Analoge Fotoausrüstung, Vergrößerer usw abzugeben

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Heut ist mir beim Aufräumen eine alte Kiste in die Hände gekommen die seit etlichen Jahren herumsteht und in Vergessenheit geraten ist.

Alte Fotogerätschäften die mein Onkel benutzt hat, der vor einigen Jahren gestorben ist.

Unter anderem sind da diverse ältere Handblitze (elektronisch, schätze 90er Jahre) und teils Kram zur Entwicklung dabei.
Im Speicher steht z.B. auch ein alter Vergrößerer, es scheinen sogar Teile einer alten Hasselbladkamera dabei zu sein.
Ich habe keinen Nutzen davon und müsste es demnächst entsorgen.

Falls jemand interesse an derartigen Gerätschaften hat kann ich das ganze näher dokumentieren.
Würde das ganze gegen Abholung oder Versandkosten verschenken.
 
Interesse hätte ich schon...magst du mal Fotos davon machen? :)
 
Tolles Angebot

ich hab mir von 2000-2008 noch ne echt gute analoge Ausrüstung zusammengesteigert.

Ich habe auch alle Anleitungen zum Entwickeln ausgedruckt da liegen, aber Chemikalien kaufen, Entwicklungsboxen schütteln.... und vor allem Chemikalien entsorgen......war mir dann zu stressig. Hätte es gerne ausprobiert (Crossentwicklung - Dia mit Photo/Normalprozess = Falschfarben) wären tolle Experimmente gewesen.

Wenn Du nen Vergrößerer hast, wird alles kein billiges zeug sein.

Ich habe leider keinen Platz, und mache nix mehr analog seit meiner 1. Digicam.


Als Tipp: Behalte einen Blitz. Die alten haben noch keine Stromspar Abschaltvvorrichtungen - Die Blitzen nach ner Stunde Inaktivität noch. Moderne schalteste an, wartest z.B. Auf ner Hochzeit 5 Min. dann ist eine Fotogene Gelegenheit, und dein Blitz ist aus zum Stromsparen.....anschalten, Kondensator laden....vorbei!

Die Alten haben auch noch brutale Leitzahlen ohne Zoom!!!! = leuchten den Nahbereich richtig fett aus.
Indirekt Blitzen - Über Decke oder Wand kann Schattenschlag verhindern

Und für Experimentierfreundige Spielkinder sind die weiterverwendbar mit Blitz Fernauslösern

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osa...0.A0.H0.TRS0&_nkw=blitz+fernauslöser&_sacat=0

So kann man alte Blitze an fast jede Kamera anpassen.

Man sollte nie einen Blitz an eine Kamera stecken, der nicht dafür gemacht ist. Die haben massiv unterschiedliche Zündspannungen und können so die Elektronik zerschiessen
Google Zündspannung - da gibts Listen.... und alles mehr.

Ich hab mal billige Fernauslöser mit Selenzelle gekauft - sowas
https://www.ebay.de/itm/Wireless-Bl...=item2abc3d7a81:g:jDcAAOSwzppZ-HHY:rk:41:pf:0
aber ich ärgere mich schon, dass ich keine billigen mit Funk genommen habe.

Ach ja ------ Bei alten Blitzen --- da kannst du die Verwendete Blende einstellen, und die passen ihre Lichtabgabe an.


Alt ist in diesenm Fall nicht schlecht - sondern evtl. Powerful ......... Für Spielkinder.

Ansonsten ist Defens bestimmt ein guter Empfänger (Photo/Pentaxaffin)........ Und ich hab noch ne unbenutzte orginal Pentax Suchervergrößerungslupe rumliegen (War bei nem Balgengerät dabei), die passt auch an meine OM und wohl jede 80ger Kamera. Brauch ich auch nicht - aber ich habs halt -und ist echt historisch optisch geiler Scheiß - Ha Ha.

Ein Vergrößerer wäre schon Cool - Entwickeln auch, aber kein Platz, und noch weniger Zeit. Verdammt - aber Cooles Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein bisschen dauern, da ich momentan Umziehe und demnächst den Arbeitsplatz wechsle, aber ich liefere eine genaue Übersicht und etliche Fotos, da offenbar doch ein bisschen Interesse besteht.
 
Die Zeit vergeht... :]
Ich hab die Tage endlich mal angefangen ein wenig im Fundus zu suchen.

Erstes Objekt: Der Vergrößerer. Ein Meopta Opemus 6 mit Color 3 Farbmischer. Die Arbeitstische sind ebenfalls vorhanden, aber nicht auf Bild (an die kam ich nicht ran, sind weit hinten)


Sofern ich noch Muße habe folgt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten