig


Bei vielen preiswerten Gehäuse mit Kunststoff-Vorderfront aber überhaupt kein Problem, dort vorne oben 1x links, 1x rechts Löcher rein zu bohren, gibt auch keine Metallspäne.

Ich weiß auch nicht, weshalb sogar große Hardware-Hersteller dazu zu faul sind, und diesen Aufwand für guten Rundum-Empfang scheuen, und die Antennen einfach an die Vorderfront kleben, oder hinten raus stehen lassen, beides gleich schlecht.

Weis ich. Trotzdem bohre ich nicht dran rum weils Blöddsin wäre da ich das Anennenkabel ja trotzdem wieder nach aussen führen muß und eine Tischantenne empfangstechnisch eh besser ist als antennen unterm Schreibtsich.


Man kann auch einfach ein 2,3,5....m USB Verlängerungskabel nehmen und den Stick damit an eine ideale Position hängen,mach ich mit BT Sticks auch.
Da kommt auch kein Kind dran wenn der Rechner nicht Zentral auf nem Tisch steht .

--- Update ---

Aber ich würde mir das mal genau ansehen.
Sicher das er kein Kabel legen kann?!
Was ist mit DLan?
Repeater zum W-Lan verstärken und da dann das LAN Kabel dran zum Rechner.

USB Verlängerung ist ganz schlecht bei einer PCI Wlan Karte :)

Ich brauch mir das nicht noch mal ansehen. Es würde ein 10mm Bohrung in der Wand und ein 3 Meter Patchkabel reichen. Ich hatte da auch schon mal Kabel gelegt damit sämtliche Stockwerke an den Router angeschlossen werden können. Aber der Idiot von Ex-Schwiedgrsohn meines Onkels war der Meinung das muß nicht weil WLAN reicht und hat die Kabel vor ein paar Jahren rausgerissen.
Der Depp ist jetzt weg und sie haben zumindest nach oben ein neues Kabel gezogen. Aber warum mein Onkel selber den Pc nicht ans Kabel hängen will ... Keine Ahnung.
Das wäre ne Sache von 30 Minuten.
 
Bei AMD ist eins wichtig und das ist der RAM,ist der beschissen,ist auch die Performance beschissen.
Noch schlimmer ist es jetzt mit Ryzen geworden weil der IMC jetzt mit am Ramtakt hängt.

Ich hab beim Athlon5350 lediglich sehr guten RAM gekauft und nix Übertaktet.
Der A12-9800 hängt direkt am Router,der Athlon5350 am Splitter wie auch der Ryzen 5 1400 der bei I-Net Sachen sogar ein ticken langsamer als der A12-9800 war und sonst gleich schnell.
Hier Athlon5350 vs A12-9800
https://youtu.be/qyrkYjDVV-Y

Und ob der RAM in der Liste steht oder nicht ist eh egal,ins Bios und das Profil laden musst zu 98% eh.

Firmen Rechner kannst doch eh in die Tonne kloppen,da wird irgend etwas rein gepackt und fertig.

Du schreibst ja das nix mit dem Rechner gemacht wird, da reicht der Athlon200GE locker für aus.
Ich hab den Athlon5350 immer noch am Laufen mit ein wenig OC,aber der reicht bis auf für 4K Videos immer noch locker aus.

Das ist natürlich hoch intelligent vom Schwiegersohn gewesen.......*buck*:]
 
wenn der schneller Ram ein paar € mehr kostet würde ich es schon empfehlen. Merken naja bei dem Anwenderprofil ? ....... messbar wird es schon
sein. LG :)
Selbst das bezweifle ich.
Allenfalls bei 7zip oder so dürfte es einen signifikant messbaren Unterschied geben.
Bei Office-Benchmarks wird man den in der Messungenauigkeit untergehen sehen.
Beim Ryzen-Review hier auf P3D war es nur unterhalb von DDR4-2400 etwas lahm. Aber ab 2400 bis 3200 tat sich nix mehr, mit einzelnen Ausnahmen, wo sich wenig tat.

Der Athlon 200GE hat doch 4 Threads. Und im Gegensatz zu intel sind die auch so gut wie voll nutzbar. Nur bei einigen wenigen rechenintensiven Anwendungen ist es oft egal, ob man SMT an oder aus hat. Die meisten scheinen noch so primitiv programmiert zu sein, dass ein virtueller Kern kaum langsamer ist als ein echter. Meistens läuft sowas dann auch auf ARM-Kernen ganz gut. Hauptsache Kern.
Ich würde aber vermutlich trotzdem zum 2400G raten, wenn man auch in 10 Jahren mit WindowsVIIXXM noch damit arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R3 2200G kommt in CineBench auf rund 500P und in CPUz auf rund 1500P bei höherem Takt.


--- Update ---

Zum Vergleich noch ein 845 mit Schnellem RAM und ein A12 mit langsamen RAM der eigentlich schneller sein sollte bei gleichem Takt.


 
Wie rechnet man denn P und cb um ?

Der erste hat 364cb, der 2. hat 320cb und der 3. hat 294cb - das sieht mir nach den Punkten aus?
Mal abgesehen davon sind es 3 verschiedene CPUs.
 
wenn der schneller Ram ein paar € mehr kostet würde ich es schon empfehlen. Merken naja bei dem Anwenderprofil ? ....... messbar wird es schon
sein. LG :)


Selbst das bezweifle ich.
Allenfalls bei 7zip oder so dürfte es einen signifikant messbaren Unterschied geben.
Bei Office-Benchmarks wird man den in der Messungenauigkeit untergehen sehen.
Beim Ryzen-Review hier auf P3D war es nur unterhalb von DDR4-2400 etwas lahm. Aber ab 2400 bis 3200 tat sich nix mehr, mit einzelnen Ausnahmen, wo sich wenig tat.


Nun ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, Du wirst vermutlich bei Office schon richtig liegen. Es gibt auch Anwenderprogramme
die gegen schnellen Arbeitsspeicher immun sind. Beim Browser gehe ich schon von einem Unterschied aus, bloss das wird man schlecht nachmessen können, weil das Netz ja jedesmal anders reagieren wird. Theoretisch müsste ich schon richtig liegen, bloss selbst merken wird man es natürlich
nicht.

Der Athlon 200GE hat doch 4 Threads. Und im Gegensatz zu intel sind die auch so gut wie voll nutzbar. Nur bei einigen wenigen rechenintensiven Anwendungen ist es oft egal, ob man SMT an oder aus hat. Die meisten scheinen noch so primitiv programmiert zu sein, dass ein virtueller Kern kaum langsamer ist als ein echter. Meistens läuft sowas dann auch auf ARM-Kernen ganz gut. Hauptsache Kern.
Ich würde aber vermutlich trotzdem zum 2400G raten, wenn man auch in 10 Jahren mit WindowsVIIXXM noch damit arbeiten will.


@Casi030 hat ja den Athlon 200GE auch vorgeschlagen, ich finde auch das er für das System gut geeignet gewesen wäre.
Habe ja selbst ein AMD Athlon 5350 (Atomkiller) und der zieht einfachen Aufgaben so und so ganz locker durch.

Wenn ich das richtig sehe hat @Woodstock den AMD Prozessor Ryzen 3 2200G genommen, und ich muss sagen, ich hätte vermutlich auch so
gehandelt. Man unterschätzt die "kleinen" APUs einfach und wählt dann doch lieber eine Nummer zu gross .

der 2400G @MagicEye04 wäre ja noch mehr Oversize als der 2200G .... LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das bezweifle ich.
Allenfalls bei 7zip oder so dürfte es einen signifikant messbaren Unterschied geben.
Bei Office-Benchmarks wird man den in der Messungenauigkeit untergehen sehen.
Beim Ryzen-Review hier auf P3D war es nur unterhalb von DDR4-2400 etwas lahm. Aber ab 2400 bis 3200 tat sich nix mehr, mit einzelnen Ausnahmen, wo sich wenig tat.

...
Ich würde aber vermutlich trotzdem zum 2400G raten, wenn man auch in 10 Jahren mit WindowsVIIXXM noch damit arbeiten will.

Sehe ich genau so mit dem RAM. Hab aber für 4,60€ mehr 8GB 3000er bekommen. Da jetzt ein günstigeres Board genommen wird fällen die 4,60€ nicht ins Gewicht.

Mit den 10 Jahen liegst Du gar nicht so verkehrt. Der Rechner der abgelöst wird ist etwas über 10 Jahre gelaufen und wird jetzt unter Windows 10 mit dem Dualcore doch etwas langsam.
Aber der R5 2400G muß wirklich nicht sein. Der wäre eindeutig Oversized. Da ist der R3 22006 finde ich ein guter Kompromiss.
 
Sehe ich genau so mit dem RAM. Hab aber für 4,60€ mehr 8GB 3000er bekommen. Da jetzt ein günstigeres Board genommen wird fällen die 4,60€ nicht ins Gewicht.

Mit den 10 Jahen liegst Du gar nicht so verkehrt. Der Rechner der abgelöst wird ist etwas über 10 Jahre gelaufen und wird jetzt unter Windows 10 mit dem Dualcore doch etwas langsam.
Aber der R5 2400G muß wirklich nicht sein. Der wäre eindeutig Oversized. Da ist der R3 22006 finde ich ein guter Kompromiss.


Ram 3000 MHZ gut vlt kommt ja in den 10 Jahren noch ein Programm dazu, das vom schnellen Speicher mehr profitiert, bei den vielen Jahren die der Rechner laufen soll , dürfte auch der 2200G richtig sein. LG :)
 
Wie rechnet man denn P und cb um ?

Der erste hat 364cb, der 2. hat 320cb und der 3. hat 294cb - das sieht mir nach den Punkten aus?
Mal abgesehen davon sind es 3 verschiedene CPUs.

Die angezeigten Ergebnisse werden allgemein als Punkte bezeichnen von mir.
Ja es sind 3 verschiedene CPUs/ APUs um den Unterschied zu zeigen wie leistungsstark die Zen Kerne doch sind.
Abgesehen davon zeigt es auch wie wichtig der RAM hier ist.
Carrizo ist der Nachfolger von Kaveri und das vormodell von Bristol Ridge.Bristol Ridge ist aber nicht schneller bei gleichem Takt weil der Wechsel auf DDR4 hier eine ordentliche Bremse ist und er sogar wieder langsamer wird.Mit höherem Speichertakt und geringeren Timing geht die Leistung zwar wieder leicht rauf,bringt aber dennoch nicht die Leistung von DDR3 weil die Latenzen auch viel zu hoch sind.
Und hier bringen dir auch 50 Kerne nix wenn der RAM nur 2 flüssig versorgen kann.
 
Ah. Ok.

Is aber egal. Es wurde ja ein Asrock Board. Board und CPU liegen schon hier. Und heute soll noch der Speicher und die SSD kommen. Dann scheun mer mal wie der AMD so ist. Eiin kleine wenig besser als der X2 7750 den er ablöst dürfte er sein :)
 
Zurück
Oben Unten