Ryzen 7 2700X oder Intel i7-8700K (Diverse Fragen)

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hallo Community,

nach langer Zeit wird in nächster Zeit irgendwann bei mir mal wieder ein Rechner-Upgrade anstehen, ich hab mir vorsorglich gestern im Mindstar schon mal 32 GB RAM gegönnt, war ein gutes Angebot.

Aber nun zum Thema. Nach diversem Nachlesen und Aufholen in CPU know how, schwanke ich jetzt zwischen einem Ryzen 7 2700X und einem Intel i7-8700K

Ich zocke ab und an mal ein Spielchen (das darf dann aber bitte auch schön flüssig laufen, das ist mir wichtig. Auch gerne die großen Titel, eine potente Grafikkarte ist vorhanden) - dafür kommen soweit ich das erfasst habe, beide CPUn in Betracht.

Wo ich mir extrem unsicher bin: Ich verarbeite hier und da auch mal riesige Excel-Tabellen auf der Kiste, und viele Funktionen in Excel sind leider nicht auf Multicore getrimmt und nutzen nur einen Kern voll aus. Daher brauche ich auch eine starke Single-Core Leistung. Dazu hab ich ein, zwei Fragen:

1.) Ist es richtig, dass der Intel in der SingleCore Leistung dem Ryzen (weit?) weit voraus ist?
2.) Ich hab ein wenig gegoogelt was die SingleCore Leistung angeht und Ergebnisse gefunden, die mich extrem verwirre.: Aktuell habe ich einen Intel Core i7 4790K und hoffe mir in SingleCore Anwendungen natürlich auch einen großen Sprung nach vorne. Nur finde ich den bei Google irgendwie nicht. Lt. folgender Liste ( Link ) ist der Ryzen in der SingleCore Performance sogar langsamer als mein alter Prozessor:

i7-4790K - 2.530
i7-8700K - 2.730
Ryzen 7 2700x - 2.195

Ist diese Liste Kerngrütze, oder ist das wirklich so? Wenn dem so ist, wüde der Ryzen leider im Nachteil sein (Excel).

Könnt ihr mir hier wohl ein paar Tips geben? Ich bin echt grade sehr verwirrt.

Vielen Dank schon mal vorab und schönen Sonntag noch! :)

Grüße
Der Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Exel haben die das getestet?
Im Mindstar...die 3200MHz G.Skill?
Der Rest ist mit 3000MHz CL 16.18.18.18........ehr ne Bremse für Ryzen....um 3000MHz sollten es eigentlich CL14.14.14....sein.

--- Update ---

Dann darfst auch nicht den höheren Takt vergessen,die Intel Optimierungen......dafür ist der Ryzen günstiger.....
Du könntest natürlich auch noch auf die Ryzen 3000 im Sommer warten,mit Glück Takten die dann höher.
 
excel hat doch multicore support oder nicht !?
hängt wohl vom code ab und was man berechnet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wieviel Sec. oder MIn. der Intel bei Exel schneller ist? Ist das im Altagsbetrieb relevant? Bei Ryzen kann man wenn man ein entspechendes Board hat noch über den RT Takt was rausholen. Bei mir laufen 103 ohne Spannungserhöhung, ausgereizt wären 106 möglich.

Egal was du dir zulegst, laufen tun beide. Jedes Sys hat seine Stärken und Schwächen.
 
Hi,

das mit dem Excel habe ich mit verschiedensten Versionen. (2013,2016,2010), wie gesagt, einige wenige Funktionen sind Mulicore, aber eben nicht alles. Z. B. Daten in Access importieren von Excel ist nur Single-Core und das kann mitunter extrem lange dauern.

Der RAM den ich mir mal gesichert hatte ist dieser hier: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Also so wie ich das hier bisher gelesen habe, würdet ihr mir zustimmen? Der Intel ist für mich die sinnvollere Variante. Korrekt?

Edit

achso, an irgenwelchen Timings / Spannungen oder gar am Takt rumspielen kommt für mich nicht in Frage. Ich lass alles innerhalb der Spezifikationen laufen. :)
 
Wenn du alles innerhalb der Spezifikation laufen lassen möchtest dann nimm einen 2600X oder 2700X. Der 8700K @ 95 Watt macht keinen Spaß.
 
Hi,

das mit dem Excel habe ich mit verschiedensten Versionen. (2013,2016,2010), wie gesagt, einige wenige Funktionen sind Mulicore, aber eben nicht alles. Z. B. Daten in Access importieren von Excel ist nur Single-Core und das kann mitunter extrem lange dauern.

Der RAM den ich mir mal gesichert hatte ist dieser hier: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Also so wie ich das hier bisher gelesen habe, würdet ihr mir zustimmen? Der Intel ist für mich die sinnvollere Variante. Korrekt?

Edit

achso, an irgenwelchen Timings / Spannungen oder gar am Takt rumspielen kommt für mich nicht in Frage. Ich lass alles innerhalb der Spezifikationen laufen. :)

Das Problem,von Intel auf Intel bring nix da es NUR ein wenig mehr Takt ist in Single Core und dafür 400EU......Takte deine um 2-300MHz höher und du hast das gleiche Ergebnis.

Da bei AMD zu 95% die Mainboards den Ram mit Default 2133 CL15.15........ansteuern musst eh ins Bios und das Profil laden.

Sooo und nu die Frage:
Was sollen dir die 2 Kerne + HT mehr bringen?
Hast Anwendungen dafür bzw verwendest deinen Rechner für Multi Aufgaben,dann bist Deutlich Leistungsstärker mit dem R7 2700X.
Welche Grafikkarte ist vorhanden mit welchen Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet werden soll ( weder Ram noch CPU ) würde ich nen 9700K + H Board kaufen und MCE im BIOS an machen. Grade bei ST Workload sehe ich keinen Sinn im 8700K.
 
Hallo Community

Nur finde ich den bei Google irgendwie nicht. Lt. folgender Liste ( Link ) ist der Ryzen in der SingleCore Performance sogar langsamer als mein alter Prozessor:

i7-4790K - 2.530
i7-8700K - 2.730
Ryzen 7 2700x - 2.195

Ist diese Liste Kerngrütze, oder ist das wirklich so? Wenn dem so ist, wüde der Ryzen leider im Nachteil sein (Excel).

Grüße
Der Stone
Verglichen mit der Multithreadleistung, kann das kein singlethread score sein.
6x Singlethreadscore + 30% HTT = Multithreadscore.
Das programm gibt es als testversion umsonst, der Taskmanager sollte es dann verraten ob mehr als ein thread genutzt wird.
Zudem reporten die intel cpus takt änderungen nicht an das OS. ;)
 
1.) Ist es richtig, dass der Intel in der SingleCore Leistung dem Ryzen (weit?) weit voraus ist?
...
i7-4790K - 2.530
i7-8700K - 2.730
Ryzen 7 2700x - 2.195

Ist diese Liste Kerngrütze, oder ist das wirklich so? Wenn dem so ist, wüde der Ryzen leider im Nachteil sein (Excel).
...
Das ist doch mehr oder weniger alles die gleiche Liga. Ab Faktor 2 wird es spürbar, ab Faktor 10 kann man von weit vorraus sprechen.

Stonehedge;5227404Z. B. Daten in Access importieren von Excel ist nur Single-Core und das kann mitunter extrem lange dauern. [/QUOTE schrieb:
Gibt doch mal die konktrete Zeit an.
Wenn es viele Minuten sind, ist es doch egal, ob das am Ende 10 Sekunden mehr oder weniger sind - warten musst Du sowieso. Ich nutze Wartezeit meistens für was Anderes anstatt nur vor dem PC zu sitzen und den Bildschirm anzustarren, ob sich der Fortschrittsbalken bewegt.
Und selbst wenn es nur 10 Sekunden sind und Du dann eben mit dem neuen Intel nur 9 Sekunden wartest, mit dem Ryzen aber 11 Sekunden - macht das einen Unterschied für Dich? Wenn sowas 100x am Tag passiert, wäre es verständlich - aber so?

Excel kann in der Tat ätzend sein - aber da hilft keine noch so schnelle CPU, da müssten einfach mal fähige Programmierer das Programm von Grund auf neu stricken.
 
danke euch allen für die Teilnahme, im Wesentlichen sehe ich meine Befürchtung - zumindest bei Excel - keine Geschwindigkeitsvorteile zu erhalten, bestätigt. Und zwar egal ob ich nun auf Intel oder Ryzen setze.

Was mache ich mit Excel wie lange? Einmal die Woche verbringe ich quasi einen gesamten Tag an Excel / Access um diverse Daten abzugleichen und zu bearbeiten. Dabei sind dann schon etliche Optimierungen vorgenommen, wie z. B. bei dem Löschen von Daten, vorher nach einer gewissen Spalte zu sortieren. Aber bei diversen Sachen, dauerts einfach extrem lange, weil sie nur auf einen Kern laufen. (wie z. B. Daten Exportieren, Zeilen löschen. Bei SVERWEISEN werden glücklicherweise mehrere Kerne benutzt, da sollte also schon einiges gehen!)

Sonst codiere ich hier und da mal nen Video, was natürlich von Multicore eh massiv profitiert, hatte ich jetzt deswegen nicht erwähnt, weil mir das ja klar war. Aber Excel / Office wäre mir da insgesamt tatsächlich wichtiger, weil ich damit doch erheblich mehr Zeit verbringe :)
 
Die Single-Core Rangliste im ersten Post würde ich als Müll abtun, wenn dieser Test AVX512 o.ä. nutzt, bei denen Ryzen 1xxx und 2xxx von Natur aus schlechter dastehen.
 
Hi,

zu excel ist es eigentlich relativ egal wie du das CPU technisch von den 3 CPUs machst, was ein unterschied macht ist der Temp und Ziel Ordner auf einer schnellen SSD liegt.
Ich habe auch viel mit Excel zu tun und das was am meisten Perfomance gebracht hatte waren 2SSds im Rechner die als quelle und Ziel fungieren.
Leider muss ich aber sagen das seit 2016/365 doch grade im scripting gegenüber 2010 es langsamer wurde.
lg
 
Ich weiss nicht ob es Dir weiterhilft, aber dies hier ist meine Score im CPU Mark (auf den du Dich ja beziehst) mit einem 2600x @ Stock und schnellem RAM.

CPU Mark: 16,462

Und das hier ist der Durchschnitt aller 8700k

CPU Mark: 15,962

Hier nochmal ein wiederholter Lauf.

Untitled 1.png

Der Gesamte CPU Mark ist relativ umfangreich. Der Single Thread Test beinhaltet nicht alle Tests sondern ist ein einziger einzelner Test. Wenig aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten