kein Booten nach AMD Data Change... Update new Data to DMI! Update Success

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Angeregt durch den Nostalgie Thread und ein wenig Hardware die hier noch lag, habe ich für mich ein neues Bastelprojekt "Dragon Platform" angefangen.
Ich liste am Besten erst einmal die Hardware auf, bevor ich mit dem Rest anfange.

  • CPU:
    AMD Phenom II X4 940 (Phenom X4 9550)
  • Kühler:
    AMD boxed Phenom II X6 1090T (erstmal)
  • Board:
    Sapphire Pure CrossFireX PC-AM2RD790 (AMD FX790/SB600)
  • Ram:
    4*2 GB OCZ Reaper PC-8500 cl5
  • VGA:
    Sapphire HD 4870 (8800 GTS, 7900GT, HD 4870 X2, HD 5990)
  • PSU:
    be quiet Pure Power 11 500W CM
  • HDD:
    Samsung SpinPoint F1 750GB S-ATA II (3Gb/s)
  • ODD:
    ASUS 24 X DVD RW S-ATA
  • Case:
    Lian Li PC-8N

Zuerst hatte ich mein ASUS M3N78-T einbauen wollen, allerdings startet das Board nicht mehr. Also habe ich mir das Sapphire geholt.
Es startet ohne Probleme, ich kann im Bios alles einstellen. leider wird der Phenom II mit dem aktuell aufgespielten Bios nur als unknown CPU erkannt. Wenn man damit versucht zu booten geht der Startvorgang bis "Building new DMI Pool ...." dann bleibt er stehen.
Also habe ich den Phenom X4 9550 eingebaut und dieser wird ohne Probleme auch als Phenom X4 9550 erkannt. Im Bios alles eingestellt, neu gestartet und er kommt dann weiter.
Building DMI Pool ...
Verifying DMI Pool Data...
AMD Data Change... Update new Data to DMI! Update Success
Weiter geht es nicht. AFAIK ist das der Moment in dem eigentlich die Übergabe zum Betriebsystem kommen sollte, bzw. der Bootvorgang über das CD/DVD Laufwerk.
Die Debug Anzeige bleibt bei 96 stehen - laut Handbuch ist das "96 - Boot Attempt Set low stack Boot via INT 19h. "
Ich habe also nicht einmal die Chance die letzte aktuelle Biosversion, die dann Phenom II CPUs unterstützt zu flashen.
Auch ohne HDD/ODD ect, bleibt er immer an dem Punkt stehen. Einen USB Stick mit Live Linux nimmt er genau so wenig an, wie eine Live DVD ect.
Nullmethode habe ich mehrmals ausprobiert alles wie es sein sollte, weiß eventuell von euch jemand an was es liegen könnte?
 
Blöde Idee.
Ist im BIOS ein Floppy aktiv? Wenn ja deaktiviere mal im Bios das Floppy.
 
Nein Floppy deaktiviere ich Standardmäßig als erstes. :) Aber Danke, war ein guter Ansatz.
 
Ja Bios Reset ect. alles durch. Das Bios für Phenom II habe ich ja, nur leider komme ich nicht dazu es zu flashen :)
 
Auch wenns abwegig klingt: Andere Komponenten probiert? Anderer RAM, nur ein Riegel, andere Grafikkarte usw..
 
Anderes Board gefällig? Hätte da noch was rumliegen...

http://www.asrock.com/mb/AMD/A780GXH128M/index.de.asp , bei Bedarf auch einen Phenom 2 HDZ955FBK4DGI am Start. Ist allerdings schon länger (3 Jahre+) nicht mehr gelaufen. I/O-Blende muss ich suchen, sollte aber da sein..
 
Danke für's Angebot. :) Habe jetzt noch ein Gigabyte 790FX Board da das anständig läuft.
 
Zurück
Oben Unten