Lohnt es sich einen Switch zu tauschen gegen ein neueres Modell?

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ich habe hier noch einen ca.10 Jahre alten D-Link 8 Port Switch. 10/100/1000. Hat damals 35€ gekostet. Würde es sich lohnen ein neueres Modell zu kaufen? sagen wir um die 50€?

Wegen Datentransferrate wird das wohl nichts bringen, aber wie sieht es mit dem Ping aus? Der ist sehr versteckt eingebaut und ich möchte ungerne alles ausbauen um den Rechner direkt an die Fritzbox zu klemmen, wegen Pings.

Hardware:
DSL 16 @ 7,7mbit. 1und1. AB Sommer Glasfaser bis ins Haus. 100mbit 1und1
Fritzbox 7490
Dlink-Switch per Cat 6 Kabel 15m
TV per Cat6 2m 10/100
Sky-Q Reciever per Cat6 2m
Trekstor Raid 1 NAS 1tb Cat6 2m 10/100
Notebook Rxzen 5 2500U

thx morphues
 
Nein, das lohnt sich nicht. Sende mal einen ping zu deiner Fritzbox - ich wette das ist jetzt schon <1ms.

Ein unmanaged 8-port GBit switch heute ist genauso schnell wie vor 10 Jahren, das einzige was sich evt. geändert hat ist der Stromverbrauch.

Behalt den Switch, und ersetze ihn wenn er kaputt geht (vielleicht nochmal 5-10 Jahre) oder wenn 10GBit Netzwerke sich zu Hause durchsetzen und du darauf umsteigst.
 
Könnte sich unter Umständen wegen des Stromverbrauchs lohnen (müsste man halt mal messen/ausrechnen). Mittlerweile gibt es da ja schon einige neue Stromsparmethoden.
 
;D Wir haben seit Gestern VDSL. ZWar nur 25mbit statt 50mbit, aber der Ping hat sich von 38ms auf 15ms verbessert. Ich denke da ist kein neuer Switch mehr nötig.
Zum Stromverbrauch: Wenn das Gerät noch 5-10 Jahre hält ist es für die Umwelt bestimmt besser wenn ich das benutze bis es defekt ist. Ich kann das leider nicht messen wie viel Strom der Switch verbraucht. Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Mit Porto müsste ich ca. 40€ ausgeben. Rechnen wir die nächsten 10 Jahre, kommt da wirklich soviel Strom zusammen? Ok, er läuft 24/7, aber mehr als 40€ sparen? Wie gesagt, für die Umwelt ist es doch besser ich lebe bis zum defekt damit.

Zum Thema 10000er Lan: Meine Geräte sind gerade alle neu angeschafft worden. Notebook 6 Wochen alt, TV 4mon alt. Der Rest ist W-Lan. Das einzige was neu kommen soll ist ein Raid 1 Nas. Aber dafür brauche ich kein 10000er Lan.

morpheus
 
Hab mal kurz ins Datenblatt eines NetGear GS108 geschaut (moderner, hochwertiger, 8-Port unmanaged Switch) - der verbraucht im schlimmsten Fall (alle 8 Ports belegt, volle Bandbreite in Benutzung auf allen Ports) etwa 5W. Selbst wenn der alte Switch das Doppelte verbraucht sind das im Jahr etwa 15€ Unterschied. Im Normallfall (90% der Zeit ist der Switch sicher idle) wohl eher um die 2-5€ pro Jahr.

Behalte den Switch, und leg die 40€ auf's Sparkonto.

Chris
 
Zurück
Oben Unten