Neue SSD für Games - 1 TB

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich zwei 2 SSD mit jeweils 256 GB im Rechner verbaut (1 x BS, 1 x Games).

Die Spiele SSD ist voll. Beim Blick auf die aktuellen Preise, würde ich auch gleich statt 512 GB auf 1 TB upgraden wollen.

Nun lautet natürlich die Frage, welche?

Mit den Samsung und Crucial SSDs habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher sind mir folgende 3 ins Auge gefallen:

  • Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW) ca. 120 Euro
  • Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ca. 120 Euro
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) ca. 145 Euro

Lohnt es sich auf die neueren Samsungs zu setzen - die Crucial ist aus 2017 - und wenn ja lohnt sich der Aufpreis von QVO zur EVO?

Über eure Meinungen hierzu würde ich mich freuen :)

Danke und viele Grüße

Teddy2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die QVO - deren Speichertyp ist nur als Datenablage zu gebrauchen für zeugs was wenig gelesen und geschrieben werden muß. Die brechen schnell und massiv ein bei höherer (Schreib-)Last.
MX500 oder die 860 Evo.
 
Dein Board hat eine schnellere M2 Schnittstelle, was spricht gegen diese SSD hier ?

Samsung Evo 970 1TB

Die beiden kleinen dann raus, und für das Datenlager könnte man so eine QVO nehmen, sehe allerdings zum ersten mal das es die gibt. Denke für kleine Home Use PCs wo man kaum Schreiblast hast, dürfte die SSD auch als System HDD taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Evo 970 (als M2) kostet zur Zeit leider noch fast doppelt so viel wie die Crucial MX500 als SATA. Werde jetzt erstmal nur die Spiele SSD durch die MX500 tauschen und dann möglicherweise beim Upgrade der GPU so in 2 Jahren eventuell dann drüber nachdenken.
 
Ja m2 pcie lohnt null, nimm ne gute sata wie die Mx und gut ist
 
Auch ich rate (vorerst) von QLC-SSDs im Allgemeinen ab. Nur als Datengrab sind sie ggf. geeignet. Ebenfalls empfehle ich gute SATA- anstatt teure- M.2-SSDs. Von deinen Kandidaten ist fraglos die MX500 die beste Wahl.
 
Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen und bestellt :) Danke für eure Beiträge

p.s. wieso lohnt sich m2 null ?
 
Weil die für Otto normal gamer wichtigen Werte nicht besser sind (4k)
Und selbst wenn sie deutlich besser sind (optane) ist der Gefühle unterschied gering
 
In der Praxis wirst du Windows evtl. 1 Sekunde im Vergleich zu einer m2PCIe schneller starten können. ^^ Oder in BF 1,5 Sekunden schneller die Karte laden (und dann 1,5 Sekunden länger auf die anderen Spieler warten). *buck*

Wenn du regelmäßig sequentielle Datenströme verarbeitest, merkst du evtl. eine Unterschied, ansonsten eher weniger bis gar nicht.
Wer natürlich gern dem Kopierbalken zuschaut, der wird von einer schnellen M2 (nicht SATA) begeistert sein https://www.computerbase.de/2019-01...s-test/2/#diagramm-kopieren-von-dateien-lesen

Die MX500, allerdings dann schon eher der Maximalausbau mit 2TB, steht bei mir auch in der engeren Wahl (bisher habe ich nur Samsung EVO verbaut). Der Controller ist zwar nur midrange, allerdings schlägt er die Evo in manchen Benchmarks sogar (die ich mir gerade durchgelesen habe). In der Praxis wird man aber keinen Unterschied zwischen den SATA Versionen merken.

Viel wichtiger sind imho die Tests, wo überprüft wird ob die SSD evtl. Leistung im vollen Zustand verliert, aber auch da gibts keine negativen Ergebnisse bei der MX500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst die MX500 1TB m.2 besitze rate ich ebfalls zu jener.
Allerdings, wenn du ein Temperaturjunky bist, so wie ich :D , dann bastel dir entweder nen Passivkühler drauf oder / und arbeite mit den Stromsparmechanismen hipm und dipm.

Unbenannt.jpg

Bei mir ist sie im IDLE, trotz gutem Airflow um die 43 -48°C warm. Das ist definitiv nicht kritisch, aber einige Leute, wie micht, stört das halt ein wenig ;) (Samsungs sind da deutlich kühler)
 
Hi,
em kühler sind die Samsung in keinem Fall sie verhalten sich halt anders.
meine M.2 ist auch im mittel recht warm aber sie wird nie heiß dank passiver Kühlung.
lg
 
Sie verhalten sich anders?? Pusten sie auf den Temperatursensor, damit der weniger anzeigt? ;)
 
nee die sind beim lesen etwas kühler dafür beim schreiben wärmer ;)
 
Immer dran denken daß M.2 nur die Bauform ist, eine SATA SSD in M.2 Bauform ist nicht schneller als das Pendant in 2.5".
NVMe SSD in M.2 Bauform sind in der Theorie viel schneller aber wenn dann lahmer QLC-Speicher drauf ist wie bei der Crucial P1 ...........
 
Ich würde die Samsung 860 EVO nehmen, eine bessere SATA SSD gibt es nicht. Hat länger Garantie, höheres Schreibvolumen etc. pp.
 
Was ist mit der sandisk ssd 3d wäre doch auch gut für Spiele
 
Die SanDisk Ultra 3D ist in Ordnung und etwa mit einer MX500 zu vergleichen und war in letzter Zeit teils im Angebot günstig zu bekommen. Verwechselt sie aber nicht mit den SanDisk Plus, die Plus ist DRAM less und nicht zu empfehlen.
 
Nur zur Info:
Sandisk Plus = WD Green
Sandisk Ultra 3d = WD Blue 3D
 
Zurück
Oben Unten