News Mainboard-Chipsätze ab dem X570 wieder von AMD?

Und daher schmeiß ich mal eine Verrückte Idee in den Raum:
Der X570 wird mit allen Lanes angebunden. Den vollen 28 Lanes, die die CPU zu bieten hat und packt da einen PCIe Switch rein, so dass dann 36-44 (PCIe 4.0) Lanes raus kommen...

Ich find die Idee zu verrückt.

-höhere Latenzen
-höherer Stromverbrauch, da der Chipsatz quasi immer online sein muss

Aber wenn man ihn wie bisher mit 4.0 x4 oder gar 4.0 x8 anbinden sollte, hat er schon genug Bandbreite für derlei Spielereien. Ein paar weitere m.2 3.0 per Chipsatz bereit gestellt oder gar 10Gbit-LAN und viele weitere USB3.1 Gen2 wären ohne Bandbreitenlimit drin.
 
Ich find die Idee zu verrückt.

-höhere Latenzen
-höherer Stromverbrauch, da der Chipsatz quasi immer online sein muss
Joa, deswegen sagte ich ja auch verrückte

Aber wenn man ihn wie bisher mit 4.0 x4 oder gar 4.0 x8 anbinden sollte
Was spricht gegen IF 2.0??
beim x8 ist halt das Problem, die zusätzlichen 4 Lanes irgendwie von CPU zu Chipsatz zu bekommen, ohne die anderen x4

Ein paar weitere m.2 3.0 per Chipsatz bereit gestellt oder gar 10Gbit-LAN und viele weitere USB3.1 Gen2 wären ohne Bandbreitenlimit drin.
Ja, zum Beispiel. Oder man packt PCIe 4.0 in den Chipsatz.
Weil 15W TDP sind ja 990FX oder nForce4 Gefilde...
Das ist ja das dreifache vom aktuellen x470 (IIRC ist der bei ~4,7W oder so)
 
Und daher schmeiß ich mal eine Verrückte Idee in den Raum:
Der X570 wird mit allen Lanes angebunden. Den vollen 28 Lanes, die die CPU zu bieten hat und packt da einen PCIe Switch rein, so dass dann 36-44 (PCIe 4.0) Lanes raus kommen...

Wie kommst du auf 28? Ich dachte das waren immer 24, wovon 4 für den Chipsatz (eigentlich ja Southbridge) weggingen?
 
Was spricht gegen IF 2.0??

Nichts, sofern es sich Bitfurcation-like zerkleinern lässt, um auf 4 Lanes zu passen. Auf den Epyc-Schaubildern waren es ja meist x16 IF-Links (Sofern ich mich nicht täusche)

beim x8 ist halt das Problem, die zusätzlichen 4 Lanes irgendwie von CPU zu Chipsatz zu bekommen, ohne die anderen x4

Ich rechne ja ein wenig damit, dass X570-Bretter sowas wie AM4+ werden, wo dann auch die "vollen" 32 Lanes nutzbar werden, sofern der IO-Teil von Zen 1 (in Punkto Mindest-Ausstattung) beibehalten wird. Dann wären auch 8 Lanes drin, sofern es mit PCI-E 4.0 und mehr als 4 Lanes nicht völlig overkill wäre.
 
Wie kommst du auf 28? Ich dachte das waren immer 24, wovon 4 für den Chipsatz (eigentlich ja Southbridge) weggingen?
IIRC das waren 24 + 4 für den Chipsatz. So hatte ich das im Hirn. Aber die ganzen Diagramme und so, die AMD für AM4 bisher erstellt haben, sind total konfus. Die sollten mal so ein PCIe Diagramm wie Intel machen (HSIO Port Flexibility Dings und eben auch klar machen, was vom Chipsatz kommt, was von der CPU)...

Das Problem/limitierende Faktor in diesem Fall ist eh der Sockel. Die CPU kann 32 Lanes, die APUs aus irgendwelchen Gründen kommen mit 16 Lanes...

Hab dem ganzen auch noch mal hinterher gegooglt und bin genau so doof wie vorher. Das "CHipset Diagramm" Dingsda der 300 Serie.

--- Update ---

Auch was AMD sagt, ist alles andere als eindeutig.
https://www.amd.com/en/products/chipsets-am4

Selbst wenn wir den imaginären A300 "Chipsatz" nehmen, schaut das eher nach 28 Lanes aus, mit Strichlein natürlich...

Weil da steht ja bei SATA+NVME (1x4 on AMD Ryzen Processor) udn weiter rechts bei GP PCIe noch mal x4 gen 3 (udn +x2 PCI when no x4 NVME).


Um ganz Sicher zu sein, gibts nur eine wirkliche Lösung:
bei AMD nachfragen, ob sie nicht ggF so ein Diagramm wie das oben erwähnte Intel HSIO Dingsda erstellen, für die CPU und klar stellen, wieviele PCIe Lanes die CPU denn nun wirklich nach außen führt (haben tut die ja 32 Lanes)...

--- Update ---

Nichts, sofern es sich Bitfurcation-like zerkleinern lässt, um auf 4 Lanes zu passen. Auf den Epyc-Schaubildern waren es ja meist x16 IF-Links (Sofern ich mich nicht täusche)
Naja, jetzt ist halt die Frage, was der Sockel erlaubt und was man machen möchte.
Die 16 Lanes zum Chipsatz wären durchaus möglich, aber teuer.
Man bräuchte ggF ein paar Switches und müsste ein paar Pins doppelt belegen ie Display Port Pins für PCie nutzen und die bisher für USB vorgesehenen Pins.
Das wäre eine Möglichkeit.

Ich rechne ja ein wenig damit, dass X570-Bretter sowas wie AM4+ werden, wo dann auch die "vollen" 32 Lanes nutzbar werden, sofern der IO-Teil von Zen 1 (in Punkto Mindest-Ausstattung) beibehalten wird.
Ja, das wäre schon nice, aber wie oben geschrieben, erfordert das gewaltige Änderungen am Design/Layout und mehrfachbelegung von Pins. Und das ist nicht gerade etwas, was man will. IIRC sind die high speed switches, die man für PCIe aktuell verwendet auch nicht ganz billig...
Und das sind "nur" die PCIe 3.0 Versionen, die PCIe 4.0 Versionen dürften noch mal 'nen Batzen teurer werden, wenn das überhaupt möglich ist.

Dann wären auch 8 Lanes drin, sofern es mit PCI-E 4.0 und mehr als 4 Lanes nicht völlig overkill wäre.
Naja, mal ganz ehrlich.
Die 15W TDP, sofern die stimmen, sind schon 'nen riesiger Batzen für einen Chipsatz...

Gut, wir wissen gerade nicht, wie doll PCIe 4.0 rein hauen wird, würde aber schon erwarten, dass das nicht gerade wenig ist.
Aber selbst wenn, wären wir hier nicht bei 15W...

Das heißt also, dass wir hier entweder einen PCIe Switch drin haben, für Multi GPU (was ausstirbt), oder aber ein 10Gbit LAN Chip.
Mehr USB 3.1 gen 2 (10Gib) ist da IMO fast wahrscheinlicher...

Andere Optionen:
SAS -> nutzt das noch jemand?? Oder ist das gerade am aussterben?? also eher nicht
mehr PCIe Lanes -> möglich, IMO auch wahrscheinlich, dass man hier volle kanne auf PCIe 4.0 geht, weil "die anderen" das noch nicht haben
Mehr USB 3.1 Ports (Gen 2) -> wahrscheinlich, dass man alle oder viele Ports auf Gen2 datet. Aber andererseits: Warum sollte man?? Also da bin ich mir nicht sicher...
Mehr S-ATA -> ich weiß nicht. Hätte zwar schon gern, aber die Zeit von S-ATA schaut eher nicht mehr so rosig aus und am Ende.
10Gbit LAN -> AMD hat schon mal einen Chip mit 10Gbit LAN gebracht und Zugriff auf 10GBit LAN IP.


also unterm Strich, find ich machts am meisten Sinn, dass man den X570 mit IF oder mindestens 4 PCIe 4.0 Lanes anbindet und der Chipsatz 8-16x PCIe 4.0 raus bringt.
S-ATA wird man entweder bei behalten (sind da 4 oder 6 drin im X370??), ggF noch +2 Ports.
USB 3.1 gen 2: IMO vielleicht 2 Ports, maybe 4.

Aber mal abwarten und Tee rauchen.
Ob AMD tatsächlich 10GBit LAN integriert und den Rest kaum ändert.
Oder einen fetteren PCIe Switch integriert.

Oder andere nette Dinge, an die wir gerade nicht gekommen sind.
 
Hier steht 24 inkl. Chipsatz-Lanes:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ryzen
wobei sich Wikipedia auf diese Quelle bezieht:
https://arstechnica.com/gadgets/2017/03/amd-ryzen-review/

Wikipedia traue ich so weit wie ich sie werfen kann. Nämlich gar nicht.
Insbesondere, da sie die ganzen fähigen Leute rausgeekelt haben und dort fast nur noch "Blockwarte" und Terroristen sind.

Die Diagramme von diversen MoBos widersprechen dem ganzen übrigens.
Wie auch die AMD Tabelle...
 
Natürlich kann auf Wikipedia Mist stehen, daher habe ich ja auch die originale Quelle verlinkt. Ob die stimmt kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
 
Natürlich kann auf Wikipedia Mist stehen, daher habe ich ja auch die originale Quelle verlinkt. Ob die stimmt kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Also wir schreiben dasselbe:

https://www.planet3dnow.de/cms/30155-amd-ryzen-7-1800x-teil-1/15/

Summit Ridge” selbst besitzt 24 PCIe-Lanes, 16 davon sind für den PEG-Slot gedacht, vier für schnelle M.2-NVMe-SSDs und die restlichen vier werden benötigt, um den Zusatzchip anzubinden.

Zusatzchip = Chipsatz
 
Macht Sinn.
Aber bekannt über die neuen Chipsätze ist bisher nichts, leider.

Würde aber, wie schon in anderen Threads erwähnt, erwarten, dass AMD beim X570 richtig auf die Trommel haut und was richtig krasses bringt, was die bisherigen Chipsätze in den Schatten stellt...

Aber ich frage mich gerade, warum man nicht den A88X vom FM2(+) auch für AM4 verwendet hat und was neues von ASMedia basteln hat...
OK, USB 3.0 IIRC...
 
Da hast doch dein Problem,AMD + ASRock = Tonne in der Preisklasse. Dann kommt noch ECC da zu.......
Kauf was anständiges , ASUS , MSI mit anständigem RAM z.b. von G.Skill und es lüpt.

Google: "ASUS Ryzen freeze"
Google: "MSI Ryzen freeze"

Ich mein, nicht, dass es sowas nicht auch bei Intel geben würde, aber Du meinst wohl, die beiden obigen Marken seien über ASRock erhaben.
Sind sie nach dem was man in 3s ergoogeln kann sicher nicht.
Außerdem hat es bei dem BIOS-Update was bei mir das Freezen wegmachte im Wesentlichen nur ein AGESA-Update gegeben, und das ist nichts was ASRock selbst bastelt.
 
Richtig und wenn wir sowas bei Intel sehen würden, würde man sich auf die Suche nach dem Fehler machen und ihn ausbügeln. Sprich Komponenten tauschen und so weiter.

Aber da AMD eh scheiße ist und immer war, laut einiger Leute, die keine Ahnung haben, wovon sie reden, sagt man sich im Fall von AMD halt, "ach, die waren schon immer mist und Instabil, ist halt normal", auch wenn bei dir irgendwas im Klo ist...


Aber mal kurze Info für die anderen: warum sollte das System ab und an mal (kurz) einfrieren:
CPU: Ryzen 3 1200 (updated chipset drivers using the AMD utility)
Motherboard Asrock AB350M Pro4 (bios version 3.30)
RAM HyperX DDR4 2400 RAM, 2x4GB - model HX424C15FBK2/8
SSD Samsung 850EVO 250GB w/ Windows 10 Home, fresh install
HDD WD Blue 2TB
GPU EVGA 1050 ti
PSU Cooler Master Elite V2 550W
Also ich hab keine Ahnung, woran DAS jetzt liegen könnte...

Oh und natürlich der übliche Müll bei AMD:
Hoping you guys have suggestions. I’m ready to call it a $200 loss and switch over to Intel.


Aber, wie sich zeigt, war das Board wohl im Klo:
This definitely fixed the issue. Haven’t had a single crash or other issue since getting the new board.


Noch einmal:
statt hier weiter für unruhe zu sorgen, solltest du endlich mal dich um deine Probleme kümmern und aufhören zu flamen!
Dass bei dir irgendwas kaputt ist, ist offensichtlich...
 
Ich flame nicht. Ich hab ca. 1,5 Jahre ziemlichen Ärger mit meinem Rechner gehabt und das Problem war erst mit einem BIOS-Update gelöst dessen wesentliche Änderung in einem AGESA-Update lag, also von AMD kam (die anderen Änderungen hatten kein Bezug zu meinem Problem). Flaming ist das lediglich für Leute die sich mit AMD identifizieren wie mit einem Fußballverein.
Und mit dem letzten Posting wollte ich einfach nur sagen, dass die angeblich besseren Boards von Asus und MSI eben doch nicht besser sind.
 
Wann wird zu jedem Hersteller Problemberichte im Netz finden. Aber es geht hier nicht um die Vergangenheit und Gegenwart sondern um Spekulationen zu den neuen AM4 Chipsätze.

Also bleibt mal bitte beim Thema und verlegt den Kleinkrieg auf PM oder wo anders hin.
 
Ich flame nicht. Ich hab ca. 1,5 Jahre ziemlichen Ärger mit meinem Rechner gehabt und das Problem war erst mit einem BIOS-Update gelöst dessen wesentliche Änderung in einem AGESA-Update lag, also von AMD kam (die anderen Änderungen hatten kein Bezug zu meinem Problem). Flaming ist das lediglich für Leute die sich mit AMD identifizieren wie mit einem Fußballverein.
Und mit dem letzten Posting wollte ich einfach nur sagen, dass die angeblich besseren Boards von Asus und MSI eben doch nicht besser sind.
Im Wesentlichen impliziert, das es auch Unwesentliches gab. Zum Beispiel bug fixes und stabilitätsverbesserungen. Da es das immer gibt, wird es oft gar nicht mehr erwähnt.

Lass das Thema einfach ruhen, hier geht es schließlich um die neuen Chipsätze.
 
Lass das Thema einfach ruhen, hier geht es schließlich um die neuen Chipsätze.
eben ... und da kann man dann auch einen bogen spannen. amd hat mit ryzen einen riesigen schnitt vollzogen. und der launch war damals alles andere als reibungslos. ich war zu beginn auch sehr unzufrieden, da die plattform in der anfangszeit einfach mit zahlreichen zipperlein zu kämpfen hatte. ich hab damals ryzen relativ schnell wieder rausgeschmissen.

ABER ... die plattform ist deutlich gereift. und heute hab ich mit meinem x470 + ryzen 2700x mit aktuellen agesa-update so rein gar keine probleme mehr (zumindest nichts, was mir auffallen würde).

deshalb bin ich in hinblick auf amd's schwenk ein wenig skeptisch.

klar haben die chipsätze nicht mehr die bedeutung von früher. aber asmedia hat sich imho bewährt. es wird sich zeigen, ob der x570 dann eine komplette neuentwicklung sein wird oder eine iteration aus dem server-bereich. die frage ist, ob amd aus dem stand was ähnliches zaubern und die üblichen kinderkrankheiten vermeiden kann.

diverse zusatzchips werden aber vermutlich eh weiter von asmedia kommen.
 
Ich wiederhole mich ungern, aber seit je her waren Chipsätze von AMD nie der burner.
Sei es bei Servern, wo Supermicro die besseren hatte, oder am Desktop damals die NV-Chipsätze.
Entweder will man Features einbauen, die kein anderen einbauen kann oder will, oder es geht schlicht um Prestige blink-blink, was ein schlechter Motivator für Technisches ist.
 
Passt von der Überschrift her auch nicht indirekt in den Thread.
 
Zurück
Oben Unten