Spielatauglicher PC-Monitor mit FreeSync?

2560 x 1440 Ist das her die 1440iger Auflösung die ich nehmen sollte? Ich bin etwas verwirrt weil ich dachte 3440x1440 wäre die 1440iger Auflösung. Welche ist denn nun die üblicher bei Monitoren?
das kannst du dir doch ausrechnen.

2560 x 1440 ist 16:9
3440 x 1440 ist 21:9
3840 x 2160 ist wieder 16:9

Meinst du ich sollte bei Full HD bleiben?
hab ich nicht gesagt. ich hab geschrieben, dass navi von der performance her eigentlich am besten zu whqd passt, also 2560 x 1440. und dass hohe auflösungen an der ein oder anderen stelle probleme mit der skalierung von gui-elementen mit sich bringen.

ich hab keine ahnung, was du in zukunft so vorhast. einen monitor verwendet man in der regel länger als eine grafikkarte. wenn du in den nächsten jahren die anschaffung einer 4k-tauglichen grafikkarte planst (das ist heute im prinzip nur die geforce 2080 ti), kann man natürlich bereits heute einen 4k-monitor (also 3840 x 2160) kaufen. dann muss man bei spielen hin und wieder die qualitätseinstellungen runtersetzen, um vernünftige frameraten zu erreichen.

Ist die Navi echt so einen Krücke?
nein, navi ist keine krücke. aber navi ist trotzdem nur bedingt 4k-tauglich.

du hast natürlich von 3440 x 1440 geschrieben und nicht von 4k. aber auch hier muss die grafikkarte schon in etwa 1/3 mehr an pixeln schubsen als bei 2560 x 1440.
 
@cruger
Du hast wirklich einiges so nicht geschrieben aber ich hatte das so interpretiert oder so zusammengesetzt. Mein Fehler entschuldige bitte.
Ich hatte etwas falsch bei der Auflösung gemacht und nicht gesehen das wohl 2560 x 1440 dir mir damals genannte Auflösung war. Auch beim Filtern auf geizhals habe ich, wie so auch immer, die andere 1440p Auflösung genommen. Ich kaufe heute keinen 4K Monitor. Davon bin ich abgerückt. Lieber nutze ich in Zukunft die mehr Leistung für bessere FPS oder mehr Effekt oder ich rechne intern mit 4K gebe aber weniger aus in Zukunft.

Ich werde nach dem das mit der Auflösung mehr oder weniger nun wirklich geklärt zu sein scheint einen Monitor mit 2560 x 1440 als Auflösung nehmen. Jetzt ist nur noch die Frage welchen und meinst du ich sollte die dann für diesen Monitor aktuell lieber die
Radeon RX 5700 oder doch die 5700 XT nehmen?

Hast du vielleicht eine direkte Empfehlung was den Monitor angeht oder einen Hersteller wo du sagst die haben bis jetzt für dich immer die besten Monitore gebaut? Ich werde davon ab nun nochmal auf die Suche gehen mit Hilfe von Filtern und Co auf Pard und geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/
Und da sind auch gleich jeweils die Testberichte verlinkt.

Den dort auf Platz1 stehenden AOC hatte ich zwar nicht, aber einen anderen AOC (4k). Und da missfiel mir die elend lange Zeit von 5-10 Sekunden, ehe endlich ein Bild gezeigt wurde. Teils war dann der Dialog, um man die geänderten Einstellungen übernehmen will, wieder weg und das Bild wurde wieder zurückgesetzt (wieder 10s warten...). Darum ging der wieder zurück. Die Farben waren zudem bei 0% Helligkeit sehr seltsam.
 
@MagicEye04
Vielen Dank. Die Liste habe ich nicht gesehen aber so lese ich mir auch noch mal in Ruhe durch.
 
mich regt die sucherei auf *buck* will ich blos mal wieder einwerfen. hab eben in der genannten liste rumgestöbert...und auch videos zu den schweineteuren teilen dort angeschaut.
irgendwie ist immer was. bei den teuren dann auch noch der lüfter, miese interpolation, zu wenige anschlüsse usw.


wie ist das eigentlich wenn der rechner die framerate nicht schafft..was passiert dann mit dem bild ? ich mein ja blos ...meine olle kiste schafft mal abgesehn vielleicht von ut oder sowas auch bei weitem die frameraten nicht und es hat mich nie gestört ^^.

die andere kiste hat ne 2080ti und sollte ja mit 4k doch einigermaßen zurecht kommen. aber was wenn das in 4k auflösung z.b. bei the witcher nur 50 fps schafft...was dann ....hat man dann tearing oder sowas ? eigentlich stören mich maximal framedrops, was ich auch schon bei the witcher3 hatte ....aber das liegt wohl auch irgendwo an der speichereinstellung.
was wenn man die framerate begrenzt allerdings eben unter der vom monitor liegt ....wie sieht das dann aus ? ist das vergleichbar wenn ich auf meiner ollen kiste me3 mit sagen wir mal 15-30 fps pro sekunde spiele und der monitor nur 60 hz hat ...was mir nichts aussmacht ....oder ist das in den höheren auflösungen irgendwie total anders und fällt da deutlicher ins gewicht ?


mir ist eigentlich bei einem monitor wichtig das er ips panel hat, weil ich damit gut klar komme beim bearbeiten von fotos. tn panel auf keinen fall. derzeit sind es gerade mal 22 zoll ^^ also denke ich das 27 wohl irgendwie das maxium sind (und schon da hab ich vorstellungsprobleme wie das ist... geschweige denn bei 32 zoll ). mattes display und bei einem prad test volle punktzahl bei hardcore gamer *buck*
gleichzeitig soll es aber auch für bearbeitung gehen. also im grunde genommen, so wie mein oller 22 zoll dell nur in größer und wenn möglich augenschonender, also weniger von diesem ermüdenden "glitzereffekt".

anscheinend gibts keine eierlegende wollmilchsau ^^ und obendrein hat keiner einen echten durchblick.



ist denn vielleicht irgendwie wieder was "neues" in aussicht ? ungefähr vergleichbar mit, ich warte ewig mit dem rechner bauen und kaum bin ich fertig kommt pci express 4.0 ;D .... wäre das beim tft dann oled ? ich möchte etwas "nach der schwelle" kaufen, nicht davor *buck*.
 
@Morkhero
Schön das noch wer was sucht und sich hier anschließt.
Ich kann nur sagen schau dir mal ein paar Framtest von Digital Foundry auf YouTube an. Da bekommt man einen Eindruck was allgemein Sache ist. Genau erklären kann ich dir einiges nicht was du gefragt hast leider nicht weil ich da auch nicht 100 % alles weiß. Ich weiß nur, wenn die FPS konstant 30 oder 60 sind und der Monitor 60 Hz hat dann sollte das mehr als gut laufen. Schwanken die FPS aber sehr häufig kann das auch zu Problemen bei der Eingabe führen die sich dann nicht so flüssig anfühlt. Auch kann das Bild tearing bzw. Bildzierreißer haben. Einiges fällt aber nicht bei allen Spielen auf.

Zu der Frage mach dem neuen ist das so: Es kommt ständig was Neues auf den Markt. Wirklich was man braucht oder sofort einen Nutzen hat denke ich nicht. PCIe 4.0 ist das was man beim kauf eines neuen PCs unbedingt mit nehmen sollte. Vielleicht noch Navi oder die neuen NV Grafikkarten mit ray tracing aber das war es schon. Wenn du Angst hast wieder zum falschen Zeitpunkt zu kaufen dann kauf einfach ein Mittelklasse Version und du kannst in 1 - 2 Jahren wieder aufrüsten. Vor Q1 2020 erwarte ich weder bei NV noch bei AMD neue GPUs.
OLED und PC Monitor ist eher selten. OLED ist für TVs ganz gut aber ich denke man sollte, wenn man viele statische Sachen anzeigen will eher weniger zu OLDE beim PC Monitor greifen.


@alle
Mir ist da gestern Nacht noch was eingefallen und daher meine Frage. Es geht um folgendes allgemeines was mit dem Monitor an sich aber nur bedingt was zu tun hat.

