Suche für 8 Mann WG Raid 1 NAS mit W-Lan

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ein Freund von mir lebt seit kurzem in einer 8 Mann WG. Sie suchen ein leistungsfähiges NAS für alle Mann. Geplant ist 2x6tb Raid 1. Da der Vermieter aber nicht mitspielt Kabel zu legen muss es über W-Lan angeschloßen werden. Es soll nicht in ein Zimmer das benutzt wird, sondern wegen dem Lärm in die Abstellkammer. Ein Leistungsfähiges W-Lan ist vor Ort. Mit mehreren W-Lan Verstärkern usw. Die Abstellkammer wäre optimal. Meistens wird es genutzt um Musik zu hören. Die Leistung sollte auf alle Fälle ausreichen für 6x Musik und 2x Film gleichzeitig. Die meisten Daten können für alle zugänglich sein. Wichtige Daten speichert jeder für sich selber. Es nehmen für wichtige Dokumente, Passwörter usw. eh googledrive. Also einfach ein NAS für Muldtimedia ohne verschiedene Benutzer.

Wonach muss ich suchen?
Woran erkenne ich das das NAS leistungsfähig genug ist für 8 Nutzer gleichzeitig (6x Musik und 2x Film z.b.)
Wie kann ich das per W-Lan ins Netz integrieren?

thx morpheus

--- Update ---

PS: Preis spielt keine Rolle. *buck* (Neid). Kann alles neu angeschaffen werden. Router, Repeater usw.
 
Die gleichzeitigkeit hängt eher von der HDD ab, würde ich meinen. Wenn der Speicherbedarf nicht so groß ist und das Geld aber großzügig vorhanden, würde ich SSD's reinstecken.
 
Ich habe bei PC-Welt gelesen das man ein Synology NAS mit 2x6tb WD Red einfach per Fritz Repeater 1750, mit RJ45 Anschluß, benutzen kann. 6x Musik und 2x Film müsste dann doch gehen?. Wären um die 600€.
 
Sicher mag das gehen, aber der Flaschenhals ist nunmal der Schreib/Lesekopf einer HDD, der muss ja im Fall der Fälle 8 verschiedene Datenströme bereitstellen und das gleichzeitig, wobei die Leserate ziemlich in den Keller gehen dürfte. Für viele parallele Zugriffe wäre eine SSD da wirklich besser geeignet, was eben auch ins Geld geht.
 
Bitte nicht vergessen, das das verwendete W-LAN MiMo fähig sein muß. Wenn alle Zimmer in einer Wohnung liegen bzw. innerhalb einen Zählerkreises sind, dann wäre PowerLAN evtl auch eine Möglichkeit. Bei dem NAS kommt es drauf an was für eine LAN Schnittstelle die hat. Da dürfte die normale 1Gbit Anschluß u.U. knapp werden. Da hat man max. so ca. 90 - 100 MB/s dann ist schluß. Das nur so als Info.
 
Die Festplatten sollten das locker schaffen. Selbst wenn man von 50MBit/s pro Video-Stream für alle acht Bewohner ausgeht, kommt man gerade mal auf 400Mbit/s (=50MByte/s). Moderne Platten kommen auf 180-250MByte/s. Falls es doch eng wird, könnte man auf RAID5 oder RAID10 ausweichen, dann reicht es selbst wenn alle gleichzeitig gerippte UHD-BDs anschauen.
Beim WLAN könnte es knapp werden, sollte aber bei moderateren Datenraten (z.B. auf Netflix-UHD-Niveau: 15-20MBit/s) selbst bei acht Videosstreams gleichzeitig noch funktionieren. Alternativ könnte man auch versuchen einige Nutzer per PowerLAN oder mittels sehr flacher LAN-Kabel, die man unter der Tür durchführt anzubinden um das WLAN zu entlasten.
 
Zurück
Oben Unten