Allg. Handbrake oder alternative

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.892
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab mal ne Frage und kein Plan ob man das wirklich so stellen kann / darf wenn nicht einfach PN und ich lösch das wieder hier oder ein Mod löscht es direkt !!

Also ich bin dabei meine ganzen BDs die ich alle Rechtmäßig erworben habe zuhause für meinen Privatgebrauch zu sichern.
Ich hab auf meinem Server (QNAP NAS) auch ein Plexserver laufen damit ich danach auch nicht immer die BDs einlegen muss sondern bequem vom Sofa ohne aufstehen gucken kann.

Das Backup selbst wird mit makeMKV erstellt und dann weil ich ja nicht 45GB pro Film haben will mit Handbrake in FHD und Stereo (mehr macht der Fernseher eh nicht) in eine H265 MKW umgewandelt/komprimiert.

Soweit so gut funktionierte das auch bei vielen vielen Filmen allerdings habe ich zwischendurch immer wieder welche die nur eine Englische Tonspur aufweisen ... zumindest laut Handbrake ... geh ich dann in das Backupverzeichnis und gucke mir die Sources quasi an sind sie auf deutsch ... jetzt ist meine Frage, warum ist das so ... hab ich irgendwo ein Denkfeher? Ich kann bei Handbrake ja nur Spuren auswählen die es automatisch erkennt ... gibt es eine alternative Software die das kann und wenn ja ist sie gratis?
Über die Möglichkeiten von AnyDVD HD und so bin ich informiert allerdings sagt mir die Preisgestaltung dort nicht wirklich zu ... Freeware wäre schon ganz nett

Ich würds auch unter Linux machen sofern es dort eine Handbrake alternative gibt ...

Das Problem mit den Tonspuren tritt auch willkürlich auf und hat für mich kein wirkliches Muster ...

Danke schon mal für die Hilfe
 
Was sind das für Tonspuren? DTS(-HD MA), Dolby Atmos (Dolby TrueHD)? Mögich das handbrake damit nichts anfangen kann.

Lässt du mit makemkv schon eine eine mkv schreiben, oder die originalen m2ts?
Wenn mkv, dann mit gmkvextraktGUI (eine Extrakt GUI für mkvtoolnix) die Tonspur extrahieren und mit eac3to die dann zu wav oder sonst was schreiben (kannst auch direkt einen Stereo Downmix machen damit). Danach wieder mit mkvtoonix zusammenmergen.
Beispiel commandline: eac3to.exe "Input.dts" "output.wav"
eac3to.exe "Input.truehd" "output.wav"

Wenn m2ts dann am besten mit eac3to arbeiten. Denn hier gibt es manchmal "Seamless Branching" heißt es sind mehrere m2ts die mit der Playlist zusammengefügt werden.

commendline: eac3to.exe "C:\BD\PLAYLIST\xxxxx.mpls" -demux
danach wie schon oben beschrieben.

Video wie gehabt mit handbrake verkleinern. Entweder davor dazumuxen oder danach, je nachdem ob du's schon mit eac3to auf 2.0 bringst etc.


eac3to: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966
mkvtoolnix: https://www.fosshub.com/MKVToolNix.html
gmkvextrakt für mkvtoonix: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=170249

alles freeware :)
 
Handbrake gibts auch für Linux, bei Ubuntu, Manjaro ect. sogar in den originalen Repositories- das war nicht von anfang an ein Windows Programm :)
(Für Linux-Einsteiger würd ich eher ein **buntu empfehlen, ob "original" oder KUbuntu, XUbuntu,... Geschmackssache.)
Wens um DVDs ginge wäre das sogar ne kostengünstigere Alternative zu AnyDVD und co, ich sag nur libdvdcss ;)
Bei BluRays ist das leider nicht ganz so einfach...

evtl kann der VLC weiterhelfen, zumindest wenn sich dort die deutsche Tonspur auswählen lässt- der kann auch Videos speichern.
Siehe https://de.softonic.com/artikel/funf-versteckte-funktionen-im-vlc-media-player Punkt 3
Könnte auch mit Filmscheiben klappen.
Das Resultat evtl nochmal durch Handbrake jagen zwecks Auflösungsänderung ect, falls es unter VLC nicht so einzustellen geht wie gewünscht.

Oder mal mit Avidemux probieren ob der die deutsche Tonspur findet. Ist zwar nicht ganz so übersichtlich, aber nach etwas reinfuchsen auch nicht wirklich "schwieriger". Vor allem wenn man seine Einstellungen mal konfiguriert hat und das als Voreinstellung/Preset gespeichert.

Edit:
Evtl ist das gar keine so blöde Idee mal unter nem Linux mit Handbrake zu probieren- vielleicht sind da ja mehr Codecs verfügbar als bei der Windows-Version, Lizenzrechtlich oder whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Resultat evtl nochmal durch Handbrake jagen zwecks Auflösungsänderung ect, falls es unter VLC nicht so einzustellen geht wie gewünscht.
Würd ich nicht machen, ist einfach ein zu hoher Qualitätsverlust, wenn du nicht auf lossless gehst.

Wenn schon, würd ich mit ffmpeg arbeiten. Mag den VLC nicht. MPC-HC und Potplayer sind als Player viel besser. Für alles andere eac3to, vapoursynth, ffmpeg, x264/x265 cli, mkvtoolnix, etc. ,da gibt es kein Codec das man unter Windows nicht zum laufen bekommt, selbst x265 12bit :)
 
Was sind das für Tonspuren? DTS(-HD MA), Dolby Atmos (Dolby TrueHD)? Mögich das handbrake damit nichts anfangen kann.

Handbrake kann zumindest DTS(-HD MA) bei Dolby TrueHD bzw Dolby Atmos kann ich gerade nicht sagen ob es schon mal zur Auswahl stand

Lässt du mit makemkv schon eine eine mkv schreiben, oder die originalen m2ts?

Nein ich mach ein 1:1 Backup sprich die Komplette BD wird als Verzeichnis Angelegt mit den m2ts Dateien, mit makeMKV hab ich auch mal eine mkv erstellt dauert zwar auch lange aber ich hatte nachher garkeinen Ton, was ja noch schlechter ist als nur Englisch :D


Evtl ist das gar keine so blöde Idee mal unter nem Linux mit Handbrake zu probieren- vielleicht sind da ja mehr Codecs verfügbar als bei der Windows-Version, Lizenzrechtlich oder whatever...

Möchte ich zwar bezweifeln aber ich werds mal ausprobieren sobald ich alle durch habe und weiß wie viel problem BDs ich habe und dann abwägen ob es sich lohnt extra Linux zu installieren :)

Für den Vorschlag von ShadowHunter muss ich ehrlich gesagt mal viel Zeit haben das werde ich daher genauso handhaben wie mit dem Linux und mir anschauen wie viele es nachher wirklich sind.
Meine Hoffnung war, das es ein bekanntes Problem ist und jemand gesagt hätte dir fehlt das und das ... wie die Sache mit dem libdvdcss ... ich kannte es jetzt zwar schon aber das ist halt so ein simpler Tipp den man sofort umsetzen kann :D

Ich hab auch schon einige andere Programme probiert aber es gibt keine wirkliche Alternative zu Handbrake, zumindest keine die so "simpel" ist :D
 
Was sagt denn die Mediainfo bei der m2ts? Das Tool Listet alle Spuren auf die drinnen sind, egal welche.
https://www.chip.de/downloads/MediaInfo-Lite_37550901.html

Wenn installiert, rechtsklick auf die m2ts -> MediaInfo

Mein Vorschlag geht ganz schnell^^

Du ziehst den ganzen BDMV Ordner in Potlayer rein (bei dem weiß ich dass das geht) drückst Tab. Dann wird dir Links oben die .mpls vom Hauptfilm angezeigt.

Dann gehst du mit cmd in den eac3to Ordner ung gibts ein: eac3to.exe "Voller Pfad zur BD\BDMV\PLAYLIST\xxxx.mpls" -demux
Dann wird dir der Haupfilm von der m2ts in den eac3to Ordner extrahiert. (Alle Videospuren; Alle Audiosuren; Alle Untertitel; Kapitel)
Die Deutsche Tonspur dann mit eac3to zu einer wav schreiben lassen, da die bereits im gleichen Ordner ist reicht die Datei selbst:
eac3to.exe "00000 - 3 - DTS Master Audio, German, 7.1 channels, 16 bits, 48kHz.dtsma" "output.w64"
W64 weil sie eventuell über 4GB hat und wav max 4 kann, eine 64bit wav (w64) aber viel mehr.
Danach mit mkvtoonix die "0000 - 1 - h264, 1080p24.h264" und die "output.w64" mergen. Und mit handbrake wie gehabt weiter arbeiten.

Was auch geht ist nur die Core speichern, was bei DTS-HD MA eine reine DTS ist, und bei Dolby Atmos und Dolby TrueHD eine ac3.
eac3to.exe "00000 - 3 - DTS Master Audio, German, 7.1 channels, 16 bits, 48kHz.dtsma" "output.dts" -core
eac3to.exe "00000 - 4 - TrueHD+AC3 (Atmos), English, 7.1 channels, 48kHz.thd+ac3" "output.ac3" -core

Die Dateinamen werden wie in meinem Beispiel angelegt.
 
Ich hab mal ne Frage und kein Plan ob man das wirklich so stellen kann / darf wenn nicht einfach PN und ich lösch das wieder hier oder ein Mod löscht es direkt !!

Also ich bin dabei meine ganzen BDs die ich alle Rechtmäßig erworben habe zuhause für meinen Privatgebrauch zu sichern.
Ich hab auf meinem Server (QNAP NAS) auch ein Plexserver laufen damit ich danach auch nicht immer die BDs einlegen muss sondern bequem vom Sofa ohne aufstehen gucken kann.

Das Backup selbst wird mit makeMKV erstellt und dann weil ich ja nicht 45GB pro Film haben will mit Handbrake in FHD und Stereo (mehr macht der Fernseher eh nicht) in eine H265 MKW umgewandelt/komprimiert.

Soweit so gut funktionierte das auch bei vielen vielen Filmen allerdings habe ich zwischendurch immer wieder welche die nur eine Englische Tonspur aufweisen ... zumindest laut Handbrake ... geh ich dann in das Backupverzeichnis und gucke mir die Sources quasi an sind sie auf deutsch ... jetzt ist meine Frage, warum ist das so ... hab ich irgendwo ein Denkfeher? Ich kann bei Handbrake ja nur Spuren auswählen die es automatisch erkennt ... gibt es eine alternative Software die das kann und wenn ja ist sie gratis?
Über die Möglichkeiten von AnyDVD HD und so bin ich informiert allerdings sagt mir die Preisgestaltung dort nicht wirklich zu ... Freeware wäre schon ganz nett

Ich würds auch unter Linux machen sofern es dort eine Handbrake alternative gibt ...

Das Problem mit den Tonspuren tritt auch willkürlich auf und hat für mich kein wirkliches Muster ...

Danke schon mal für die Hilfe

Sieh Dir doch mal VidCoder an.
Funzt sehr zuverlässig.
Da kannst Du voreinstellen, was ausgewählt werden soll, aber auch manuell hinzufügen, wenns nicht passt.
Gratis ist der auch.
Probleme mit der Tonspur gibt es generell oft dann, wenn meist schon auf dem Medium die Spuren falsch geflaggt sind (bzw. gar nicht).
 
Gefühlt ist die das Problem gehäuft dann wenn es eine Special Version des Films ist, also ein extendet Cut oder solche Witze und du beide Versionen zur Auswahl hast oder einer wo du dir den ganzen Film mit Regisseur Kommentar ansehen kannst xD wer auch immer sowas macht.

Aber wie gesagt ich mache jetzt erst mal alle fertig und kopier die die nur englisch haben auf eine externe SSD
Dann werde ich die Vorschläge von hier umsetzen.

Shadow deine Version dauert zumindest für einen Laien sehr lange xD

--- Update ---

So ich hab dann mal VidCoder getestet, der findet erst garkeine Audiospur, vllt bin ich auch einfach zu doof ...
 
Gefühlt ist die das Problem gehäuft dann wenn es eine Special Version des Films ist, also ein extendet Cut oder solche Witze und du beide Versionen zur Auswahl hast oder einer wo du dir den ganzen Film mit Regisseur Kommentar ansehen kannst xD wer auch immer sowas macht.

Aber wie gesagt ich mache jetzt erst mal alle fertig und kopier die die nur englisch haben auf eine externe SSD
Dann werde ich die Vorschläge von hier umsetzen.

Shadow deine Version dauert zumindest für einen Laien sehr lange xD

--- Update ---

So ich hab dann mal VidCoder getestet, der findet erst garkeine Audiospur, vllt bin ich auch einfach zu doof ...

Durchaus kurios ...
Ich kenne derartige Probleme mit eben jenen Tools wie Du sie nutzt nicht.
Ok - Handbrake hab ich nur einmal genutzt, war mir zu spartanisch, aber bei VidCoder hat er immer,
wenn denn eine Tonspur in einer Videodatei da war, auch eine gefunden.
Mir scheint irgendwas läuft falsch und zwar schon wenn du das Zeugs auf die Platte bringst.
Hast Du irgendwelche "merkwürdigen" Codec-Packs auf der Kiste, oder den Mediaplayer in use?
Die spucken einem öfter in die Suppe.
 
Das war bei einem der filme die nach dem Backup nur Englisch waren in Handbrake ... nö hab den VLC und Winamp drauf und ja ich habe auch kurz den WMP genutzt allerdings hatte ich das Problem auf einem "nackten" Windows auch ... erst nach dem es das Problem mit der englischen Sprache gab hab ich die anderen Programme installiert ...
 
Schon möglich das einfach eine falsche mpls genommen wird.
Es gibt immer wieder mehrere mpls die einfach "anders" sind. Sieh dir die Blu-Ray Struktur mal in BDInfo an.
Alle Spuren die mit * gekenzeichnet sind, sind in der ausgewählten Playlist versteckt.

Und wenn die Normale und Extended Cut drauf sind, ist es sicher Seamless Branching. Den damit kann man in eine mpls mehrere m2ts Dateien zusammenfügen. Sonst müsste der Film 2mal oben sein.
Kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei der DVD mit den 1GB vob's. Da war es aber so weil das ISO Format nicht größer konnte.


Edit: Für Laien mag es wirklich etwas kompliziert sein xD aber das funktioniert sicher.
Muss aber ehrlich gestehen, handbrake und co. hab ich nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa paar Filme hab ich noch danach kommt deine Methode für den Rest xD
 
Zurück
Oben Unten