AMD Radeon VII (Pro): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

UV oder Lüfter steuern per Software ist keine Option. Selbst wenn das irgendwie bei Linux geht, es ist meistens nicht damit getan, ein Programm zu starten und was einzustellen.
 
Dann wäre sie genau nicht mehr interessant. Teure "Speicherkrüppel" kannst du bei der Lederjacke kaufen.

Die VII liegt leistungsmässig und preislich in den Regionen der RTX 2080 (Launchpreise) und ist damit eine Alternative für Leute denen 8 GB VRAM
zu wenig sind. V20 ist kein reiner Gamerchip, ich denke nicht das damit noch mehr Karten für den Enduser kommen.

Die VII dient erst mal dazu in dem Bereich etwas anzubieten und die Zeit bis Navi zu überbrücken.

Ansonsten alles wie zu erwarten war bis auf das sie etwas Laut ist.

Das Ding kann halt seine Herkunft aus dem HPC nicht verbergen. Ist halt um mal nen englisches Modewort zu benutzen eher was für "Prosumer".

Es scheint ja auch bei AMD Diskussionen gegeben zu haben, ob man die Karte überhaupt herausbringt. Dass das dann schnell ging merkt man dann halt wieder
an den Treibern und in dem Fall an den Lüftern.

Ärgerlich ist dann auch noch hier in Europa die Preisgestaltung.

Während die Karte in den USA weiterhin für 699$ (ca. 620€ ohne Steuern) erhältlich ist, ist sie hier für mindestens 749€ über die Theke gegangen - MF hat wohl auch mindestens 140 verkauft - und bei overclockers.co.uk ist sie weiterhin für 920€ erhältlich.
Dagegen ist Caseking mit 820€ ja fast schon günstig. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MagicEye04 ist bekannt das du möglichst null Zeit in Softwaretweaks investieren willst aber abenteuerliche Hardwarebastelein vorschlägst. So hat jeder seine Vorlieben ;)
 
Nur ohne den ganzen Treiberhickhack. Und rennt sogar schon mit Treibern, die ein halbes Jahr alt sind :P

UV oder Lüfter steuern per Software ist keine Option. Selbst wenn das irgendwie bei Linux geht, es ist meistens nicht damit getan, ein Programm zu starten und was einzustellen.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn ich eine stetig variierende Software habe, gehören einmalig als stabil ermittelte Werte ins BIOS, bevor beim nächsten Treiberupdate die Arbeit von neuem beginnt. Wenn sie das VBIOS unbedingt signieren müssen, können sie auch als Alternative ein OptionROM fürs UEFI bringen, sodass man CPU und GPU über das MB BIOS optimieren kann.
 
Trari trara die Post war da. *buck*
Setup.jpg
 
Leider habe ich nicht allso viel Zeit zum Testen aber ein paar sachen bekomme ich übers WE vielleicht doch noch hin.
Erstmal biege ich mir aber die Windows 10 Installation für ein paar Spiele Tests zurecht.
Ich bin vor allem auf die BOINC Ergebnisse gespannt und wieviel ich per UV beim Strom einsparen kann. *suspect*

--- Update ---

Ich habe die Karte jetzt installiert und prompt bei BOINC die erste dicke Überraschung erlebt denn sie wird vom BOINC Manager 2x erkannt und es werden auch parallel 2 WUs berechnet. Beim Milkyway Kurztest lief dabei eine WU ca. 30 Sekunden.
Milkyway.PNG
 
Das sieht so aus als wären da mehrere OpenCL-Runtimes registriert. Musst mal unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Khronos\OpenCL\Vendors" schauen - da sollte eigentlich nur ein Eintrag auf die aktuelle amdocl64.dll drin sein. Wenn man da mehrere rein packt, dann führt das zu solchen Effekten.
 
Hmmm...da steht noch der OpenCL Treiber der Geforce drin die da mal mit drin steckte. (nvopencl.dll)
Könnte das die Ursache sein?

--- Update ---

Zum Thema Strombedarf kann ich aktuell nur sehr grobe Werte von der gesammten Anlage, also inkl. der beiden Monitore, Radiator, der Threadripper Config usw., sowie mit beiden Milkyway WUs geben.

Idle @ Standard ca. 250W
Load @ Standard bis ca. 550W
Load @ auto undervolt GPU bis ca. 500W
 
Ich habe die Karte jetzt installiert und prompt bei BOINC die erste dicke Überraschung erlebt denn sie wird vom BOINC Manager 2x erkannt und es werden auch parallel 2 WUs berechnet. Beim Milkyway Kurztest lief dabei eine WU ca. 30 Sekunden.
Anhang anzeigen 38138
DDU nutzen um das System zu säubern, hat AMD den Reviewern auch geraten ... ich hatte das gleiche Problem wie du trotz frisch installiertem Win10 wo vorher nur eine Vega 64 drin steckte.
 
Das probiere ich morgen mal aus. Ich hatte den vorherigen treiber zwar deinstalliert aber man weiss ja nie.
Die bisher verbaute 290x steckt übrigens zwar immernoch im System, ist aber per gezogenen Strom Stecker deaktiviert und taucht auch nicht mehr im Gerätemanager auf.

--- Update ---

Falls noch jemand so eine Karte hat, war der Lieferumfang bei euch auch mehr als mager?
Im Karton meines Sapphire Modells war nichts ausser der Karte und dem mini installations Handbüchlein. Keine Treiber CD, keine Anschluss Adapter, nichts.
Da war zwar in der Auspolsterung noch ein Fach als würde da noch was rein kommen aber da war leer.
 
Falls noch jemand so eine Karte hat, war der Lieferumfang bei euch auch mehr als mager?

Sag ich Dir hoffentlich morgen.

Edit: Bei der Vega 64 LC und Fury X war auch schon praktisch nix dabei. Wobei es ja jetzt immerhin die drei Spiele für Umme geben sollte.
 
Ja MagicEye04 ist bekannt das du möglichst null Zeit in Softwaretweaks investieren willst aber abenteuerliche Hardwarebastelein vorschlägst. So hat jeder seine Vorlieben ;)
Abenteuerlich? Kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Was ich zusammenlöte, ist normalerweise solide. :)
 
Es wird wohl kein Crossfire-Support mehr für Spiele mit <dx12 geben. Nur noch mGPU mit DX12 und Vulkan.
Damit fällt die Generation für mich aus. Der Kauf einer Karte würde mir zwar in Spielen ohne Crossfire/mGPU-Support 25 % mehr bringen, aber wenn es unterstützt wird zuviel FPS kosten.

Bei Vega kam Crossfire (<dx12) nochmal nach 2 Monaten per Treiberupdate. Aber ich glaub das wird hier nicht passieren.
Da ich auch mal mit VMs rumbastel und eine GPU durchschleifen muss und somit also 2 GPUs benötige, ist es ein dickes Minus für mich. Schade.

Hier mal die Liste aktueller DX12 Games und Vulkan:
https://en.everybodywiki.com/List_of_games_with_DirectX_12_support
https://en.everybodywiki.com/List_of_games_with_Vulkan_support
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand so eine Karte hat, war der Lieferumfang bei euch auch mehr als mager?

Bei PowerColor war der Lieferumfang neben der Karte ein Flyer mit einer Einbauanleitung.
 
Also das Gleiche wie bei mir. *g*
Inzwischen bin ich auch mit DDU durch und es hat das Problem der doppelten Aufführung gelöst, am Ende war es aber eher kontraproduktiv weil sich bei Milkyway die Berechnungszeit lediglich von durchschnittlichen 26s auf ca. 20s verringert hat und auch andere GPU Projekte mit einer WU kaum über 50% Auslastung hinaus kommen.
 
Bei Milkyway sind die 20 sec. schon eine Hausnummer. Von dem her ist sie schneller als eine Titan V mit so 48 sec.

Das mit der geringen GPU Auslastung ist normal je nachdem wie gut sich die Berechnungen Parallelisieren lassen und sie zum GPU Designe passen.
 
Joa, ist ein recht guter Wert der da auf die Mattscheibe gezimmert wird aber wie gesagt, mit dem Bug mit der doppelten Aufführung bekam ich in ca. 26s 2 WUs fertig, was 13s für eine WU entsprechen würde aber wir wissen ja alle wie man das mit mehrern gleichzeitig laufenden WUs wieder hinbiegen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten