AMD Radeon VII (Pro): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die Linux-Benches finde ich bisher am beeindruckendsten. Hut ab.
 
Cool........ DP-Leistung liegt bei 3,46TFlops
 
Wenn man das Layout und die Daten betrachtet ist der Chip teildeaktiviert, da kann man spekulieren ob noch eine VegaII Liquit geplannt ist. Wird wohl eng für Nvidia.
 
Der Decode/Encode-Teil des Vega 20 ist weiterhin der bekannte UVD respektive VCE und nicht der neuere VCN (Video Core Next). Damit geht einher, dass die Radeon VII kein VP9 in Hardware per fest verdrahteten Einheiten decodiert/encodiert, sondern die Shader bemühen muss. Das klappt zwar auch in 4K60 flüssig, aber eben auf Kosten der Leistungsaufnahme.

Hmm, der neuere VCN bleibt weiterhin Raven Ridge vorbehalten. Das heißt auch, dass man nicht von Vega 10/20 auf Raven Ridge / Picasso schließen darf.
 
aus spieler-sicht leider relativ uninteressant. :-/
 
bei einem preis von 830+ bei caseking (msi lieferbar) bin ich raus.
ich wart bis die preise etwas setzen.

benchmarkwerte gegen die vega64 sehen ordentlich aus, aber wasser scheint wieder ein muss zu sein.
 

Der Typ gibt seinen Senf auch zu allem ab ;)

PS.: Caseking hat mal eben 100 € aufgeschlagen für die wo anders leer ausgegangen sind.

--- Update ---

Linuxtreiber für die VII AMD Radeon™ Software for Linux® 18.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kärtchen ist unterwegs, wenn auch zum sonder "Einführungspreis".
Dann bin ich ja mal gespannt wie sie sich so schlagen wird und wie lange es dauert bis es einen passenden Wasserkühler geben wird.
 
Hm, habe nur schnell den Test auf CB durchgelesen. Die Menge an Speicher bringt auch in einzelnen Games schon etwas, und UV bringt sehr viel in Sachen Verbrauchseinsparung (207 zu 277 Watt, wow), Performance bleibt dabei etwa gleich, und sie wird leiser. Angepasste Lüfterkurve ist mit UV oder auch nicht möglich, bei den Temps ist noch Luft nach oben.

Von dem her eine sehr gute Karte, wenn man ein bisschen Hand anlegt. Aber ich warte sowieso auf Navi, so viel würde ich nieeee für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Wenn ich das richtig sehe hat CB auch mit nem älteren Treiber getestet?



Der aktuelle macht auch noch einige Probleme:

  • Radeon WattMan may experience issues with changed values failing to save or load and Tuning Control features failing to apply.
  • Radeon Overlay values for Radeon WattMan may fail to apply after Radeon Overlay is closed.
  • Radeon Settings may experience an application hang when loading the performance histogram in a game profile through game manager.
  • FRTC may fail to cap frame rates when enabled for games or may fail to disable once enabled for a game.
  • AMD Radeon VII may intermittently experience a system hang when attempting to perform a timeout detection and recovery on Windows®7 system configurations.
  • AMD Radeon VII may experience intermittent system stability issues on some X399 motherboards.
  • Apex Legends™ may intermittently experience line corruption on AMD Radeon VII.
 
Mein Kärtchen ist unterwegs, wenn auch zum sonder "Einführungspreis".
Dann bin ich ja mal gespannt wie sie sich so schlagen wird und wie lange es dauert bis es einen passenden Wasserkühler geben wird.

Könnte eventuell auch schon erstmal mit sowas wie dem EK-VGA Supremacy funktionieren, wenn man sich für die VRMs was schlaues überlegt, wobei die wohl ziemlich gut sein müssen - blöd ist natürlich, dass dort dann die zwei oben verdeckt werden.

Edit: Vielleicht besser sowas, wenn das passt: https://koolance.com/cold-plate-50mm-plt-un50f
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühler von EK und Watercool (etwas später) werden sicherlich kommen.
Soviel ändern zum Vegakühler müssen Sie ja nicht, daher sollte es diesmal schneller gehen.

Mit Autooverclocking und Eiskühlung auf 2GHz ist schonmal gut. Zeigt das Sie nicht an der Kotzgrenze rennt :D
 
Könnte eventuell auch schon erstmal mit sowas wie dem EK-VGA Supremacy funktionieren...

Na da will ich schon was richtiges haben um nicht unnötig an der Karte rumbasteln zu müssen, so lange kann ich dann doch mit dem Standard kühler leben. :)
 
Soviel ändern zum Vegakühler müssen Sie ja nicht, daher sollte es diesmal schneller gehen.

Das doch schon ganz anders, alleine das Die und 4 statt 2 Speicherbausteine.
 
@eratte ob da 2 oder 4 rambausteine drauf sind ist dem wasserkühler egal das ist eine fläche.
bei vega war ja neu das ram und gpu in einem sind und damit der wegfall des loops für den ram.

aber auch bei der vega hat EK schnell geliefert , watercool ist da immer etwas lansgamer aber die kühler sind top und in den meisten fällen etwas besser.

achso und die "neue" temperatur die im wattman angezeigt wird, gabs bei vega auch schon nennt sicht dort in aber hotspot-temp und kann mit hwinfo ausgelesen werden. jetzt zeigt sie halt wattman mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool........ DP-Leistung liegt bei 3,46TFlops
Ich fürchte, das hat sich AMD auch nur getraut, weil die Stückzahl limitiert ist und keine Gefahr für die Pro-Karten besteht.
Schade, dass man die Karte bis zum äußersten ausquetscht.
Verbrauch und Laustärke sind damit für mich jenseits von Gut und Böse.

Nur die Hälfte an RAM und die Leistung auf 200W begrenzt, mit besseren Kühlern. Dann wäre sie interessant.
 
Hi,
ich finde den UC test sehr interessant damit lässt sich doch sicher noch was turnen ;)
Zb. CB konnte 100Mv runter gehen und hatte noch die gleichen Taktraten und gut 50Watt weniger Verbrauch. leider bewahrheitet sich
wohl die geringe Verfügbarkeit ….
Preiße steigen … das ist irgendwie wie bei der letzten Vega.
lg
 
Ich fürchte, das hat sich AMD auch nur getraut, weil die Stückzahl limitiert ist und keine Gefahr für die Pro-Karten besteht.
Schade, dass man die Karte bis zum äußersten ausquetscht.
Verbrauch und Laustärke sind damit für mich jenseits von Gut und Böse.

Nur die Hälfte an RAM und die Leistung auf 200W begrenzt, mit besseren Kühlern. Dann wäre sie interessant.

Ein bisschen mehr als 200 W hast Du ja bei praktisch gleicher Leistung mit UV laut CB Test ;-) Leiser wird sie auch, aber trotzdem könnte die Kühlung ab Werk noch besser sein, für den Preis eh. Finde ich ein bisschen unverständlich, dass das AMD bei den Vega-Karten nicht gleich ab Werk so hingekriegt hat wie es dann mit UV ist... Vielleicht kann mir, der ich nicht der absolute Spezialist bin, jemand hier erklären, warum?

Speicher, ok, kann man diskutieren, würde sicher auch Leute geben, die die Karte mit 8GB nehmen würden, wobei viele dann wieder reklamieren würden, dass das für so eine Karte zu wenig sei ;)

Ach, ich will Navi :) Und Ryzen 3000...
 
Das bei UV keine Grafikfehler oder Berechnungsfehler auftreten hat man keine Garantie. Wenn es der Chip mitmacht gehts.

Es sind halt Miliarden an Transistoren und man macht das Fenster eben größer damit man Fehler möglichst vermeidet das es zu keinen Rekalamtionen kommt. Merke ich auch bei meiner Vega wenn ich Untervolte steigen bei Boinc die Fehlerhaften WUs.

Eine kleinere VegaII mit 8 GB wird denke ich mal auf jeden Fall kommen. Von der Treiber Seite her stehten auch noch Optimierungen aus. Für AMD ist es halt wieder mal ein Arbeitsreiches Jahr. 50 Jahre AMD Ryzen3 mit VegaII und eigenem Chipsatz.

Ich denke mal das Komplettsystem braucht sich nicht zu verstecken. Alles aus einer Hand und AMD kann alles aufeinander abstimmen.
 
The 16GB of HBM2 on the Radeon VII Is Needed for Real World 4K Video Production (HardOCP)

--- Update ---

Nur die Hälfte an RAM und die Leistung auf 200W begrenzt, mit besseren Kühlern. Dann wäre sie interessant.

Dann wäre sie genau nicht mehr interessant. Teure "Speicherkrüppel" kannst du bei der Lederjacke kaufen.

Die VII liegt leistungsmässig und preislich in den Regionen der RTX 2080 (Launchpreise) und ist damit eine Alternative für Leute denen 8 GB VRAM
zu wenig sind. V20 ist kein reiner Gamerchip, ich denke nicht das damit noch mehr Karten für den Enduser kommen.

Die VII dient erst mal dazu in dem Bereich etwas anzubieten und die Zeit bis Navi zu überbrücken.

Ansonsten alles wie zu erwarten war bis auf das sie etwas Laut ist.

--- Update ---

The Performance Benefits To Running AMD's Radeon VII With Linux 5.0 + Mesa 19.0 (phoronix)
 
Wobei das "zu Laut" vermutlich daran liegt, dass der Lüfter scheinbar über die Junction-Temperatur gesteuert wird, und da könnte man mit Software noch gegen steuern.
 
Zurück
Oben Unten