Ryzen 5 2500U Integrierte Vega 8 + Diskrete RX 560X. HDR einstellen an UHD TV???

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe mein Notebook an einen UHD HDR TV über HDMI angeschloßen. UHD Auflösung funktioniert bei 60hz. Allerdings kriege ich es nicht hin HDR bzw. 10bit einzustellen. Ich kann unter 2 Windows Anzeigeeinstellungen" ein Häkchen machen bei "HDR Videostreaming" und keins bei "HDR Apps und Spiele". Windows zeigt zwar an das der TV das kann, aber setzt das "HDR Apps und Spiele" häkchen immer wieder automatisch zurück.
Unter Catalyst habe ich auch nichts gefunden wie ich HDR bzw. 10bit aktivieren kann.

Kennt sich damit jemand aus?

Ryzen 5 2500U Vega 8 / Rx560X Kombination
Panasonic 55" UHD TV

Thx morpheus

--- Update ---

"Windows Taste + R" und dann "Dxdiag" und den Anweisungen folgen habe ich gemacht. In der Textdatei stehen alle Angaben das der TV HDR fähig ist.
Mehr habe ich noch nicht gefunden.
Unter Catalyst kann ich auch keine 10bpc einstellen.
 
Schon eine Lösung gefunden?
Mir fällt da noch was ein was du probieren könntest oder besser nachsehen könntest: Kann die Grafikkarte das per HDMI? Welches HDMI hat der Laptop? 1.4 oder 2.0? Könnte sein, dass es nicht per HDMI geht. Weiß nicht genau ab welcher HDMI Version HDR bei Grafikarten geht.

Der TV hat ja mehrere HDMI Eingänge. Sind halle 4K HDR Fähig? Ist das HDMI Kabel OK für HDR? Ist der Eingang so Eingestellt das HDR darüber geht? Kann man wohl bei einigen TVs an- und abschalten. Wie die Einstellung heißt weiß ich nicht aber irgend was mit erweiterten Farbraum oder HDR irgendwas oder 10 Bit oder so müsste das heißen. Nennt leider jeder Hersteller etwas anderes. Ließ aber mal genau was steht und was in der Anleitung des TVs steht. Wenn du in er Anleitung nichts findest schau ob der TV eine Hilfe direkt mit eingebaut hat (onscreen help)und was da zum Thema HDR aktivieren steht. Such auch mal im Internet nach genau deinem TV in Zusammenhang mit HDR anschalten für die HDMI Eingänge. Könnte je nach TV für alle HDMI Eingänge gehen oder nur für einen. Keim Ahnung wie das bei dir ist.

Wenn du Pech hast geht HDR nicht.
 
Ich habe den HDMI mal umgestöpselt. Mein Sky-Q Reciever sagt am HDMI 3 geht kein 10bit UHD. Aber am HDMI 1 und HDMI 2. ICh habe das Notebook dann mal mit dem gleichen Kabel wie die Sky-Box am HDMI 1 angeschloßen. Laut Diagnose-Tool von Windows kann der TV UHD 10bit. ICh kann ja auch UHD 10bit Videos streamen. Aber Desktop, Apps und Spiele will nicht bei 10bit, sondern nur 8bit. Das ist sehr schade, da ich für eine Dia-Show von meinen HDR Fotos schon gerne 10bit hätte.

morpheus
 
@morpheus1969
Ist das auch am TV alles auf Ein gestellt? Zu Spielen kann ich nur eines sagen und das ist, dass ich gelesen habe das nicht alle Spiele HDR können. Such mal ob du ein Spiel hast das HDR kann. Frag vielleicht dann beim Hersteller des Spiele nach was du brauchst damit HDR geht.
Ist z.B. bei YouToube bei einem Testvideo mit HDR dort auch die Ausgabe richtig? Wird am TV HDR erkannt und genutzt? 10 bit hin 8 + 2 FRC her. Untersuchmal was der TV wirklich kann. Nicht alle TVs verabeiten 10 Bit auch so. Manche tricksen und auch manche GPUs mogeln.

Leider weiß ich dann auch nicht weiter. Wenn alles richtig aktiviert ist und es trotzdem nicht geht dann könnte unter Umständen ein andere Nutzer helfen, die Suche im offiziellen AMD Froum oder allgemein eine Suche im Internet.
Ich selber hab noch kein HDR fähigen Bildschirm und TV. Soll aber bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was gelesen das du bei der Grafikkarte von RGB 4:4:4 auf YCbCR 4:2:2 oder so stellen musst um 10bpc bei einigen Monitoren aktivieren zu können.
Wäre mal ein Versuch wert.
 
Bei YCbCR 4:2:0 kann ich auf 10bit stellen und Windows aktiviert von alleine Apps und Spiele wiedergabe in HDR. Beim einschalten des TV erscheint auf dem TV "3840x2160/ HDR(PQ)".

Thx morpheus
 
Nah dann viel Spaß damit morpheus1969.
Das war mir nicht bekannt oder ich hatte das nicht mehr im Kopf. Das ist gut das zu wissen falls ich das in den nächsten Monaten auch mal brauche, also auch von mir an ShadowHunter_d danke.
 
Ich hatte ganz vergessen das dieser Thread ja schon da ist.
Neues Problem. Ich habe mir einen BenQ PD3200U zugelegt und ihn per HDMI an das Notebook angeschloßen. Warum ich 4:2:0 und damit 10bit nicht auswählen kann, verstehe ich nicht. Laut BenQ Datenblatt kann der Monitor 4.2:2 bei UHD 10bit @ 60hz. Bei 4:2:2 kann ich aber nur 8bit auswählen. Die 4:2:0 Option wird nicht mehr angeboten. Ich habe den letzten Treiber vom Notebookhersteller probiert, den letzten Treiber Jahr 2019 und den aktuellen 20.2.2.
Meine SkyQ Box erkennt von alleine UHD 10bit und läuft problemlos.
 
Der BenQ Support hat geantwortet. Aufgrund der Bandbreite unterstützt der PD3200U 10bit@4K@60hz nur bei YbCbr 4:2:2. Das Notebook kann am HDMI aber nur bei YbCbr 4:2:0 10bit und 4:2:0 unterstützt der Monitor nicht.
 
Zurück
Oben Unten