Download Ryzen Master 1.5.3

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat auf seiner Webseite das Tool Ryzen Master in der Version 1.5.3 zum Download bereit gestellt. Mit diesem Hilfsprogramm für Windows 10 (64 Bit) können Ryzen-Prozessoren auf Sockel-AM4-Mainboards und Ryzen-Threadripper-Prozessoren auf Sockel-TR4-Mainboards mit benutzerdefinierten Taktraten- und Spannungseinstellungen betrieben werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Ist es sinnvoll, das nicht übers BIOS zu machen, sondern mit so Zusatzsoftware?
Oder kann die SOftware Dinge, die das Bios nicht beherrscht?

Gruß,
skell.
 
Das Teil hat dort seine Berechtigung, wenn du als Poweruser Takt-Spannungs-Grenzen finden willst. Da geht das mit dem Tool besser vonstatten, als ständig neu bootend im BIOS rumzustellen.

Oder für Leute, denen das BIOS immer noch ein Buch mit 7 Siegeln ist.
 
OK, mit Software die grenzen / SweetSpot austüfteln, das dann im Bios verewigen und dann nie mehr anschmeissen. Das ist ein sinnvolles Szenario, das stimmt.
(Ich habs mit meinem System immer auf die harte Tour direkt im BIOS gemacht... - mit Software hätte es wohl einiges an Zeit gespart.)
 
Bei mir fehlt übrigens im Ryzen Master in der Systeminformation die Versionsangabe. Ist das bei euch auch so?

1.5.1 hat sich noch als diese ausgewiesen. *noahnung*
 
Bei mir fehlt übrigens im Ryzen Master in der Systeminformation die Versionsangabe. Ist das bei euch auch so?

1.5.1 hat sich noch als diese ausgewiesen. *noahnung*

Oben rechts Einstellungen, dann links unter Systeminformationen ganz unten: Da sehe ich Version 1.5.3.0893

Ich hatte mich schon gefreut, Vega einstellen zu können, aber anscheinend nur für integrated Vega (2xxxG Ryzen' CPUs) *noahnung*

Grüße
Christian
 
Oben rechts Einstellungen, dann links unter Systeminformationen ganz unten: Da sehe ich Version 1.5.3.0893

Ich hatte mich schon gefreut, Vega einstellen zu können, aber anscheinend nur für integrated Vega (2xxxG Ryzen' CPUs) *noahnung*

Grüße
Christian

Ich weiß, da steht bei mir aber Version:

Eventuell mal neubooten oder noch mal drüber installieren.
 
Hi
Gibt es so etwas ähnliches auch für meinen Mobilen Ryzen 5 2500U? Mir geht es darum die Vega nicht zu übertakten, aber wenn sie am Strom hängt auf voller Leistung laufen zu lassen.
 
afaik sind die mobilen APUs außen vor. Erstmal die neuen Treiber abwarten - mit etwas Glück tut sich dann irgendwann auch da was...
Vielleicht erbarmt sich aber auch mal ein Hobby-Programmierer, wenn die mobilen Ableger irgendwann mal etwas verbreiteter sind.
 
Immerhin lässt er sich entgegen dem Vorgänger auch wieder starten bei mir.
 
OK, mit Software die grenzen / SweetSpot austüfteln, das dann im Bios verewigen und dann nie mehr anschmeissen. Das ist ein sinnvolles Szenario, das stimmt.
(Ich habs mit meinem System immer auf die harte Tour direkt im BIOS gemacht... - mit Software hätte es wohl einiges an Zeit gespart.)
Spätestens wenn man mehrere Szenarien hat, zwischen denen man im laufenden Betrieb umschalten will, ist die Software auch noch nützlich.
Z.B. bei Abwesenheit kann die CPU und der zugehörige Lüfter volle Kanne losdüsen und wenn ich davor sitze, will ich meine Ruhe und stelle den Takt weiter runter. Das ist schon etwas flexibler als die Windows-Energiesparoptionen.
 
Ein mächtiges Tool. Hab mir jetzt beinahe das System damit zerschossen weil ich meinte (wider besseres Wissen) an der Speichertaktschraube drehen zu müssen. Win 10 Kann ja auch Bluescreenies und dea gute alte IRQL not less or equal :P
 
Weiß jemand wie ich das Ding zurück auf englisch stelle? Seit dem Update auf 1.5.3 ist es auf Deutsch liest sich grauenhaft :P

mfg
 
Zurück
Oben Unten