Speicher-Module in 1. oder 2. DIMM-Slot?

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Moin,

ich bin schon eine ganze Weile raus aus der Materie. Von früher (ich glaube es war zu DDR1-Zeiten) habe ich im Hinterkopf, dass man Speichermodule in den zweiten, also den vom Sockel am weitesten entfernten, DIMM-Slot stecken soll wenn zwei Slots auf einem Kanal zur Verfügung stehen. Zwar wäre auf dem ersten Slots des Kanals der Weg zum Sockel kürzer, aber Signalreflektionen (?) vom dahinterliegenden unbestückten Leiter sollen zu Störungen führen können. So oder ähnlich hab ich das damals vernommen.

Das ist allerdings lange her und kürzlich habe ich in einem Artikel gelesen, dass bei Modulen nach jüngeren DDR-RAM-Spezifikationen (ich glaube ab DDR2) die Module intern terminiert seien, damit es eben nicht so solchen Reflektionen kommt. Heißt dies, dass man die Module nun nicht mehr im am weitesten entfernen DIMM-Slot verbauen muss? Oder hat das damit gar nichts zu tun.

Die Empfehlungen in den Handbüchern der Mainboard-Hersteller widersprechen sich leider. Bei einigen Herstellern wird empfohlen, von "vorne" her zu bestücken (Hauptsache jeder Kanal hat ein Modul, damit Dual-Channel aktiviert wird), bei anderen Herstellern wird nach wie vor empfohlen, von "hinten" her zu bestücken.

Daher wollte ich mal die Geeks ;D hier im Forum interviewen, die nahe dran sind an der Materie. Ich werde mir nach langen Jahren mit alter Hardware demnächst auch ein Ryzen-System gönnen und möchte mittels ausführlicher Vorabrecherche dieses Mal alles richtig machen, um nicht wieder so auf die Nase zu fallen wie mit Kabini vor einigen Jahren :-X
 
ich bin kein geek ^^ und selber beim zusammenbau seit jahrtausenden, habe mich aber an die herstellerangabe gehalten, nachdem im inet auch so bilder zu sehen waren. ok vielleicht ist das ja beim threadripper auch wieder etwas anders. aber zumindest da ist es halt so wie du das schon sagst, das immer von aussen her begonnen wird.
so wie das klingt hast du nur 4 slots ingesamt. bei 8 verfügbaren und wenn man 4 module hat, müsste man dann wieder zwischen den beiden einen frei lassen nach innen zu.
 
Bei MSI und ASUS werden die Bänke A2 und B2 empfohlen.
 
Eigentlich ist es egal oder man hält sich an die Empfehlungen des Mainboardherstellers. Extremübertakter ziehen ja Boards vor, die nur einen Slot pro Kanal haben - kurze Signalwege und keine "Antennen".
 
In der Regel ist es so vom Slot : frei,belegt,frei,belegt.
Dann laufen auch manchmal Speicher im ersten und dritten langsamer als in den beiden anderen.....merktest aber NUR wenn du übertakten willst wie z.b. beim Kaveri.Slot 1 und 3 max 2133MHz , 2 und 4 2400MHz+
Du hast Ausnahmen......wo du 1 und 2 nehmen musst.....
Und dann natürlich die die NUR 2 Slots haben und die kannst auch sehr gut nehmen.

Bei der Planung:
Welches Gehäuse : Desktop / normaler mittelgroßer Tower.....wichtig,Netzteil Unten,viele große (120er) Lüfter,je mehr Lüfter um so leiser und Kühler wird es.
Mainboard : µATX für rund 60-80EU (B450) reicht beim üblichen Hausgebrauch,4-6 USB Hinten,bei ner APU HDMI,2 Ramslots für 16Gb Ram....
OC : Ja oder Nein......Auf jeden Fall JA weil du zu 95% eh ins Bios musst um Einstellungen vor zu nehmen und wenn es NUR der Ram ist.
Ram : Immer 2 Riegel (Kit) zum günstigen Preis , ABER mit viel Takt , min 3200MHz UND geringen Timings. z.b. AB 3000MHz max CL15.15.15....3200MHz max CL16.16.16.16.....3400 max CL16.18.18.18.....
3200MHz CL14.14.14.14.....sind zwar besser,ABER PL ist hier zu Extrem beschissen.

Aktuell hab ich ASUS,schwenke aber gerade auf MSI um weil dort der Ram sehr gut läuft und sich gut Einstellen lässt.
UND G.Skill Ram ohne ende seit FM2+......Die laufen einfach sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bisher immer an die Empfehlung im Handbuch gehalten.
Nur ganz selten bin ich mal wegen zu monströser Kühler davon abgewichen - und es hat trotzdem funktioniert.
Solche Gedanken braucht man sich wohl nur bei Übertaktung machen.
 
Gibt Boards welche nicht starten wenn der RAM falsch steckt.
Bei Servern isses extrem wichtig.

Einfach ins Handbuch gucken.
 
Zurück
Oben Unten