Ich nutze zur Zeit einen 1080p Monitor der ist per DVI an der Grafikkarte angeschlossen. Auch an der Grafikkarte per HDMI ist meine AV-Analge (Sound) angeschlossen. So bekomme ich mit einem Kabel PCM 5.1 aus dem PC um in Spielen 5.1 Sourrundsound zu haben. Das mit der Soundausgabe lässt sich aber nur so bewerkstelligen wenn ich das Bild klone. Anders kommt sonst kein Ton raus und das hat was mit der Spezifikation von HDMI zu tun. Wie ist es denn wenn der neue Monitor FreeSyc kann aber die Anlage das nicht? Kann ich dann in Spielen kein FreSync nutzen oder nur wenn ich die Ausgabe zur Anlage abschalte?
Das blöde ist, es gibt wohl kaum gute Mainboards die Dloby Live mit bringen (kostet den Hersteller Lizenzen) um aus allem immer DD 1.0 - 5.1 zu machen damit man in Spielen am PC Sourroundsound hat und anderes müsste ich irgendwie mehrere Kabel von der Soundkarte zum AV-Anlage legen was ich auch nicht so gerne will und bei dem AV-Anlage von Yamaha auch nichts mehr bringt weil die keine 6 Analogeingänge mehr hat. Spiele am PC geben nur PCM aus von 1.0 bis wohl mindestens 5.1.
Da ich in dem Zimmer schon 5.1.2 Boxen und einen TV wegen Filmen aufgebaut habe wäre es echt dämlich extra für den PC noch mal Boxen aufzustellen. Habt hier da eine Idee wie ich da vorgehen sollte oder was wie geht? Ich wandel auch, wenn es sein muss, die Analogen Signale vom PC zu HDMI oder DD 1.0 - 5.1 aber mit welchem Gerätchen geht das dann?
 
die andere kiste hat ne 2080ti und sollte ja mit 4k doch einigermaßen zurecht kommen. aber was wenn das in 4k auflösung z.b. bei the witcher nur 50 fps schafft...was dann ....hat man dann tearing oder sowas ? eigentlich stören mich maximal framedrops, was ich auch schon bei the witcher3 hatte ....aber das liegt wohl auch irgendwo an der speichereinstellung.
was wenn man die framerate begrenzt allerdings eben unter der vom monitor liegt ....wie sieht das dann aus ? ist das vergleichbar wenn ich auf meiner ollen kiste me3 mit sagen wir mal 15-30 fps pro sekunde spiele und der monitor nur 60 hz hat ...was mir nichts aussmacht ....oder ist das in den höheren auflösungen irgendwie total anders und fällt da deutlicher ins gewicht ?
naja, wenn du für sowas nicht sensibel bist, dann musst du dir ja keinen kopf deswegen machen. aber da es reichlich vergleichsvideos gibt ...

https://www.youtube.com/watch?v=IrK5cDU9AIA

bzgl. möglichen tearings hast du ja mit der 2080ti eine sehr potente grafikkarte. die sollte 60fps eigentlich fast immer mit maximalen einstellungen wuppen.

aber vielleicht bist du mit einer 2080 ti ja ein gsync-kandidat.

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html

und ja, imho stören bildanomalien und ruckler bei hochauflösendem material mehr. zumindest ist das bei mir so.

anscheinend gibts keine eierlegende wollmilchsau ^^ und obendrein hat keiner einen echten durchblick.
exakt. jeder hat andere präferenzen. und monitore gibt es sehr viele. da muss man schon in sich selbst hineinhorchen und genau ausloten, was man braucht und was nicht. bei einem monitor kommen da wirklich sehr viele unterschiedliche faktoren zusammen.

dazu kommt ein punkt, weswegen ich niemals eine kaufempfehlung aussprechen würde. das ist das thema serienstreuung. egal ob helligkeitsverteilung, summende netzteile etc. ... selbst wenn man einen brauchbaren test zur hand hat, kann sich ein gerät nach dem kauf zu hause ganz anders verhalten. hinterher ist man schlauer ... ;)

und was die eigenen präferenzen angeht, lernt man auch immer wieder dazu, wenn man mal ins klo gegriffen hat. ich persönlich hab mich früher z.b. noch nie mit dem thema minimale helligkeit beschäftigt. hatte immer glück und deshalb hat es mich auch nie interessiert, noch nicht mal ansatzweise.

dann bin ich aber bei einem gerät gelandet, dessen minimale helligkeit bereits bei 0% helligkeitseinstellung bei 120 cd/m² lag. das ding hat einen bei schummrigen licht oder im dunkeln so dermaßen angestrahlt, dass es kaum noch erträglich war. leider ist mir das erst nach ablauf der widerrufsfrist aufgefallen. :]

ergonomie hat bei mir sowieso immer vorrang, aber minimale helligkeit steht seit dem bei mir ganz oben in der prioritätenliste. mehr als 50 cd/m² ertrage ich in dunkler umgebung nicht.

deshalb vor dem kauf ... einen brauchbaren test lesen, am besten im laden anschauen. und bei einer online-bestellung keine hemmungen vor einem widerruf haben, wenn irgendwas nicht so ausschaut, wie man sich das vorher gedacht hat (wie gesagt serienstreuung).
 
