Wie ist Deine Meinung zu AMDs Radeon VII?

Wie ist Deine Meinung zu AMDs Radeon VII

  • Positiv. erhält den Druck auf Nvidia aufrecht

    Stimmen: 18 28,6%
  • Positiv, aber habe von 7 nm mehr erwartet

    Stimmen: 4 6,3%
  • Positiv, aber ich warte noch auf unabhängige Benchmarks

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ganz Ok

    Stimmen: 5 7,9%
  • Negativ, Leistung ist nicht hoch genug

    Stimmen: 1 1,6%
  • Negativ, Leistung ok, aber Verbrauch immer noch zu hoch

    Stimmen: 5 7,9%
  • Noch gar nicht beurteilbar ohne unabhängige Benchmarks

    Stimmen: 8 12,7%
  • Andere Meinung, nenne ich im Thread

    Stimmen: 2 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der CES hat AMD die neue Grafikkarte Radeon VII vorgestellt, die ab dem 7. Februar erhältlich sein soll. Bislang gibt es allerdings nur offizielle Benchmarks von AMD. Wie ist Eure Meinung zu der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint es nur die Spiele-Benchmarks zu geben.
Wenn es auch GPGPU-Ergebnisse gibt und die DP-Leistung nicht zu arg beschnitten ist, werde ich mir eine Meinung bilden.
Mir wären 8GB und eine TDP von 150W lieber als erneut ein an die Schmerzgrenze hochgezüchtetes 300W-Monster.
 
Da die Karte eh nur eine Notlösung ist um NVidia das Feld bis zum Erscheinen von Navi nicht komplett kampflos zu überlassen, geht die Karte schon in Ordnung. Allerdings wäre sie mit der kolportierten Leistung auch mit 8GB Speicher völlig ausreichend bestückt gewesen und hätte so wohl deutlich günstiger in den Markt gebracht werden können.

Für mich persönlich generell eher uninteressant, da sie in einem viel zu hohen Preisbereich liegt. Ich will und werde niemals mehr als 300€ für eine GPU ausgeben.
 
Lisa mag in Interviews anderes behaupten, aber ich halte es persönlich für unwahrscheinlich, dass Radeon VII von Anfang an geplant war. nVidia hat mit dem Pricing und der RAM-Ausstattung der RTX Serie AMD eine unverhoffte Chance ermöglicht. Dafür sprechen aus meiner Sicht mehrere Indizien:
- Preis der Radeon VII auf 2080-Niveau
- nur Salvage-Chip
- 4x4 Stacks HBM2
- der Name Radeon VII
Ich finde es eher positiv zu werten, dass AMD es wieder möglich ist solche "Abenteuer" kurzfristig umzusetzen. Inwieweit die Radeon VII ein Lückenbüßer bis Navi ist, muss sich zeigen, sprich wird es eine Navi-basierte Karte im selben Performancebereich geben? Es schadet sicher nicht, dass bei TSMC die 7nm-Fertigung nicht ausgelastet ist.
Das schöne ist: nVidia kann es sich nicht leisten über den Preis zu konkurrieren, sonst gerät der Aktienkurs noch weiter unter Druck ;D
 
die karte ist nicht für gaming gedacht ... von daher warten wir mal 2020 ab ^^.
 
Die Leistung scheint ja ok zu sein, aber noch Tests abwarten, auch wegen dem Verbrauch. Ich würde eh nie so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, ich warte auf Navi... Andererseits reicht meine RX 480 noch für alle Spiele, die ich spiele (inkl. BF V), von dem her werde ich mir wohl eher dieses Jahr einen Ryzen 3000 kaufen, Grafikkarte dann nächstes Jahr mal. Mein 1600X würde mir normalerweise zwar noch 2, 3, 4 Jahre reichen, aber ich werde AMD gerne mit einem Kauf unterstützen nachdem sie jetzt so tolle Produkte haben ;) Vor allem, weil der Preis nicht so hoch sein wird, und nur die CPU ausgetauscht werden muss und alles andere bleibt :)
 
Navi dauert mir zu lange. Ich gurke hier noch immer mit einer wirklich robusten - nächste Woche 7 Jahre alten - übertakteten 7970 rum.
Die taucht schon gelegentlich in den Mindestanfoderungen auf.
Bin fast schon froh, daß der DHL-Expressler den Paketshop "nicht gefunden" hat und die RX580 wieder zurückging.
Für mich wirds die Vega VII hoffentlich wieder 7 Jahre tun!
 
Mit 16Gig auf jeden Fall.
 
„Enttäuschend“: Nvidia-CEO lästert über AMD und Radeon VII
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-ceo-amd-radeon-vii/

AMDs Radeon VII hat Nvidia wohl unvorbereitet "kalt" erwischt. :D

ich finde AMD hat mit der VII gezeigt das Sie noch "oben" mitmischen wollen, schöne G_Karte aber "leider" nicht meine Kragenweite.
Aber vlt sinkt ja der VEGA 56/64 Preis etwas, dann fällt evtl. ne VEGA 56 für mich ab ;D LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das grundsätzlich positiv. Zum einen hat AMD ein Gegenstück mit ein oder zwei Alleinstellungsmerkmalen zu nVidia im Programm und zum anderen sprechen die Reaktionen vom nVidia-CEO Bände. Scheinbar hat man damit nicht gerechnet, sonst würde man nicht so dagegen hetzen. Das "Uber-Gamingmonster" ist die AMD-Karte nicht, aber das muss sie ja auch gar nicht sein, wenn man die Herkunft betrachtet. Ich denke schon, dass das Ding weggeht wie geschnitten Brot. Vielleicht nicht bei den Gamern aber bestimmt bei den Content Creators.

Und wer am Ende die Kohle locker macht, spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Die Vega FE ging ja auch gut weg, trotz des hohen Preises. Und auf Grund der 16GB HBM2 der FE und auch der Radeon VII kann man zumindest in den Foren die Diskussion aufrecht halten, warum nVidia so geizig mit dem Speicher ist. Man bleibt im Gespräch. Also alles gut. :)
 
Wenn die DP-Leistung nicht beschnitten ist wäre das eine interessante Karte. Aber wie Magic schon sagt, ein bisschen weniger wäre sicher mehr gewesen.
 
Vielleicht auch ein Versuchsballon, in Zukunft in den Direktvertrieb zu gehen, ähnlich nVidia?
 
Wenns ne Sapphire Nitro davon gäbe und der Preis etwas runter gänge...Sieht aber nicht so aus. Also auf Navi warten.

Sieht die nicht schon wie ne NITRO aus? Vielleicht ist sie sogar von Sapphire (AMD stellt ja nicht selber her).
 
Es scheint mittlerweile sehr sicher, dass es sich hierbei "lediglich" um ein MI50 Chip mit Platine für den Consumentenmarkt handelt.

Allerdings ist die Informationslage zu den tatsächlich unterstützen Features und Spezifikationen so verwirrend und schlecht, dass man auf den Release warten muss um die Karte für professionelle Anwender und Gamer gleichermassen ordentlich beurteilen zu können. Bei MI60 wurde das Scalar Register z.B. mit 3.2KB statt 4KB bei Vega angegeben.

Es fehlt an gesicherten Informationen zu folgenden Punkten:
- ROP Anzahl und Pixelfillrate? (zumindest in den Graphiken waren es bei MI60 GCN typisch je 4 CUs auch 4 Color ROPs und 16 Z/Stencil ROPs)
- FP64 Leistung Faktor 1/2, 1/4 oder schlechter?
- Unterstützung von Int4/Int8 und sonstiger neuer ISA?
- Durchgängig ECC, oder Verzicht darauf zugunsten voller 4KB Scalar Register je CU?
- Radeon Pro Treiber Support ohne Einschränkungen?
- PCIe4 upgrade möglich?
- Tatsächliche TDP für 1.8 GHz und war die Taktangabe aufgerundet?
- Wie verhält sich die Karte bei besserer Wasserkühlung, übliche 5-10%+?
- Passen die Vega-64 Wasserkühler oder muss man auf neue Customs warten?
- Wo liegt das übliche Takt-Limit bei 16GB HBM und wie kann der in Powerstates runter getaktet werden?
- Wo liegt das Undervolting-Potential von 7nm bei Vega?


Nicht unerheblich ist auch der Termin der nächsten Generation in der Leistungsklasse in Form von Navi. Kommt die erst im Herbst ist die Radeon 7 heute deutlich höher zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unerheblich ist auch der Termin der nächsten Generation in der Leistungsklasse in Form von Navi. Kommt die erst im Herbst ist die Radeon 7 heute deutlich höher zu bewerten.

Jim von AdoredTV hat in Tweets rumgerüchtet, dass Navi einen Fehler im Silizium hatte und eine neue Revision (3 Monate Verzug) nötig gewesen wäre. Angeblich kommt dazu auch noch ein Video, aber wie immer nichts genaues weiß man nicht. *noahnung*
 
https://www.tomshw.de/2019/01/14/vo...icht-amd-verkauft-die-referenzkarte-exklusiv/

Anscheinend wird die Karte eher ein Einzelstück bleiben. Mal sehen, wie viele AMD davon wirklich liefert.

Also ist die Karte eine nette Geste, die ich positiv finde.
Immerhin ist im Gegensatz zu Nvidia ein potenter 3-Lüfter-Kühler drauf.


Das kapier ich echt nicht. Es verlangt doch niemand, dass die DP-Leistung in den Himmel steigt.
Aber seit Tahiti gab es keine Verbesserung mehr. VEGA64 hat sich in ähnliche Regionen vorgekämpft. Das muss man ja schon als gut ansehen.
Wenn die VII nun auch wieder bei 880M bleibt, dann ist das Mist.
Wenigstens das Verhältnis könnten sie doch mal gleich lassen, damit die DP-Leistung in gleichem Maße ansteigt wie die SP-Leistung.
Auch mit 1,5T werden sie den Profi-Karten mit 5-10T nicht gefährlich.
Hoffentlich sind es nur Gerüchte.

Falls AMD Treiber dafür anbietet, juckt es mir echt in den Fingern.
 
Mit 880MFLOPS kommt man nicht mal an einer HD7970 vorbei. Da muss echt mal was passieren..

Ob das MI50 BIOS auf die R7 passt?
 
Zurück
Oben Unten