News Gerücht: AMDs Navi ab Juli

@alle
Nochmal: Haben wir einen FreeSync/Adptiv Sync Monitor Thema hier im Forum oder wo ließt man Test zu den 4K oder 1440p Teilen für den PC um herauszufinden was Sache ist und welcher sich überhaupt lohnt.
Nur falls es noch nicht probiert wurde: Die Suchfunktion findet da vielleicht was?
 
Was erwarte ich von der neuen GPU? Einfach bei hohen Details noch gut in 4K oder 1440p die meisten Spiele gespielt werden können.
Das sollte selbst mit der Vega 56 schon halbwegs gut gehen.
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

Natürlich wird es immer Ausreißen nach oben und nach unten geben, aber bei den meisten Games sollte eine Vega 56 für grob 60 fps bei 4k reichen.
Wo sich Navi einordnet muss man mal sehen.

Die VII wird übrigens ca. 700€ UVP sein, also $600 ist (zumindest vorerst) etwas optimistisch geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berniyh
Ich glaube ich kaufe keine Vega mehr und da weder 56 noch 64. Die waren und sind mir immer zu teuer. Wenn ich da bei einem Onlinehandel rein sehe kosten die immer noch 400 - 600 € und da nun die neuen vor der Tür stehen wäre das zu viel. Mal sehen ob die auf 250 - 450 € im Mittel fallen und was Radeon VII nun wirklich leistet. Vielleicht kann die neu einige wenige Codecs mehr beschleunigen und noch hier und da was von dem ich jetzt noch nicht weiß und es aber nachher nützlich sein könnte.
Die 600 USD habe ich mal irgendwo gelesen. Das ist aber netto nicht brutto.
Davon ab weiß ich immer noch nicht was ich von den Vegas halten soll. Müsste dazu auch mal was wirklich aussagekräftiges lesen. Werde ich die Tage sicher aber mal machen.


Was Navi angeht lese ich zu wenig bzw es gibt nichts um sagen zu können was die kann oder nicht kann. Ich denke die könnte einen kleinen Teil von dem was Sony oder MS in ihre Konsolen baut und wenn das ansatzweise auch am PC nützlich ist und vielleicht immer hilft die FPS auch bei hohen Einstellungen noch im spielbaren Rahmen zu halten wäre das echt super.
Daher bin ich unschlüssig. Einerseits wird mir die Radeon VII zu teuer und anderseits weiß man leider 0 wirklich zu den Navis und was 2020 kommt auch weiß man noch nicht was das nächst Vulkan und besonders Direct X mit bringt und was NV und AMD davon wirklich per GPU beschleunigen können und was die Spiele dann sehr bald nutzen werden und was davon die FPS in mittlerer bis hoher Einstellung bei mindesten 1440p noch bei mindesten 30 FPS liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich unschlüssig. Einerseits wird mir die Radeon VII zu teuer und anderseits weiß man leider 0 wirklich zu den Navis
Nicht ganz richtig.
Es gibt einige Leaks (AdoredTV), in denen er behauptet, dass 2070 Performance für ~350€ drin ist. Das ist immerhin schon mal etwas, was man weiß, wenn auch nicht besonders viel.
 
Wenn man rückwärts betrachtet keinesfalls zu teuer kaufen will und ein halbes oder ganzes Jahr noch Zeit für einen GPU Kauf hat sollte man sich die sicherlich nehmen, mit dem Umbruch auf eine neue Fertigungstechnologie sind grössere Preis/Leistungsverschiebungen sehr wahrscheinlich.

Mit dem heutigen Informationsstand wird Navi mitte des Jahres die neue Midrange darstellen und voraussichtlich Vega56 Leistung günstig anbieten können, möglicherweise auch Vega64 und GTX1080 erreichen. Eine Radeon7 wird man sicherlich nicht erreichen, sollen doch die besseren Navis erst Ende des Jahres oder Anfang 2020 kommen. Selbst dann wird für die Radeon7 in der Preislage die Speichermenge mit der Bandbreite noch ein Alleinstellungsmerkmal sein. Für den Durchschnittsgamer sind auch bei 4k nicht mehr als 8GB RAM nötig, die Spieleentwickler müssen sich am Mainstream orientieren.

Man darf AMD sicherlich glauben, dass eine R7 die Leistung im Gaming einer 1080Ti und RTX2080 erreicht, Raytracing mal aussen vor. D.h. es ist deutlich mehr als eine 1080 oder RTX2070, aber man darf sich nicht beschweren wenn im Durchschnitt wenige Prozentpunkte Rückstand herrschen, die Diskussionen sind hierin oft irrational. Das wird auch durch irrationale Tets bei niedriger Auflösung befeuert werden, relevant und vorteilhafter werden bei R7 WQHD und insbesondere 4k sowie VR Auflösungen sein.

Wo man als Gamer bei nVidia auf Gameworks und Raytracing oder DLSS wettet, wettet man bei AMD gerade mit einer R7 auf lange Nutzbarkeit durch den grossen und sehr schnellen VRAM, Zugewinne durch die neuen APIs und eine gute Leistung bei produktiver Software und Compute-lastiger Software jenseits von CUDA.

Von daher ist Navi oder R7 keine Frage wenn man jetzt kaufen muss oder noch mehrere Monate warten kann. Es ist die Frage ob man mit dem VRAM schon heute die Vorteile nutzen kann oder sehr langfristig auf Nutzbarkeit hofft.

Neue HW-Features sind zur Zeit eigentlich nicht relevant. Dedizierte H265 Echtzeit-Encoder Einheiten sind nicht in Sicht. Volltständige DX12/Vulkan Adaption und Optimierung benötigt wohl noch 1-2 Jahre, Raytracing oder anderes wohl auch bis es zwingend werden könnte, Leuchtturmprojekte und Demos mal ausgenommen. Hier kann man abwarten was die nächste Konsolengeneration an Anforderungen setzt. Die grösste Verscheibung sollte tatsächlich im P/L Verhältnis stattfinden.
 
@E555user
Auch danke für deine Sicht der Dinge.

Einiges sehe ich so wie du wiederum Anderes sehe ich etwas anderes.

Navi und R7 machen Sinn, weil ich noch etwas warten kann. Müsste ich jetzt kaufen dann wohl eher entweder RX 580 oder 590. Leider sind beide aber wohl nicht immer für 4K nutzbar und da kommt dann die weiter Frage ob ich dann jetzt schon einen 4K FreeSnc aka Adaptiv Sync kaufe oder nicht und dann den Rest an Auflösung einfach skalieren lasse auf 4K ist auch ein Gedanke von mir. Ich weiß nicht wie gut da am PC funktioniert oder besser wie gut das Ergebnis dann aussieht. Gibt einige Spiele so was wir auf er PS4 Pro mitbringen wo z.B. 80 % berechnet werden aber dann auf 100 % ausgegeben wird. Soll heißen, dass auf z.B. 1440p intern gerechnet wird aber das Ergebnis dann auf z.B. 4K ausgegeben wird. So was in der Art hat auch mal DF (Digital Foundry) gezeigt und erklärt. Ich kann es nur gerade nicht so richtig erklären hoffe aber du weißt was ich meine.

Bei Vega 56 oder 64 bin ich mir nicht sicher und die sind auch nicht immer gerade da wo ich sage OK kaufe ich sofort vom Preis her. Ich müsste dazu auch erst mal nochmal lesen welche dann und ob die wirklich für 4K 60 FPS und mittleren Einstellung für aktuelle Spiele reichen oder nicht.

Was die neuen HW-Featers angeht sehe ich da zwar auch zum Teil so aber wenn AMD wieder mal zu lange wartet könnte NV denen am Ende indirekt am PC vorschreiben was wie gemacht werden muss und die letzten PC Spieler laufen AMD davon. Was das ray tracing angeht sehe ich zwar auch noch als kann man aber muss man nicht haben Funktion an aber wenn das nicht bald auch bei AMD und Co kommt wird entweder NV dem Markt vorschreiben was gemacht werden muss und wie, was nicht optimal wäre, oder aber keiner sammelt damit erste Erfahrungen und das wäre unter Umständen schlecht denn ewig so weite wie bis jetzt kann es auch nicht gehen. Wir kommen in Regionen wo ein kleiner und damit mehr Leistung bei weniger Verbrauch immer schwieriger und teurer wird. Nicht um sonst wird an den Quanten PC gearbeitet und mit andere Dinge versucht mit dem aktuellen Herstellungsprozess noch genug Leistung auf die Straße zu bekommen ohne dabei die Abwärme zu stark steigen zu lassen.

Das die Sachen von DX und Vulkan noch etwas brauchen bevor sie mit den nun aktuellen Funktionen komplett mit der HW richtig beschleunigt werden ist sehe ich aus eher so wie du.

Also ich hoffe du verstehst ein Wenig mein Dilemma. Als meine Grafikkarte Anfang August 18 kaputt ging hatte ich die Wahl etwas zu teuer eine neue GPU zu kaufen oder eben was am unteren Ende was ich auch gemacht habe. Daher auch jetzt der Wunsch nach was Neuem.
Also jetzt was aktuelles kaufen und Ende 2019 oder Anfang 2020 noch mal Geld in die Hand nehmen oder lieber doch noch warten und z.B. im Juni/Juli die dann auch hoffentlich verfügbaren Navis kaufe und hoffen die sind für 4K bei mittleren bis hohen Einstellungen noch mit flüssigen FPS nutzbar für dann aktuelle Spiele und in Zukunft dann immer noch mit mittleren Details auf 4K nutzbar.
 
Bei Vega 56 oder 64 bin ich mir nicht sicher und die sind auch nicht immer gerade da wo ich sage OK kaufe ich sofort vom Preis her. Ich müsste dazu auch erst mal nochmal lesen welche dann und ob die wirklich für 4K 60 FPS und mittleren Einstellung für aktuelle Spiele reichen oder nicht.
....
Also jetzt was aktuelles kaufen und Ende 2019 oder Anfang 2020 noch mal Geld in die Hand nehmen oder lieber doch noch warten und z.B. im Juni/Juli die dann auch hoffentlich verfügbaren Navis kaufe und hoffen die sind für 4K bei mittleren bis hohen Einstellungen noch mit flüssigen FPS nutzbar für dann aktuelle Spiele und in Zukunft dann immer noch mit mittleren Details auf 4K nutzbar.

Eine aktuelle Vega ist, genauso wie eine GTX1080, aus heutiger Sicht nicht als Neukauf für 4k Gaming geeignet. Die Pixelfüllrate für 4k bei den heute üblichen Verfahren im Gaming-Rendern wird erst mit einer GTX1080Ti, RTX2080 oder Radeon7 erreicht. Diese genügt dann aber auch soweit, dass man davon ausgehen darf dieses für die nächsten Jahre für 4k Rendering bei Kompromissen in den Qualitätseinstellungen funktioniert. Die Games-Hersteller müssen letztlich auch diese Kategorie als Einstiegspunkt für die 4k Auflösung ohne deutlich sichtbare Abstriche annehmen.

Ein kurzer Blick auf die Ergebnisse z.B. beim CB-Test zur RTX2080 genügt um das einzuschätzen. Diese Klasse der GPUs hat heute gerade genug Leistung in den 99er Percentil stets deutlich über 30FPS bei voller Qualität bei 4k zu bleiben, nur da ist Luft um mit Kompromissen noch weitere Jahre in 4k über 30FPS zu bekommen.
Sofern die Vergangenheit ein Fingerzeig ist wird in der genannten Reihenfolge die letztere GPU am längsten für 4k genügen, insbesondere wenn der Anspruch nicht minimum 60FPS ist sondern FreeSync mit 30 bis 60 FPS genügt. Dass die GTX1080Ti am ehesten dann in Probleme laufen wird ist ebenso schon im Artikel kurz erläutert.

Das fixe Hochskalieren durch den Monitor oder dynamisch in der Game-Engine um bestimmte FPS zu erreichen ist immer eine Option. Ersteres ergibt sich aus dem Handbuch und Reviews zu den Monitoren, letzteres ist allein Sache der Entwickler. Man sollte IMHO das Erstere nur gelegentlich hinnehmen. Letzteres ist nicht in der Hand der Konsumenten und am ehesten eine Konsolen-Sache, da dort gezielt auf bestimmte Ergebnisse optimiert wird. Bei PC Spielen ist auch schon mal die Absicht der GPU-Hersteller neue Ware verkaufen zu können. Hier könnte ausgerechnet Raytracing eine Langlebigkeit der herkömmlichen Modelle begünstigen, solange man selbst darauf verzichten kann.

Wenn man mit bestimmter aktueller Software mit günstigen oder der alten GPU noch einige Monate trotz 4k Monitor noch zurecht kommt kann man versuchen einen Preisverfall abzuwarten. Der dauert aber sicherlich noch 9-12 Monate. D.h. die Vega64 und GTX1080 oder gar langsamer kann man heute auch schon für viele Titel für 4k nutzen, das kann man aber je Titel individuell recherchieren und danach entscheiden. Ich würde mir die Mühe nicht machen wenn wie Du sagst das Budget eigentlich auch für eine Radeon7 da wäre und ein Upgrade relativ dringend ansteht, ich würde nach den ersten Reviews zur R7 dann eher langfristig entscheiden.
 
@E555user
Ich glaube 600 + Euro nur für die Grafikkarte würde ich nicht so gerne ausgeben und das nur machen wenn ich keine andere Wahl habe und nein irgendwas von NV ist erst mal keine. Ich hätte gerne was von AMD wenn es denn was gibt und nur im Notfall was von NV. Ich glaube warte noch etwas ab es sei denn jemand bietet mir für wirklich schmales Geld etwas an wo ich nicht nein sagen kann und das dann fast egal ob das 4K kann mit 60 FPS oder nicht.

Zum Hochskalieren: Das ist mir bekannt bezogen auf den Monitor oder die Spiele. Das man da immer im Handbuch lesen muss und Tests zum Monitor ist auch klar.
Ich habe noch keinen der 4K und FreeSync 1 oder 2 kann. Ich habe vor mir einen zu kaufen aber das hängt auch an der GPU welche ich dann nehme und davon ab ob ich hochskalieren will oder muss und wie gut der Monitor das dann kann. Vielleicht nehme ich auch keinen 4K Monitor sondern einen 1440p oder sonst was. Ich hätte gerne immer 60 FPS bei mehr als 1080p und halt FreeSync endlich mal und vielleicht HDR aber mal sehen was das kosten soll so für 24 Zoll oder leicht drüber.

Zu den aktuellen GPUs: Ich würde die auch nur nehmen wenn wirklich abzusehen ist, dass in 6 Monaten nichts unter 500 € zu haben ist was ansatzweise das kann was ich will. Ich spiele da im Moment zu wenig an PC und ob das später mehr wird mal sehen. Ich würde aber gerne mal ein paar ältere Spiele endlich wieder mal mit voll aufgedrehten Details und Auflösung spielen und die Möglichkeit haben auch was aktuelleres zu spielen ohne gleich zu denken das geht ja nicht wegen der GPU. Ob ich eine R7 kaufe steht erst im Februar fest weil da sollen die dich kommen und dann weiß man wohl mehr.
Navi müsste auch bald mal mehr kommen und sein es konkretere Infos was die nun alles können oder eher nicht können. Ich weiß, dass angeblich die großen wohl erst Ende 2019 kommen werden. Wenn die aber wirklich los legen und das für 450 - 550 € dann warte ich halt noch länger. Das ist es mir dann wert. 1.000 € wie sie NV zur Zeit für ihre Karten abruft ist mir aber wirklich zu viel. Dann kauf ich lieber doch noch eine XBox One X obwohl das wohl auch der falsche Zeitpunkt ist.

Wenn wir nicht noch was konkretes haben dann lassen wir das mal einfach so stehen es sei denn, du oder ich haben noch was oder du willst noch was anfügen. Ich muss wohl leider selber entscheiden was ich mache. Das ist dieses Mal echt nicht einfach. Dazu kommt noch der angedacht Kauf eines 4K TVs aber dies muss so oder so noch etwas warten weil ich mal sehen will ob da TVs kommen in 50 Zoll oder knapp drüber die neben HDR10 auch HDR10+, Dolby Visison und HLG und sonst was mitbringen und gut auch fürs Spielekonsolen geeignet sind und dann kommt es auf den Preis an. Also ich habe wie du sieht mehrere Baustellen und weiß nicht direkt was ich zuerst angehe und wo ich wie viel mindestens brauche.
 
@Casi030
Danke für den Tipp aber im Moment nein danke. Ich warte erst mal etwas ab.
Grund ist, dass einige TVs aus 2019 neben HDR und HDR10+ nun auch Dolby Vision oft als DV abgekürzt können sollen und man so weniger eingeschränkt ist. HLG könne ja auch schon so gut wie alle und dazu soll noch HSP (HLG für Fotos) kommen.
Samsung mag ich im Moment nicht kaufen. Entweder Panasonic oder vielleicht Sony. Noch im Rahmen des Möglichen wäre LG. Zum Rest muss ich mir erst eine Meinung bilden bzw. mal lesen wie die allgemein so sind und welche Serie für mich in Frage käme. Was der TV aber auch haben muss ist einen Modus für Spielekonsolen wo der Inputlag mit HDR und 4K nicht zu hoch ist. Das alles ist aber mehr als OT hier.
Ich hatte das nur erwähnt damit die welche mitlesen und Tipps geben wollen wissen wieso ich manches eher ausschließe oder warum mir auch manchmal der Preis zu hoch ist obwohl der an sich vielleicht nicht so extrem hoch ist.
 
The_crow schrieb:
Nvidia [...] Die haben Geld und das Geschäft läuft auch mit den teuren GPUS.
Ca. Halbierung des Aktienstandes innerhalb einiger Monate, nun Umsatzwarnung, Aktienabsturz.

The_crow schrieb:
Erst der Ryzen und seine Abkömmlinge bringen wohl wieder Geld in die Kassen.
"Seine Abkömmlinge" – du klingst wie ein schwarzes Schaf unter Anwälten.

The_crow schrieb:
Ich glaube ich kaufe keine Vega mehr und da weder 56 noch 64. Die waren und sind mir immer zu teuer.
Bis auf einen Ausreißer nach unten, die XFX Fatboy, beginnen die RX 590 bei 260 €. Die einzige dreilüftrige 590 bekommst du inkl. Versand für 329 € aufwärts.
https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
Für 360 € hast du jedoch schon die Auswahl zwischen drei Vega-56-Modellen, von denen die PowerColor – die wohl beste – mit drei Lüftern ausgestattet ist. Sie liegt gerade beim Bestpreis von 349 € inkl. Versand (100 € über der Fatboy).

Wenn du relativ ähnliche Karten vergleichst, kann der Unterschied zwischen RX 590 u. Vega 56 bei läppischen 20 € liegen. Die Spannweite der günstigsten zur teuersten liegt bei ca. 115 €.

Ich empfehle daher, genauestens die Bestpreise zu beobachten. Für einen Übergang wäre die XFX 590 okay, allerdings ggü. einer ASRock 570 8G für ca. 160 € zu teuer: Das sind mehr als 50 % Aufpreis für den gleichen Chip mit gleichem RAM!
Für deine 4K-Ambitionen solltest du nicht unter der herausgehobenen PowerColor Vega 56 anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. Halbierung des Aktienstandes innerhalb einiger Monate, nun Umsatzwarnung, Aktienabsturz.
Das mag sein und auch die Warnung aber Aktien != Geld.


"Seine Abkömmlinge" – du klingst wie ein schwarzes Schaf unter Anwälten.
Damit meinte ich nur, dass AMD vor dem Ryzen Probleme hatte und wohl erst richtig Geld verdient seit es die Ryzen Familie gibt.


Dein letztes Zitat macht für mich keinen Sinn. Habe ich behauptet die RX580 oder 590 wären zu teuer? Ich habe wohl geschrieben die Vegas sind mir zu teure. Was ich wohl auch geschrieben habe ist, dass ich lieber keine RX580 oder 590 kaufen möchte weil die zu langsam sind. Ich habe nämlich vor mir einen FreeSync Monitor zu kaufen da macht für mich halt nur 4K Monitor Sinn weil 1080p ohne FreeSync habe ich ja. Vegas die 4K bei fast immer 60 FPS könnten sind halt in Anbetracht das nun die Radeon VII kommt und Navi vor der Tür steht einfach vom Preis her für mich nicht attraktiv. Das war eigentlich im Nachhinein betrachtet meine Aussage oder das was ich aussagen wollte.

Das XFX Fatboy schon zu unter 250 € zu haben ist ein guter Hinweis und passt fast zu der Aussage, dass ich vielleicht doch eine RX 5XX nehme weil das ein Preis ist bei dem ich nicht nein sagen kann.

Alles in allem hoffe ich du verstehst was mein Problem ist. Ich habe mal wieder zum falschen Zeitpunkt Bedarf an einer neuen GPU. Dieses Mal lässt es sich halt nicht ändern außer ich warte noch bis Q2 19 und schaue mir dann die Daten und Benchmark von den Navis an welche dann hoffentlich erschienen sind auch wenn es angeblich dann nur die kleinen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_crow schrieb:
Das mag sein und auch die Warnung aber Aktien != Geld.
Den Faktor Geld wollte ich nicht anzweifeln; die haben Asche ohne Ende und Verstand. Doch die genannten Punkte lassen fraglich erscheinen, ob "das Geschäft mit den teuren GPUs [noch] läuft".

The_crow schrieb:
Dein letztes Zitat macht für mich keinen Sinn. Habe ich behauptet die RX580 oder 590 wären zu teuer?
Nein, mir ging es um Beratungshilfe inkl. der Einordnung der Vegas, die du für zu teuer hältst:
The_crow schrieb:
Wenn ich da bei einem Onlinehandel rein sehe kosten die immer noch 400 - 600 € und da nun die neuen vor der Tür stehen wäre das zu viel. Mal sehen ob die auf 250 - 450 € im Mittel fallen
Bis 360 € stehen drei Vegas zur Wahl, eine davon mit drei Lüftern.

The_crow schrieb:
Ich habe nämlich vor mir einen FreeSync Monitor zu kaufen da macht für mich halt nur 4K Monitor Sinn weil 1080p ohne FreeSync habe ich ja.
Wieso? Es gibt noch einiges zwischen 1080p und 4K. Manche schwören auf 16:10-Formate, ich betrachte weiterhin 2560x1440p als goldenen Pfad. 4K dagegen kannst du bis heute nicht mit einer Single-GPU ausschöpfen, selbst mit der allerschnellsten nicht. Du hast es finanziell nicht derart dicke, also halte es doch eine Nummer kleiner. Ist dann mal überschüssige Leistung vorhanden, kannst du immer noch Downsampling nutzen.

The_crow schrieb:
Alles in allem hoffe ich du verstehst was mein Problem ist. Ich habe mal wieder zum falschen Zeitpunkt Bedarf an einer neuen GPU.
Das kann ich gut nachvollziehen. Oft befand ich mich und derzeit sitze ich wieder in einer ähnlichen Situation.

The_crow schrieb:
außer ich warte noch bis Q2 19 und schaue mir dann die Daten und Benchmark von den Navis an welche dann hoffentlich erschienen sind
Bislang verlautbarte AMD zu den Navis NICHTS. (Nur die Radeon VII wurde für Februar angekündigt, ausnahmsweise kurzfristig.) Da solltest du realistisch bleiben. Ich erwarte nichts Käufliches vor September.
 
Jetzt muss ich mal eine Frage stellen:
Navi ist nun für wen und Radeon VII ist nun was genau? Ist Navi der Nachfolger zur RX590 also was für die welche nicht so viel Geld ausgeben wollen und Radeon VII ist für alle die mehr Geld ausgeben wollen und können? Ich blicke da gerade nicht ganz durch und die Daten im englischen Wiki helfen mir auch gerade nicht weiter.
Es ließt sich so all wäre die Radeon VII nur ein etwas verbesserte Version er alten Vega in die nun in kleiner Hergestellt wird.

Ich würde die Radeon VII als Produkt der Resteverwertung des professionellen Marktes einstufen. Billig zu entwickeln weil die GPU schon da ist und mit den sonstigen Beschneidungen kann man auch GPUs verwursten die beim Endtest für die professionellen Modelle durchgefallen sind. Da nvidia die Preise zwischenzeitlich so hoch getrieben hat lassen sie sich zu dem Preis vermutlich auch noch wirtschaftlich produzieren.
Also sozusagen das GPU Gegenstück zu Threadripper vs. Epyc/Ryzen.
 
Bislang verlautbarte AMD zu den Navis NICHTS. (Nur die Radeon VII wurde für Februar angekündigt, ausnahmsweise kurzfristig.) Da solltest du realistisch bleiben. Ich erwarte nichts Käufliches vor September.

Das dürfte ganz gut hinkommen. Früher erwarte ich ehrlich gesagt auch nichts.
 
@Unbekannter Krieger
Zu der Sache mit der Beratung: Ach so. Dann hatte ich das nicht so verstanden.
Zu dem Preis der Vegas muss ich mich noch mal umsehen aber da nun Radeon VII vor der Tür steht und Navi vielleicht doch noch etwas früher kommt als September wobei September auch Sinn machen würde halt ich die Vegas für zu alt und zu langsam für deine 380 €. Wo hast du nach gesehen? Bei Geizhals oder direkt in einem Shop/laden und waren die lagernd? Mein Preis war 399 € oder mehr und dann immer lagernd da wo ich nachgeschaut habe.
Ich hatte was von Juni oder Juli für die kleinen gelesen und Ende 19 für die großen Navis. Wenn dies aber jetzt für die einen September ist und für die anderen Navis dann vielleicht Januar 2020 sähe die Sache mit den Vegas oder der Radeon VII wieder anderes aus. Gibt es vielleicht seitens AMD einen Zeitplan auch wenn der nur grob umrissen ist?

Was den Monitor angeht habe ich auch über mit 1440p nachgedacht aber auch da braucht man eine GPU die das ansatzweise liefern kann. 4K muss nicht sein wenn was leicht darunter auch noch Sinn macht. 16:10 oder einen mit Breitbild ich weiß nicht so recht. Lieber wieder 16:9 weil das doch fast immer unterstützt wird. Hast du oder jemand Anderes vielleicht einen Tipp für mich was Minitore mit 1440p angeht? HDR wäre schon gut wenn der das hätte und zum Gaming sollte er geeignet sein inkl. FreeSync.

Das mit Downsampling ist eine gute Idee besonders wenn man deine Aussage zu Grunde legt, dass keine GPU im Moment genug Leistung für 4K 60 FPS hat. Wenn ich aber die XBox one X ansehe kann diese doch bei einigen Spielen 4K 60 FPS ausgeben im Gegensatz zur PS4 Pro wo es oft wirklich nicht reicht. Wie erklärst du das oder war deine Aussage eher so, dass es am PC nicht reicht und nicht mehr und nicht weniger?

@sompe
Das klingt nach dem was ich in der Zwischenzeit gelesen habe auch eher nachvollziehbar.

@alle
Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten