News ASUS ROG Zenith Extreme ALPHA: Angeblich X399 mit PCIe 3.0

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
threadripper_2.jpg


G.Skill hat in einer Pressemitteilung neue Speichermodule für die Threadripper-Plattform angekündigt. Für die Validierung wurde dafür ein bisher nicht veröffentlichtes Mainboard von ASUS verwendet.


Im frei verfügbaren Handbuch der neuen Hauptplatine ist die Angabe vermerkt, dass ein PCIe-Steckplatz verbaut wird, welcher mit PCIe x4 3.0 läuft und vom Chipsatz X399 gespeist werden soll. Dieser Chipsatz bietet aktuell jedoch nur zwei für SATA-Express zweckgebundene PCIe‑3.0‑Lanes.


Gibt es womöglich eine neue Chipsatzrevision des X399, welche PCI Express in Spezifikation 3.0 bereitstellt?
(…)

» Artikel lesen
 
Das wird doch noch interessant. Mal sehen, was ASUS da gezaubert hat und ob sich die Fragezeichen bald ausräumen lassen. :)
 
Ich tippe eher auf einen Schreibfehler und die Lanes kommen doch von der CPU. Wozu soll der Chipsatz die bereitstellen, wenn die CPU massig davon hat?
 

Ah, Danke für den Link.

Gestern habe ich diese Seite nicht gefunden - entweder sie war wirklich noch nicht da, oder (was wahrscheinlicher ist *buck*) ich hab mich zu dämlich angestellt.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Antwort ich von ASUS erhalten werde. Ich persönlich glaube weder an eine neue X399-Revision noch an X499. Bei den anderen beiden Vermutungen bin ich unentschlossen, welche ich für mich persönlich als wahrscheinlicher einstufen soll.

Mal schauen. :)
 
Gab doch glaub mal ein Gerücht das der "chipsatz" pcie 3 kann aber es nicht offiziell frei gegen ist
 
Auf den zweiten Blick fällt die Einschränkung auf, dass laut Handbuch einer der PCIe-x16-Steckplätze nur noch mit x4 betrieben wird, sofern M.2-Steckplatz M.2_1 mit einem PCIe-Gerät bestückt wird.

Da sollte der Hund begraben liegen. Normalerweise ist es ja so, dass die PCI-E x16 bisher ohne Lane-Sharing mit den m.2-Slots daher kamen. Daher denke ich auch, dass der "neue" PCI-E 3.0 x4 direkt von der CPU kommt und der eine m.2-Slot sich Lanes mit einem PCI-E x8 teilt.

EDIT: Noch ein Unterschied: Beim Zenith Extreme gibts einen U.2-Port, der Lanes mit einem PCI-E x8 geteilt hat. Evtl. ist der U.2 rausgeflogen und stattdessen kam ein Steckplatz dazu, während die PCI-E 2.0-Steckplätze (vom Chipsatz) weggefallen oder anderweitig verwendet worden sind.
 
Die Unterschiede sind schon größer. Das Alpha hat 2x LAN, Bluetooth 5.0, dafür fehlt der PCI-Express x1 Slot.
 
In der Zwischenzeit habe ich eine Rückmeldung von ASUS erhalten. Unter anderem steht mir jetzt die Übersicht der PCIe-Verdrahtung zur Verfügung, welche allerdings nicht veröffentlicht werden darf.

Nur soviel: Der laut Handbuch mit PCIe 3.0 laufende x4-Steckplatz läuft in der Realität nach Spezifikation 2.0. Es ist also alles beim Alten beim X399, es war also "nur" ein Tippfehler.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich ein Update zur News schreiben.

Insgesamt aber interessant, was die Pressemitteilung eines Speicherherstellers ausgelöst hat... *buck*
 
Unter anderem steht mir jetzt die Übersicht der PCIe-Verdrahtung zur Verfügung, welche allerdings nicht veröffentlicht werden darf.
Darf die irgendwann veröffentlicht werden oder gar nicht? Ich meine, solche (evtl. auch vereinfachten) Schaubilder in früheren Handbüchern waren immer ganz nett anzuschauen und sehr interessant.
 
Ja fand ich auch schade das sowas immer seltener wird
 
Darf die irgendwann veröffentlicht werden oder gar nicht? Ich meine, solche (evtl. auch vereinfachten) Schaubilder in früheren Handbüchern waren immer ganz nett anzuschauen und sehr interessant.

Ja fand ich auch schade das sowas immer seltener wird

Für das ASUS ROG Zenith Extreme existieren diese Infos auch. Hier hatte jemand beispielsweise diese Folien veröffenticht, welche Teil des Presse-/Review-Materials waren.

Sowas in der Art liegt mir für das ALPHA vor, ich darf es aber bisher nicht veröffentlichen. Ich gehe aber davon aus, dass man das irgendwann können wird und das das auch getan wird - ob von uns, wenn wir ein Sample bekommen sollten, oder von anderen Redaktionen, sei mal dahingestellt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass - sofern die X399-Boards R- bzw. LRDIMM können - man auf eine Threadripper auch 1TB RAM zum laufen bekäme.
 
Zurück
Oben Unten