News Huawei Honor Magicbook: AMD-Notebook done right

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Während viele etablierte Notbebook-Hersteller offensichtlich bewusst AMD-Prozessoren nur in Mittelklasse-Geräten einsetzen und/oder die sonstige Ausstattung erheblich beschneiden ohne das Modell mit angemessenen Preisnachlässen anzubieten, traut sich Huawei gegen diesen Trend zu gehen – zumindest fast und leider nicht bei uns. Denn ein Vertrieb in Europa ist seitens Huawei vorerst nicht geplant.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Während viele etablierte Notbebook-Hersteller offensichtlich bewusst AMD-Prozessoren nur in Mittelklasse-Geräten einsetzen und/oder die sonstige Ausstattung erheblich beschneiden ohne das Modell mit angemessenen Preisnachlässen anzubieten
Wow, das nenn ich mal nen unhaltbaren Euphemismus ;)
Sachlage ist, dass dank Intel´s Peitsche AMD-Notebooks gezielt totkonfiguriert wurden und dass man das mit "Unfähigkeit" schon lange nicht mehr erklären kann!
17"Schrottis mit 1366*768 (bei 17Zoll !) und 16Wh-Akku.... irgendwo werden abstruse WLAN-Chips aufgetrieben, die allein 6Watt saufen und durchgängi heizen...
Und das EvrýtimeHighlight, völlig vermurkste Kühllösungen, bei denen auch EinsteigersmartfonSoC in die Bredoulie käm 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook mit AMD CPU bei dem bei typischer Anwendung der Akku kanpp 9 Stunden hält, wow!
Dann noch 200 Euro günstiger als das Intel Pedant.

Würde mich schon interessieren, weshalb die etablierten "Hersteller" wie Dell, HP, Lenovo noch nichts vernünftiges mit AMD CPU anbieten.
"Hersteller" deshalb weil ja alle in China produzieren lassen!
 
Naja Intel hat die halt im der Tasche solange die Verbrechen von illegaler Absprache nicht verjährt sind.

Normal werden solche "Verträge" schriftlich gemacht und gut untern Kopfkissen versteckt um eine gegenseitige Absicherung zu haben......

Schön aber das der Test hier ein Artikel bekommt so durfte die die ihn hier bis jetzt nicht gesehen haben mal sehn das es gute AMD Books möglich sind
 
Wow, das nenn ich mal nen unhaltbaren Euphemismus ;)
Sachlage ist, dass dank Intel´s Peitsche AMD-Notebooks gezielt totkonfiguriert wurden und dass man das mit "Unfähigkeit" schon lange nicht mehr erklären kann![...]

Wofür es keine Beweise gibt und ich es daher nicht als Fakt formulieren kann. Verschwörungstheoretik ist zwar total Hipp aber nicht mein Fachgebiet. ;)

edit:
Das Yoga 530 ist ja etwa gleichwertig, aber bisher nicht lieferbar und hat einen kleineren Akku.
 
Zugang für den chinesischen Geheimdienst gibt es kostenlos dazu, damit kann man wählen zwischen diesem und der NSA ;)

Sorry konnte bei dem Stichwort "Verschwörungstheoretik" nicht wieder stehen.
 
Das Honor Magicbook ist baugleich zum Huawei Matebook D. Ist ja auch die gleiche Firma im Prinzip ;) Auf Notebookcheck ist heute ein Artikel (Edit: ich darf die URL leider nicht einfügen) erschienen, dass das Matebook D in aktualisierter Form weltweit erscheinen soll.
Was man so gelesen hat, war es bei Walmart in den USA sehr schnell ausverkauft (dort gab es das Notebook zeitweise sogar für 449$!).
Im Moment kann man das Matebook D bei amazon.com (wieder leider ohne URL) und amazon.it bestellen. Das ist zwar offiziell noch kein Angebot in Deutschland, aber trotzdem ein Weg ;)
Das ist übrigens mein erster Post auf eurer Seite nach Jahren des passiven Lesens. Deswegen von mir noch ein freundliches Hallo in die Runde :)
 
Das Honor Magicbook ist baugleich zum Huawei Matebook D. Ist ja auch die gleiche Firma im Prinzip ;) Auf Notebookcheck ist heute ein Artikel (Edit: ich darf die URL leider nicht einfügen) erschienen, dass das Matebook D in aktualisierter Form weltweit erscheinen soll.
Was man so gelesen hat, war es bei Walmart in den USA sehr schnell ausverkauft (dort gab es das Notebook zeitweise sogar für 449$!).
Im Moment kann man das Matebook D bei amazon.com (wieder leider ohne URL) und amazon.it bestellen. Das ist zwar offiziell noch kein Angebot in Deutschland, aber trotzdem ein Weg ;)
Das ist übrigens mein erster Post auf eurer Seite nach Jahren des passiven Lesens. Deswegen von mir noch ein freundliches Hallo in die Runde :)

Dann noch Willkommen auf dem grünen Planeten. ;)

Du meinst bestimmt das hier:

https://www.notebookcheck.com/Huawe...mit-dem-AMD-Ryzen-alles-richtig.393971.0.html

[FONT=&quot]Auf der CES 2019 hat Huawei auch ein neu gestaltetes [/FONT]MateBook D[FONT=&quot] mit AMD Ryzen vorgestellt, das viele Gemeinsamkeiten mit dem Honor MagicBook besitzt. Der Hersteller plant, das neue MateBook D weltweit auf den Markt zu bringen. Wir hoffen, dass damit die AMD-Ryzen-Serie im Vergleich mit anderen OEMs in einem besseren Licht dasteht.[/FONT]
 
Exakt den Artikel meine ich. Habe bisher ausser in dem Artikel aber nichts gefunden, dass das Matebook nach Deutschland kommt. Schreibe vielleicht später mal Huawei Deutschland an, ob die da schon was wissen.
 
Was meinst du mit nicht lieferbar? Habe ein Yoga 530 mit R2500U seit August zu Hause. Kleinerer Akku stimmt, die Akkulaufzeit ist wahrnehmbar kürzer als für das Magicbook beschrieben.

Ich hätte kurz in den Preisvergleich gemünzt und dort standen alle Shops auf "nicht auf Lager" vielleicht gilt das aber nur für die eine Ausführung.
 
Das Honor Magicbook ist baugleich zum Huawei Matebook D. Ist ja auch die gleiche Firma im Prinzip ;) Auf Notebookcheck ist heute ein Artikel (Edit: ich darf die URL leider nicht einfügen) erschienen, dass das Matebook D in aktualisierter Form weltweit erscheinen soll.
Was man so gelesen hat, war es bei Walmart in den USA sehr schnell ausverkauft (dort gab es das Notebook zeitweise sogar für 449$!).
Im Moment kann man das Matebook D bei amazon.com (wieder leider ohne URL) und amazon.it bestellen. Das ist zwar offiziell noch kein Angebot in Deutschland, aber trotzdem ein Weg ;)
Das ist übrigens mein erster Post auf eurer Seite nach Jahren des passiven Lesens. Deswegen von mir noch ein freundliches Hallo in die Runde :)

Hallo stangmar, danke für den Hinweis. Ich schreibe mal den Hersteller an :)
 
Das Matebook D gibt es schon länger zu kaufen in Italien. Hat dann allerdings eine italienische Tastatur.
Ich hatte deswegen das Magicbook Ende November bei Gear Best (mit englischer Tastatur) bestellt und warte seit dem auf den Versand.
Falls das Matebook D doch noch mit deutscher oder englischer Tastatur nach Europa kommt, dann wäre daß echt super.
 
Würde mich schon interessieren, weshalb die etablierten "Hersteller" wie Dell, HP, Lenovo noch nichts vernünftiges mit AMD CPU anbieten.

Die Antwort: Intels Geschäftspraktiken und/oder Drohungen.
 
Vielleicht sitzen da auch immer noch die gleichen hinterwäldlerischen Entscheider in der Chef-Etage, bei denen sich "AMD muss billig werden, damit es gekauft wird, koste es was es wolle!" in die Köpfe eingebrannt hat.
 
Hallo stangmar, danke für den Hinweis. Ich schreibe mal den Hersteller an :)

Antwort lautet, dass die Intel-Version in Deutschland bereits angeboten wird. Ob und wann es eine AMD-Version in Deutschland geben wird, konnte man zu diesem Zeitpunkt leider keine Aussage machen.
 
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;) Aber interessant, dass da so ein Unterschied zwischen Deutschland und Italien gemacht wird. Dann bleibt wohl vorerst nur zu hoffen, dass sie es trotzdem zeitnah nach Deutschland bringen, oder einen Nachfolger mit Ryzen 3xxx.
 
RAM nicht aufrüstbar, kein USB 3.1 Gen2,...

Also für mich ist das Notebook einfach nur Schrott, zumal 8GB RAM ja aktuell schon nicht gerade viel ist!
 
Mittlerweile ist das Matebook D in Preisvergleichen zu finden: D.GIF
Leider startet der Preis erst bei 699€, aber immerhin ist es jetzt auch so in Deutschland erhältlich...
 
Find das Gerät jetzt auch nicht besonders toll. Der eine USB-C Anschluss wird ja zum Laden verwendet. Hat man das Gerät also an der Steckdose im stationären Betrieb, bleiben einem gerade mal 2 USB Ports.
Ne Maus dran und schon ist es nur noch einer. Ziemlich magere Ausstattung für ein 700€ Notebook.

Verlöteter RAM, den man nicht erweitern kann, ist auch nicht wirklich pralle.
Und wie sieht es mit der Aufrüstbarkeit generell aus? 256GB SSD Speicher sind ja nun auch nicht gerade die Masse.
 
Naja wenig USB Slots ist leider normal geworden mein Tablet hat auch nur ein A Port und zwei TB3 Ports aber zum Glück noch ne extra lademöglichkeit. Und selbst die Mobielen Workstation haben meinst nur 4 bis 5 Ports
 
Zurück
Oben Unten