Erfahrungen mit AMD-CPU und VMWare?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.821
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hi,

ich hab auf der Arbeit mehrere Test-PCs zur Verfügung und beschäftige mich derzeit etwas mit VMWare.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC mit einem FX-8320E deutlich träger in der VM ist als z.B. ein PC mit einem i5-4440.

Hat hier jemand Erfahrung mit Bulldozer-CPUs und Ryzen bzgl. VMWare?
 
Habe nur Erfahrung mit VMware Player und Ryzen CPUs.
Linux Mint und Ubuntu laufen damit verzögerungsfrei, genau so wie der originale Win 10 Desktop.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Bulldozer-CPUs und Ryzen bzgl. VMWare?
Bulldozer CPUs sind sehr speziell und brauchen spezielle Optimierungen und massiv Parallele Last.
Dann sind die ganz nett, werden aber dennoch leider vom I/O Teil ausgebremst...

Die 8320E sind auch recht niedrig getaktet für BD CPUs. Aber wie schaut es mit der Last aus? Was läuft darauf, wie wirds belastet??
 
Mit welchem RAM läuft der Bulldozer , Takt , Timings?
Sicher das es richtig Konfiguriert ist.
 
Ich habe @work 3 EPYC-Server (7401P mit 256GB RAM) für ESX, absolut unauffällig und bisher zuverlässig. Verrichten ihre Arbeit wie gewünscht. Werde die verbleibenden Intel-Server dann auch noch gegen EPYC ersetzen, wenn es soweit ist.
 
also ich hab vmware mit meinem phenomx6 betrieben und jetzt mit ryzen7
war auf beiden systemen ruckelfrei butter weich.
warum sollte das ein FX-8320E nicht hinkriegen?!
 
Hi,

ich hab auf der Arbeit mehrere Test-PCs zur Verfügung und beschäftige mich derzeit etwas mit VMWare.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC mit einem FX-8320E deutlich träger in der VM ist als z.B. ein PC mit einem i5-4440.

Hat hier jemand Erfahrung mit Bulldozer-CPUs und Ryzen bzgl. VMWare?
Hi, m.M.n. ist die Version von VMware wichtig.
Um alle Kerne und Speicher zu nutzen wird die Workstation Version benötigt.
Damit sind dann auch Anwendungen in der VM mit Linux schneller als im Windows Host System. ;)
 
16 Kerne kann ich auch im Player nutzen, wichtig ist jedoch die Hardwarevirtualisierung im BIOS zu aktivieren. Bei meinem Board ist die standardmäßig deaktiviert.
 
Hi
also vom 8350 vs 4790k kann ich nur sagen wenn es um gesamte CPU virtualisieren ging dann hat der FX kreise um den 4790k gedreht.
Daher denke ich deine Konfig hat ggf. ein problem.
Den FX hatte ich mit 2 VMS jeweils 4Kerne und 40% Ram übergeben das lief sehr sauber.
lg
 
VMWare hab ich noch nicht benutzt, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass auf einem der von mir betreuten Opteron "Bulldozer" Systeme eine VM in VirtualBox deutlich zäher und träger reagiert, als auf einem Xeon "Haswell", ja selbst auf einem Opteron "Shanghai". Ich kann das gut vergleichen, da es bei allen dreien derselbe Guest ist und die gleichen Aufgaben darin erledigt werden. Da die VMs aber nur sporadisch benutzt werden, hatte ich noch keine Veranlassung, dem tiefer auf den Grund zu gehen. AMD-V alias SVM bzw. VT-x ist bei allen jedenfalls aktiviert. Womöglich ist die Latenz beim Context-Switch unter Bulldozer sehr lang?
 
@Nero24.
Das ist das Problem was ich seit Jahren Predige,AMD braucht Ramtakt UND geringe Timings......
Das Problem ist nur,es bring oft keine Mehr FPS sondern meist NUR mehr min FPS und das interessiert keine Sau.
Aber genau hier merkst das der Ram dann einfach zu langsam ist.
UND das ist dann meist NUR ein Spiel.
Wenn aber jetzt viel gleichzeitig läuft,dann ist der Ram einfach zu langsam um alle Aufgaben schnell genug zu bewältigen und es wird immer Träger.
Meiner Meinung nach erhöht das sogar die CPU Last , aber das hab ich noch nicht Getestet.
 
VMWare hat irgendwann angefangen ein IO-Problem beim Festplattenzugriff zu entwickeln. Ich weiß nicht mehr mit welcher Version das nicht mehr ordentlich lief. Ist schon eine ganze Weile her.
 
Thanks schon mal an euch alle :)

DDR3-1333 ist drin, CL 9-9-9, 4x 2GB RAM, VM-Unterstützung ist im Bios aktiviert

Ich habe jetzt mal eine 12.5.?-Version des VMWare Players installiert und die VM von der 1TB-HDD (recht aktuelles Seagate-Modell) auf die alte OCZ Agility kopiert.

Was soll ich sagen, jetzt läuft die VM sogar richtig gut, ich bin echt überrascht. So lahm ist die HDD eigentlich nicht, liegt es doch an der Player-Version? Vorher hatte ich die 12.1.x, sollte auch schon viel neuer sein als ein FX-CPU.

Jedenfalls ist der Unterschied zu vorher gewaltig, ich betreibe auf diversen anderen PCs auch VMs, schwächster PC ist da der genannte i5-4440, dazu kommen ein paar neuere I5-Quad und i7-4xxx. Schneller als der FX kommt mir selbst der i7 nicht vor.
 
Hi Scour,
ich hatte immer 2 VMs die mit 4 CPUs je liefen da hatte ich mit dem I7 große Probleme wie die beim Start in Volllast liefen (sprich beide VMS hatten 100%CPU last) da ist der Bildschirm des I7 gerne eingefroren und Zeitlupen Reaktion auf eingaben usw.
@BoMbY ja das stimmt es gab ne bestimmte player version die ich immer genommen haben aber ist halt schon über 2jahrer her … oder noch länger:-/
lg
 
Ich lasse im Regelfall nur eine VM laufen, außer ich mache so Nebenbei-Sachen wie Windowsupdates.

Gefrierprobleme habe ich nicht, nur träge Bedienung. Aber das hat sich jetzt ja erledigt, bin eiegntlich voll zufrieden mit der Speed :)
 
VMWare hab ich noch nicht benutzt, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass auf einem der von mir betreuten Opteron "Bulldozer" Systeme eine VM in VirtualBox deutlich zäher und träger reagiert, als auf einem Xeon "Haswell", ja selbst auf einem Opteron "Shanghai". Ich kann das gut vergleichen, da es bei allen dreien derselbe Guest ist und die gleichen Aufgaben darin erledigt werden. Da die VMs aber nur sporadisch benutzt werden, hatte ich noch keine Veranlassung, dem tiefer auf den Grund zu gehen. AMD-V alias SVM bzw. VT-x ist bei allen jedenfalls aktiviert. Womöglich ist die Latenz beim Context-Switch unter Bulldozer sehr lang?

Kann ich nicht bestätigen. VirtualBox lief hier auf FM2 Trinity/Richland/Kavery als auch über den Ryzen 1700 immer sehr performant. Dazu ist es sehr User freundlich. Ich habe versucht letzte Woche eine VM mit Alpine Linux in VMWare zu basteln und bin zu außer noch mehr grauen Haaren zu keinem Ergebniss gekommen. In VirtualBox kein Problem ...
 
Kann ich nicht bestätigen. VirtualBox lief hier auf FM2 Trinity/Richland/Kavery als auch über den Ryzen 1700 immer sehr performant. Dazu ist es sehr User freundlich. Ich habe versucht letzte Woche eine VM mit Alpine Linux in VMWare zu basteln und bin zu außer noch mehr grauen Haaren zu keinem Ergebniss gekommen. In VirtualBox kein Problem ...
Das ist gut zu wissen, dann lohnt es sich ja vielleicht doch, auf dem Bulldozer-System mal zu probieren woran es liegt. Vielleicht eine ungünstige Kombinationen von Versionen, Schnittstellen oder Treibern. Ich gebe Rückmeldung in diesem Thread wenn ich dazu gekommen bin (komme nicht ran an das System wann ich will).
 
So lahm ist die HDD eigentlich nicht, liegt es doch an der Player-Version?

Nein, Festplatten sind einfach saumäßig langsam! Im Jahr 2019 sollte niemand mehr ein Betriebssystem (egal ob physisch oder per VM) auf einer Festplatte betreiben. SSDs bekommt man heutzutage praktisch hinterher geworfen.
 
Naja, eine Umrüstung muß auch das Budget dafür hergeben ;) .

Ich hab ja auf der Arbeit schon fast alle PCs auf SSD umgerüstet, aber die ganzen Betriebssystem-Images, die Ansammlung von Test-Software und diversen Tools lagern eben auf 1TB-2TB-HDDs. Da ich wegen dem Budget vor 5 Jahren hauptsächlich 120-128GB-SSDs verbaut habe wird der Platz da schon manchmal eng wenn man z.B. ein W7-64Bit mit diversen Sprachpaketen, alles Updates, neueste .net installiert hat und noch eine VM drauf packen will
 
GA-78LMT-USB3 R2

Viel Auswahl hatte ich da nicht, darf nur in ein paar Shops Bestellungen machen
 
4+1 bei der Spannungsversorgung ist doch nix.......
Der Ram bremst ordentlich und das Mainboard wird sicherlich hier und da auch drosseln.
 
4+1 bei der Spannungsversorgung ist doch nix.......
Der Ram bremst ordentlich und das Mainboard wird sicherlich hier und da auch drosseln.

Für eine FX 8320E CPU sollte es reichen, da nichts übertaktet wird.
@ Scour: Hast du DDR3 RAM mit schnellerem Timing und mehr Taktfrequenz?
 
@ Scour: Hast du DDR3 RAM mit schnellerem Timing und mehr Taktfrequenz?

Nein, den RAM mußte ich vom Vorgängersystem übernehmen. Ich könnte höchstens mal nachsehen was in den anderen PCs drin ist, aber da viele aus der Ära i5-3xxx stammen und es eben Fertig-PCs von der Stange waren ist das eher fraglich.


An eine Drosselung glaube ist nicht, ist ein 95W-CPU, nicht übertaktet. Bei rechenintensiven Aufgaben wie eben 7-zippen und auch beim Passmark zeigt er die Werte die man erwarten kann.

Im normalen Alltagsbetrieb sollte der RAM da nicht so sehr spürbar sein
 
Zurück
Oben Unten