Spielatauglicher PC-Monitor mit FreeSync?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi zusammen.

Das Thema hatten wir schon etwas in einem andern Thread aber da dort nichts bei raus kam noch mal hier.

Was suche ich: Bevor ihr auf mein System klickt und die GPU seht sei gesagt, dass der Monitor erstmal nicht für diese GPU ist. Die passende GPU oder Grafikkarte soll dann auch noch gekauft werden. Ich fange die Sache aber mal vom Monitor an und suche dann die passende Grafikkarte dazu.

Was soll der Monitor können: Er soll FreeSync 1 oder 2 haben und dies in einem möglichst großen Bereich, HDR wäre schön aber auf jeden Fall gute Farben und einen nicht all zu kleinen Blickwinkel und sehr gut für Spiele sein und allgemein gut fürs Surfen und was man sonst so macht.
Größe sollte er so 24 Zoll oder leicht größer sein und ich denke 16:9 und nicht Breitbild und auch eher nicht 16:10 weil Breitbild und co nicht bei allen Spielen richtig unterstützt wird. Echtes 10 Bit wäre gut aber wenn auch 8 Bit + 2 irgendwas Sinn macht und gut aussieht und den Preis verringert dann sage ich auch nicht gleich nein.

4K oder eher was in Richtung 1440p ist halt die Frage. 1440p sind doch dann 2560 × 1440 bei den Monitoren mit 16:9 oder? Schlagt mir bitte mal was vor was ihr für OK haltet und wo man stand jetzt eine GPU bekommt diese Auflösung locker mit 60 FPS bei den meisten Spielen schafft. Was Spiele ich? Eigentlich fast alles an Genres. Mir reicht bei den meisten Spielen wohl Detailgrad mittel bis hoch. Schatten kann ich bei schnellen Spielen auch gerne mal weiter runter stellen wenn dabei die allgemeine Darstellung nicht leidet weil da mehrere Sachen zusammen hängen bei der Einstellung der Schatten.

Zur Info: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...Navi-ab-Juli?p=5227075&viewfull=1#post5227075 Dort stehen schon einige Infos und Überlegungen von mir mit drin. Ich weiß stand jetzt nicht welche GPU es werden soll außer AMD. Ich tendiere eher zu Navi oder wenn der Preis klein ist zu einer RX590 oder Vega. Was Radeon VII angeht weiß ich nicht was ich von der halten soll. Das ist aber erstmal nur am Rande Thema hier. Wer mir aber GPU und Monitor empfehlen will kann das gerne tun. Bitte schreibt immer ein paar erklärende Worte dazu wieso dieser Monitor und vielleicht wieso genau diese GPU.

Danke schon mal an alle die hierzu was schreiben.

P.S. Auch Tests sind willkommen.
 
Hat denn keine mal eine Idee wo ich mal umsehen kann und welche Firma gute Monitore zu noch akzeptablen Preisen braut? Vielleicht auch eine gute Seite mit Tests?
 
das mit den monitoren ist halt nicht so einfach.... da steht fast jeder genauso dumm da wie du ^^
ich würde mal wieder anraten in den örtlichen mediamarkt oder der gleichen zu fahren. Da kann man sich akuelle geräte ansehen und direkt vergleichen
 
Sonst schau mal in die Monitorliste von AMD hinein, ob du dort die Auswahl eingrenzen kannst. Den Rest dann am besten beim Ansehen vorort bewerten.
 
Hallo Crow,
ich bin in Gedanken und mit dem Herzen bei dir.
Ich habe das Thema bis zum Erbrechen gegoogelt.

Mein Rat:

Wenn du auf satte Farben, Blickwinkel und Spieletauglichkeit Wertz legst, bin ich aktuell der Auffassunf dass es ein VA Panel sein muss.
Kommt halt auch auf die Preisklasse an, bei 1000€ kannst du auch einen EIZO IPS bekommen, der alle Wünsche erfüllt.

Ich habe mich dann zu diesem hier entschieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0796TPD9N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Alternative hatte ich den im Auge, da waren mir die Bewertungen aber zu krass daneben:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Samsung-Curved-C27HG70-dunkelgrau-2560x1440-1xDisplayP_1197114.html

Ich habe es dann wegen der guten Rückgabeoptionen bei Amazongekauft und habe ausgiebig gezockt.

Fazit: TOP!!

Auch das im ein oder anderen Test beschriebene Ghosting habe ich nicht oder es nicht bemerkt.

Durch viel Lesen in diversen Foren kam jedoch auch heraus, dass es eine massive Streuung der Qualität gibt, Endkontrolle macht wohl kaum noch ein Hersteller.
Es ist also ein wenig Lotto, bei Amazon haben viele geschrieben, dass erst das dritte Gerät Fehlerfreies Panel hatte.... bei vielen Modellen.

Ich selber würde wenn das Geld passt nur noch EIZO kaufen, was ich auch getan hätte, wenn der MSI mir nicht gefallen hätte.

Ich drücke dir die Daumen!!!!

--- Update ---

Vergessen:

Ich habe eine Saphire RX-570 Nitro+ OC

Bei Resident Evi 7 und GTA V habe ich bei maximalen Einstellungen und WQHD ~80-90 FPS

Ggf könnte je nach Spielen eine RX-590 Sinn machen.
Die packt sogar Far Cry 5 in WQHD

Wirklich teuer sind die alle nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke an euch alle.

@denjo
Ich werde mal bei MM und Saturn vorbei schauen aber leider sind da nicht so viele Modelle ausgestellt bei uns.

@bschicht86
Dachte ich es mir doch. Habe die Liste bei AMD irgendwie nicht gesehen. Hätte wohl doch auf der Seite suchen sollen.

@ Terrabyte77
Danke für deine Worte. Das hilft zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dem Thema.
Es wird immer kompliziertet in den letzten Jahren sich für was entscheiden zu müssen, weil man nicht einfach Preis rauf Qualität da sagen kann. Oft ließt man die Datenblätter oder Handbücher und ist so schlau wie vorher weil man manches einfach nicht richtig einschätzen kann.

Du hast den MSI gekauft? Ist der gebogen? So gebogene Displays ich weiß nicht so recht?
Was ist von dem dortigen MSI 1 Sterne Wertung zu halten. Realistisch oder jemand der überempfindlich ist? Allgemein sehr wenige Bewertungen. Heißt das im Umkehrschluss, dass sich der Monitor nicht so gut verkauft hat?
Mega satte Farben müssen es nicht sein aber es soll ordentlich aussehen.
Was ist von den Wertungen allgemein bei Amazon zu halten? Ich habe hier https://www.amazon.de/Samsung-C27HG...id=1549456006&sr=8-2&keywords=samsung+c27hg70 mal etwas gelesen aber da schreiben viele von Problemen. OK sind für mich eigentlich 4 Sterne aber bei dem Monitor überwiegen die 1 - 3 Sterne.

Zur Grafikkarte: Danke und an die RX-590 dachte ich auch aber da gerade die Radeon VII kommt und die Navi bald kommen soll weiß ich noch nicht was ich mache.
Sag mal davon ab reichen für eine RX-590 ein 550 Watt Netzteil? Sie dazu auch mein System links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 1 Sterne Bewertung ist für mich nicht representativ, den erwähnten Test kenn ich und habe ihn auch mehrfach gelesen.
Dafür sind dort zwei 5 Sterne Bewertuhngen und mit meiner wären es dann 3.
In einem anderen Test wurde der Monitor Sieger, dazu gabe es in diversen Foren die Diskussion, dass eben keine echte Qualitätskontrolle stattfindet, außer bei EIZO vielleicht?

Ich bin letzten Endes so vorgegangen, dass ich mir meine eigenen Kriterien gewählt habe.
Das war

VA Panel wegen Farbwiedergabe, Blickwinkel, Schwarzwert ( bei MSI erste Sahne) da ich viele Survival Horror spiele
Freesync
WQHD
Spieltauglich Reaktionszeit GtG
27"

Da kamen nur 3 Geräte bei raus, der MSI, der Samsung und irgendein LG, der mir viel zu alt war, keine Ahnung mehr...

Ich wollte um keinen Preis einen Curved und bin aktuell sehr davon begeistert, soooo stark ist die Krümmung auch nicht.
Man ist schon irgendwie mehr drinne im Geschehen, kann aber auch subjektiv sein

Ich hatte dann noch den Test gefunde
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/45939-msi-optix-mpg27cq-im-test-gaming-display-mit-mehrwert.html?start=4

NT würde ich das Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus Modulares Full-Netzteil (550 W) nehmen.

--- Update ---

Unterm Strich kam mir wie auch vielen anderen in vielen anderen Foren die Erkenntnis, dass man die Tests nahezu alle vergessen kann.
PRAD, die eigentliche Referenz stellt bei einem 500€ Monitor richtich krasse Artefakte fest, schlechte Ausleuchtung und Farbwiedergabe und führt das uralte Gerät aus 2011 in der aktuellen Top 10.

Daher such dir was nach deinen Kriterien aus und bestell sie da, wo du auch mal problemlos zurückschicken kannst.
 
@Terrabyte77
Danke.
Die verlinkten Seiten schaue ich mir noch an. Ich weder wohl wirklich bei Amazon bestellen.

Zum Netzteil: Das was ich habe ist ein Seasonic G-Series 550 Watt (80+ Gold). Auf der HP mit G550 angegeben wenn man da nach sucht. Die Frage war nicht welches ich nehmen sollte, sondern ob du denkst das meines reicht für eine RX590 und vielleicht auch noch für eine Radeon VII oder für keine der Beiden? Ich nehme an es reicht nur gerade so für die RX590 ohne viel OC.
Das Netzteil ist ca. 6 Monate alt wie der Rest des PCs und ja die GPU die da steht ist lahm aber es gab nichts was ich zahlen konnte oder besser wollte zu der Zeit wo der PC her musste weil alles zu teuer war. GPU war defekt und ich dachte mir kauf gleich alles neu bis auf die HDDs und das Gehäuse und das DVD-LW.

Wie berechne ich denn wie viel Watt NT ich wirklich brauche mal ab von dem bei Seasonic gefundenen Watt Rechner? Da wird mir ein Anderes empfohlen aber keine Ahnung wieso?
Was ist der Unterschied zwischen Focus und Focus Plus von Seasonic?
 
@Unbekannter Krieger
Danke.
Mal schauen.
Das mit der GPU dachte ich mir. Mal sehen was ich da mache, also welche ich mir kaufe. Muss dann wohl nochmal berechnen wie viel Leistung das NT bei der dann gewählten GPU/Grafikkarte + Rest des Systems haben muss. Wie viel sollte man für das Mainboard mit ein berechnen? Wie viel würdest für das unter mein System einplanen an welcher Leitung? 12 V, 3,3 V und 5 V?
 
@Terrabyte77
Kein Problem.
Den habe ich auch gesehen aber ich wüsste gerne mal z.B. wie viel man denn für das Mainboard und andere Komponente mit einbrechen sollte wo nicht direkt ein Watt (VA) Angabe zu finden ist und dann wäre es auch wichtig an ob das an 12V oder 5V anliegt. Was verbraucht die GPU die mit 225 Watt angegeben ist und bei der 500 Watt NT empfohlen wird? Ist ich nehme an, dass mehr an Leistung ist zur Sicherheit und für den Rest des Systems oder? In der Letzen Jahren hat das was ich genommen hat immer locker gereicht weil mir ein Laden bei der Auswahl auch etwas geholfen hat aber nun will ich das mal 100 % berechnen um auch beim Kauf online nicht daneben zu liegen.

Zur eigentlichen Monitor Frage mal was: Ich gehe mir wirklich mal, auch wenn da nur wenige stehen, mal ein paar im MM oder Saturn ansehen und lese noch etwas hier und da mit. Wenn doch noch jemand was dazu hat dann bitte her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer für 1440p einen Monitor direkt empfehlen der mit Freesync (2) gut umgehen kann und auch an sich gut ist. Preis nicht all zu hoch und mit so viel an Funktionen wie möglich aber nur wenn die an sich OK sind. (HDR, 10 Bit Display und so weiter)
Größe? 24 wäre OK aber wenn fürs Geld mehr drin ist einfach mal empfehlen. Bitte keine Display empfehlen was ein spiegelnden ist. Noch was: Was ist von Eizo oder NEC zu halten?

Ich habe einiges gelesen und mir ein paar Monitore bei MM angesehen aber keine Ahnung was ich machen soll.
GPU wird bald eine Navi sein. Dazu aber hier nichts, weil ich das in einem anderer eigenen Thema aufgemacht.
 
Bei Freesync und HDR landet man unweigerlich bei FreeSync2.

Bei Geizhals.de filtern, dann bleibt nicht mehr viel Auswahl. Bei den engeren Kandidaten nach Userbewertungen suchen...
 
@E555user
Wenn ich HDR weg lasse wo lande ich dann?
Ich kann Geizhals ja filtern lassen aber dazu hätte ich eine Frage: Wie gut sind dort die Datenblätter hinterlegt oder auch wie gut stimmen die Daten zu den Monitoren dort? Wenn die öfter falsch sind dann gibt mir der Filter sehr viel Mist aus.
Daher auch meine Frage zu Eizo und NEC und nach einer direkten Empfehlung.
Wo liest du denn die Userbewertungen genau und welchen Testseiten vertraust du wenn auch nur als Anhaltspunkt für OK den kann ich komplett vergessen und den Anderen schaue ich mir mal etwas genauer an?
 
@E555user oder wer es beantworten kann

Wie gut sind die Daten bei Geizhals? Sie dazu auch Post 15. Ich habe da keine Erfahrungen mit und würde gerne von euch, welche schon öfter dort waren, erfahren ob man die als Grundlage nehmen kann ohne dann doch wieder gleich beim Hersteller suchen zu müssen ob das so stimmt. Fehler können passieren aber wenn 30 - 70 % der Daten schon nicht Ok sind oder auch einfach Infos fehlen hilft mir das dann gar nichts das man da filtern kann.
Also wenn noch wer Lust hat mir da seine Erfahrungen mit zuteilen wäre das nicht schlecht. Auch wo ihr welche Test und Userwertungen ließt und vielleicht welcher YouTube Kanal gut ist der viel testet und das nachvollziehbar und ihr ihn mir nennt wäre echt super.

Danke an Alle.
 
Hi,
derzeit gibt es kaum eine bessere Datenbank um nach bestimmten Eingrenzungen zu suchen, aber natürlich können Fehler immer passieren.
Ich nutze das gerne um Ergebnisse einzugrenzen.
lg
 
@Mente
Das ist mal eine Aussage. Ich schaue mir das mal die Tage genauer an und vergleiche mal. Schaust du für Bewertungen von Nutzern auch nur dort oder wo schaust du für Test und Meinungen vorbei?
 
Sagt mal ist 3440x1440 für 24 Zoll überhaupt sinnvoll. Hätte gerne diese Auflösung weil es dann einfach ist für die GPU das Display mit guten FPS zu beschicken und das mit vielen Effekten.
Sollte ich 10 Bit mit oder ohne FRC achten soll oder nicht? Wären echte 8 Bit doch OK? Ich bin mir da nicht so sicher was ich an der Stelle mache?
Wenn ich Displayport will sollte ich da eher 1.4 achten oder reicht 1.2 wenn ich auch gut FreeSync haben will? Vielleicht HDR aber das muss nicht sein.

Ich frage, weil ich mit der Suche bei Geizhals nicht so richtig was gefunden habe. Problem war auch am Ende der Preis. Kaum habe ich irgendwas Zusammengefilterd kam entweder Displays über 27 Zoll raus und der Preis war viel zu hoch. 500 € und weniger wären gut aber wenn es sein muss geht auch mehr muss aber Sinn machen.
 
Ich habe die letzten 2 Tage noch mal geschaut und kann es sein, dass die Auflösung von 3440x1440 erst ab ca 27 Zoll los geht?

Kurz eingeschoben:
Grafikkarte wird eine Navi. Ich glaube die kleinere wird es weil ich befürchte so im Herbst 2020 kommen Navi 2 mit Ray tracing. Wie komme ich darauf? Weil ID (DOOM Macher) was von PS5 und Scarlet (XBox) gesagt haben im Zusammenhang mit Ray tracing und ihrer Engiene. Es könnte aber auch sein das die Navi 1,5 mit Ray tracing zuerst in den Konsolen kommt und erst 2021 für den PC. Das ist zum Teil auch nur eine Vermutung von mir und kommt daher weil man in dem Zusammenhang immer mal wieder was liest was schon ein Anzeichen ist.

Wenn ich bei Giezhals was gefunden habe wo lese ich denn ob der Monitor an sich was taugt oder wo liest ihr denn wenn ihr neben den reinen Daten auch Test und Meinungen zu den Geräten lesen wollt weil leider auf Geizhals nicht immer Reviews von Nutzern zu finden sind und bei Amazon ist alles dabei von guten Reviews bie wirklich schlechten und man kann leider mit denen oft auch nicht viel Anfangen.
 
Auf Reviews von normalen Nutzern gebe ich nicht viel. Egal ob Geizhals oder Amazon.
Ich habe lieber gleich direkt bei prad.de geschaut, da gibt es diverse Top10-Listen. Aber was sie selbst nicht getestet haben, würde ich aber links liegen lassen (manches landet auf Grund der "guten" technischen Daten in den Top10-Listen...)
Mit exotischen Auflösungen findet man leider nicht viel Auswahl.
3440x1440 wäre wahrscheinlich für mich ideal zum Arbeiten, denn irgendwie packt die von mir genutzte VM nicht mehr als ca. 4,6Mio Pixel. Ob man da mit 27" beim Spielen noch was von hat - kann bezweifelt werden.
 
hast du dir mal entsprechende monitore in einem elektronikmarkt angeschaut?

windows 10 und auch viele spiele haben nachwievor probleme mit der skalierung bei solch hohen auflösungen. da kann es dann schon mal vorkommen, dass gui-elemente z.b. sehr sehr klein ausfallen.

dazu kommt, dass navi bzw. die 5700xt imho nicht unbedingt eine geeignete karte für solche auflösungen ist. schau dir mal diverse tests an. dann kommt man mit navi bei populären titeln in 4k selten mal auf 60fps, teilweise nicht mal 30fps. da muss man die qualitätseinstellungen dann schon reduzieren, um vernünftige frameraten zu erreichen. navi ist meiner einschätzung nach eher eine whqd-karte.

ansonsten ... monitor-tests? prad
 
Erst mal danke an euch beide.

@cruger
Ich habe mal bei MM geschaut aber da waren kaum wirklich Monitore ausgestellt aber ich werde da und auch nochmal beim Saturn schauen. Vielleicht ist es mit dem jetzigen Wissen doch was dabei für mich was ich mal in echt sehen kann.
Meinst du ich sollte bei Full HD bleiben? Genau das wollte ich eigentlich nicht. Ich brauch leider einen neuen Monitor weil meiner keinen Displayport oder HDMI hat sondern nur DVI und VGA, leider. Das er dann auch kein FreeSync hat ist dann ja auch klar.
Ist die Navi echt so einen Krücke? Die sind doch besser als die RX 590 und sollte doch so bis max 1440 noch halbwegs OK sein oder meinst du ich sollte lieber in die XT Version investieren weil ich sonst zu viel von den Effekten runter schalten muss wenn ich auf 1440 spielen will?

Zu Pard schaue ich mir an und hatte ich nicht auf dem Schirm.

@ MagicEye04
Meine Frage war eher ob die 3440x1440 erst bei Monitoren ab 27 Zoll los gehen? Ich habe nach dem ich bei geizhals etwas mit den Filtern gespielt habe öfter nur 29 < als Ergebnis bekommen. Ich denke 4K ist zu viel im Moment am PC und ich las irgendwo was von wegen nimm doch was darunter aber über 1080p. Irgendwie sollte bei der Auflösung was brauchbares von der GPU kommen. Wenn ich auf Details auf leicht über mittel bis hoch stellen kann je nach Spiel ist das mehr als OK wenn dann so 55 - 60 FPS oft bei raus kommen.
Davon ab könnte die 3440x1440 Monitore auch leicht billiger sein als 4K. Wie schon geschrieben will ich keinen neuen Full HD Monitor mehr kaufen und das auch weil ich vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr auf Navi 2 oder so umsteigen werden denke ich.


Edit @beide:
Was mir gerade auffällt:
2560 x 1440 Ist das her die 1440iger Auflösung die ich nehmen sollte? Ich bin etwas verwirrt weil ich dachte 3440x1440 wäre die 1440iger Auflösung. Welche ist denn nun die üblicher bei Monitoren? Beide Auflösungen sind bei 23,xy Zoll und 27,xy Zoll 16:9 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt auf kleinen Bildschirmen mit hoher Auflösung einfach nix mehr.
Es gibt ja 24" mit 4K-Auflösung - da stellt man dann die Windows-Skalierung auf 200% und außer dass es alles etwas runder aussieht und und kleine Hinweisfenster nicht mehr lesbar sind, hat man nicht viel davon. Ich finde 4K auf 32" gerade noch so OK. Kleiner hätte ich das nicht haben wollen. Und da sind schon fast alle Webseiten oder Anwendungen auf 150% gestellt.

Ich würde bei 2560x1440 bleiben, das scheint ein gängigeres Format zu sein und da wird es auch bei 27" genug Auswahl geben und die Preise sind annehmbar.
 
@MagicEye04
Hatte das mit der Auflösung wohl etwas durcheinander gebracht sie mein Edit. Das fiel mir auf als ich bei pard was filtern wollte. Man oh man ich mal wieder.
Ja, 2560x1440 war dann wohl damals bei dem was ich gelesen habe gemeint und ich bin habe mich vertan. Ich wollte eigentlich 24 Zoll aber auch bis max 27 Zoll sollte gehen da wo der Monitor steht.
 
Zurück
Oben Unten