Badezimmerlüfter geht nicht mehr.

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Hi,

mein Badezimmerlüfter springt seit heute nicht mehr an, und der Verzögerungszeitschalter hinter dem Lichtschalter brummt wie blöde. Es handelt sich vermutlich um einen Maico VZ 6, muss ich aber heute Abend nochmal genauer schauen, und auch welcher Lüfter das genau ist.

Die erste Frage ist: Brummt der Verzögerungszeitschalter weil der Lüfter nicht anläuft, oder läuft der Lüfter nicht an weil der Verzögerungszeitschalter defekt ist?

Kann man eigentlich diesen Schalter problemlos überbrücken? Oder sollte ich lieber auf Verdacht für ca 30,- Euro einen neuen kaufen?

Dank und Gruß,
BoMbY
 
Sehr wahrscheinlich ist durch die Feuchtigkeit und Staub der Lüfter zu und dreht sich nicht mehr. Hatte ich auch schon. Am besten versuchen diesen zu reinigen und denk daran das dort 230V anliegt. Also sehr vorsichtig beim Arbeiten sein.
 
Müsste man dann nicht eher etwas qualvolles vom Lüfter hören, als ein lautes Brummen vom Zeitschaltrelais? Also ich denke das einfachste ist, wenn ich erstmal versuche das Zeitschaltteil hinter dem Lichtschalter aus der Gleichung zu entfernen, also den Lüfter direkt an den Lichtschalter anschließen.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Lüfter ein ähnliches Teil wie dieses hier:

Y8SXaXng.jpg


Da dürfte man nicht viel reinigen können, jedenfalls nicht ohne komplette Demontage.

--- Update ---

Also ich glaube das hier ist da aktuell eingebaut, mit Abdeckung F - Baujahr vor 96, bei der auch die Filter-Konstruktion noch anders funktioniert (hab das vor einem Jahr mal etwas sauber gemacht, aber vielleicht zu Oberflächlich):

HHyxgEN.png


Das blöde ist, dass die Anbringung hoch über der Dusche ist, und man nicht gut ran kommt, und in die Dusche kann man nicht so gut (oder eigentlich gar nicht) einen Stuhl oder vergleichbares stellen. Wenn der Lüfter im Eimer ist, könnte man vermutlich am Besten das ganze Innenleben austauschen lassen, dann sind das aber vermutlich ca. 300,- Euro.

Prinzipiell würde ich einen großen Akt gerne erstmal vermeiden, mein Vermieter hat mir erst vor einem halben Jahr eine komplett neue Gastherme einbauen lassen, wofür er bestimmt ca. 5000,- Euro bezahlt hat, und für kleine Reparaturen wäre ich laut Mietvertrag ehh erstmal selbst zuständig.
 
Achso ein Teil ist das, ich meinte auch an den Lüfterblätter, den Staub entfernen. Unserer schaut aus wie ein PC Lüfter und hat vorne nur so Lamellen die aufgehen, sobald der Lüfter anspringt. Bei uns haben sich der Staub und Feuchtigkeit dazu geführt, das der Lüfter nicht mehr frei lief. Als ich es ausbaute und Sauber gemacht habe ging alles wieder. Aber die Einbausituation ist bei uns ähnlich wie bei dir.
 
Hast Du keinen Spannungsmesser da?
Damit sollte man doch feststellen können, ob am Lüftereingang oder am Schalterausgang die nötige Spannung anliegt.

300€ wären ansonsten ja vermutlich schon deutlich über der üblichen Grenze für Kleinreparaturen. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass man für sowas wegen den 230V ja einen Fachmann ranholen sollte. Das ist was Anderes als die Dichtung vom Wasserhahn oder das Schloss einer Zimmertür zu erneuern.

Und das Bild hat ja jede Menge Schrauben, also wird die Demontage immerhin möglich sein.
 
Ja wenn das ganze Ding im Eimer ist, dann ist es was für den Vermieter. Ja, nach dem Relais messen wäre natürlich auch eine Idee ... ;D Sofern man irgendwo ran kommt.

--- Update ---

So sah es hinterm Schalter aus:

lhSlWjtg.jpg


K2YzRkeg.jpg


f17Idw8g.jpg

Lösung: Zeitschalter ausgebaut, schwarzer Draht von Lüsterklemme an Schalter anstelle des weißen Draht vom Zeitschalter: Lüfter läuft erstmal wieder an.

Werde dann am Samstag mal die Front von dem Lüfter abbauen, und gucken ob ich da nicht wenigstens mal den Filter tausche, oder so.
 
Das VZ6 arbeitet intern mit einem Bi-Metall Schalter, sprich mit Wärme. Die Einbausituation bei dir sieht nach einer hohlen Rigipswand aus, da ist Wolle drin, eine Wärmeableitung schwierig. Es wundert mich nicht wenn das Relais gelegentlich mal stirbt. Du hast das Modell mit einstellbaren Zeiten für Vor- und Nachlauf - das gibt es mit festen Zeiten auch billiger. Der Austausch ist bei abgeschalteter Spannung ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben Unten