nForce 750a SLI + storahci.sys (ab NT 10.0 Build 17134) = BSOD

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.121
Renomée
984
Einige Worte zur Vorgeschichte: Seit einigen Jahren besitze ich ein ASUS M3N72-D und bisher tat es seinen Dienst sehr zuverlässig, aber das änderte sich mit dem Erscheinen der Version 1803 von Windows 10. Die Installation des Redstone 4 Updates über Windows Update oder das Media Creation Tool endete jedesmal in einem BSOD und einer Rückabwicklung auf den Stand von Version 1709, dessen Support jedoch bereits im April diesen Jahres endet. Deswegen war ich zum Handeln gezwungen und ging auf Ursachenforschung. Schnell hatte ich den AHCI Mode des MCP72P in Verdacht, denn nVidia ging bei seinen Chipsätzen an dieser Stelle immer einen Sonderweg, der für seine Eigenheiten bekannt ist.

Also wechselte ich vom AHCI Mode auf Native IDE. Jetzt konnte ich zumindest schon einmal das Windows 10 Setup über ein auf DVD-RW gebanntes ISO-Image starten, welches mir zuvor verwehrt wurde. Selbstverständlich übersprang ich die Version 1803 und setze gleich auf die Version 1809 (Build 17763). Zuvor hatte ich es mit einem USB Stick als Installationsmedium versucht, aber das scheiterte an folgender Meldung: "Setup was unable to create a new system partition oder locate an existing system partition." Eine Anpassung der Bootreihenfolge im BIOS und ein Löschen aller Partitionen mittels diskpart /clean hatte keinen Effekt. Allerdings war diese Hürde umschiffbar, indem ich das DVD-Laufwerk von Port 5 auf Port 4 umgesteckt habe.

Jetzt muss ich weiter ausholen und noch etwas zu den Eigenheiten des nForce 750a SLI Chipsatzes beisteuern. Sechs SATA Ports stehen nur im AHCI Mode zur Verfügung. Setzt man den Betriebsmodus auf Native IDE, dann lassen sich nur die Ports 1-4 nutzen. Vermutlich hängt das mit den intern von nVidia verwendeten Port Multipliern zusammen deren man sich auch nach der Übernahme von ULi weiterhin bedient hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine HDD mit 2TB musste weichen um Platz für das DVD-Laufwerk als Quelle für das Windows 10 Setup zu machen. Auf Port 1-2 tummeln sich nun zwei SSDs und auf Port 3 eine HDD mit 4TB. Die Installation von Redstrone 5 lief im Anschluß sauber durch.

Eigentlich bin ich soweit zufrieden, aber in zwei Punkten gibt es noch Unklarheiten:

1.) Windows 10 behauptet es könne TRIM auf den beiden SSDs ausführen (DisableDeleteNotify = 0), obwohl sie nicht mehr im AHCI Mode betrieben werden. War der AHCI Mode nicht einst Bedingung dafür, dass der TRIM Befehl an den NAND Flash Controller durchgereicht wird?

2.) Obwohl ich Windows 10 über das DVD-Laufwerk installieren konnte, taucht es in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager nicht auf. Dementsprechend findet es sich auch nicht im Windows Explorer. Dieses Verhalten ist mir neu und mir fällt kein Ansatzpunkt ein.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben Unten