Bankvollmacht erteilen wenn Kontoinhaber im Krankenhaus liegt?!

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.204
Renomée
1.044
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Kann man irgendwie eine Bankvollmacht erteilen, wenn man im Krankenhaus liegt und nicht selbst in der Filliale erscheinen kann?

Grund: Meine Mutter liegt im Krankenhaus und es sieht nicht besonder gut für sie aus. Noch ist sie einigermaßen bei Sinnen und möchte mich bevollmächtigen, ihre Geldgeschäfte (auch nach dem Tod) zu erledigen.
Sie hat ihr Konto bei der Spasskasse und die setzten vorraus, dass man selbst mit dem zu Bevollmächtigenden in der Filliale erscheinen muss um die Vollmacht auszufüllen.
Die Bank setzt wohl auch ihr eigenes Formular vorraus.

Was machen wir denn jetzt?
Einer diese Anzugheinis wird sich wohl kaum im Krankenhaus blicken lassen um das zu erledigen, oder?


Und es muss schnell gehen, denn all zu lange hat sie nicht mehr.
 
Meine Frau ist Heimleiterin und sie meinte die Sparkasse will ihrer Erfahrung nach in dem Fall immer ein offizielles Schreiben/Vollmacht über einen Anwalt. Der günstigere Weg wird wohl sein, online eine Freigabe/Zugriffsberechtigung schriftlich zu beantragen, dauert aber auch ein paar Tage. Das bedarf dann nur ein paar Unterschriften.
 
Zur Bank kann ich leider nichts sagen, aber grundsätzlich wäre es sehr empfehlenswert eine umfassende Patientenverfügung aufzusetzen (die müsste es auch als fertiges Formular geben).

Edit: Bzw. auch Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht.

Edit2: Sowas zum Beispiel: https://www.malteser.de/patientenverfuegung.html

Die Vorsorgevollmacht enthält z.B. auch den Punkt mit Finanzgeschäften.

Edit3: Das steht auf der nächsten Seite folgender Zusatz:

zu 5. Vermögenssorge:
Achtung: Kreditinstitute verlangen meist eine Vollmacht auf bankeigenem Vordruck! Zu
beachten ist, dass die/der Bevollmächtigte bestimmte Rechtsgeschäfte nur dann rechtlich
wirksam vornehmen kann, wenn die Vorsorgevollmacht in einer besonderen Form vorliegt.
Eine öffentliche Beglaubigung der Vorsorgevollmacht ist beispielsweise erforderlich bei
Immobiliengeschäften, bei der Abgabe von Erklärungen gegenüber dem Handelsregister,
bei einer Erbausschlagung oder bei der Beantragung von Reisepass oder Personalausweis.
Eine strengere Form, nämlich eine notarielle Beurkundung der Vorsorgevollmacht, ist bei
der Aufnahme von Verbraucherdarlehen gesetzlich vorgeschrieben. In der Praxis kann sich
auch bei Immobiliengeschäften - über die in jedem Fall erforderliche öffentliche Beglaubigung
hinaus - eine notarielle Beurkundung als notwendig erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder lässt von seine Anwalt eine Generalvollmacht anfertigen...
In die Patientenverfügung ist meien Schwester eingetragen. Macht auch mehr Sinn, denn sie hat engeren Kontakt und ist auf Abruf bereit.
 
viel kraft und wünsch euch das ihr das alles geregelt bekommt.
hab das spiel bei meiner oma durch, was wir da rumgefahren sind bis alles ok war.
ich will da gar nicht mehr dran denken.

ist alles scheiße, aber gehört dazu.
 
Zurück
Oben Unten