News Das lächerlichste CES-Gerücht oder Intels Suche nach einem neuen CEO

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wer wollte nicht schon mal AMD kaufen oder wem wurde es angedichtet? Dabei waren auf jeden Fall Samsung, Apple und Microsoft, um nur einige zu nennen. Bei allen diesen Gerüchten wurde das gegenseitige Patenttauschabkommen zwischen AMD und Intel immer schlicht ignoriert, denn dies sieht eine Beendigung dieses Abkommens vor (und zwar beidseitig), sobald sich die Besitzverhältnisse einer der beiden Firmen verändern.


Das aktuelle Gerücht stammt von der EETimes und berichtet sogar davon, dass Intel sich mit der Übernahme AMDs befassen würde.
(…)

» Artikel lesen
 
Also wer ist so bescheuert, den Posten einer zwar großen Firma, die aber einige Probleme gerade hat, zu übernehmen??

Das ist doch gerade der Punkt bzw das Problem, dass AMD gerade richtig in den Markt prescht und Intel unter druck setzt.
AMD hat schon 7nm angekündigt bzw liefert das aus (Server), Intel hat nur irgendwelche unrelevanten 10nm Sachen im Programm...

Sprich die Fabs sind ein enormes Problem gerade. Das ist auch nicht "mal eben" zu lösen...

Dann die Spectre/Meltdown Geschichten, die immer wieder mal hochblubbern.
Die Erstarkte Konkurenz.

Die Patentklagen von Qualcom, die auch zu ungunsten Intels ausfielen und zum Verbot der Intel iPhones führten...

Kurz: es schaut schon ziemlich übel für Intel aus.
Und ob der CEO die Macht bekommt, die er bräuchte, das Ruder rum zu reißen, ist fraglich...


Und Lisa wäre schön blöd, wenn sie zu Intel gehen würde, da AMD gerade im Aufstieg ist und Intel am Absteigen...

Wenn sie jetzt noch die Ryzen 3000 Serie bringen und die Preise "sehr aggressiv" ansetzen, kann Intel ganz schnell ganz große Probleme bekommen...
 
Branchenkenner bezweifeln generell, dass ein Externer mit der Intel-Kultur und den anstehenden Entscheidungen zurechtkommen würde oder sich dieser Aufgabe gewachsen sieht.

Das würde dafür sprechen, dass die dringend einen Aufräumer von Außen brauchen.
 
Neben dem was Stefan angeführt hat frage ich mich auch.

Was bitte war an Lisa Su's CES Keynote denn bitte so besonders?

Im Prinzip war es das Abbild eines vernüftig gelungenen Aufsatzes, einer Einleitung, ein bissel geplänkel (Gäste) zum Ende hin spannend (weil man auf den Big Bang gespannt war) und dann kam mit Ryzen 3000 im Chiplet-Aufbau und einer dazu passenden starken Demo der Big Bang.
Nur durch gute Vorarbeit wurde das 50. Jubiläum von AMD mit der CES 2019 eingeläutet.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat nicht Lisa Su die Show gerissen, sondern was präsentiert wurde.

Wie heißt es so schön, man soll aufhören wenn die Stimmung am besten ist.
Den Zenit sehe ich bei AMD noch nicht erreicht, folglich bleibt Lisa Su auch noch ;D

Und Intel wünsche ich und sehe die Chance dafür - durch AMD - einen netten Tritt in den Allerwertesten!
 
hat intel trotz aller probleme im letzten quartal wieder mal rekordergebnisse erzielt?

und arbeitet nicht gefühlt mittlerweile jeder zweite ehemalige amd-chef-entwickler für intel?
 
hat intel trotz aller probleme im letzten quartal wieder mal rekordergebnisse erzielt?

und arbeitet nicht gefühlt mittlerweile jeder zweite ehemalige amd-chef-entwickler für intel?

Dass Intel Geld verdient bestreitet ja niemand.

Es wird immer wieder auf ehemalige hochrangige AMD Mitarbeiter verwiesen die zu Intel welchselten.
Meiner Meinung nach wird das überbewertet!
Es ist ja nicht so, dass man einfach mal eine Kopie der Hardware von AMD bei Intel ins Laufen bringen kann.
Dagegen sprechen unter anderem auch Patente.
Etwas ganz neues aus dem Ärmel zu ziehen braucht richtig Zeit, die Intel nicht hat.
Und Intel "Haus-GPUs" zu tunen hm, ob das Spaß macht? Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Also wer ist so bescheuert, den Posten einer zwar großen Firma, die aber einige Probleme gerade hat, zu übernehmen??
Wenn man dort 10x so viel verdienen kann, dann macht man das 2-3 Jahre und kann dann in Rente gehen oder so.
Manchen Leuten wird ja auch langweilig, wenn alles glatt läuft und die wollen lieber einen heruntergekommenen Haufen mal so richtig neu aufmischen.
 
Da irrst du dich, bzw. sind im Patentabkommen keine konkreten Patente enthalten!

Intel darf alle AMD-Patente nutzen.
AMD darf alle Intel-Patente nutzen.
 
Wenn es darum geht bei Intel alte Zöpfe abzuschneiden und eine Strategieänderung einzleiten sollten sie besser auf Rory Reed zugehen. Für die massiven Korrekturen und personellem Aderlass ist es unter ihm erstaunlich ruhing abgelaufen. Lisa Su ist erst CEO geworden nachdem der Zug wieder richtig aufgegleist war.
 
Intel und AMD haben halt die gleichen Gründerväter, die den Transistor entwickelt haben. Auf Silicium Basis scheint nicht mehr viel drin zu sein.

Neues Designe vll mit HBM Speicherbus? Entwicklungszeit und Kosten. Quantencomputer oder Optoelektronisch wieviel Potenzial hat das alles. Intel auf einer Kreuzung mit vielen Richtungen.

AMD hat zur Zeit die besseren Karten, mit Zen ist noch einiges realisierbar.
 
Da irrst du dich, bzw. sind im Patentabkommen keine konkreten Patente enthalten!

Intel darf alle AMD-Patente nutzen.
AMD darf alle Intel-Patente nutzen.
Das wäre ja dann extrem schlecht für AMD, wenn intel alle Entwicklungen auch nutzen können, sobald sie denen bekannt werden.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass das Abkommen immer sofort und quasi für die Zukunft ebenso gilt.
 
Das wäre ja dann extrem schlecht für AMD, wenn intel alle Entwicklungen auch nutzen können, sobald sie denen bekannt werden.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass das Abkommen immer sofort und quasi für die Zukunft ebenso gilt.
Eine Patentschlacht kann sich AMD schlicht nicht leisten, insofern ist das eigentlich eher ein Vorteil für AMD, insbesondere, da man ja regelmäßig SSE*, AVX* etc. integrieren muss, welche mit Sicherheit auch von irgendwelchen Patenten gedeckt sind.
 
Nicht IP mit Patent verwechseln.

IP darf Intel nicht von AMD übernehmen, das wird durch dieses Abkommen nicht abgedeckt.
 
IP ohne Patent dürfte doch aber wertlos sein bzw. nur sehr schwer nachweisbar. Nach meinem Verständnis nutzt man die Patente ja, um das geistige Eigentum nachweislich zu schützen.
 
Nicht IP mit Patent verwechseln.

IP darf Intel nicht von AMD übernehmen, das wird durch dieses Abkommen nicht abgedeckt.
Das ist hier irrelevant, da AMD ja nicht die Implementierung von Intel übernimmt, sondern eine eigene umsetzt (daher gibt es auch manchmal Unterschiede im Verhalten und der Performance dieser).
Wichtig sind die Patente, mit denen solche Dinge oft verdongelt sind und, dass man die Technologie überhaupt einsetzen darf.

Unterm Strich dürfte AMD zumindest aktuell wahrscheinlich mehr von dem Abkommen profitieren als Intel.
 
Unterm Strich dürfte AMD zumindest aktuell wahrscheinlich mehr von dem Abkommen profitieren als Intel.

Unterm Strich könnten beide Firmen ohne dieses Abkommen ihre aktuellen Produkte nicht vertreiben. Da Intel mit seinen Produkten mehr Umsatz macht, profitiert Intel auch stärker als AMD *oink*
 
Ihr leute vergesst gerade, dass "normales" X86 patentfrei ist. Damit kann man dann aber nur alte 16, vielleicht 32bit CPUs machen. Ist also nutzlos.

Das ganze 64bit Zeugs heißt ja nicht umsonst "AMD64", eben weil AMD das "erfunden" hat...

Also ohne Patentaustausch Abkommen können beide zu machen, da beide Patente der anderen brauchen...
 
Hat denn Lothar Matthäus keine Zeit?
 
Ihr leute vergesst gerade, dass "normales" X86 patentfrei ist. Damit kann man dann aber nur alte 16, vielleicht 32bit CPUs machen. Ist also nutzlos.

Das ganze 64bit Zeugs heißt ja nicht umsonst "AMD64", eben weil AMD das "erfunden" hat...

Also ohne Patentaustausch Abkommen können beide zu machen, da beide Patente der anderen brauchen...
Dass es ein Patentabkommen gibt und genutzt wird, steht außer Frage.
Aber die Frage ist ja, ob es einmal verhandelt wurde und dann alles was danach kam, nicht Teil des Abkommen ist. Oder ob es bis in alle Ewigkeit gilt oder regelmäßig nachverhandelt wird?
 
Zurück
Oben Unten