News Mainboard-Chipsätze ab dem X570 wieder von AMD?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bislang wurden die Mainboard-Chipsätze (eigentlich nur noch I/O‑Hubs) für AMDs AM4- und TR4-Plattformen von ASMedia gefertigt. Die sogenannten Promontory-Chipsätze bilden damit die Basis zahlreicher AMD-Mainboards. Nach einem Bericht von GamersNexus soll AMD allerdings — beginnend mit dem X570-Chipsatz — die Fertigung wieder in eigene Hände nehmen.
(…)

» Artikel lesen
 
Najaaaa, also 15 W TDP ist doch Unsinn. Sowas würde doch niemand kaufen. Es sei denn, der Verbrauch wird in der CPU wieder eingespart.

Gut möglich ist, dass AMD die Chipsätze zu Global Foundries verschiebt, um damit das neue WSA zu erfüllen und womöglich ein besseres Produkt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Najaaaa, also 15 W TDP ist doch Unsinn. Sowas würde doch niemand kaufen.
Gut möglich ist, dass AMD die Chipsätze zu Global Foundries verschiebt, um damit das neue WSA zu erfüllen und womöglich ein besseres Produkt zu bekommen.

also mir persönlich wäre der Verbrauch des Chipsatzes egal.. vorallem wenn man annimmt das die spekulierten 15W beim HighEnd X570 sein sollen.
Wenn die abgespeckten 550 / 520 dann um die 5W+/- verbrauchen ist das doch super. ;)
Beim HighEnd Chipsatz mit ordentlich IO und dementsprechenden Preis ist das mMn okey.

Grüße

Mein Wunsch wäre ein 570/590er mit PCIe 4 aufgeteilt auf/für PCIe 3 - M2 Slots mit voller x4 anbindung.. ;)
Aber das bleibt vermutlich nur ein Wunsch weil so wäre ja die lücke zum TR4 kleiner.. was AMD wohl nicht macht.. oder ??? xD
 
Ein "Problem" ist auch die Abwärtskompatibilität. Wenn du 8 Lanes bereit stellst, gilt das genauso für PCIe 3.0.

Vielleicht gilt die TDP auch nur für den 4.0-Modus (abschaltbar?), oder bei sehr hoher Last. Dann wäre es mir auch egal.
 
Naja TR würd ja auch am Ende ein "x570" bekommen wo wenn tatsächlich endlich mal LAN sharing möglich wird alle Plattformen von Profit schlagen
 
Bitte keine (im idle) Stromschluckenden Chipsätze.
Ich würde mir gerne nen AMD Fileserver bauen. Bei Intel (ohne Platten) kommt man jedenfalls unter 15W (Gesamtsystem) im idle. Daran muss sich AMD messen lassen.
 
Najaaaa, also 15 W TDP ist doch Unsinn. Sowas würde doch niemand kaufen. Es sei denn, der Verbrauch wird in der CPU wieder eingespart.

Gut möglich ist, dass AMD die Chipsätze zu Global Foundries verschiebt, um damit das neue WSA zu erfüllen und womöglich ein besseres Produkt zu bekommen.
So sehe ich das auch. Beim IO wird die TDP von den aktiven Komponenten abhängen. Und wenn die Planung des D3signs vernünftig war wird das eine weitere Optimierung im Cashflow bedeuten. Deshalb designt AMD auch keine Chipsätze mehr und muss sie auch nicht mehr weiter auslagern.
 
Kann ja nur besser weden als dieser ASMedia-Dreck.
Also ich habe auf meinem AM4-System keine Probleme bemerkt.
Was ist daran dreckig?

Bitte keine (im idle) Stromschluckenden Chipsätze.
Ich würde mir gerne nen AMD Fileserver bauen. Bei Intel (ohne Platten) kommt man jedenfalls unter 15W (Gesamtsystem) im idle. Daran muss sich AMD messen lassen.
15W idle fürs ein AM4-Gesamtsystem sehe ich aktuell nicht.
Da muss man schon über 30W froh sein.
Evtl. wird es mit einem A300-Nichtchipnichtsatz etwas sparsamer.
 
Also ich habe auf meinem AM4-System keine Probleme bemerkt.
Was ist daran dreckig?

Eine Platte die in meinem Xeon-System problemlos läuft bringt mein Windows-Ryzen-System dazu, sich aufzuhängen.
Zwei meiner USB-Sticks melden sich einfach ab und ich muss sie wieder rausnehmen und reinstecken; auf dem Xeon-System funktionieren die stabil. Mit einem separaten PCIe-x1-USB3-Controller funktionieren die mit dem Ryzen-System problemlos.
ASMedia galt immer schon als Mist.
 
Ich tippe da eher auf ein fehlerhaftes Mainboard. Asrock? (fängt ja auch mit AS an...)
 
Nein, das Mainboard ist nicht fehlerhaft. Andere Platten und der Rest der USB-Sticks tun es daran.
ASMedia ist einfach für die Tonne.
 
Von einem fehlerhaften oder inkompatiblen Mainboard auf alle Chipsätze zu schließen ist engstirnig.
Ich sehe nirgends solch spezifische Probleme in Foren. Also schließe ich daraus: Einzelfall
 
Nein, das Mainboard ist nicht fehlerhaft. Andere Platten und der Rest der USB-Sticks tun es daran.
ASMedia ist einfach für die Tonne.
Seltsame Logik.
Wenn es andere Geräte daran tun, wäre ja auch der Asmedia nicht fehlerhaft.
So lange Du nicht mindestens ein anderes Mainboard mit dem Asmedia ausprobierst, kannst Du es gar nicht darauf schieben.
 
15W idle fürs ein AM4-Gesamtsystem sehe ich aktuell nicht.
Da muss man schon über 30W froh sein.
What?!
Das kommt drauf an, von was wir reden. Sprich CPU <-> APU.
Mit CPU mag das sein. Hab nur 'nen kack ASUS X370-F, welches ~20W mehr als die anderen Boards im Bestand säuft.

APU hingegen geht problemlos weit unter 30!
Total idle bin ich mit meinem 2400G im ISK110 bei knapp unter 20W - etwa auf dem gleichen Niveau wie der i3-4150, welchen ich davor hatte.

Beide in MSI Boards (H81I vs. B450I).

Also das kann ich so echt nicht stehen lassen. Zu den 15W fehlt wirklich nicht viel.

--- Update ---

Eine Platte die in meinem Xeon-System problemlos läuft bringt mein Windows-Ryzen-System dazu, sich aufzuhängen.
Welche Platten?
Hersteller, Modell.
Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen Platten.

Zwei meiner USB-Sticks melden sich einfach ab und ich muss sie wieder rausnehmen und reinstecken
komm schon, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Ich hab auch einen kack Intenso USB3.0 Stick, der an VLI Hubs/Chips nicht tut. So what?
Nimmst halt 'nen anderen...

auf dem Xeon-System funktionieren die stabil.
Ja, weil jede Sau den scheiß nur mit Intel testet und die billig buden 'nen Scheiß auf alles andere geben.
Vielleicht solltest du mal den hersteller von deinem Schrott flamen??

--- Update ---

Das ist nicht seltsam. Der Chipsatz ist einfach nicht 100%ig kopatibel.
Das ist einfach gelogen.

Schon mal in Betracht gezogen, dass deine Platte gerad am verrecken ist?
Schon mal in Betracht gezogen, dass dein USB Stick 'nen Schaden hat? Oder einfach 'nen Kack Chip???

Kommt halt davon, wenn man sein Zubehör beim Aldi kauft...
Da hab ich meinen Intenso auch her. Nur geh ich nicht durch die Foren und schieb die Schuld jemand anderem als Intenso in die Schuhe.
 
15W TDP ist doch nicht schlimm für einen Chipsatz mit PCIe v4, das bedeutet doch nur, dass unter maximaler Auslastung aller Teilkomponenten des Chipsatzes dieser mit 15W heizt, wenn man ihn nicht voll auslastet, dann wegen integrierter Stromsparmechanismen wohl nur entsprechend weniger.
 
Außerdem, mein lieber Flodul, bringt auch die AMD CPU einige USB und S-ATA Anschlüsse mit.
Hast die entsprechenden Ports mal getestet??
Und von was für einem OS reden wir gerade?? Windows? Linux??

Najaaaa, also 15 W TDP ist doch Unsinn. Sowas würde doch niemand kaufen. Es sei denn, der Verbrauch wird in der CPU wieder eingespart.
Abwarten und Tee rauchen!
bisher wissen wir NICHT; was der Chipsatz alles mitbringt!
Wir wissen nur, dass es 15W TDP haben soll.
Ja und weiter?!
Was steckt alles drin?
Wieviele USB 3.1 Gen 2 Ports?
Wieviele USB 3.2 Gen 1 Ports?
Wieviele S-ATA Ports?
Wieviele PCIe Ports?
Welche PCIe Version geht rein?
Welche PCIe Version geht raus?

Das ist alles unbekannt. Und ohne diese Infos is jedes Urteil zum Verbrauch einfach fürn Arsch.


Was ist, wenn AMD 10 USB 3.2 Gen 2 Ports bietet?
Was ist wenn AMD 8 PCIe 4.0 Lanes raus lässt?
Was ist, wenn AMD den Chipsatz via IF anbindet?
Was ist, wenn AMD 8-10 S-ATA rein packt?
Was ist, wenn AMD 10GBit LAN rein packt?
Was ist, wenn AMD noch einen LAN rein packt?

Immer noch die 15W mies??

Ich denke nicht...
Erst einmal würde ich daraus schließen, dass der Chipsatz gewaltig werden könnte. Und man da mal wieder bisserl mehr integriert hat als aktuell der Fall ist.

IMO ist das einfach nur Propaganda, die denen von Intel gesteckt wurde, um AMD schlechter ausschauen zu lassen...

Warum ists ausgerechnet die TDP; die bekannt ist und nichts über den I/O Kram?
Weils einfach Intel FUD und bullshit ist...

Wenn solche Infos bei Intel bekannt wären, hätte man das für sich behalten...

Gut möglich ist, dass AMD die Chipsätze zu Global Foundries verschiebt, um damit das neue WSA zu erfüllen und womöglich ein besseres Produkt zu bekommen.
Davon würde ich durchaus ausgehen wollen.
Aber AMD hat doch schon relativ gute I/O IP von Synapsis oder so eingekauft...

Aber warum sollte man das ganze sonst machen? Der ASMEDIA Kram kostet denen doch nicht viel.
Die einzige Schlussfolgerung, die ich ziehen kann ist, dass man große Änderungen am Chipsatz machen will, die ASMedia nicht kann oder will.

Sprich: PCIe 4.0 halte ich für möglich bis wahrscheinlich (mindestens rein) und auch ansonsten mehr auf die kacke gehauen als bisher...


Kurz: Das Teil _WIRD_ zu 95% mehr/schnellere I/O Ports als X370/470 haben.

--- Update ---

Wenn die abgespeckten 550 / 520 dann um die 5W+/- verbrauchen ist das doch super. ;)
Beim HighEnd Chipsatz mit ordentlich IO und dementsprechenden Preis ist das mMn okey.
Eben!
Noch wissen wir nicht mal, was im Chipsatz drin ist.
Daher hätte GN diese Non-News für sich behalten sollen. Denn nicht jede Info, die man bekommt ist interessant weiter zu geben. Das hier ist so eine "Non-News".
Das ist son Bullshit wie die "Schnitzel mit Ketchup" Story. Yeah, eine berühmte Person futtert sein Steak ganz durch mit Ketchup. Toll...
Und nu?

Genau so sind die 15W TDP vom AMD Chipsatz zu sehen. Ohne die Menge vom I/O zu kennen, ist das eine Non-Info...

Mein Wunsch wäre ein 570/590er mit PCIe 4 aufgeteilt auf/für PCIe 3 - M2 Slots mit voller x4 anbindung.. ;)
Aber das bleibt vermutlich nur ein Wunsch weil so wäre ja die lücke zum TR4 kleiner.. was AMD wohl nicht macht.. oder ??? xD

AMD ist eher nicht bekannt dafür, mit I/O Sparsam umzugehen.

Von daher würde ich jetzt erst einmal etwas erwarten, was die Intel Shitsätze übertrifft und auch breiter USB 3.1 Gen2 einsetzt.
Auch der 10GBit Ethernet Port ist noch nicht völlig vom Tisch...

Da würde ich aktuell echt nix rein lesen wollen, ohne weitere Infos.

Der Typ da sagte ja auch, dass PCIe 4.0 nach außen möglich wäre. Und genau DAS würde ich auch erwarten.
 

Eigentlich völlig egal, aber ne 4TB Seagate.
Die lief auch in meinem Phenom-System vorher problemlos.


Ich hab auch einen kack Intenso USB3.0 Stick, der an VLI Hubs/Chips nicht tut. So what?


Ich hab wie gesagt zwei Sticks die es nicht zuverlässig tun. Das ist ein SanDisk Cruzer Slice 128GB USB-3-Stick und außerdem noch ein 64GB-Stick von ALDI.
Beide Sticks taten es in meinem Phenom-System und tun es in meinem Xeon-System.

Ja, weil jede Sau den scheiß nur mit Intel testet und die billig buden 'nen Scheiß auf alles andere geben.
Vielleicht solltest du mal den hersteller von deinem Schrott flamen??

Die Ursache dafür, warum es Probleme mit diesem ASMedia-Schrott gibt ist mir egal.

Schon mal in Betracht gezogen, dass deine Platte gerad am verrecken ist?
Schon mal in Betracht gezogen, dass dein USB Stick 'nen Schaden hat? Oder einfach 'nen Kack Chip

So gut wie ausgeschlossen, denn die Platte tat es im ehemaligen Phenom-Rechner und tut es im Xeon-Rechner.
Und mit den USB-Sticks siehts identisch aus (AMD 970 Board im Phenom-Rechenr; da der Chipsatz allerdings kein USB 3.0 hat ist das über einen VIA-Chip realisiert) und tut es noch aktuellen im Xeon-Rechner.
Und ich habe beide USB-Sticks schon häufiger an einen Bekannten gegeben wenn ich ihm Filme kopiere, und der hat nie über Probleme mit denen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee rauchen!
bisher wissen wir NICHT; was der Chipsatz alles mitbringt!
Wir wissen nur, dass es 15W TDP haben soll.

Ist doch bisher alles nur Spekulatius.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn man die TDP-Vorteile, die man auf der CES gezeigt hat, dadurch etwas einbüßt.
Allerdings ist das auf der CES verwendete System entweder eins auf Basis eines bestehenden Chipsatzes und dann ist die Leistung ja noch erfreulicher oder die haben da schon ein Vorserienboard genommen und das wäre dann ja trotzdem beeindruckend da man ja den Verbrauch des gesamten Systems gezeigt hat.
 
Davon würde ich durchaus ausgehen wollen.
Aber AMD hat doch schon relativ gute I/O IP von Synapsis oder so eingekauft...

Aber warum sollte man das ganze sonst machen? Der ASMEDIA Kram kostet denen doch nicht viel.
Die einzige Schlussfolgerung, die ich ziehen kann ist, dass man große Änderungen am Chipsatz machen will, die ASMedia nicht kann oder will.
Der IO-Die ist das zentrale Element des ganzen Chiplet-Designs der Plattform. Ich denke eine weitere zulässige Schlußfolgerung ist auch, dass man dieses Know-How nicht zu früh bei der Konkurrenz sehen will und lagert das ganze in die Hände der CPU-Abteilung zurück. Die Integration mit IF/CPU/Cache/IO/GPU ist der Vorsprung den AMD ja derzeit hat. Das ganze wird modularer und muss wohl entsprechend auch besser abgestimmt werden aufeinander. Gerade die eingekaufte Synopsis-IP für die SerDes (Cusotm-Design für AMD) müsste ja an den IO-Chipfertiger weiter gegeben werden.
 
Naja, ich sehe das gespalten.
AMD Chipsätze waren noch nie berühmt für ihre tollen Leistungen.
Ich fürchte das wird jetzt auch nicht besser, drücke aber dennoch die Daumen.
 
Schöne Graphik. Da sieht man doch sofort was mit so einem Chipset alles an unnötigem Ballast daherkommt.

Besser wäre die PCIe Lanes auf Slots verteilen zu können und im Zweifel ein USB Hub anzuschliessen. Wer glaubt es bräuchte einen Intel-LAN Chip kann dann immer noch eine Steckkarte der Wahl besorgen.

In der Summe wäre das flexibler und zukunftssicherer, effizienter und im Zweifel auch performanter.
 
Zurück
Oben Unten