News Gerücht: AMDs Navi ab Juli

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem die für 2019 geplante Grafikkartengeneration mit dem Codenamen Navi in AMDs CES-Keynote nur in einem Nebensatz zusammen mit zukünftigen Produkten wie Zen 3, Zen 4 und Zen 5 erwähnt wurde, gibt es nun neue Gerüchte dazu von RedGamingTech. Danach soll Navi 2019 ungefähr zur Zeit der Electronic Entertainment Expo 2019 (E3 — 11. bis 13. Juni in Los Angeles) angekündigt werden und einen Monat später verfügbar sein. Zielbereich ist weiterhin der Low-End, sowie der Mid-Range-Markt.
(…)

» Artikel lesen
 
... da waren die wohl besoffen ;D

Es rauschte ja schon länger durch den Blätterwald, dass Navi schliesslich Polaris ablösen soll...
Das kann aber auch sehr interessant werden, falls die eine Karte zaubern, die knapp so leistungsfähig wie eine RX470 ist, aber mit 75W zurechtkommt 8)
 
Dass Navi zunächst als Low-end und Midrange Produkt mag für viele enttäuschend sein, für mich ist das nur konsequent den größeren Markt bedient.
Warum?
Navi wird nach meiner Vermutung ebenfalls sehr modular aufgebaut sein.
Was ich damit meine ist, ähnlich wie bei den CPU-Chiplets sorgen mehrere GPU-Chiplets für mehr Leistung.

Auch wenn es vehement dememtiert wird, die nächste APU Generation wird aus einem CPU-Chiplet + GPU-Chiplet bestehen.
Und wir werden kein Jahr mehr darauf warten müssen.

Gruß
Salutos
 
Schade, dass es noch so lange dauert. Midrange Segment reicht mir ja vollkommen aus. Aber erst Juli? Dann wandert frühestens im Herbst, oder gar erst im Winter ne neue GPU in mein System. Im Sommer hab ich anderes zutun, als am PC zu basteln.
 
... da waren die wohl besoffen ;D

Es rauschte ja schon länger durch den Blätterwald, dass Navi schliesslich Polaris ablösen soll...
Das kann aber auch sehr interessant werden, falls die eine Karte zaubern, die knapp so leistungsfähig wie eine RX470 ist, aber mit 75W zurechtkommt 8)
Nö, einfach zu lange auf die Sternenkarte geschaut. ;)
Der Name kommt wohl hierher, denn auch Polaris und Vega sind Sternbilder. Nur Navi mag nicht ins Bild passen, oder ich hab den Stern einfach nicht gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arktur

Edit: hah, da hab ich spontan doch auch noch Navi gefunden, ist ein Stern im Kassiopeia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gamma_Cassiopeiae
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal eine Frage stellen:
Navi ist nun für wen und Radeon VII ist nun was genau? Ist Navi der Nachfolger zur RX590 also was für die welche nicht so viel Geld ausgeben wollen und Radeon VII ist für alle die mehr Geld ausgeben wollen und können? Ich blicke da gerade nicht ganz durch und die Daten im englischen Wiki helfen mir auch gerade nicht weiter.
Es ließt sich so all wäre die Radeon VII nur ein etwas verbesserte Version er alten Vega in die nun in kleiner Hergestellt wird.
 
Jetzt muss ich mal eine Frage stellen:
Navi ist nun für wen und Radeon VII ist nun was genau? Ist Navi der Nachfolger zur RX590 also was für die welche nicht so viel Geld ausgeben wollen und Radeon VII ist für alle die mehr Geld ausgeben wollen und können? Ich blicke da gerade nicht ganz durch und die Daten im englischen Wiki helfen mir auch gerade nicht weiter.
Navi wird Polaris ablösen, d.h. die Grafikkarten unterhalb der Vega 56/64. Wobei in manchen Gerüchten vermutet wird, dass die schnellste Navi Karte leistungsmäßig schon in Richtung Vega vorstoßen könnte.
Es ließt sich so all wäre die Radeon VII nur ein etwas verbesserte Version er alten Vega in die nun in kleiner Hergestellt wird.
Das ist auch so.
 
@Berniyh
Danke. Das hilft weiter. Wie sieht es mit neuen Funktionen aus? Können die etwas außer nur schneller? Lese dazu direkt nichts.
Kann Navi mehr als Polaris außer wieder nur schneller?

auch an alle
Gibt es zur Navi hier im Forum ein Thema wo man/ich mitlesen kann? Brauchen wir da eines oder wie Navi einfach wo anders mit Diskutiert?
 
@Complicated
Ach da. Das hatte ich wirklich nicht gesehen. Danke für den Link dort hin.
 
@Berniyh
Danke. Das hilft weiter. Wie sieht es mit neuen Funktionen aus? Können die etwas außer nur schneller? Lese dazu direkt nichts.
Kann Navi mehr als Polaris außer wieder nur schneller?
So wahnsinnig viel weiß man über Navi eigentlich noch nicht, ist also noch zu früh das wirklich zu beantworten.
 
