News Mainboard-Chipsätze ab dem X570 wieder von AMD?

Das ist die absurdeste Begründung, die ich seit langem gelesen habe. ^^
 
Ich bin kein Troll weil ich Dinge schreibe, die nicht in den Hals von AMD-Fanboys passen.
Man darf doch wohl ein bisschen verärgert über diese ASMedia-Scheiße sein, die AMD da lizensiert hat.
Nein, aber weil Du überhaupt nicht auf Fragen/Argumente eingehst. Deine Meinung ist in Stein gemeißelt.
Ein bisschen ist ein bisschen untertrieben - Du bist stinksauer.
Lass Deinen Frust bitte woanders aus. Über sachliche, argumentative Diskussionen freut sich hier sicherlich Jeder. Aber mehrfaches verbales Erbrechen braucht Keiner.
 
Nein, aber weil Du überhaupt nicht auf Fragen/Argumente eingehst. Deine Meinung ist in Stein gemeißelt.
Ein bisschen ist ein bisschen untertrieben - Du bist stinksauer.
Lass Deinen Frust bitte woanders aus. Über sachliche, argumentative Diskussionen freut sich hier sicherlich Jeder. Aber mehrfaches verbales Erbrechen braucht Keiner.

Ich habe bereits hinreichend begründet, warum das ein Kompatibilitäts-Problem ist.
Unsachlich begründet ist der Frust nicht, sondern sachlich.
 
Wieso?

Du wiederholst permanent was du schon gesagt hast, du gehst nicht auf Vorschläge oder irgendwas anderes ein. Du behauptest schlicht, dass alles außer dem was du sagst falsch ist, bringst keine Argumente vor (außer Argumente in der Form "das ist so, weil das eben so ist") und lässt keine anderen Argumente gelten.
Und dann wunderst du dich, dass du nicht ernst genommen wirst. Wobei zumindest anfangs dir andere hier ernsthaft helfen wollten, aber das ist offensichtlich zwecklos.

Also abgesehen davon, dass du zum Glück andere nicht beleidigst, trifft es der Vergleich ziemlich gut.
 
Da waren keine Vorschläge und ich hab mich nicht wiederholt, sondern fortgesetzt präzisiert.
Da ist definitiv ein Kompatibilitäts-Problem da die Geräte an anderen Rechnern einwandfrei laufen und an dem Rechner der weitaus größte Teil anderer Geräte problemlos läuft. Da gibts dementsprechend nichts zu diskutuieren.
Die Diskussionen zu ASMedia-Devices auf der LKML sind da auch recht aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb-kompatibilitätsprobleme, sata-kompatibilitätsprobleme und überhaupt ist asmedia mist.

ich bin der letzte, der Floduls probleme anzweifeln würde. aber bei der beschreibung auf ein generelles problem zu schließen, ist aufgrund der allgemeinen informationslage und der eigenen persönlichen erfahrungen einfach etwas weit hergeholt. und wie gesagt ist bei solchen problemen das troubleshooting evtl. sehr aufwendig, weil man "from the scratch" wirklich jeden stein umdrehen muss, statt ins blaue ein kompatibilitätsproblem auszumachen.

und wenn jemand sachliche beiträge mit "amd-fanboys" abkanzelt, der stellt sich ab einem gewissen punkt selbst in die troll-ecke. :[

und auch intel ist nicht gleich intel. denn ob und wie schnell fehler gefixt werden, hängt je nach art des fehlers u.a. auch vom mainboard-hersteller ab. ich hab nun privat bis zum ryzen 2xxx und x470 über fast 15 jahre nur intel-kisten rumstehen gehabt und kann ein lied über vermurkste mainboards mit fehlerhaften bios'sen oder anderweitigen problemen singen. inkl. der damaligen rückruf/umtausch-aktion wg. der sata-macke anno 2011/12 oder noch früher ...

Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen
Intel ruft 915G/P und 925X-Chips zurück

oder wer spaß dran hat ...

Eine kurze Geschichte der (Intel-)Chipfehler

und wie viele bugs gab es der jüngeren vergangenheit in intels me-firmware?

beim ryzen-launch haben viele (zugegeben auch ich, mehrfach) über unfertige bios'se gelästert. aber war da nicht was beim launch von intels lga2066-plattform? *suspect*

aber ich schweife ab ... :]
 
ich bin der letzte, der Floduls probleme anzweifeln würde. aber bei der beschreibung auf ein generelles problem zu schließen, ist aufgrund der allgemeinen informationslage und der eigenen persönlichen erfahrungen einfach etwas weit hergeholt. und wie gesagt ist bei solchen problemen das troubleshooting evtl. sehr aufwendig, weil man "from the scratch" wirklich jeden stein umdrehen muss, statt ins blaue ein kompatibilitätsproblem auszumachen.

Nochmal:
Da ist nichts defekt an dem Board weil der weitaus größte Teil der Geräte funktioniert.
Außerdem fuktionieren die inkompatiblen Geäte an anderen Boards einwandfrei.
Aueßrdem gibt es ne Menge Beiträge zu Inkompatibilitäten von ASMedia AHCI- / XHCI-Devices auf der LKML, das passt also alles ins Bild.
Und man bedenke nochmal, dass der Status der Kompatibilität des Ryzens zu den Speichermdoulen immer noch nicht das Niveau wie bei Intel erreicht hat und man um wirklich sicher zu gehen besser zertifizierte Module kauft. Bei Intel-Systemen kann man zumindest im Rahmen der von Intel vorgegebenen Taktraten blind irgendwelche Speichermodule kaufen.
Das wirkt also teilweise mit heißer Nadel gestrickt, was AMD da verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Da ist nichts defekt an dem Board weil der weitaus größte Teil der Geräte funktioniert.
Durch Wiederholung wird daraus kein sinnvolles Argument.
Defekt heißt ja nicht nur tot, sondern in den meisten Fällen ist es ein [funktioniert nur wenn x und y] - und genau das drängt sich bei Deiner "Fehlerbeschreibung" förmlich auf.
 
Bitte sagt doch die alles erlösenden Zauberworte: Iiiiiiintelllll iiiiist daaaas Beeeste üüüberhaupt und sowieso, hat nie Probleme ist das schnellste und sicherste auf Gottes Erden . Fehler von Boardherstellern sind dort prinzipiell ausgeschlossen. Dann ist endlich Ruhe hier mit dem OFFTOPIC!
 
Intel wäre aber wirklich offtopic. ;)
 
das hat doch niemand behauptet. komm mal wieder runter.
Nein, das ist 'nur' meine Erfahrung aus 20 Jahre Forum.
Wenn bei Intel irgendwas schief läuft, flamt keiner und das Problem wird gesucht und gefixt.
Wenn bei AMD irgendwas schief läuft, wird geflamt und nicht das Problem aus der Welt geschafft.

Hab das erst letztens in einem anderem (US Forum) gesehen, in dem jemand blöden Speicher gekauft hat, der entweder defekt ist oder einfach nicht mit AMD Ryzen funzt.

Und der hat es nicht reklamiert und versucht das AMD System in Gang zu bringen...

Das war auch so damals, als das K7S5A ein heißes, aktuelles Board war.
Da wurd dann der letzte Rotz an Komponenten gekauft. Und dann am Ende "hab die Schnauze voll von AMD, kauf jetzt Intel" für den dreifachen Preis geschrieben.

das troubleshooting ist bei bestimmten problemen nun mal nicht einfach, ohne wirklich jeden stein umzudrehen. und einfach mal auf verdacht das board austauschen zu lassen, macht daher wenig sinn, wenn man solche fehler nicht zu 100% eingrenzen kann. an ein kompatibilitätsproblem glaube ich hingegen aus eigener erfahrung auch nicht.
Ja, das ist Richtig, und da stimme ich dir voll und ganz zu. Was die genaue Ursache ist, ist auch nur festzustellen, wenn man Komponenten tauscht...
Das Board wäre meine erste Vermutung in diesem Fall. Natürlich kann man auch schauen, ob ein kürzeres und/oder besseres S-ATA Kabel Abhilfe schafft.

Dazu muss man aber erst mal mit der Problemlösung anfangen...
 
Ich bin kein Troll weil ich Dinge schreibe, die nicht in den Hals von AMD-Fanboys passen.
Man darf doch wohl ein bisschen verärgert über diese ASMedia-Scheiße sein, die AMD da lizensiert hat.

Und ich leg noch einen drauf: Ich habe ein ASRock AB350 Pro4 Board mit 32GB zertifiziertem ECC-RAM, und das freezte bis zum vortletzten BIOS-Update im Oktober alle paar Wochen; und das zu beheben, dazu hat es fast 1,5 Jahre gebraucht. Sowas hab ich mit Intel-Systemen bisher nicht erlebt.

Da hast doch dein Problem,AMD + ASRock = Tonne in der Preisklasse. Dann kommt noch ECC da zu.......
Kauf was anständiges , ASUS , MSI mit anständigem RAM z.b. von G.Skill und es lüpt.
 
Und ich leg noch einen drauf: Ich habe ein ASRock AB350 Pro4 Board mit 32GB zertifiziertem ECC-RAM, und das freezte bis zum vortletzten BIOS-Update im Oktober alle paar Wochen;

War das System im Dauerbetrieb oder nur Stundenweise an und dennoch ein Freeze alle paar Wochen? Weil ich habe ein Biostar- Board mit 32GB ECC-RAM in meinem NAS und hatte noch keine Probleme festgestellt. Allerdings ist das NAS selten dauerhaft an, sondern nur übers Wochenende. Wenn ich mal länger Urlaub habe, war es dagegen schon wochenlang in Betrieb, aber auch da gabs bisher keine Anomalie.
 
Gefühlt.....Nein,Jahre lange Erfahrung seit AM3......

Das was Du sagst lässt sich nicht logisch erschließen, sondern ist einfach rein gefühlt.
Ich habe einen Bekannten, der arbeitete im Support bei ASUS in Ratingen und der sagte mir als der ASRock-Support auch noch über diesen Laden lief (jetzt läuft er über die Niederlande), dass ASRock nicht schlechter als ASUS sei.
Und soll ich Boards von Herstellern kaufen, die irgendwelche bunten LEDs auf ihr Board packen oder die eine Käuferschaft adressieren die auf Sportwagen als Boot-Splashscreen steht (MSI)? Da kauf ich doch lieber von nem Hersteller der mir z.B. über die Memory-QVL funktionierendes ECC garantiert.
 
Und seit wann läuft AsRock nicht mehr über ASUS?!
ASRock war unter der Leitung von ASUS ja auch Top,nur jetzt nicht mehr , jetzt wird bis zur Mittelklasse gefühlt der Müll "der Intel von der Qualität......her durchfällt" auf AMD verbaut.
Und gefühlt sind hier 98% der Aussagen weil keine Daten geliefert werden.
 
Verbuchen wir AsRock einfach unter subjektiv. :P

Ich habe zwar AsRock erst seit AM4 bei mir, kann aber zumindest sagen, dass das BIOS eines Biostar-AM4 logischer und verständlicher aussah als eines AsRock-AM4. Das X399-AsRock macht dagegen auf mich einen wertigen Eindruck und auch das BIOS ist wieder zu gebrauchen.
 
Ich kenn leider keine Reviews die Professionel gemacht wurden oder nicht von Intel gekauft.
Ich kenn nur verdammt viele z.b. aus dem CB Forum die seit AM3 bzw + mit ASRock Probleme hatten,Intel Fanboys Extra ASRock empfohlen hatten beim AMD um nachher zu sagen , ich hab's doch gesagt und oft haben die Leute dann zu Intel gegriffen der dann deutlich Teurer war.Der AMD dürft nix Kosten.
 
Verbuchen wir AsRock einfach unter subjektiv. :P
Ich habe zwar AsRock erst seit AM4 bei mir, kann aber zumindest sagen, dass das BIOS eines Biostar-AM4 logischer und verständlicher aussah als eines AsRock-AM4. Das X399-AsRock macht dagegen auf mich einen wertigen Eindruck und auch das BIOS ist wieder zu gebrauchen.

Mein ASRock-Board hat sicher 100-150 Einstellungen und aufgrund der Menge wirkt das ohnehin unübersichtlich.
Netterweise sind die ASRock-Boards aber die einzigen wo man z.B. den PSP abschalten kann.
 
FM2+ war übrigens auch nicht besser,da wollt ich sehen ob es besser geworden ist,aber 3x für die Tonne ist nun mal nix bis zur Mittelklasse.
 
Der ASRock ist meines Wissens immer in den Niederlanden gewesen und das mit deutschen Mitarbeitern.



So dann bitte zurück zum Thema, ich habe hier mal was aufgeräumt inklusive "Denkauszeit".
 
Übrigens @ Flodul
Wenn man nicht 100% Sein System Stab Laufen lässt,fallen Zusatzchips und der gleichen auch gern mal aus bzw Laufen nicht rund z.b. durch Übertaktung,Defekt.....dann landet ja auch immer mehr in der CPU/APU.

--- Update ---

Aber eben weil so viel in die CPUs/APUs wandert muss der X570 deutlich mehr beinhalten als man in der Mittelklasse braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bisher alles nur Spekulatius.
Richtig, aber die TDP am unbedeutesten...
Und bei den Infos würde ich eher von deutlich mehr I/O ausgehen als wir je in einem Consumer Chipsatz gesehen haben.
Sprich was in Richtung X99 als H310...

Wäre natürlich ärgerlich, wenn man die TDP-Vorteile, die man auf der CES gezeigt hat, dadurch etwas einbüßt
Dafür gibts Stromsparmechanismen.
Aber wenn man auf der anderen Seite wieder deutlich flexibler mit I/O wird und einen mächtigeren Chipsatz hat, der auch in Single Socket EPYC Systemen zu finden sein könnte, macht es schon Sinn.
Aber dazu muss der Chipsatz natürlich auch Vorteile zu einem Chipsetless Design haben.

Aber auch die Chipsetless Boards für AM4 würde ich mir so langsam mal wünschen.
Für ITX/Office Kisten reicht das dicke. Und die 2-5W Ersparnis hab ich lieber...
2-SATA sind bisserl knapp wg. m.2, aber PCIe M.2 wäre schon nice...

Allerdings ist das auf der CES verwendete System entweder eins auf Basis eines bestehenden Chipsatzes und dann ist die Leistung ja noch erfreulicher oder die haben da schon ein Vorserienboard genommen und das wäre dann ja trotzdem beeindruckend da man ja den Verbrauch des gesamten Systems gezeigt hat.
Ich glaube nicht, dass der neue Chipsatz sich vom Verbrauch bei "normaler Benutzung" vom bisherigen unterscheidet.

Das meiste wird dann einfach abgeschaltet und geclockgatet, so dass alles, was nicht benutzt wird, keinen Strom verbraucht.

Aber da wir von AMD reden, die gerade ordentlich auf die Kacke hauen mit der CPU, würde ich erst einmal auch erwarten, dass sie das auch beim Chipsatz machen könnten.

Und daher schmeiß ich mal eine Verrückte Idee in den Raum:
Der X570 wird mit allen Lanes angebunden. Den vollen 28 Lanes, die die CPU zu bieten hat und packt da einen PCIe Switch rein, so dass dann 36-44 (PCIe 4.0) Lanes raus kommen...

Wie schaut es eigentlich beim AM4 Sockel aus? Hat man da noch 'nen Dutzend oder zwei "NC" Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten