Totale Mondfinsternis 21.1.2019

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
[FONT=&amp]
Morgen früh läßt sich, wegen der fehlenden Wolkendecke, die totale Mondfinsternis gut verfolgen.[/FONT]
[FONT=&amp]Der Mond färbt sich dann rötlich.[/FONT]
[FONT=&amp]Die Totalität dauert von 5.41 bis 6.43 Uhr, davor und danach erleben wir die Übergangsphasen.[/FONT]
[FONT=&amp]Die letzte totale Mondfinsternis gab es im Juli 2018, damals waren aber recht viele Wolken am Himmel.[/FONT]
[FONT=&amp]

Gibt es hier eigentlich Leute, die dafür extra früher aufstehen?[/FONT]
 
Wieso früher? :-[

Falls ich in meinem Koffeinsystem rechtzeitig den Blutanteil reduzieren kann, schaue ich mir es gerne an.
Danke für den Hinweis, sonst habe ich mir das im Kalender markiert, aber man wird älter...
 
Ja es gibt User die wach sind und um diese Zeit in den Feierabend starten ! ;D Es müsste eine Perigäum Mondfinsternis sein.

Der Mond hat zum Finsternis Zeitpunkt Erdnähe, ist dem Planeten Erde auf seiner Bahn näher als sonst, wenn er durch den Kernschatten der Erde wandert.
 
Freie Sicht nach Westen/Nordwesten nötig. :-/
Nicht möglich.
 
Hm, Sicht nach Westen hab ich. Aber im Erdgeschoss reicht ja schon die Hecke und die Bäume dahinter, um nix mehr zu sehen, wenn sich das alles in Horizont-Nähe abspielt.
Aber hier in der Stadt ist die Lichtverschmutzung wohl sowieso viel zu groß. Die Straßenlaternen erleuchten meine Zimmer fast heller als der Vollmond.
 
Grumpf...

Ich bin von alleine gegen 4:50h wach geworden, habe mich schnell angezogen und bin zum nächsten kleinen Park mit freier Sicht gefahren, allerdings sind die Wolken zu dicht. Zwischendurch gibt's immer mal wieder 5-10 Sekunden Sicht, dann war's das aber auch schon wieder. :(
 
Freie Sicht bis jetzt gerade vom Balkon, bzw. von hinter der Tür sogar am Anfang. Leider hat der Mieter in der Wohnung nebenan jetzt sein Licht an, so das die Reflektion der Nachbarhauswand stört und es sah aus als würde jemand Bilder machen (mit Blitz anfangs *buck*). Nun Kaffee war alle, -9° und der Mond nur noch knapp über dem Dach des Nachbarhauses zu sehen, also mit normale Morgenroutine weitermachen. Die halbe Stunde im Kalten war es mir wert.
 
Allles Wolkendicht, man sieht das Leuchten der Stadt am vernebelten Himmel, gestern Nacht wars noch klar.
Möglicherweise ist irgendwo ein Erdtrabant dahinter, aber so genau weiß das keiner. *buck*
 
In München war geschlossene Wolkendecke.
Die Wolken sollen zwar am Horizont rötlich geleuchtet haben, aber da war hier einfach zu viel Straßenbeleuchtung.
Vielleicht sollte ich mal einen Verbesserungsvorschlag an die Stadt machen: Begrenzung des Abstrahlwinkels von 210° auf 90° durch wirksame Lamellenschirme. Dann reicht auch die halbe Leuchtkraft der Lampen. Das spart haufenweise Strom. Man sieht die Stadt vielleicht dann aus dem All nicht mehr so gut - aber das kann auch Vorteile haben.
 
Zurück
Oben Unten