@cruger
So wie du das beschreibst macht es nun auch für mich Sinn das du nichts empfiehlst.
Auch der Rest deines Textes ist nachvollziehbar. Ich bestelle nicht gerne online aber leider wird das am Ende wohl doch nicht anders gehen. Ist Amazon der beste Laden wo man ohne Probleme bestellen und dann bei absoluten nicht Gefallen was zurück schicken kann oder welchen Onlineshop empfiehlst du?

Zu meiner Frage aus #31 hast du nicht zufällig ein paar Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Amazon der beste Laden wo man ohne Probleme bestellen und dann bei absoluten nicht Gefallen was zurück schicken kann
normalerweise schon. natürlich sollte man beim testen wirklich sehr sorgsam mit dem produkt umgehen. damit tut man sich selbst einen gefallen, amazon auch, und nicht zuletzt dem nächsten käufer. ;)

Zu meiner Frage aus #31 hast du nicht zufällig ein paar Infos?
nein, sorry.
 
@cruger
Danke. Das man die Sachen mit Vorsicht behandelt und möglichst alles lässt was das Gerät kaputt machen kann ist für mich ja so wieso klar. Ich will ja nicht bis zum geht nicht mehr testen sondern einfach bei ganz normaler Nutzung herausfinden ob der Monitor OK ist oder eher nicht.

Zum Rest: Schade. Vielleicht hat je wer Anderes eine Idee dazu oder auch handfeste Infos oder gar einen Link wo genau so was mal getestet wurde.
 
Zu der Frage aus Beitrag 31 wegen FreeSync und Anlage oder auch AV-Receiver habe ich in einem anderem Forum eine Info bekommen. Es könnte sein, dass wenn ich das Bild klone und die Anlage nur 60Hz kann dann kann ich FreeSync auch nur bis 60 Hz nutzen und nicht die 144 Hz. Das ist echt blöde.

Kleiner Exkurs:
Damit ich Ton aus dem PC und besonders in Spielen 5.1 bekomme bräuchte ich wohl ein Mainboard mit DDL = Dolby Digital Live auch Home Theater genannt Unterstützer. Spiele geben nur PCM aus und das geht nur in Stereo über S/PDIF aber mit dem DDL Umwandler in fast Echtzeit von PCM zu DD 5.1 ginge das. Auch der Chipsatz oder die Soundkarte welche für dir Soundausgabe zuständig ist müsste damit umgehen könnten und es müsst Treiber geben bei denen das aktiviert ist oder überhaupt mit dabei ist. Das kostet den Hersteller Lizenzen und das sparen sich die meisten Hersteller.
Leider gibt es da keine andere Lösung im Moment. Selbst 6 Kabel legen bringt nichts weil die Anlage keinen 5.1 analog Eingang hat. Auch einen Wandler von 5.1 Analog nach HDMI finde ich nicht. Umgekehrt von HDMI auf 5.1 Analog oder auch HDMI mit dem Abgreifen des Tons habe ich gesehen. Also hat dazu wer eine Idee oder Lösung oder was mach ich nun?

Ich weiß das Thema ist hier etwas verkehrt aber irgendwie passt es doch zum Thema Monitor und FreeSync. Auch wollte ich denen die vielleicht mitlesen noch mal meine Erkenntnisse mitteilen.

Mal so in den Raum gefragt: Sind wie Nutzer von Analgen am PC echt so wenige? Nutzt das sonst kaum jemand und keine beschwert sich bei den Herstellern oder fragt so was an damit die Hersteller das auf die Liste der Punkte setzten die man gerne dabei hätte? Nutzen alle nur Stereo Headsets oder extra PC Lautsprecher die dann analog mit 5.1 gefüttert werden?
 
Ich habe mal eine erfreuliche Nachricht an euch alle: Es ist der HP 27xq geworden. Nun frage ich mich wie ich FreeSnyc testen kann und richtig aktiviere? Ich habe ja auch nun die Navi RX 5700 von Sapphire. Mehr wollte ich nicht auch wegen Netzteil und weil ich befürchte Mitte bis Ende 2020 kommen wirklich die Navis mit irgendwas von Ray Tracing.

Noch was: Wie aktiviere ich das Performance Infofeld bei AMD so, dass es auch im Spiel zu sehen ist? Das geht nicht bei zum Beispiel Ridge Racer Unbounded. Irgendwer eine Idee? Ich habe davon ab den Treibe erst deinstalliert unter Win 10 und dann wieder den ganz neuen Treiber drauf gepackt.
 
Zurück
Oben Unten