News Stromspar-APU Ryzen 3 2200GE lieferbar

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem Ryzen 3 2200GE und dem Ryzen 5 2400GE hat AMD bereits im April des letzten Jahres zwei Stromspar-APUs vorgestellt, die eine TDP von 35 Watt besitzen. Mit dem Ryzen 3 2200GE ist nun das erste dieser beiden CPU-Modelle im deutschen Onlinehandel ab ca. 110 Euro verfügbar.
(…)

» Artikel lesen
 
Beim 2200GE könnt ich's ja noch ein wenig verstehen, aber beim 2400GE überhaupt nicht.
1. Ändert sich nix bei der iGPU und das bedeutet beim 2400ter allein schon 30-40 Watt.
2. Wenn die GE nicht auf Spiel aus sind weil sie zu Stark gedrosselt werden,dann sind die Anwendungen nicht besonders hoch und es wird nahe zu keine Unterschiede zwischen den G und den GE geben.
3. Besser wäre beim 2400GE 50 gewesen und beim 2200GE die 35 die hart an der Grenze sind.

--- Update ---

Den größten Gewinn wird man zu 98% durch das Abschalten des Turbos bekommen,mit Glück steigt die Leistung sogar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Angebote mir Vorsicht zu genießen sind. Geizhals z.B. unterscheidet bisher nicht zwischen Ryzen 3 2200GE und Ryzen 3 2200GE PRO. Ist bereits gemeldet, der interessierte Käufer sollte aber genau schauen. :)
 
Einem breiteren Erfolg im Retail steht diesen CPUs noch immer die schlechte Auswahl bei ITX Mainboards im Weg. Mit einem simplen 40€ Mainboard würden wohl viele für Homeserver, Büro oder Mediaplayer eher zu diesen CPUs greifen.
 
Für Homeserver, Büro oder Mediaplayer sind doch die Athlon200GE da.
 
Einem breiteren Erfolg im Retail steht diesen CPUs noch immer die schlechte Auswahl bei ITX Mainboards im Weg. Mit einem simplen 40€ Mainboard würden wohl viele für Homeserver, Büro oder Mediaplayer eher zu diesen CPUs greifen.

Ich stehe dieser Fixierung auf Mini-ITX ja immer kritisch gegenüber, einfach zu viele maue Kompromisse... Abgesehen davon, so ein HTPC soll ja mehrere Jahre Dienst tun, ist es da wirklich so ein Kriterium ob das Brett nen Fuffen mehr kostet ?
Casi030 schrieb:
Für Homeserver, Büro oder Mediaplayer sind doch die Athlon200GE da.

Für Büro und Homeserver - Ja
aber Mediaplayer? da sind die drei Grafikcores dann doch zu mager :P
 
Ich stehe dieser Fixierung auf Mini-ITX ja immer kritisch gegenüber, einfach zu viele maue Kompromisse... Abgesehen davon, so ein HTPC soll ja mehrere Jahre Dienst tun, ist es da wirklich so ein Kriterium ob das Brett nen Fuffen mehr kostet ?

Es ist der Formfaktor mit dem besten Gehäuseangebot für kompakte und leise Lösungen und bei einem Projekt bei dem RAM/CPU/MB bis zu 200€ kosten darf und der Rest höchstens nochmal 100€ mehr sind 50€ mehr oder weniger recht viel. Besonders wenn man nur 2 Datenspeicher, 3 USB Geräte ein Netzanschluss oder WLAN und HDMI/DP benötigt.
Eine 35W TDP Platine ohne zusätzliche I/O sollte recht einfach zu bauen sein. IdR liesse sich das was fehlt noch mit einer Low Profile PCIe Karte nachrüsten.

PCs hat man früher mal per Steckkarten für die Bedürfnisse angepasst. Heute scheinen die Slots nur noch für GPUs und als Staubfänger benutzt zu werden. Umso verwunderlicher gibt es billige Mainboards nur als µATX obwohl statistisch gesehen wohl die Minderheit die zus. Steckplätze je nutzen würde, genauso wenig wie die zus. Chipsatz-Features bei AM4.
 
Umso verwunderlicher gibt es billige Mainboards nur als µATX

Vermutlich liegts daran, dass man die wenigen Komponenten besser verteilen kann, sodass in einem billigen µATX-Board weniger Lagen verbaut werden müssen und es so irgendwie günstiger wird.
 
@ mmoses
Was ist bei dir ein Mediaplayer?

Ich dachte du spielst damit auf einen HTPC an
E555user schrieb:
Es ist der Formfaktor mit dem besten Gehäuseangebot für kompakte und leise Lösungen
kompakt klar, da bin ich bei Dir , aber leise bekommt man in µATX einfacher und besser hin ;)
Und in µATX gibt es ja einige taugliche Bretter unter 60€ und es gibt für das Format auch schnuckelige Gehäuse , auch wenn die dann etwas "kistiger" ausfallen, als ein MacMini oder ein Antec ISK-110 :P
E555user schrieb:
Umso verwunderlicher gibt es billige Mainboards nur als µATX

Das ist schlicht Tradition.... noch vor 10Jahren konnten die für kleine Mobos aufrufen, was sie wollten , darüber hinaus ist das Design komplizierter (und geht oft genug schief) und die Auflage deutlich geringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht Tradition.... noch vor 10Jahren konnten die für kleine Mobos aufrufen, was sie wollten , darüber hinaus ist das Design komplizierter (und geht oft genug schief) und die Auflage deutlich geringer

Das ist ja der Punkt. Komplizierte mini Boards mit zus. Chipsatz sind oftmals gar nicht nötig. Das Asrock DeskMini mit dem A300 soll um die 120 US$ kommen. Ziehen wir mal das Gehäuse und Netzteil und den Barebonezusammenbau ab, reduzieren beim Board die SpaWa und Kupferlagen für 35W TDP und skalieren das mit dem Marktpotential von miniITX sollte ein Brett für 50€ möglich sein, bei dem man dann ein Gehäuse der Wahl nimmt.

Die Hersteller tun leider immer noch so, als ob für AM4 keine SoC CPUs gebaut werden würden und ich habe immer noch ein altes EPIA Gehäuse für 60W das reaktiviert werden könnte.....
 
@ mmoses
Naja HTPC......ich sag mal so.
Ich Bau den Athlon200GE gerade auf und die meiste Zeit als Halber Athlon mit 2,4GHz am nicht 4K TV.
Der wird aber ins Wohnzimmer am 4K TV kommen für I-Net,Videos/Musik,Blu-ray,Amazon Prime,YouTube 4K,Kodi,kleine Spiele sein.
Da wo mein A12-9800 min 3GHz auf allen 4Kernen braucht um 4K Material am nicht 4K Monitor ab zu spielen,reicht beim Athlon200GE der eine Kern mit SMT bei 2,4GHz , Idle Last liegt hier bei rund 7-9Watt......
Es wird aber auch ordentlich bei Win10 aufgeräumt UND ich Bremse ihn nicht mit "irgend ein Ram reicht schon" aus.
Min 25-50% macht bei AMD der RAM aus an Performance, nur interessant das kaum einen weil's nicht mehr FPS bring und den Leuten sind beschissene Hohe FPS lieber als saubere leicht niedriger.
Das was ich im Grunde seit der SSD Predige ist hier schon wieder zu lesen , AMD mit beschissenem Ram.
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...ar-Usertests?p=5226910&viewfull=1#post5226910

--- Update ---

@E555user
Du hattest einige AM1 günstig in ITX bekommen , läuft bei mir z.b. immer noch locker flockig auch ohne Übertakten , man sollte NUR zum richtigen Ram greifen......
 
@casi030
Der Dualchannel wirkt sich nicht nur auf das Thema aus was du verlinkt hast, sondern z.b. Chrome und Thunderbird starten deutlich schneller.
Mein Schachverein war halt so nett die Aufrüstung auf 2x8gb zu bezahlen, Zwecks Jugendtraining Analysen. 16gb Ram und 2500U passt gut. Software ist die Multicore fähige Fritz16
 
@casi030
Der Dualchannel wirkt sich nicht nur auf das Thema aus was du verlinkt hast, sondern z.b. Chrome und Thunderbird starten deutlich schneller.
Mein Schachverein war halt so nett die Aufrüstung auf 2x8gb zu bezahlen, Zwecks Jugendtraining Analysen. 16gb Ram und 2500U passt gut. Software ist die Multicore fähige Fritz16
Deswegen hatte ich ja davor auch geschrieben Performance.
Mit HDDs ist langsamer Ram früher nicht aufgefallen,aber mit dem SSDs fällt es extrem auf , außer natürlich du lässt die Kiste Monoton laufen wie z.b. nur Boinc oder so,da fällt so was wiederum nicht auf.
Aber wenn der Ram Arbeiten muss dann fällt es schnell auf.
So langsam würd ich sogar behaupten das langsamer Ram die CPU Last erhöht weil ich mir gut vorstellen kann das wenn ein Programm,ne Anwendung.......nicht schnell genug eine Antwort bekommt das Signal noch mal raus schick was die CPU dann erst mal wieder Verarbeiten muss.........
 
Wobei die Angebote mir Vorsicht zu genießen sind. Geizhals z.B. unterscheidet bisher nicht zwischen Ryzen 3 2200GE und Ryzen 3 2200GE PRO. Ist bereits gemeldet, der interessierte Käufer sollte aber genau schauen. :)
Das wäre mir als Käufer eigentlich egal, zumal der Pro ja deutlich teurer sein dürfte und eh weit unten in der Liste der Händler landen würde.
Das "tray" schreckt mich viel eher ab - viele Hände hatten das Teil da schon in der Mache?

Beim 2200GE könnt ich's ja noch ein wenig verstehen, aber beim 2400GE überhaupt nicht.
1. Ändert sich nix bei der iGPU und das bedeutet beim 2400ter allein schon 30-40 Watt.
Aber doch nur bei Last auf der GPU, oder?

So lange es keine 4/8-Kerner mit kleiner GPU gibt, würde ich notgedrungen auch die fettere GPU nehmen und ggf. weit undervolten - oder einfach nur zur Bildausgabe nutzen.
 
Aber doch nur bei Last auf der GPU, oder?

So lange es keine 4/8-Kerner mit kleiner GPU gibt, würde ich notgedrungen auch die fettere GPU nehmen und ggf. weit undervolten - oder einfach nur zur Bildausgabe nutzen.

Dann brauchst die 35Watt Wariante auch nicht.
Mir hat bis jetzt noch keiner ne E Version zu Testen gegeben,aber wenn ich die Normalen mit den E in Testberichten verglichen hatte,dann bin ich +- immer auf die gleiche Leistung bei gleichem Takt und Verbrauch gekommen.
Der R5 2400G braucht auf den Kernen nicht viel,die iGPU ist das was am meisten zieht + die Turbospannung.Hatte ich ja an anderer Stelle schon gemessen.
Wie weit ich die iGPU runter bekomme hab ich aber auch noch nicht getestet......*kopfkratz Hmmmm 4K müssen aber Laufen......Na mal sehen die Tage.
 
So lange es keine 4/8-Kerner mit kleiner GPU gibt, würde ich notgedrungen auch die fettere GPU nehmen und ggf. weit undervolten - oder einfach nur zur Bildausgabe nutzen.

Per Wattman sollte man nicht nur undervolten können, sondern das Powertarget bei der GPU halbieren können, oder wenigstens die Frequenz auch in den hohen Leistungsstufen begrenzen können. Vielleicht kann das jemand mal prüfen, oder hat AMD keinen Support für Ryzen APUs im Wattman?
Auf den alten APUs konnte man mit dem AMD OverDrive™ utility beides einstellen, Ryzen Master macht nur den CPU Teil bei Zen APUs laut der Doku, die GPU...?

@Casi030: ich war schon am Preise für AM1 recherchieren bis klar war, dass der Sockel stribt und AM4 nicht mehr weit wäre. Seit dem warte ich auf ein billiges AM4 Brett und einen Vorwand das Geld zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat bis jetzt noch keiner ne E Version zu Testen gegeben,aber wenn ich die Normalen mit den E in Testberichten verglichen hatte,dann bin ich +- immer auf die gleiche Leistung bei gleichem Takt und Verbrauch gekommen.
Sowas würde ich gar nicht erst testen, sondern als selbstverständlich ansehen.

Wattman hat keinen Linux-Support. ;)
 
Sowas würde ich gar nicht erst testen, sondern als selbstverständlich ansehen.

Wattman hat keinen Linux-Support. ;)

Das Problem ist nur das nahe zu nie CPU + iGPU zusammen gemessen werden wenn man den Verbrauch noch mit da zu nehmen will.
Bis jetzt hab ich auch noch keine cTDP im Bios gefunden bei meinen Mainboards.......
 
Aber doch nur bei Last auf der GPU, oder?

So lange es keine 4/8-Kerner mit kleiner GPU gibt, würde ich notgedrungen auch die fettere GPU nehmen und ggf. weit undervolten - oder einfach nur zur Bildausgabe nutzen.
Einfach mal ein Schnellschuss:
iGPU im Bios min 500MHz,0,725V (0,700V) sind hängengeblieben beim Windowsladen.
CPU Idle Takt mit 1,6GHz ,angezeigt 55Watt
Test mit Alien vs Predator Benchmark
Bios 500MHz , 22FPS , Idle/Last max 30Watt
Auto 1240MHz , 36FPS , Idle/Last max 45Watt
 
Was meinst Du mit "idle/last" ?
 
Idle 55Watt , Last 85Watt = 30Watt
Natürlich musst davon noch das Netzteil abziehen und und und aber wenn du beide einfach nur betrachtest hast schon mal nen Anhaltspunkt.
 
Ganz schön viel idle. :o
 
Zurück
Oben Unten