Linux und kostenlose Groupware

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.193
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Die Admins kennen das ja, die User wollen immer ihr Outlook. Wenn es nur um Mail ginge wäre das ja nicht schwer aber dann kommts dazu noch mit gemeinsamen Kalender,Kontakten und die Quasselbüchse muss auch noch dran.
Und nicht jeder will alles in der Cloud haben und so günstig sind Exchange Accounts nun auch nicht.

Bis Outlook 2010 mit MAPI hat man da wohl noch OpenChange verwendet aber das wird ja nicht mehr weiterentwickelt und ab Outlook 2013 gibt es wohl nur noch Activesync.

Ich suche grade nach schnell zu installierenden und möglichst kostenneutralen Systemen für kleinere Firmen und bin da auf folgendes gestoßen:
- Nethserver
- UCS (mit Kopano?)
- Zentyal
- Kopano ehemals Zarafa (ist wohl auch in UCS)
- Kerio (kenne ich bereits aber nicht kostenlos)

Bei Nethserver (mit Webtop) und Zentyal konnte ich zumindest schon mal über Z-Push (Activesync) ein Outlook anbinden. Bin dann aber daran gescheitert einen freigegeben Kalender in Outlook zu öffnen.

Dann heisst es auch das Activesync über Z-Push nicht für größere Mailboxen empfohlen wird, weil es ewig langsam wird.
Nun könnte man ja die Mails herkömmlich über IMAP anbinden und Kontakte/Kalender über Activesync mit einem zusätzlichen Profil.
Und wenn man keinen Kalender freigeben kann dann könnte man zumindest 1 gemeinsamen Kalender haben indem jeder den selben Benutzer verwendet. Analog dazu bei den Kontakten.
Wer ist denn da am laufenden bei den ganzen Systemen mit Activesync?
Ich weiß da gibt es noch den CalDav Synchronizer für Outlook aber der hat auch so seine Nachteile.
 
Mit Nethserver und SOGo hab ich immerhin volle Kalenderfunktion über Activesync hinbekommen, selbst in Outlook. Gemeinsame Kontakte gehen nur auf der Quasselbüchse, nicht in Outlook.
Für alles umsonst schon mal nicht schlecht, Multidomain geht leider nicht.
 
Horde
oder
Outlook Caldav Synchronizer mit Nextcloud
oder
Kolab

Oder eine Kombi von allem
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Horde gibts glaube kein Activesync und bei Kolab ist glaube ich die GUI zu knapp was ich so von den Screenshots gesehen. Leider reicht die Zeit nicht für Bedienung an der Konsole bzw. sind die Firmengrößen zu klein für sowas. Und die Sachen sollten auch für andere Personen leicht zu verstehen sein in der Verwaltung.

Von Sogo gibts noch eine ZEG Appliance da kann man ebenfalls nix über GUI einstellen.

Von dem Caldav Synchronizer bin ich nicht so überzeugt bzw. wäre mir ein Pluginfreies Outlook lieber.

Mit Zentyal kann man zwar mehrere Domains anlegen aber im Outlook habe ich nur den eigenen Kalender gesehen. Kontakte das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horde kann activesync, kann auch mehrere externe Kalender und Postfächer einbinden.
 
pear install horde oä.
 
Ich hab die Konfigurationsseite im Apache aber bei Konfiguration funktioniert nur der Punkt General. Auf Database etc. komm ich gar nicht

In der Doku steht:
Create database tables
Go to Administration => Configuration. Click Update All DB Schemas.

Geht auch nicht, muss man denn nicht erstmal einstellen wie die DB heisst?
 
Zurück
Oben Unten