10 MUA gesucht. Soll per IMAP angebunden werden und nur den Betreff laden

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Situation:

Ein Freund von mir will im Urlaub mit seinem Laptops auch seine Mails lesen und beantworten können. Tethering und gut ist soweit klar.

Aber: Er bekommt regelmäßig relativ große Mails und die sollen nicht automatisch heruntergeladen werden (Volumen wird sonst evtl. knapp - zu klein gewählter Vertrag :])

Mein Lösungsvorschlag:

Webmail statt MUA verwenden. Dann werden nicht unnötig die 100 MB Mails von Tante Trude mit den neuesten Bildern vom Schneefall heruntergeladen.

Will er aber nicht.

Seine Idee/Lösungsansatz:

MUA finden, welcher nur die Header der Mails herunterläd und beim Anklicken dann den Rest nachläd.

Mein Vorschlag war Thunderbird (»Nachrichten bereithalten« deaktivieren -> https://support.mozilla.org/de/kb/i...ronisierung-und-speicherplatznutzung-anpassen ).

Da er Thunderbird bereits als »normalen MUA« auf dem Gerät nutzt, möchte er eine andere Software verwenden (damit er nicht aus versehen den Haken wieder gesetzt hat und schwupps ist das Datenvolumen verbraucht). Gleiches galt für meinen Vorschlag ein »Thunderbird Unterwegs«-Profil anzulegen und im Urlaub dann eben dieses zu starten: Er hat die Sorge das falsche Profil beim Starten auszuwählen... :]

Hat da jemand eine Idee für ein alternatives Programm?
_____

Wie ein alternatives Programm ihn davon abhalten soll nicht doch aus Versehen Thunderbird zu starten? Das konnte er mir auch nicht schlüssig beantworten. :D

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten