Unterschiedliche Projekte pro CPU-Kern?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich glaube, ich stelle mich nur an, aber ich krieg's einfach nicht hin:
Ich möchte auf meinem durchlaufenden Home-Server (Celeron G3900) gerne 2 Projekte parallel rechnen (WCG & Acoustics@home - künftig vielleicht noch Einstein auf der iGPU) - und zwar pro Core je eine WU des jeweiligen Projekts.
Sobald ich aber accoustics@home aktiv habe, zieht der BM nur noch WUs von Acoustics und cruncht auch nur diese. Vorhandene WCG-WUs werden pausiert, bis kurz vor Ablauf - erst dann werden sie schnell fertiggerechnet.
Die Resource-Share ist bei beiden Projekten auf 100 gestellt, bei Acoutics habe ich sogar eingestellt, dass nur 50% der CPU-Kerne verwendet werden sollen - hat leider alles keinen Effect, es wird nur Acoustics gerechnet. :(
Was habe ich übersehen? Wie bekomme ich WCG & Acoustics sauber zum parallel-crunchen?
Soll ich die Resource-Share von Accoustics mal runterdrehen (auf 90?)?

Danke Euch schonmal!
 
Vom Boincmanager ist diese Art der Parallel Abarbeitung nicht vorgesehen, er arbeitet gemäß der eingestellten Ressourcenwert Projektweise und nicht Core bezogen, wie du gemerkt hast. Dazu kommt dann noch die Haltbarkeit der WUs. Wenn du beide Projekte auf 100% lässt werden beide gleichmäßig mit der Zeit berechnet, nur eben von allen Cores...

Ein Möglichkeit dieses Verhalten zu erzwingen, wäre die manuelle Beschränkung von gleichzeitiger Aufgaben pro Projekt per app_config.xml
Code:
<app_config>
    <project_max_concurrent>1</project_max_concurrent>
</app_config>

Entsprechend in die jeweilige Projektverzeichnis einfügen sollte schon reichen...
 
Perfekt - genau das, was ich gesucht habe! *great*

Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, warum die 50% CPU-Nutzung im Projekt nicht funktioniert... *kopfkratz
 
Ressourcennutzung und CPU-Nutzung sind verschieden Einstellungen!
z.B.
4Core CPU darf 50% genutz werden -> 2 Cores stehen zu Verfügung -> diese sind 100% Ressource

Interessant für dich ggf auch:
https://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php/Boinc_Scheduler

Ist nicht auf den neusten Stand, aber ich hatte es versucht verständlich zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich immer noch nicht ganz verstehe, warum die 50% CPU-Nutzung im Projekt nicht funktioniert... *kopfkratz
Diese 50% sind nur der langfristige Mittelwert, an dem sich der BM orientiert.
Stark unterschiedliche deadlines oder ein zu großer Puffer werfen aber alles über den Haufen, wenn der BM meinte, dass die WUs von Projekt A Priorität haben.
Wenn man in den Meldungsoptionen irgendwelche Scheduling-Optionen noch aktiviert, dann sieht man auch, ob bestimmte WUs im Prio-Modus laufen.

Auch die Einstellung, alle wie viel Minuten das Projekt gewechselt wird, hat einen Einfluss. Wenn das auf 10 Stunden steht und die WUs immer viel kürzer sind, wird auch nicht so häufig gewechselt.

Insgesamt ist der BM ziemlich zickig und macht gern, was er will. ;)
 
Zurück
Oben Unten