Navi wird doch sowohl Mittelklasse (Navi 12), als auch High End (Navi 10) abdecken. Nur kommen die High End Navi Karten erst im zweiten Halbjahr 2019.
 
@Berniyh und @Santas Little Helper
Erst mal danke. Wenn Navi dieses Jahr kommen sollte müsste doch schon grob was bekannt sein und ja ich lese nun in dem anderen Thema mit.
Wieso ich frage ist einfach: Ich brauch wohl bald wirklich eine neue Grafikkarte und die Frage ist einfach welche. Kaufe ich jetzt teuer Radeon VII und das Geld ist weg oder warte ich auf die vielleicht für mich besser geeigneten Navis auch wenn ich nur die kleinen nehme?
Ich blicke, obwohl ich viel hier bei uns und allgemein mitlese, nicht mehr was nun für wen gut ist oder was auf was ausgelegt ist. Daher auch meine Fragen und Hilflosigkeit. Das hier ist aber nur eine von mehreren Baustellen bei denen ich mich frage was ich nun machen soll.
Es ist in den letzten 10 Jahren nicht einfacher geworden das für sich passen Produkt zum für sich passenden Preis zu finden und sich nicht gleich wieder zu ärgern das man nicht doch was Anderes genommen hat. Leider liege ich oft mit dem Zeitpunkt des Kaufes daneben und sei es nur weil ein paar Tage späte schon der Nachfolger angekündigt wird der dann fast zum gleichen Preis zu haben ist.
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis der Radeon7 dürfte eher schlecht sein, wenn die wirklich 700$€ kostet. Vielleicht besser als bei den RTX-Karten, aber da ich würde dann eher auf die Breite Masse von Navi warten. Als Lückenfüllter vielleicht ne RX580 ?
 
@MagicEye04
Das dachte ich mir schon. Was will AMD mit der Radeon VII eigentlich genau? Die Vegas waren doch schon nicht der Hammer.
Eine RX580? Vielleicht lieber eine 590 die dann auf Stand der 580 betrieben wird und daher weniger verbraucht?
Ich weiß es nicht. Ich brauch auch dann ein anderes Netzteil nur wie viel wenn Ende 2019 oder irgendwann 2020 die Navi* hier rein muss oder soll? Nur für 6 bis 12 Monate 250 - 350 € ausgeben? Das Teil dann für schätze 100 € weiter verkaufen aber wo und wie ohne Stress? (Letzteres kann gerne unbeantwortet bleiben.)
Einen 4K Monitor hätte ich dann neben einem 4K TV zum Filme sehen auch noch gerne besonders wenn Navi kommt. Ob die kleinen Navis für 4K 60 FPS oder 2560 × 1440 dann wie bei der PS4 Pro Checkerboard rendering reichen ist halt auch noch offen.

*Ich habe das Datum von Mitte 2019 schon gelesen aber glaube es nicht weil schon oft viel verschoben wurde. Vielleicht reichen die kleine ja für nichts und man muss doch auf die großen Navis oder sonst was warten?
 
Aktionäre und Kunden bei Laune halten?
Seht her - wir können auch richtig schnelle Gamer-Karten bauen. ;)

Der Entwicklungsaufwand hält sich ja sehr in Grenzen, wenn es der gleiche Chip wie in den Profi-Karten ist. Vielleicht sind es auch Chips, bei denen irgendeine Defekt-Kleinigkeit dafür sorgt, dass sie für den Profi-Einsatz nicht mehr brauchbar sind, aber als Consumer-Karte ohne Einschränkungen noch nutzbar.
 
@ @MagicEye04
Ja, dies mit den Aktionären verstehe ich aber welche Kunden. Wenn ich mir das alles so ansehe macht das doch für viele gar keine Sinn.
Selbst du empfiehlst mir eine RX580 als eine Radeon VII auch wenn die Radeon VII daher kommt das irgendwas defekt ist müsst die billiger als 600 USD sein um Kunden zu finden. Wer eine Vega hat wird wohl kaum auf diese Karte umsatteln wenn die ja anscheinend nicht viel schneller ist um gut im P/L zu sein.
 
Kunden, die sich jetzt gern eine neue, schnelle Karte kaufen würden und zu Nvidia greifen würden - und nicht auf Navi warten wollen?
Das dürfte wie die Nvidia Titan Karten ein reines Prestige-Objekt sein. Man kann es und ob man damit Geld verdient oder die Kosten einfach aufs Werbebudget gebucht werden - egal.
 
@MagicEye04
Meine hoffentlich letzte Frage: Ist die RVII wirklich schnell? Kann sie wirklich viele Kunden um sich scharen oder ist das eine Karte die nur kommt weil im Moment AMD nichts Anderes hat?
Bei NV sieht die Sache komplett anderes aus. Die haben Geld und das Geschäft läuft auch mit den teuren GPUS. Bei AMD lief lange nichts ordentlich. Erst der Ryzen und seine Abkömmlinge bringen wohl wieder Geld in die Kassen.

Navi kommt meiner Meinung nach zu spät. Das Teil müsst Q1 kommen und Q4 müsste eine größere Variante kommen. Maximalpreis unter denen von NV als so 500 €. Meine Meinung dazu. Wenn sie mit Sony und MS nicht wirklich was verdienen dann wirds bitter.
Ich weiß nicht was ich mache aber lieber würde ich jetzt gar nicht mehr kaufen als 2 Mal dieses Jahr Geld in die Hand zu nehmen. Hätte RVII gekauft aber das scheint nichts wirklich für mich zu sein und Navi so für 300 € oder auch 350 € ist halt die Frage was die kann und wie schnell die ist.
Hab gerade auf CB und PCGH ein Wenig was zum Thema gelesen und bin nicht glücklicher mit den Erkenntnissen die ich da gewonnen habe.

Haben wir einen FreeSync/Adptiv Sync Monitor Thema hier im Forum?
 
Ich kenne auch nur die Benchmarks, die hier in der News aufgelistet sind und die beziehen sich auf Vega64 (+20...30%). Da müsstest Du mal mit anderen Datenquellen schauen, wie das dann im Verhältnis zu den Nvidia-Karten ist.

Bei Nvidia lief das Geschäft letztes Jahr so gut, dass sich der Aktienkurs halbiert hat. ;)
 
@MagicEye04
Das zu NV und deren Aktien habe ich alles gelesen. Das heißt einfach nur das die etwas Mist gebaut haben und vielleicht auch andere Faktoren eine Rolle spielten. Aktien und deren Kurse sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen.
Was Navi und Radeon VII angeht habe ich auch hier https://www.planet3dnow.de/vbulleti...die-AMD-treffen-koennte?p=5227247#post5227247 nun etwas gelesen.
Das hört sich alles eher so an als ob da was kommt aber nicht wirklich Leistung hat um mit NV mit zu halten. Auch ist immer noch nicht ansatzweise bekannt was nun genau davon in der XBox Scarlett und PS5 drin steckt außer halt AMD. Alles Andere würde weder für MS noch für Sony Sinn machen. Ich glaube ich schreib mein Zeug wo anders hin weil das hier zu viel wird und lese hier mit.


@alle
Nochmal: Haben wir einen FreeSync/Adptiv Sync Monitor Thema hier im Forum oder wo ließt man Test zu den 4K oder 1440p Teilen für den PC um herauszufinden was Sache ist und welcher sich überhaupt lohnt.
 
Um es kurz und knackig zu sagen: Die Radeon VII richtet sich nicht so sehr nach deinen Vorstellungen, was alles jetzt und am liebsten spottbillig verfügbar sein SOLLTE.

Wenn sie am Launchtag eine gute Preis/Leistung liefert, ist es eine gute Karte. Die neuen Nvidias sind zu diesem Preis doch ein Reinfall, und das proprietäre RTX wird ein Rohrkrepierer, der etwas später durch einen Standard(!) überflüssig wird.

Was du kaufen solltest, hängt sehr von deinem Budget und der vorhandenen Karte ab. Da sind Mittelklasse und Radion VII weit auseinander. Wie gut Navi wird, kann noch niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Erstmal danke fürs Antworten.
Meine Karte aktuell ist am unteren Ende würde ich sagen. Die musst her weil ich den PC auch brauche und damals nichts anders zum brauchbaren Preis gab. Alte GPU ging nicht mehr.

Wie schon geschrieben liegt der Preis für eine neue Karte/GPU bei eigentlich 300 - 400 €. Wenn es aber aus irgend einem Grund mehr sein muss damit was wirklich gutes zu mir kommt dann geht das Budget hoch aber nicht auf 1.000 oder mehr.

Was erwarte ich von der neuen GPU? Einfach bei hohen Details noch gut in 4K oder 1440p die meisten Spiele gespielt werden können.

Das mit NV sehe ich aber Stand jetzt auch etwas als Flopp. Leider oder zum Glück ist keine Software da die ray tracing richtig und brauchbar nutzen kann und das DLSS oder wie der Kram heißt muss auch erst mal zeigen ob das was taugt. Alles wo man irgendwo was vor berechnen muss und das nicht bei sich daheim machen kann ist meiner Meinung nach dann Mist außer wir reden vom kompletten Streaming.

Das es an sich schon eine Lösung gibt oder die in Form von neuen Sachen in DX 12 oder 13 kommt ist schön für alle und hoffentlich verhagelt das ein wenig das was NV macht, nämlich immer einen eigenen Weg versucht zu gehen ohne dem Kunden dabei mit zu nehmen oder auf Kunden mit etwas älteren Karten aus dem selben Haus acht zu nehmen.

Zu Radeon VII: Das scheint wohl wirklich nur ein Aufguss der Vegas zu sein der schneller ist aber auch laut irgendwelchen Infos um die 600 US kosten könnte und ob die dafür gut genug ist ist halt die Frage.
Zu Navi: Gut dann muss ich wohl doch noch warten und hoffen Navi wird was anständige was über 580/590 liegt und NV zu dem Preis die Butter vom Brot stiehlt. Ist den schon bekannt ob Navi auch neues mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten