USB C 3.1 Hub. Klärt mich bitte kurz auf worauf ich beim Kauf achten muss.

G

Gast17122020

Guest
HI
ICh würde gerne für mein Notebook einen USB C Hub mit RJ45, HDMI, USB 3.0, USB C 3.1, SD Kartenreader kaufen. Dazu ein paar Fragen weil das absolutes Neuland für mich ist.

Angschloßen werden soll:
1. Lan, bzw. DSL
2. USB DVD Kombo Laufwerk
3. USB 3.0 HDD
4. Gamermouse
5. USB Soundkarte
6. 4K TV über HDMI

Die Fragen:
1: Ist der Ping genau so gut wie direkt über RJ 45 am Notebook?
2 und 3: Der Datentransfer sollte gut sein oder wäre auch hier ein Anschluß direkt am Notebook deutlich schneller?
4: Müsste doch eigentlich genau so gut gehen wie an einem USB 2.0, oder?
5: Die wichtigste aller Fragen. Ich brauche unbedingt eine Qualität im Netzteil die es erlaubt eine richtig gute Soundanlage anzuschließen. Bei meinem alten
Medion-Laptop musste ich extra 40€ ausgeben für ein 65W Netzteil welches kein Pfeiffen in der Stereoanlage verursachte. Bei meinem neuen Notebook ist
alles Top. Keinerlei Störgeräusche im Sound. Auch nicht bei voller Leistung des VV. Wenn ich jetzt die Soundkarte über den HUB anschließe könnten wieder
Störgeräusche entstehen. Kann mir jemand in dieser Hinsicht ein vernünftiges Gerät empfehlen? Würde bis 120€ gehen, Hauptsache keine Störgeräusche.
6: Überall steht 4k, aber nur 30hz. Da ich des öfteren am 4K TV spielen werde sollten es schon 4K@60hz sein. Oder ist das noch nicht soweit mit der Technik?


Sollte es der Fall sein das der USB-Hub auf meinem Soundsystem Störgeräusche verursacht und es kein 4K@60hz gibt dann bräuchte ich nur einen reinen USB 4Port 3.0 Hub. Aber auch hier muss die Stromversorgung gut genug sein das keine Störgeräusche bei dem D/A-Wandler entstehen. Da ginge ich bis 50€

Mir fehlt genau ein USB Port. Ich brauche auf alle Fälle einen HUB. Schöne wäre natürlich beim Transport nur einen Stecker abzuziehen.

thx morpheus
 
Hi
Ich habe beim recherchieren einen ICY Hub gefunden, welcher ohne extra Netzteil auskommt. USB C 3.1 auf 3x USB 3.0. Hat mein USB C 3.1 Anschluß am Mainboard denn genug Stromleistung um folgendes zu versorgen? HDD 2tb USB 3.0 + DVD-Brenner USB 3.0 + Maus. Da ich das externe DVD-Laufwerk nur selten nutze wäre auch folgende Kombination dankbar:
HDD 2tb USB 3.0 + Sound Asynchron USB (Die Soundkarte versorgt sich selber mit Strom) + Maus.

Kostet bei Alternate 13,90€. Sowas würde mich auch in besserer Qualität reizen.

thx morpheus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten